Ich muss ja sagen, ich war von meinen AirTags bisher ein bisschen enttäuscht, das UWB-Tracking wird ja immer als
der Grund dargestellt, warum man das Original und keinen kompatiblen (günstigeren) Tracker eines Drittanbieters kaufen soll, aber die Reichweite war bei mir in der Praxis immer so gering, dass das Feature effektiv nutzlos war - wenn ich bereits einen Meter neben dem gesuchten Objekt stehe, kann ich entweder das piepen hören oder den Gegenstand sehen. Eventuell wird das mit den neuen ja besser - ich habe mittlerweile allerdings fast überall Tracker von Drittanbietern dran, die für meine Zwecke völlig ausreichend funktionieren.
Loro Husk schrieb:
Weil ein potenzieller Dieb (sofern er ein Smartphone dabei hat) schon nach kurzer Zeit eine Meldung bekommen wird, dass ihn ein AirTag verfolgt, dieses dann piepen lassen und so vom gestohlenen Gegenstand entfernen kann.
Allerdings wurden AirTags ja auch deshalb explizit nie als Diebstahlschutz beworben.
DerMond schrieb:
Kann man den Lautsprecher aus den Dingern nicht einfach auslöten?
Ja, zumindest bei den AirTags der 1. Generation war das möglich.
Catera schrieb:
Kannst dir aber auch nen Samsung telefon kaufen und dazu nen Galaxy Smart Tag...funktioniert genauso... ebendso gibt es allerei ähnlich Tags für Android
Ja, aber das Problem ist halt, dass in Sachen weltweiter Marktanteil kein anderer Hersteller mit Apple mithalten kann, weshalb AirTags immer noch am zuverlässigsten funktionieren (denn es muss ja immer irgendwo ein Apple Gerät in der Nähe gewesen sein, damit es ein Positionsupdate geben kann). Gäbe es ein einheitliches Tracker-Ökosystem für alle Android-Smartphones wäre das sicher anders, gibt es aber halt nicht.