Wo ist mein Bottleneck (X4 Foundation)

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Guten Tag :)

Ich wollte mal Fragen welcher meiner System Komponenten die FPS im Spiel X4 Foundation einschränken. Kenne mich da nicht so gut aus, aber ich denke es könnte der Ram sein.

Habe ein Lenovo Ideapad Gaming 3 15arh05

NVME 2 SSD
8GB Single Channel Ram
ADM Ryzen 5 4600H
Nvidia Geforce 1650 TI

Auf mittleren Grafiksettings habe ich viel Platz nach oben bei der Grafikkartenauslastung.
Auch die CPU wird laut MSI Afterburner nicht sonderlich beansprucht obwohl der Prozessor sehr warm wird (bist zu 82 grad).
Der Ram ist bei ca. 80-90% Auslastung.
Die FPS gehen in manchen Spielsituationen von 60 auf 20 herunter.
Manchmal Ruckelt es auch obwohl die FPS stabil bei 60 sind.

Ich habe gerade auch Neuen Ram bestellt, vllt wird das ein wenig helfen.

Danke und LG :)
 
Also ich denke mit einem zweiten 8GB Ram Riegel wirst du das Problem gelöst haben.

Erstens bist du dann nicht mehr in der kritischen Auslastung und zweitens wirst du dann DUAL-Channel nutzen können. Damit hast du in der Theorie dopppelte Bandbreite - in der Praxis eine deutlich höhere Performance im Gaming Bereich, besonders bei AMD Prozessoren! Alleine SingleChannel-RAM kann hier ausreichen, dass das System lahm ist und ausgebremst anfühlt.

Ich hab früher auch bei 80-90% oft erlebt, dass es da erste Einbrüche gibt, auch wenn es in der Theorie noch nicht sein sollte. Aber mit 32GB RAM seit 2014 war das Problem vorbei ;-)
Wenn dein RAM voll ist, dann benutzt er die SSD als Ersatz-Speicher. Hier ist die Zugriffszeit und Bandbreite auf einmal so langsam, dass Einbrüche normal sind. Das ganze System wartet und wartet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und JujuTheDuck
Tachschön @JujuTheDuck,

um deine Frage zu beantworten, hättest du nur nach den Anfoderungen Googlen müssen. Dort findest sich eine Übersicht und auch wenn 8gb minimal Anforderung für das Spiel sind, werden 16gb RAM empfohlen. Das soll an der Stelle kein Front sein. Ich würde dir raten deinen Laptop mit diesem weiteren RAM Riegel aufzurüsten.: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra32a-a2326575.html?hloc=at&hloc=de Dann sollte alles gut laufen. Warum das so ist hat @BxB ja schon erklärt.

Wenn der andere RAM nicht passt kannst du ihn ja noch umtauschen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und JujuTheDuck
Vielen Dank euch, dann hab ich mit 2 bestellten 3200 MHZ Crucial Ram Riegeln wohl alles richtig gemacht :)
 
@JujuTheDuck du musst nur einen dazu bestellen da dein Laptop schon einen 8gb Riegel verbaut hat und nur maximal 2 Riegel gleichzeitig nutzen kann.
Btw. hab gerne geholfen.
 
ja, aber ich weis gar nicht wie viel MHZ der hat und welche Marke es ist, drum hab ich einfach diesen Crucial Ram bestellt, damit das alles ordentlich ist. man soll ja auch diese Micron Chips haben, weil die gut sind und die sind soviel ich weis in dem Crucial ram auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und johnyb0y
CPU-z hätte es Dir verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und PHuV
JujuTheDuck schrieb:
ja, aber ich weis gar nicht wie viel MHZ der hat und welche Marke es ist,
Das ist normalerweise komplett irrelevant, da es sich bei verbauten Speicher zu 99% um JEDEC kompatible Module handelt. Ist aber dein Geld, mit zwei machst du auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und Tzk
JujuTheDuck schrieb:
Auf mittleren Grafiksettings habe ich viel Platz nach oben bei der Grafikkartenauslastung.
Auch die CPU wird laut MSI Afterburner nicht sonderlich beansprucht obwohl der Prozessor sehr warm wird (bist zu 82 grad).
Der Ram ist bei ca. 80-90% Auslastung.
Die FPS gehen in manchen Spielsituationen von 60 auf 20 herunter.
Manchmal Ruckelt es auch obwohl die FPS stabil bei 60 sind.
Ich zitiere das mal exemplarisch. Meine Gedanken dazu:
1. Wenn die Grafikkartenauslastung während der Ruckler nicht bei 90-100% liegt, dann bremst was anderes.
2. Ist das die Gesamtauslastung der Cpu oder pro Kern? Es kann sein das X4 schlicht nur einen Kern belastet, dann kann es trotz geringer Auslastung ruckeln. Dazu einfach ein Overlay mit Auslastungen im Spiel einblenden (z.B. via Afterburner, Rivatuner etc) und die Auslastung pro CPU Kern anzeigen lassen
3. Ram bei 80-90% könnte dazu führen, das das Spiel Daten auf die HDD/SSD auslagert, das kann die Ruckler verursachen
4. Wenns auf 20 dropt, dann wäre in genau diesen Momenten die Auslastung interessant. Eventuell lädt das Spiel ja nach und deshalb ruckelt es... Hier wäre interessant obs mit dem neuen Ram besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ich danke euch, habe es mit afterburner Überprüft, es belastet fast alle kerne gleichmäßig, sind aber nicht annähernd ausgelastet.
Die Grafikkarte hat auch noch viel Luft nach oben.
Der Ram ist am Limit.
Es Ruckelt meistens wenn ich sehr schnell sehr weit fliege, also ist es wahrscheinlich das, dass mein Ram das Spiel auf die Festplatte drauf macht, weil es zu groß ist.
 
Würde ja ein Blick auf die HDD-LED verifizieren. In dem Augenblick wo Dein RAM das Spiel auf die Festplatte drauf macht, leuchtet die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ich glaube sowas habe ich an meinem Notebook nicht, da ist auch keine HDD drin sondern eine NVME SSD
 
Ah .. die wichtigen Teile werden immer weiter wegrationalisiert. Mein Laptop hat das auch nicht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Das hast du recht, ich vermisse die HDDs auch, und so ne Lampe wäre auch nicht schlecht.
 
Tagchen, ich nochmal.
neuer Ram ist jetzt eingebaut, das Spiel benutzt jetzt 12 GB Ram und läuft wesentlich besser, also waren 8GB einfach zu wenig obwohl die Minimalen Systemanforderungen sagen das es Reicht.
ich habe auch um einiges mehr FPS wahrscheinlich wegen dem CPU Boost durch dual channel.
Danke nochmal :)
 
Einen Screen von CPU-Z Memory-Tab bitte.
Du verschenkst wahrscheinlich immer noch ordentlich Leistung, weil die beiden Riegel nicht "gleich" sind.
 
JujuTheDuck schrieb:
neuer Ram ist jetzt eingebaut, das Spiel benutzt jetzt 12 GB Ram und läuft wesentlich besser, also waren 8GB einfach zu wenig obwohl die Minimalen Systemanforderungen sagen das es Reicht.
Minimal ist halt nicht optimal.... :)

Mit einem 8GB und einem 4GB Modul, hast du aber nur teilweise "Dual Channel". Damit kann die CPU auf die 8GB mit doppelter Geschwindigkeit zugreifen, bei den restlichen 4GB ist dann die Geschwindigkeit wieder gesenkt.
 
1658345256762.png


HisN schrieb:
Einen Screen von CPU-Z Memory-Tab bitte.
Du verschenkst wahrscheinlich immer noch ordentlich Leistung, weil die beiden Riegel nicht "gleich" sind.
Ist da alles okay bei meinem Ram?

Ich habe 2 x 8GB Crucial drin, habe den alten Ram komplett ersetzt und das nicht Kombiniert, weil ichs ordentlich haben wollte.
Mit "Das Spiel nutzt jetzt 12 GB" meinte ich 12 von 16
 
Ja, das ist prima so.
Dann habe ich das nur falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und xexex
Zurück
Oben