News „Wo ist?“-Netzwerk: Apples AirTag 2 bietet bis zu 50 Prozent größere Reichweite

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, prayhe, Guitarluke und 3 andere
Turrican101 schrieb:
Solche Teile waren mal gut als Diebstahlsschutz, aber die ganzen Anti-Stalking-Maßnahmen haben das in dem Feld leider unbrauchbar gemacht.
Kannst du das erläutern?

Haldi schrieb:
Wenn das handy auch UWB Kann, kann man damit einen Tag auf ein par grad genau auf einen Meter genau ordnen!
Ging das vorher auch schon?
Ja geht mit den 1er auch wunderbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nlr
Muss echt sagen als reiner Android Nutzer bin ich etwas neidisch auf die Apple Nutzer. Weil für Android gibt es einfach kein gute Airtag Alternative die auf allen Geräten gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Kazuja
Kann mir jemand erklären wie genau damit Stalking verhindert werden soll? Ich klebe das Ding mit Tape unter ein fremdes Auto... Und dann?

Unser alzheimerkranker (Schwieger)Opa hat einen Airtag... er wurde dadurch schon ein paar mal wieder gefunden.

Ist zum Auffinden von Personen also sehr wohl hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker, Kazuja und Mr.Zweig
Chilisidian schrieb:
Mit dem AirTag 2 vllt schon ;)
Nein, ein AirTag ist kein GPS Gerät. Es verbindet sich wahllos mit anderen in Reichweite befindlichen iPhones oder Apple Watches und sendet DIR über das verbundene Endgerät deren Position an das Wo Ist Netzwerk. Du hast nur einen ungefähren Standort, nämlich den, des verbundenen iPhones oder Apple Watch irgendeiner Person. Suchst du diesen Standort auf und der AirTag verbindet sich mit deinem Gerät, kannst du ihn per UWB genau orten.
Ein Tier das durch den Wald läuft wird kaum Kontakt zu anderen oder ausreichend iPhones haben.
darum ist es nicht dafür geeignet, wenn überhaupt nur in gut besiedeltem, urbanem Raum.

Precide schrieb:
Kann mir jemand erklären wie genau damit Stalking verhindert werden soll? Ich klebe das Ding mit Tape unter ein fremdes Auto... Und dann?
Bekommt die Person nach wenigen Minuten eine Push aufs Telefon dass sie einen nicht auf sich registrierten AirTag bei sich trägt. Egal ob iPhone oder Android.

CrimsoN3.0 schrieb:
Muss echt sagen als reiner Android Nutzer bin ich etwas neidisch auf die Apple Nutzer. Weil für Android gibt es einfach kein gute Airtag Alternative die auf allen Geräten gut funktioniert.
Musst du nicht. Es gibt solche Dinger auch für Android und auch mit Apple ist man nicht auf AirTags begrenzt, da gibt es ebenso gut funktionierende Drittanbieter-Produkte. Ich habe sowas in die Leistungsmesskurbel meines Gavelbikes integriert. Einzig das Zentimetergenaue Orten mit UWB geht meines wissens nach nur mit AirTag und iPhone/Watch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Avyen, Snapuman und eine weitere Person
CrimsoN3.0 schrieb:
hä? Der Airtag funktioniert auch nur mit nem Iphone/pad . Kannst dir aber auch nen Samsung telefon kaufen und dazu nen Galaxy Smart Tag...funktioniert genauso... ebendso gibt es allerei ähnlich Tags für Android

Ich muss ja sagen, ich war von meinen AirTags bisher ein bisschen enttäuscht, das UWB-Tracking wird ja immer als der Grund dargestellt, warum man das Original und keinen kompatiblen (günstigeren) Tracker eines Drittanbieters kaufen soll, aber die Reichweite war bei mir in der Praxis immer so gering, dass das Feature effektiv nutzlos war - wenn ich bereits einen Meter neben dem gesuchten Objekt stehe, kann ich entweder das piepen hören oder den Gegenstand sehen. Eventuell wird das mit den neuen ja besser - ich habe mittlerweile allerdings fast überall Tracker von Drittanbietern dran, die für meine Zwecke völlig ausreichend funktionieren.

Loro Husk schrieb:
Kannst du das erläutern?
Weil ein potenzieller Dieb (sofern er ein Smartphone dabei hat) schon nach kurzer Zeit eine Meldung bekommen wird, dass ihn ein AirTag verfolgt, dieses dann piepen lassen und so vom gestohlenen Gegenstand entfernen kann.

Allerdings wurden AirTags ja auch deshalb explizit nie als Diebstahlschutz beworben.

DerMond schrieb:
Kann man den Lautsprecher aus den Dingern nicht einfach auslöten?
Ja, zumindest bei den AirTags der 1. Generation war das möglich.

Catera schrieb:
Kannst dir aber auch nen Samsung telefon kaufen und dazu nen Galaxy Smart Tag...funktioniert genauso... ebendso gibt es allerei ähnlich Tags für Android
Ja, aber das Problem ist halt, dass in Sachen weltweiter Marktanteil kein anderer Hersteller mit Apple mithalten kann, weshalb AirTags immer noch am zuverlässigsten funktionieren (denn es muss ja immer irgendwo ein Apple Gerät in der Nähe gewesen sein, damit es ein Positionsupdate geben kann). Gäbe es ein einheitliches Tracker-Ökosystem für alle Android-Smartphones wäre das sicher anders, gibt es aber halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Pack an deinen Hund nen Airtag wenn du willst. Wer soll dich daran hindern? Denkst du Apple steht dann nen Tag später mit dem FBI vor deiner Tür?
Nee, das FBI nicht. Die dürfen nur in den USA agieren. Wenn jemand vor der Tür stehen sollte, ist es die CIA, wo dir dann ein paar nette Mitarbeiter einen Sack über den Kopf zieht und dich mit Unterstützung der BRD nach Guantanamo bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Azeron und Kazuja
Ohne das Ding wäre ich ohne Rucksack in die USA geflogen... hab zwar fast den Flug wegen der Rucksack Suche verpasst, aber allein deswegen hat sich das Investment schon gelohnt. Was wäre das für eine Risenscheisse gewesen... mit Laptop und Pass und allem... Lag dann letztendlich am Bahnsteig auf ner Bank. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, prayhe, Guitarluke und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Ja, aber das Problem ist halt, dass in Sachen weltweiter Marktanteil kein anderer Hersteller mit Apple mithalten kann, weshalb AirTags immer noch am zuverlässigsten funktionieren (denn es muss ja immer irgendwo ein Apple Gerät in der Nähe gewesen sein, damit es ein Positionsupdate geben kann). Gäbe es ein einheitliches Tracker-Ökosystem für alle Android-Smartphones wäre das sicher anders, gibt es aber halt nicht.
also Stand 2026 hat Apple einen marktanteil von 20% und Samsung 19% vorher lag Samsung 14Jahre an der spitze......Und Nu???

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Viel beeindruckender ist, mit den neuen AirTags gab es auch neue Updates um das "Precision Finding" einzuführen:

iOS & iPadOS 26.2.1 (23C71)
iOS & iPadOS 18.7.4 (22H218)
iOS & iPadOS 16.7.13 (20H365)
iOS & iPadOS 15.8.6 (19H402)
iOS 12.5.8 (16H88)

Für iOS 12! Damit werden noch iPhone 5s und iPhone 6 versorgt.
Ergänzung ()

Catera schrieb:
also Stand 2026 hat Apple einen marktanteil von 20% und Samsung 19% vorher lag Samsung 14Jahre an der spitze......Und Nu???
Nun ja. Der Marktanteil wird ja in Absatz gemessen. Die Frage ist eher, wie viele iPhones mit entsprechender Funktion sind tatsächlich im Einsatz.
Soweit ich weiß, erfordert das Samsung-Netzwerk mal mindestens Android 8 (Release in 17).

Apple supportet aktuell quasi Geräte, die demnächst 13 Jahre am Markt sind... Und das wohl nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, knoxxi, msv und eine weitere Person
Catera schrieb:
also Stand 2026 hat Apple einen marktanteil von 20% und Samsung 19% vorher lag Samsung 14Jahre an der spitze.
Regional extrem unterschiedlich, und zusätzlich ist das bei Samsung ein Opt-In Feature. Die Nutzer müssen also nicht nur ein Samsung-Smartphone besitzen, sie müssen auch das Offline Finding explizit eingeschaltet haben - und da scheitert es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
silentdragon95 schrieb:
(denn es muss ja immer irgendwo ein Apple Gerät in der Nähe gewesen sein, damit es ein Positionsupdate geben kann).
in der Regel ist es ja dein eigenes den wenn sich dein iPhone vom AirTag trennt kennst du ja die letzte Position.

Loro Husk schrieb:
Kannst du das erläutern?
Man bekommt nach Zeit X eine Benachrichtigung auf dem Handy, dass ein Tracker in der Nähe ist. Man kann dann sehen, wo er das erste Mal aufgefallen ist, ihn klingeln lassen oder deaktivieren.--> Gott sei Dank.

Tatsächlich muss ich sagen: AirTags sind die einzigen Apple-Produkte, die ich unter Android vermisse. Bzw. die alternative unbefriedigend ist.

Kurzer Schwenk aus dem RL:
Ich habe beim Gassigehen eine nette Dame getroffen, deren Hund ohne Leine im Wald unterwegs war. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie bei uns Urlaub macht. Vermutlich eine "Städterin". Sie war der festen Überzeugung, dass ihr Hund ruhig frei laufen könne, da er ja einen AirTag am Halsband trägt und sie ihn jederzeit orten könne.

Ich habe ihr dann erklärt, dass die Dinger im Wald so gar nicht funktionieren und es für die örtliche Flora und Fauna deutlich besser ist, wenn der Hund nicht frei herumstreunt. Zudem gäbe es ordentlich Ärger, sollte der Jäger das sehen. Je nach Situation könnte dieser sogar einen ‚Schuss vor den Bug‘ abgeben, der damalige Jäger war ein Bekannter und hat so etwas durchaus schon angedroht oder sogar umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar und Snapuman
Zurück
Oben