Wo kriege ich einen gebrauchten Gaming-PC für etwa 500€?

Mirro

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich spiele derzeit eine Menge von Dota auf meinem Lenovo Laptop und kann nie über 55 fps sehen.
Ich würde gerne eine echte Gaming-Rig kaufen, aber es ist einfach nicht in der Familie Budget im Moment.
Jetzt, wo Grafikkarten etwas billiger geworden sind und viele Leute aufrüsten, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, einen älteren gebrauchten Rig zu kaufen, weil hohe FPS bei Dota im Grunde keine teure neue Hardware erfordern.
Beim ersten Blick auf das Angebot von ebay kleinanzeigen kann ich nur schwer einschätzen, ob das, was dort angeboten wird, überhaupt etwas taugt und ob es noch richtig läuft.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich, wo oder wie ich relativ problemlos einen gebrauchten spieletauglichen PC kaufen kann?
Mein Budget für ein Rig liegt bei ca. 500€. Ich habe einen Dell P2720DC Monitor mit 60 Hz.
Danke im Voraus für hilfreiche und konstruktive Antworten!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota2
  • 2.560 x 1.440 60Hz (Dell P2720DC mit USB-C)
  • Hohe für Dota2
  • Es sollen 60FPS bei Dota2 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Dell P2720DC , Asus PB278QV, sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alt PC nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann ein Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal
 
Es heißt nicht "kriege" sondern "woher bekomme ich, wo kann ich mir kaufen".

Für 500€ neu bekommst du keinen gamingfähigen PC, mit den Ansprüchen sowieso nicht.

Wenn, dann nur gebrauchte und selbst da ist das meiste Schrott.

Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omito12 und Ice_Dundee
Sinnvoller Gaming PC in WQHD für max. 500€ gebraucht?
Nein, gibts nicht.
 
Für Dota 2 ausreichend:
Intel: gebrauchter i7 (je neuer die Gen desto besser - ab 4th)
16GB RAM
NVidia ab 1070
sollte gebraucht für 500 klargehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ice_Dundee schrieb:
Sinnvoller Gaming PC in WQHD für max. 500€ gebraucht?
Es geht aber explizit um DotA in WQHD.
Und da hat CB einen entsprechenden Benchmark, der zeigt, dass Grafikkarten ab RX570 / GTX970 mehr als ausreichend sind.
https://www.computerbase.de/2020-03.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

Ne 1070 wie von masinga vorgeschlagen ist also quasi schon über den Anforderungen und lässt sich entsprechend durch was günstigeres ersetzen.
Welche CPU ausreicht für 60 fps weiß ich nicht, aber da spielt die Auflösung ja keine Rolle und sollte bei DotA auch nicht der Preistreiber sein.
 
Das ist eine fage des vertrauens und Erfahrung
zuerst eher händler mit Gewährleistung Anspruch.
privat ist das quasi wie gesehen
Dann Wichtig festes limit
Möglcihe kompemente für 2022 min sein müssen bei 500€
dose netzteil am besten neu
HDD ebenso
SSd und ssm sind problemfrei und können eventuell gebraucht ein blick wert sein 500gb maximal 30€
CPu die genearion die interessant sind
ryzen first gen
core i 8th gen
Dann die unteren schubladen

so2011-3 core i 5th gen 6th gen
so 2011 core i 3rd gen und 4th gen
Unglaublich aber noch ok amd fx8320 mit passenden board das was taugt nur als komplettpacket

GPU alles ab der gtx6xx generation bis gtx10 serie
Amd R9 3xxs bis rx vega

bsp wär so was amd fx3820 +gigabyte 970a ud3p +8gb ram ddr3 1866 tr macho oder vergleichbarer Kühler maximal 150€
GPu gtx760 4gb 960 4gb oder 1050ti 4gb 100€
amd r9 385 390 rx480 80€
auf 16gb ddr3 aufrüsten +30€

SSD notfalls neu maxed 30€ neu ab 50€
Netzteil muss neu atx 2,2 wenn verfügbar 50€ 500w
Dose nimmt man was billiges wie k501L 45€

Klar wär ein ryzen 5 1600 mit 16gfb ram besser aber kaum realistisch unter 200€
Intel hedt wird zu teuer verkauft
So nen so2011 core i7 5820k mit board ram geht nicht unter 300€ weg.

Und die intel quadcores sollte man meiden
 
Für dota reicht doch ne IGP
NVIDIA GeForce 8600/9600GT, ATI/AMD Radeon HD2600/3600
 
Der TE braucht den PC doch nur für genau 1 Spiel von 2013 (!), e-sports Titel, der normal nicht so anspruchsvoll ist. Klingt für mich jetzt erstmal nicht komplett unmöglich. Leider kenne ich das Spiel aber nicht.
Kleinanzeigen würde ich nur in Verbindung mit Selbstabholung (Testmöglichkeit vor Ort!) nutzen. Sonst normales ebay, da muss der Artikel der Beschreibung entsprechen, auch bei Privatverkauf. Wenn man beschissen wird ist es natürlich etwas Stress mit Käuferschutz etc., aber grundsätzlich kann es funktionieren.
 
Alexander2 schrieb:
Für dota reicht doch ne IGP
NVIDIA GeForce 8600/9600GT, ATI/AMD Radeon HD2600/3600

Nicht wenn man die Anforderungen des TEs liest und dann Benchmarks anschaut.
 
Bonanca schrieb:
TEs liest und dann Benchmarks anschaut.
Ja, hab ich gerade nachgeholt, also bei den hohen Anforderungen reicht ne APU nicht mehr es sei denn das ist so nen custom Modell.

Dann wirds teuer :D
 
Wenn du uns deine PLZ verrätst könnten wir ja mal schauen was es in deiner Gegend so gibt an gebrauchter Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirro
doZ schrieb:
44805
Ich kann mir vorstellen, etwas mehr als 500 auszugeben, aber nicht zu viel und vor allem möchte ich keinen Schrott kaufen, bei dem die Probleme erst nach einer Woche sichtbar werden....
 
Hallo, diverse Kleinanzeigenseiten und auch das große Online-Kaufhaus Ebay sind "voll" mit Angeboten um die 500 €.

Sucht man da nach Hardware wie der GTX 1050 TI oder auch GTX 1060 bekommt man recht viele Angebote. Oft zwar neben der Grafikkarte nur alter Müll, aber manchmal auch versteckte "Perlen" mit ~ 5 Jahre alten Vierkernern, ner brauchbaren SSD und ausreichend Ram (16 GB). Auch manch neuere CPUs sind begutachtenswert, da die oft mit nur 8 GB DDR4 verkauft werden. Für 50 € bekommt man locker gebraucht nochmals 16 GB DDR4 Ram, um solche Systeme auf einen guten Stand zu bringen.

Allerdings muss man fast zwingend von Privat kaufen, gewerbliche Verkäufer in dieser Preisklasse agieren eben oft mit einer guten Grafikkarte wie der GTX 1060, während der Rest alter Schund ist. Das wird dann blumig mit Core i7 oder i5 beworben, hat aber ne TPD von um die 100 Watt und ist das High-End-Produkt von 2010. Da ist hoher Stromverbrauch bei wenig Leistung vorprogrammiert ...


Wobei es noch eine Alternative gibt, man schaut in die FAQ hier und nimmt den 500 € PC. Da kommt man ohne Grafikkarte auf etwa 350 €, sofern man als einziges Upgrade den EKL Ben Nevis Kühler nimmt. Der wäre wirklich sinnvoll statt dem Boxed Lüfter.

Da bleiben fast 150 € für ne gebrauchte Grafikkarte übrig. Neu gäbe es die 6500 XT für ab 170 €, die kann aber einbrechen, wenn der Grafikspeicher ausgeht. Sollte aber bei Dota2 nicht der Fall sein, hier (Youtube) spielt einer mit einer besseren CPU. Allerdings nur auf 1920x1080, das sind etwa 60 % deiner Pixel. Am Ende knallt es 1,6 GB Grafikkartenspeicher voll. Also sind es bei deiner Auflösung etwa 2,8 GB. Das sollte sich mit der 6500 XT (gerade im Mindstar bei Mindfactory) mit ihren 4 GB noch ganz gut ausgehen, ohne das die FPS wegen dem kleinen Grafikkartenspeicher wegbrechen.

Dann hättest du für etwa 530 € nen neuen PC mit Garantie auf die Bauteile, sofern du selbst zusammenbaust. Das wäre mir lieber, als 5+X Jahre alte Hardware. Da stirbt schnell auch mal was weg, vorrangig Mainboard oder Netzteil. Oder die SSD wurde schon massiv geschunden.

Auf jeden Fall brauchst du mindestens 4 GB Grafikkartenspeicher! Bei der 1060 GTX gibt es auch Exemplare mit nur 3 GB. Ebenso bei Polaris (RX 560 und ähnliche) von AMD. Die solltest du meiden!

Gameplay mit i3 10100F + GTX 1650 Im Prinzip ist das mein empfohlenes Build, die Leistung der 6500 XT liegt etwa auf Höhe der GTX 1650

Gameplay mit i3 10100 + GTX 970 Eine echt alte Grafikkarte mit dem 10100 (im Prinzip der 10100F, nur das der F eben keine integrierte Grafik besitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, bemymonkey und Mirro
Meddl,

also möglich sollte es für bis 500€ sein.

hab selbst ein halb gebrauchten Rechner auf die Beine gestellt.

also unter 200€ findet man bei Ekleinanzeigen manchmal tatsächlich ein "Pack"

gerade ist z.B ein Ryzen 3600 + 16gb Ram + Asus Prime A320 Board für VHB 165 Online
Billige Gehäuse bekommt man auch mal für 15-20 EUR
Netzteil ... hmm.... Entweder du hast Glück (Hab ein nicht ganz 2 Jahre altes Straight Power 11 650w 80+Gold für 35 euro geholt) aber beim NT solltest du schon was markenhaftes nehmen was nicht gerade iwie 4+ Jahre alt ist ^^ aber rechne mit ca 35 Euro
Gebrauchte 1TB HDD als Datengrab 10EUR (Vom Verkäufer bitte mit CristalDisk Checken lassen)
Ne Gebrauchte SSD ca 30 Euro für 500gb sind auch drinn.
Falls benötigt ein DVD Laufwerk/Brenner 5 EUR
Günstige Maus und Tastatur neu ca 40-50 Euro

macht ca 310 EUR

Thema GPU ist viel Geduld nötig. Aber ne GTX 1080 für unter 200 in der Bucht ist möglich (habe selbst die tage eine verpasst gehabt). Ne 1660 Super ist am Wochende für unter 200 verkauft worden.

Ansonsten Augen aufhalten. Ne GTX 1060 6GB ist auch ab für 130-150€ zu haben

Gehen wir von der 1060 aus für sagen wir 150 EUR sind wir insgesamt bei 460 EUR mit neuer Maus und Tastatur.

Für DOTA gefühlt 5x ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirro und doZ
Zurück
Oben