• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere X4 Foundations Probleme ganz am Anfang

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.852
Hi,
auf anraten eines Freundes habe ich mir X4 geholt, noch ohne DLC`s, nur mal zum Testen.
Ich war damals in X3 TC sehr gut, richtig gut, nur ist das ein paar Jährchen her, und zwischendurch habe ich so einiges verpasst,
sowohl an Story als auch an Spieltechnik in X.

Ich habe weder Albion Prelude noch Rebirth gespielt, nur davon gehört/gelesen und ein paar Videos gesehen.

Die einzelnen Sonnensystem sind jetzt in einzelne Planetensektorten aufgeteilt? Es gibt zwei Arten von Sprungtoren?
Anders gefragt, kann ich irgendwo die Story die mir entgangen ist nachlesen? Bzw. wie sich die X games weiter und dann wieder zuückentwickelt haben, nach dem allseits beliebten Rebirth.^^

Gut, ich starte ein Spiel, hab sogar in die Tutorials reingeschaut, komme aber trotzdem nicht klar. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich bei X3 TC gestartet bin. Als bescheidener Händler im Merkur und dann Kristalle an Sonnenkraftwerke geliefert glaube ich. Ich erinnere mich, dass das Game am Anfang sehr zäh war. Man brauchte auch ziemlich früh ein paar Schiffserweiterungen um sinnvoll zu handeln.

Wo nehme ich jetzt die ersten Missionen an, bzw. wie starte ich den profitablen Handel? Ich habe ein paar NPC angequatscht, ein paar hatten auch Missionen, aber keine davon ist am Anfang machbar.
Ich glaube ich hatte bei X3 TC ordentlich gecheatet am Anfang, nicht wirklich, aber eben z.B. die verfügbaren Wracks geborgen um so schnell voran zu kommen.

Technisch habe ich das Problem das mein Joystick nicht verwendbar ist, und ich mit Maus und Tastatur spielen muss. Komme ich schlecht mit zurecht. Und die Landungen sind schlimmer als bei Elite Dangerous. Ein Landecomputer wäre wohl das erste das ich mir kaufen würde.

Ich laber wieder zuviel, und nein bei den Youtube Einsteigervideos bin ich wie so oft nicht wirklich fündig geworden. Jetzt schubst mich bitte mal in die richtige Richtung, vielleicht werde ich nur alt, ich hatte bei X3 TC mehr Schiffe und Komplexe als der PC vertragen hat. :D

Danke und Gruß
 
Der Einstieg, je nach Spielstart, ist immer recht zäh finde ich. Es kommt darauf an, welchen Spielstart du genommen hast.

Zu Beginn bietet es sich meist an mit Storymissionen zu beginnen. Normalerweise sind die recht gut schaffbar und geben gute Credits oder auch Schiffe als Belohnung. Können aber auch schnell recht knackig werden. Daneben gibt es an den Stationen verschiedene andere Missionen, die einfachsten dürften die Passagiertransportmissionen sein. Ansonsten Satelliten reparieren bzw. aufstellen.
Früher war es sehr lukrativ bei Asteroiden Kristalle zu farmen, kA ob das noch so gut funktioniert. Dazu muss man an Asteroiden heranfliegen und auf die Kristalle auf der Oberfläche schießen. Kristalle funkeln ab und an auf der Oberfläche der Asteroiden.

Ich erarbeite mir so immer ein paar Credits, bis ich mir ein kleines Bergbauschiff leisten kann. Damit kann man dann zu Beginn manuell nach Nividium farmen lassen. Das lässt sich aber nur an manchen Handelsstationen verkaufen, bringt aber relativ viele Credits. Die Nachfrage sinkt jedoch recht schnell. Ansonsten einfach normales Silizium oder Erz abbauen lassen. Such dir dazu einen Sektor, der gleichzeitig die Rohstoffe wie auch Stationen besitzt die diesen direkt abnehmen. Der automatische Bergbau funktioniert mit 1-Stern-Piloten nur im jeweiligen Sektor.

Was du auch zu Beginn beachten solltest, die Handelsangebote an den Stationen sind nur eine bestimmte Zeit nach Entdeckung (Station in Scannerreichweite) gültig. Du musst am Anfang also immer Satelliten in die Nähe von Stationen stellen um aktuelle Preise zu sehen. Gegenüber X3 gibt es keinen einfachen Autotrader mehr, der dann zu einem Universumshändler hochlevelt. Mit der geänderten Map ist aber der manuelle Handel jedoch einfacher geworden.

Edit:
Auf deiner Karte kannst du auf der linken Seite die Missionen anwählen, wenn ich mich recht erinner gibt es dort zwei Punkte. Einmal bereits angenommene Missionen, hier sind meine ich die Storymissionen sichtbar. Daneben gibt es die angebotenen Missionen, die nur angezeigt werden wenn man in Reichweite des Auftraggebers (normalerweise Stationen) ist. Um schnell viele Missionen zu sehen kann man sich einfach auf dem Superhighway treiben lassen und die so aufgedeckten Missionen begutachten und dann eben schnell aus dem Highway aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Danke, ich habe erste kleine Erfolge erzielt, aber es steckt doch offenbar viel von Rebirth im Game.
Ein paar Fragen hab ich noch. Morgen dann.
 
Wieder so ein Game, dass eines der besten aller Zeiten sein könnte, und dann so ein Performance-/K.I./und Missionmassaker dagegen hat selbst die X3 Serie ein richtig gute Wegfindung.
Bisschen mäh...^^
 
Zurück
Oben