Wo könnte der Flaschenhals im Netzwerk sein?

AndreasK67

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk aus zwei Rechnern und einem NAS, dass ich mit Gigabit Netzwerkkarten und einem Gigabit Switch ausgestattet habe. Das NAS hat auch einen Gigabit Anschluss.

Kopiere ich von dem einen Rechner, der unter Linux mit einem Raid 1 läuft, per FTP auf das NAS, komme ich auf Raten von ca. 20.000 kbytes/s.

Kopiere ich jedoch von meinem Windows-Rechner auf das NAS, schaffe ich gerade mal 4000-6000 kbytes/s. Der Windows-Rechner ist dabei besser von der Hardware ausgestattet, als der Linux-Rechner. Deaktivierung des Virenscanners bringt nur geringfügige Erhöhung des Durchsatzes.

Da ich schon mit 4000 kbytes/s Daten auf meinen MP3-Player kopieren kann, bin ich von diesen Werten natürlich nicht begeistert.

Wo könnte der Flaschenhals zwischen dem Windows-Rechner und dem NAS liegen?

Danke

Andreas

Wie siehts denn aus, wenn Du von deinem Windows-Rechner zur
Linux-Maschine kopierst? Ist es auch so langsam?
Wie hast Du denn die Netzwerkarte in dem Windowsrechner konfiguriert?
Fullduplex, oder auf Auto? Vielleicht solltest Du zuerst einmal die Treiber
auf der Windowsmaschine hochrüsten und schauen ob es eine neue
Version gibt. Ansonsten mal die Geschwindigkeit Deiner Netzwerkarte
fest auf 1Gbit und Fullduplex stellen.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das Kopieren auf den Linux Rechner geht schneller - es liegt bei ca. 13.000 kbytes/s. Im fest eingestellten Modus erhöht sich Geschwindigkeit etwas, sodass es bei ca. 7000 liegt.

Treiber hatte ich schon geschaut, da sind die aktuellsten installiert.

Andreas

Was ist es für ein NAS?
Ich hatte das Problem auch mit den Buffalo Terastations... Zum glück warens nicht meine ;)

Nehme mal an mit Windows meinst du XP. Hast du die XP Software Firewall deaktiviert?

Hast du denn in deinem Windows PC exakt die gleiche Netzwerkkarte wie in dem Linux PC?

Steckt die Karte im Windows PC evtl. in einem Slot, der mit einem anderen die Leitung per IRQ-Sharing teilen muss und so ausgebremst wird?

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, der PC ist mit Win XP. Das NAS ist eine Cubestation 406e. Die Netzwerkkarten sind identisch von Netgear (GA311), ebenso wie der Switch.

IRQ Sharing muss ich mal prüfen. Ich habe auch noch einen weiteren Rechner, der die Gigabit Karte bekommen soll, mal schauen, ob der schneller ist.

XP-Firewall läuft nicht, nur Kaspersky. "Schutz anhalten" bringt aber auch nur minimalen Vorteil.

Andreas

vielleicht ist am windows PC nur ein 100 mbit cat 5 kabel dran ?

Hallo,

was sollte außer Cat 5 bzw. Cat 5e für ein Kabel angeschlossen werden? Soweit mir bekannt ist, erfüllen beide die Anforderungen eines Gigabit Netzwerkes.

Andreas

Du kannst ja mal das Linux Kabel an den Windows PC hängen und umgekehrt, wenn danach Windows schneller ist liegts wohl am Kabel.
Denke es aber nicht da 4000-6000 KB/s selbst für ein 100Mbit Kabel zu langsam wären. Mit Cat 5 liegen auch mehr als 100Mbit drinn.
Vielleicht ist ja einfach die Platte im Linux PC schneller oder evtl. hast du auf dem Windows PC noch andere Netzwerkprotokolle installiert was auch bremsen könnte.
Welche Kiste ist schneller wenn du den NAS anpingst?

Hallo,

Kabel hatte ich schon mal gewechselt, wenn auch nicht das vom Win Pc. Ping lässt sich kaum unterscheiden - Linux 0,2ms und Win wirft kleiner als 1ms aus.

Andreas

Hallo,

ich habe noch ein paar Tests gemacht und auch meinen 2 Win XP PC mit einer Gigabit Karte ausgestattet.

Ich komme dabei zu folgenden Schreibraten, wobei CS406 für das NAS System steht. Hat jemand eine Idee, wieso hier so ein riesiger Unterschied ist?

Win -> Win 15.000 kbytes/s
Win -> Linux 15.000 kbytes/s
Linux -> CS406e 20.000 kbytes/s (FTP)

Win -> CS406 5.000 -6000 kbytes/s

Andreas

Zurück
Oben