Wo ist mein Bottleneck, wo macht Aufrüstung am meisten Sinn?

Ist es echt so schwer zu verstehen was ich Dir ans Herz legen möchte?
Wenn Du z.b. HEUTE Arma3/DayZ zockst. Dann ist nicht Deine Grafikkarte der Schwachpunkt, sondern die CPU. Heute, nicht die nächsten 2 Jahre.
Du kaufst Dir also ne Graka, weil sie im Forum empfohlen wurde (ohne Grundlage, einfach nur weil die Hardware in Deinem Rechner so schöne Namen hat) und wunderst Dich dass Du HEUTE keinen einzigen FPS mehr bekommst beim zocken.

Aber das kannst nur Du tatsächlich wissen oder feststellen, weil niemand hier über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen kann. Die Leute "helfen" Dir also nach ihrem Bauchgefühl. Ist es wirklich das was Du willst?

Aber hey .... kauf Dir ne Graka. Wird alles gut :-)
Dafür darfste mich auch gerne niedermachen oder als Chauvi beschimpfen. Bin ich gewohnt.
Und der Diskussion aus dem Weg gehen ist der beste Weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: So wie sein Einleitungspost geschrieben hat geht es ihm meiner Meinung nach um allgemeines Gaming und hier ist natürlich die Grafikkarte das schwächste Glied.

Zufälligerweise spiele ich Arma3. Und ich weiß sehr gut Bescheid über die CPU-Abhängigkeit der Engine.
Ich weiß auch, dass mit den bald kommenden Map "Tanoa" einiges geändert werden muss und ich würde dir sogar zustimmen,

aaaaaaaaaaber

mehrere Bekannte haben die exakt gleichen Compounds und spielen mit einer besseren GraKa, die aber wider der Einschätzung der Community eben doch einen Ausschlag geben und den Unterschied machen, den ich will.

So hat ein Kumpel durch eine GTX 970er 25 mehr frames, also bei King of the Hill, Epoch, Rush, Exile... such dir was aus...

Ich bin also durchaus im Bilde, habe die Frage aber auf ein Minimum reduziert, weil ich auch was besseres zu tun habe.

Aber ich hab ja dich :) wird alles gut... und die "Beleidigung" als Chauvi entspricht doch deiner Antwort und netten Attitüde.
Ist ja nicht so als wärst Du hier der Supportmeister und Friedensbeauftragte...

Na wenn Du das alles weißt, warum fragste dann noch? *g*
Und so wie Du Dich aufführst bin nicht ich der Chauvi^^

Zuletzt bearbeitet:
Badfaith schrieb:
So hat ein Kumpel durch eine GTX 970er 25 mehr frames...
Wenn es eine 970 werden soll (falls das "3,5 GB-Problem" für Dich kein Problem ist), dann kann ich Dir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G empfehlen, die ich selber verbaut habe.

homerpower schrieb:
@HisN: So wie sein Einleitungspost geschrieben hat geht es ihm meiner Meinung nach um allgemeines Gaming und hier ist natürlich die Grafikkarte das schwächste Glied.

Naja, aber niemand spielt alles. Ich persönlich würde meine Aufrüstung nicht an "allem" festmachen, sondern an meinen Games.
Besonders an meinen Lieblingsgames. Was bringt es mir wenn vieles eventuell besser läuft, aber nicht das Game, wo ich gerade die meiste Zeit mit verbringe? Nur deshalb rate ich immer zum beobachten.

HisN hat schon Recht, aber sein Einstieg in die Diskussion, hat wohl nicht so geschmeckt :p

Wenn dir die min. FPS in Arma reichen, würd ich auch nur ne Graka upgraden, für die anderen Games eben.

btw. die 2 Screens sind ja kurios... einmal 30fps einmal 50+ aber doch nicht wegen dem 1ghz OC? zumal da die Last anders verteilt ist.
Kannst du mich aufklären ? Arma scheint komisch zu skalieren.

Erklären kann ich DEN Unterschied auch nicht wirklich.
Ist der gleiche Server, die gleichen Settings. Das einzige was ich gemacht habe ist, Reset, Takt hoch, wieder auf den Server rauf und zur gleichen Stelle gelaufen.
War eigentlich nur zu Anschauunszwecken gedacht. Man sieht man 2. Bild so schön das Arma nur 3 Kerne tatsächlich nutzt.

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...
@Hisn hat ja schon einige wertvolle Hinweise/Denkanstöße zum Thema Limitierung geliefert. Seine weiterführenden Links sind wirklich fundiert und eine gute Hilfestellung um in das Thema "Limitierungen" einzusteigen.

Dabei kann es sich zuweilen aber um ein extrem Zeit- und Kostenintensives Unterfangen handeln, möchte man "die" optimale Konfiguration für seine Bedürfnisse herausfinden.
Aus diesem Grund ist das eher was für wahre Enthusiasten als für den "Casual Gamer", der nach Feierabend statt dem 20:15 Film lieber ne Runde [setz was ein] Spielt.

Nimm mich z.B.
Ich zocke zu 85% BF4 und habe mich trotz Mantle Unterstützung für eine GTX 780 entschieden, da FPS nicht alles ist mMn. Aspekte wie Treiber, Lautstärke, Stromverbrauch oder einfach nur ein beiliegendes Spielebundle, wiegen mindestens genau so schwer imho.
Das gebe ich zu Bedenken, da, wie gesagt, FPS beileibe nicht alles ist was eine guten Grakakauf ausmacht.

die 3,5gb sperre kommt ja meines wissens nur zum tragen, wenn texturlastige spiele/anwendungen laufen. soweit ich weiß kommt man da bisher nicht an grenzen, ich denke eine 970er wäre bis dahin schon in ordnung.

@ hisN. ja, jung. du hast bei allem argumentieren mit arma prinzipiell recht, der diskussionseinstieg war eben ein wenig grob... nichts für ungut... sind ja alle menschen

Zurück
Oben