Wo kommt eigentlich das Gerücht her, das Vollbestückung Probleme machen kann?

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
360
Guten Abend.

Hat das einen physikalischen Grund? Oder gab es eine Serie, wo das mal ein Problem war?
Ich würde es gerne verstehen.
Hab das heute ausprobiert und mir 4x16GB Crucial Ballistix 3200 in mein MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi gesteckt und sie laufen ohne Probleme. Konnte sie auch auf 3600 takten.
Muss ich noch nachträglich mit Problemen rechnen?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Das Problem gab es nunmal mit erster und zweiter Generation Ryzen und beschränkt der dritten.
Mehr Module ist potentiell mehr Last für den Speichercontroller, was in niedrigeren Taktraten resultiert. Die Specs dafür sind von AMD auch definiert.

Vollbestückung bei DDR 3200 auf Ryzen 5000 ist aber nichts besonderes mehr.
Was dieser Thread dazu soll erschließt sich mir nicht, dazu gibts doch genug zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Kann zu problemen führen.

Bei meinem x79 System sind bei 8 statt 4 Riegeln die schreib/lese und kopierraten halbiert gewesen.

Ansonsten, kommt es öfter vor das hochgetaktete Kits bei Vollbestückung nicht mit xmp laufen oder die Performance vermindert ist
 
Kann zu Problemen mit der Signalintegrität führen, deswegen garantieren Intel und AMD bei Vollbestückung nicht die normalen Taktraten, war neulich hier auch in einer News zu den neuen Zen 4 zu lesen bzgl. Mem sweet spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Bits&Bytes schrieb:
Hat das einen physikalischen Grund?
Ja. Mehr Riegel erhöhen die Load Capacity einer Datenleitung, also die Menge Energie die notwendig ist um den Informationszustand einer Datenleitung zu verändern. Und machen nebenbei die Datenleitung komplexer. Das ist auch der Grund, warum alle Mainboardhersteller bei Vollbestückung weniger Frequenz in den Spezifikationen garantieren als bei Dualbestückung. Am besten wären nur zwei Bänke, also einer pro Channel. Und möglichst kurze Datenleitungen (die nebenbei alle dieselbe Länge haben sollen). Deswegen werden RAM-OC Rekorde oft mit ITX-Boards erreicht.
Jeder hochfrequente Bus hat dieselben Probleme, PCIe Gen5 ist da nicht von ausgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, coasterblog, PHuV und 6 andere
der Crucial RAM gilt auch als sehr kompatibel, da kann man mit anderen Serien schon mehr Pech haben.
 
Bits&Bytes schrieb:
Hat das einen physikalischen Grund? Oder gab es eine Serie, wo das mal ein Problem war?
Ich würde es gerne verstehen.
Hab das heute ausprobiert und mir 4x16GB Crucial Ballistix 3200 in mein MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi gesteckt und sie laufen ohne Probleme.
Ja, belies dich dazu konkret zu Daisy Chain VS T-Top Boards. Daisy Chain ist das was du konkret am häufigsten bei aktuellen Mainstream Boards findest.
Dazu muss es eben der Speichercontroller mitmachen. Zen3 ist da deutlich besser als noch Zen und Zen+.
3200 Vollbestückung und auch 3600 sind damit dann schon kein Problem mehr, vernünftiger RAM vorrausgesetzt.
Vor allem funktionieren Micron Dies ziehmlich gut mit Ryzen, vieles am Anfang waren auch eben qualiativ schlechterer Speicher oder eben ICs auf die nicht wirklich optimiert wurde.

Wenn du Vergleichen würdest zwischen zwei vs vier Riegel und ggf auch noch Single vs Dual Rank und dann das maximum auslotest, würdest du schon die Unterschiede merken.
Es ist also keinesfalls ein Gerücht, es kommt immer drauf an was man womit erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ghecko schrieb:
Ja. Mehr Riegel erhöhen die Load Capacity einer Datenleitung. Und machen die Datenleitung komplexer.
Danke Ghecko, sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht. Je höher die Frequenzen auf den Datenleitungen sind, desto schwieriger wird es. Mal schauen, wie die Mainboardhersteller das in der Zukunft regeln wollen.
 
Hatte noch nie Probleme mit Voll/Mischbestückung (überwiegend Intel).

Bei Mischbestückung lade ich kein XMP, sondern setzt das zusammenpassend von Hand,
Takt, Timings. VDimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das sind die Vorgaben von AMD, in deinem Fall mit 4x16 (vermutlich 2R) wären es 2667 MHz, alles darüber ist OC vom Controller, kann gehen, aber ohne Garantie, mit 2 Riegeln ist es somit wahrscheinlicher das sie im Sweetspot von Ryzen 5000 mit 3800 MHz oder mehr synchron zum IF laufen.

Die Probleme gab es nicht nur früher, gibt immer wieder Threads dazu.
 

Anhänge

  • 07172940-C3C1-4FB5-AC3B-C0AB87CEBC52.jpeg
    07172940-C3C1-4FB5-AC3B-C0AB87CEBC52.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Timmey92 schrieb:
Kann zu Problemen mit der Signalintegrität führen, deswegen garantieren Intel und AMD bei Vollbestückung nicht die normalen Taktraten, war neulich hier auch in einer News zu den neuen Zen 4 zu lesen bzgl. Mem sweet spot.
ja, AMD gibt an, dass Zen 4 über zwei Speicherkanäle verfügt, die ihrerseits eine maximale Unterstützung für bis zu DDR5-5200 freigegeben sind. Verfügt das Mainboard jedoch über vier DIMM-Slots, führt AMD im Falle einer Vollbestückung maximal DDR5-3600 auf.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...MD-Ryzen-7000-Zen-4-Offiziell-Launch-1402240/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und Timmey92
BmwM3Michi schrieb:
Verfügt das Mainboard jedoch über vier DIMM-Slots, führt AMD im Falle einer Vollbestückung maximal DDR5-3600 auf.
Kannst du das bitte mal kurz zitieren aus dem Artikel, dann muss man nicht alles dort lesen?
Ergänzung ()

Habs gelesen, letzter Abschnitt auf der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KingLz schrieb:
"Technologie" ist etwas zu viel des Guten für die Verschaltung (das Routing der Leiterbahnen) der Ramslots. ;)

Bei T Topology sind beide Slots (pro Channel) gleich weit weg.
Bei Daisychain (Gänseblümchenkette) sind die Slots hintereinander geschaltet.

Das heißt, dass es bei Daisychain einen Slot gibt, der ist näher an der CPU und ein Slot ist weiter weg. Der Abstand bei T Topology ist schlechter als der gute Slot von Daisychain, aber besser als der schlechte Slot von DC.

Je näher die Ramriegel an der CPU sind desto bessere Performance kannst du erwarten.
Daisy Chain mit 2 Ramriegeln wird "vermutlich" besseren Maximaltakt erlauben als T Topology, allerdings kannst du mit T Topology ganz einfach 4 Module verwenden. 4 Module in Daisy Chain ist ein großer Performanceverlust, da der die schlechten Slots (die weiter weg sind) den Maximaltakt vorgeben.

Ich hoffe das ist so verständlich erklärt.
#6
 
Es heißt ja auch kann und nicht muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Cardhu und pblcprvrt
Bruder_Joe schrieb:
deinem Fall mit 4x16 (vermutlich 2R)
Crucial Ballistix ist schon lange kein garant mehr bei 16gb Riegeln Dual rankt Module zuverkaufen . Sie verbauen fast nur noch SR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Das Problem tritt durchaus gelegentlich auf, generell wird das Problem aber ganz gerne Aufgebauscht.
 
Nickel schrieb:
Die verbauen doch gar nichts mehr, die Herstellung von Crucial Ballistix ist beendet.
Deswegen hab ich auch nochmal zugeschlagen und mir 2 Riegel gekauft, gabs bei Amazon die Tage für unter 100 Teuronen. 2 Riegel von denen hatte ich ja schon und ich wollte unbedingt die Gleichen wieder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dabei hat sich "kann" insbesondere darauf zu beziehen, dass es sich häufig um Mischbestückung handelt (weil Nachrüstung, Erstbestückung so nicht mehr erhältlich) und zudem oftmals nicht das Mainboard-Handbuch gelesen werden will, welches für Vollbestückung einen Rückschritt bei der Geschwindigkeit explizit vorsieht.

Innerhalb der Spezifikationen habe ich das nie als "Problem" wahrgenommen, es war ja immer klar spezifiziert. Ist halt nur nicht immer beim User angekommen.

Wenn Single-Sided auf Double-Sided trifft, unterschiedliche Chipgrößen und Speicherorganisationen, dann kann das schonmal nicht funktionieren.

Hat ja auch nen Grund, dass die Porno-OC-Boards auch nur zwei Bänke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben