Wo ist mein Speicher hin?

Dai6oro

Admiral
Hi!
Also ich hab da ein kleines Problem und hoffe ich poste hier richtig

Also das Problem:

Ich habe meine Festplatte partitioniert und funzt eigentlich alles wunderbar, bis auf ne Kleinigkeit. Wenn ich im Explorer auf meine 1. Partition gehe (50GB groß für Windows und Installationen) sieht da ungefähr so aus:
pic1al8.jpg

Also 31 GB belegt der Rest frei. .Soweit so gut oder auch nicht denn wenn ich mir die einzelnen Größen meiner Installationen auf C: anzeigen lasse und zusammenzähle komm ich grob auch nicht mehr als 15 GB. Das heißt mir fehlen irgendwo äh momment 31-15= 16 GB. Wo sind die hin ?

Hab schon folgendes nachgesehen, Mein virtueller Speicher ist auf 3GB gestellt.
DIe Festpalttenspiegelung bei Systemabstürzen hab ich ausgestellt.
Hab auch schon alle Temp. Dateien gelöscht.
Lasse mir auch alle versteckten Ordner anzeigen. Nix gefunden was mein Problem lösen könnte.

Hier meine Festplatte:

pic2ci5.png

Wie ihr seht hab ich fast nix drauf installiert. Bin virenfrei und immo auch frei von Spyware.

Hab Partition magic gestartet und wollte die Partition überprüfen lassen und bekam folgende Fehlermeldung:

108c847262.jpg

Nu habe ich chkdsk laufen lassen und siehe da diesmal kommt eine Fehlermeldung:
f55fd4fa20.jpg

Gesagt getan chkdsk/F ausgeführt und folgenes kam:

67ab3be6aa.jpg

Dann hab ich versucht chkdsk nach einem Neustart ausführen zu lassen:
Ergebnis: chkds läuft ganz normal ist fertig ich kann grade noch "Warten sie bis" erhaschen und schon ist er im Windows.

Was mach ich nur falsch? Ist chkdsk überhaupt das Programm das ich laut Partition magic ausführen soll?

Hier ist noch ein bild von Partition Magic , das mir 2 140 GB Festplatten anzeigt. Ich habe aber definitiv nur eine.

9dd6e9e46e.jpg

Noch kurz ein überblick auf mein SYS:

Intel E6400
2GB Ram DDR2
Samsung Spinpoint 200GB Festplatte
Asus P5B
Nvidia 7950GT

Ne Menge Holz ich weiß und Manchmal auch sehr unübersichtlich Sory dafür. Aber kann mir jemand helfen? will meine Platte nicht platt machen. läuft auch erst seit 2 Monaten.

mfg

Dai6oro

Gut das hier kam raus jetzt weiß ich wo mein Speicher hin ist. Wie bekomm ich das wieder weg?

Hier die Bilder

Und wie siehts mit der Behebung des Partitionierungsproblems aus (letztes Bild im 1. Post) und der Fehlermeldung bei chkdsk? Was bedeuted es wenn ich offene Dateien habe?

mfg

Dai6oro

Belee schrieb:
Du hast ne ganze Partition mit Warez? soso...

Die ähh heißt nur so! Kannst du was beweisen?:lol: :evillol:

Aber wie du siehst is nicht viel drauf

mfg

Im ersten Bild oben siehst Du einen Button, bereinigen, benutzen den mal und geh auf erweitert und lass die Wiederherstellungspunkte löschen, dann hast Du auch wieder den Rest der Platte frei (der letzte Punkt bleibt erhalten und belegt natürlich auch Platz).
Dann stell den Cache vom IE mal auf 50 Mb ein, den Papierkorb auf 1-2%, wenn Du den Ruhezustand nicht benötigst, abschalten. Minidumpfiles löschen, evtl abstellen, das welche angelegt werden. Du wirst Dich wundern was an Platz auf einmal vorhanden ist, wenn Du die Einstellungen richtig gemacht hast.
chkdsk /F /X /R solltest Du ausführen lassen.

Oh Klasse. Zack hats gemacht und 20 GB weniger belegt. *freu*!

Das mit chdsk werd ich mal suprobieren, muss dann aber ja dafür einen Neustart machen, da er immer noch sagt dass er das aktuelle Laufwerk nicht sperren kann.

Vielen Dank schon mal für meine "neuen" GBs

mfg

Edit: Ok chkdsk meldet mir keine Fehler mehr. Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Problem mit den offenen Dateien. siehe Bild 3 und 6 im 1. Post.
Neulich wollte ich etwas auf E: speichern und dann hat meine Festplatte angefangen zu rülpsen, gluckern blubbern und zu fiepsen. Kann es sein, das Partition Magic irgendeinen Müll gebaut hat? Ich dachte Partitionieren wäre Narrensicher. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ein erweiterter Datenträger sein soll der 140GB groß ist und alles belegt. Ich habe auf E: trotzdem noch Speicherplatz frei. Wenn da irgeneiner Rat wüsste wäre das großartig.

PS: Kein Wunder dass es 20GB geworden sind, die Systemwiederherstellung war auf max. gestellt, immerhin 6GB

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Ahnung was mir Partition Magic anzeigt? siehe Post zuvor.

mfg

PS: Ich weiß dass Doppelposts unbeliebt sind aber es dient hier dazu eure Aufmerksam zu gewinnen.

Das sind keine 2 140er Platten sondern eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk. Du hast da in meinen Augen nicht so ganz richtig partitioniert, eine erweiterte primäre Partition mit 1 logischen Laufwerk hättest Du nicht anlegen sollen. Besser wäre entweder 1 erweiterte mit logischen Laufwerken oder 1 primäre Partition. Von Deiner Zusammenstellung können auch die Fehler kommen, muss aber nicht. Mit Windows Mitteln hättest Du eine solche Zusammenstellung gar nicht realisieren können, deshalb Daten sichern und die Partition E: ändern.
Das Problem mit den offenen Dateien hast Du doch schon behoben indem Du chkdsk mit den von mir geposteten Parametern gestartet hast. Solltest Du chkdsk unter Windows laufen lassen, musst Du als erstes mal darauf achten das keine Programme im Hintergrund laufen, vor allen Dingen keine Partitionierungstools. Deshalb muss der Rechner neu gestartet werden und chkdsk beim nächsten Systemstart ausgeführt werden, das ist aber normal so.
CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:Größe]]
Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.
Da stehen die Parameter die Du setzen kannst, hättest Du aber auch erfahren können, wenn Du chkdsk /? eingegeben hättest.

"eine erweiterte primäre Partition mit 1 logischen Laufwerk"... so was gibts nicht...

Eine Festplatte unter Windows kann nur 4 Partitionen haben, als maximum. Davon kann maximal eine eine erweiterte Partition sein. In einer erweiterten Partition können unbegrenzt viele logische Laufwerke erstellt werden.
Wenn man nun max 4 Partitionen braucht, sollte man alle primär machen.

Dass das Betriebssystem das Laufwerk, auf dem es selbst läuft, nicht sperren kann, ist klar. Sonst hätte es selbst keinen Zugriff mehr. Von daher hast du auch immer offene Dateien - weil das Betriebssystem durch Systemprozesse nunmal auch darauf zugreift. Ist das einleuchtend?
Du wirst nie Laufwerk C:\ sperren können...

mach mal ein test. Gib mal Format C:\ ein, während du im Windows bist...

"eine erweiterte primäre Partition mit 1 logischen Laufwerk"... so was gibts nicht...
Meintest Du mich damit? Dann sieh Dir mal oben das Bild an, er hat eine solche Partition, wie auch immer er diese mit was erstellt hat, bleibt mir auch ein Rätsel, siehe letztes Bild in Post #1.

Das zeigt nur Partion Magic so an. Er hat eine Primäre Partition und eine erweiterte. In der erweiterten hat er ein logisches Laufwerk.
Du hast noch nie mit Partion Magic gearbeitet? Ich weiß, wie man so was erstellt. Nur das Primär, was hinter der erweiterten Patition steht, ist etwas unglücklich.
Lese es so wie ichs grad oben geschrieben hab. so ist es klar und nicht verwirrend...
Dass es Partion Magic so unglücklich anzeigt, ist mir noch gar nie aufgefallen. Daher kam meine Reaktion auch gleich dass es so was nicht gibt.

Wenn es PM so anzeigt, ist es ein Grund für mich auch weiterhin nicht damit zu arbeiten. Das es eine solche Zusammenstellung eigentlich nicht geben kann, hatte ich bereits geschrieben.
Mit Windows Mitteln hättest Du eine solche Zusammenstellung gar nicht realisieren können...
So wie Du es beschrieben hast, würde ich es garantiert nie machen.
Wenn man nun max 4 Partitionen braucht, sollte man alle primär machen.

1. mit win kannst dus genau so machen.
2. vllt solltest du deine aussagen auch begründen.

Was soll ich begründen und was kann ich mit Win genauso machen?

1. unter win: in der datenträgerverwaltung eine leere platte nehmen, eine neue partition machen. diese primär, aber nicht über die ganze platte. danach nochmal eine neue partition in den freien, unpartitionierten platz machen. diese als erweiterte partition erstellen. dann darin ein logisches laufwerk machen. und schon hast du genau das gleiche, wie dus da oben mit PM hast.

2. warum würdest du es nie so machen? Vor allem, wenn du sagst, dass man es unter win nicht so machen kann, wie der herr im eingangspost, du es aber nie mit nur primären partitionen machen würdest, wie würdest du es dann machen? es gibt nur diese beiden möglichkeiten. wenn du jetzt meinst, dass du nie 4 partitionen auf eine platte machen würdest, dann kan nich das verstehen. aber alles andere zeugt davon, dass du dich noch nie wirklich mit partitionen und partitionieren unter windows auseinander gesetzt hast.

Das sehe ich aber wohl anders, ich habe schon mehrere Platten eingerichtet und glaube auch mich damit sehr gut auszukennen, andere glauben das auch.
Von Dir wollte ich nicht wissen wie ich eine primäre Part und erweiterte Parts einstellen kann, sondern wie ich es unter Windows so einstellen kann, das die erweiterte Partition "primär" wird. Das hast Du ja als Antwort gegeben.
Ich schrieb:
Mit Windows Mitteln hättest Du eine solche Zusammenstellung gar nicht realisieren können...
als Auszug aus dem Post von oben und wollte nicht den ganzen Text kopieren.
Du antwortest:
mit win kannst dus genau so machen.
Wenn ich mehrere Partitionen auf einer Platte haben möchte würde ich 1 primäre und 1 erweiterte Partition erstellen, mit logischen Laufwerken, aber niemals 4 primäre Partitionen. Das dazu:
So wie Du es beschrieben hast, würde ich es garantiert nie machen.

Zurück
Oben