Wo kriege ich solche USB-SATA-Boards günstig?

Naddel_81

Banned
img_5528g4qz0.jpg

??

Viele Grüße

Micro-USB 3.0 auf SATA, welche Art ist nicht wirklich zu erkennen, vermutlich aber Standard da mit extra Netzteilanschluß, für alle die Suchen wollen ;)

genau. so ein ding hätte ich gerne auf reserve, wenn eine meiner externen platten mal wieder verreckt (meist ist es ja nicht wirklich die platte, sondern nur der usb controller/logic-board). hier werden die wohl hergestellt (in meinem beispiel das dreieckige da oben für toshiba):

http://vyroba.itres.sk/montaz-externych-hdd-toshiba/

die toshiba repair center geben die aber nicht raus (wie vermutlich jeder andere externe HDD hersteller auch). die wollen immer die gesamte platte haben zum komplett-tausch. nervig, wenn es nur dieses 50 cent-controllerboard ist, was defekt ist.

habe gerade in meiner kabelkiste das hier gefunden:

habe testweise mal ne IDE platte angeklemmt und ca. 33 MB/s kommen rüber. sollte für das notfallbackup reichen. aber das netzteil war ein china-böller. hat mir die sicherung rausgehauen im wohnzimmer und wandert nun in den müll. wisst ihr, wie dieser 4 pin anschluss heißt? brauche ein neues NT dafür.

vlg

Anhänge

• IMG_20150713_173737_506.jpg
    IMG_20150713_173737_506.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
der 4 Pin sollte Molex sein

Danke fürs Raussuchen. Preis ist OK, aber kein USB3? Kosten die wesentlich mehr? Denn so knapp 100 MB/s machen sogar die IDE-Festplatten, die zum Schluss noch raus kamen. von den aktuelleren Sata-7200er Brüllern ganz zu schweigen.

aktuell behelfe ich mir mit einem alten PC-Netzteil :) Das hat erst mal genug Molex-Anschlüsse. Sieht halt nicht so schick und aufgeräumt aus wie ein Kaltgerätestecker, der direkt in ein sauberes plastikverkleidetes Netzteil geht. Aber tut es erst mal.
Ergänzung ()

edit: OK, kosten deutlich mehr

http://www.amazon.de/Inateck-Dockin...e-USB-3-0-zu-IDE-SATA-Konverter/dp/B00JEVDRNS

Bitte beachten, an solche Adapter keine Festplatten mit mehr als 2TB anschließen. Sollten die bereits beschrieben sein, droht sonst Datenverlust.

und wenn das ding so alt ist, dass es gar keine emulation kann?

sprich: bis 2TB sollte alles glatt gehen und über 2TB nehme ich ein externes gehäuse, was für diese kapazität ausgelegt ist?!
reicht das alleinige auslesen zum zerstören der daten?

habe hier wirklich externe gehäuse, die scheinbar 4k emulieren. also kann ich die internen platten (512) nicht einfach dort reinstecken und die externe platte nicht einfach intern nutzen ohne dass es probleme gibt?
http://abload.de/img/unbenannt.png4kldast.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Info war unvollständig, Sorry. Es bleibt noch das Problem, dass die Bridge ggf. nur bis 2,2TB adressieren kann.

was passiert denn, wenn ich eine alte interne 500GB platte in ein 4k emulations-gehäuse stecke? die foren müssten doch voll sein mit datenverlust etc. beschwerden, wenn das problem so groß wäre.

ich vermute eher, dass die platten (egal ob wie nun getauscht "intern--> extern" oder "extern--->intern") im schlimmsten fall als RAW erkannt werden und formatiert werden wollen. wieso? weil die controller mit der jeweils "falschen" blockeinteilung nicht umgehen können und nix erkennen. keine partitionstabelle wird richtig erkannt, wenn die blockzuweisung nicht haargenau stimmt. daher vermute ich mal, dass das vorhaben schon daran scheitert, dass die platte dann formatiert werden will und die leute sie dann eben wieder zurück stecken, wo sie her kam (in den PC bzw. ins externe gehäuse). richtig?

Naddel_81 schrieb:
und wenn das ding so alt ist, dass es gar keine emulation kann?
Dann baue keine HDD mit mehr als 2TB ein, wenn Dir die Daten lieb sind!

Naddel_81 schrieb:
sprich: bis 2TB sollte alles glatt gehen und über 2TB nehme ich ein externes gehäuse, was für diese kapazität ausgelegt ist?!
Lass es bleiben große Platten an alten Adaptern oder in USB Gehäusen zu betreiben, die deren Kapazität nicht unterstützen!
Naddel_81 schrieb:
reicht das alleinige auslesen zum zerstören der daten?
Auch das kann passieren, z.B. wenn z.B. die Metadaten jenseits der 2TiB Grenze stehen und dann Korrekturen versucht werden. Der MTF wird gewöhnlich etwa in der Mitte des Adressraums angelegt und bei einer 4TB wäre damit ein Teil jenseits der 2TiB Grenze, bei größeren HDDs wäre der MFT dann komplett jenseits dieser Grenze und damit gar nicht lesbar!
Naddel_81 schrieb:
habe hier wirklich externe gehäuse, die scheinbar 4k emulieren. also kann ich die internen platten (512) nicht einfach dort reinstecken und die externe platte nicht einfach intern nutzen ohne dass es probleme gibt?
Korrekt, dann muss bei jedem Wechsel die HDD neu partitioniert und neu formatiert werden, die Daten gehen dabei unrettbar verloren, mir ist zumindest kein Recoverytool bekannt, welches mit der 4k Sektoremulation umgehen könnte.

gute morgen, holt. also 4K emulation ist ein großer inkompatibilitätsfaktor. können wenigstens "alte" 512er platten in ein 4K gehäuse oder gibt das auch ärger? können die bridge chips das nicht automatisch ausschalten für kleinere platten oder sind die nicht so clever?

p.s.: stimmt meine these aus beitrag 16, dass viel ärger schon dadurch vermieden wird, dass diese 512-4K emulation (egal in welche richtung nun die HDD gewechselt werden soll) dazu führt, dass die platten nicht erkannt werden und dem user dann auffällt, dass was faul sein muss, weil die platten ja befüllt waren?

Naddel_81 schrieb:
was passiert denn, wenn ich eine alte interne 500GB platte in ein 4k emulations-gehäuse stecke?
Die USB-SATA Bridgechips schauen da i.d.R. auf die Größe und aktivieren die Emulation nur bei Platten über 2TB, da aber jede HDD immer etwas mehr Kapazität als angegeben hat, hatte wir hier auch schon einmal einen Fall wo ein Gehäuse bei einer 2TB Platte emuliert hat und bei einer anderen nicht.
Naddel_81 schrieb:
die foren müssten doch voll sein mit datenverlust etc. beschwerden, wenn das problem so groß wäre.
Es gibt ja auch durchaus Problemfälle hier und im Datenrettungsforum, aber es bauen wohl auch nicht so viele ihr HDDs mit mehr als 2TB um. Das sollte man auch nicht zu häufig machen, weil es eben mit Risiken verbunden ist.

Naddel_81 schrieb:
ich vermute eher, dass die platten (egal ob wie nun getauscht "intern--> extern" oder "extern--->intern") im schlimmsten fall als RAW erkannt werden und formatiert werden wollen. wieso?
So ist es ja auch, die HDDs gehen nicht kaputt, die wollen nur neu partitioniert und neu formatiert werden, die Daten sind weg und mehr passiert nicht. Das ist nötig, weil alle internen Adressen in den Metadaten die sich auf die LBAs beziehen, dann um den Faktor 8 falsch sind. Das trifft insbesondere die Partitionstabelle.
Naddel_81 schrieb:
die leute sie dann eben wieder zurück stecken, wo sie her kam (in den PC bzw. ins externe gehäuse). richtig?
Wer schlau ist, macht das dann und sonst verliert er seine Daten.
Ergänzung ()

Wenn Du Gehäuse mit ASMedia USB SATA Bridgechip hast, probiere mal diese FW Versionen ohne 4k Emulation. Aber natürlich auf eigenes Risiko!
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
wenigstens "alte" 512er platten in ein 4K gehäuse oder gibt das auch ärger?
Das hat mit der Platte nur insofern zu tun, als das die Emulation eben i.d.R. nur bei HDDs über 2TB aktiv wird, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, sind aber sehr selten! Ob die HDD nun 512n Sektoren oder 512e (also physikalische 4k Sektoren mit 512 Byte Emulation durch de Controller der HDD), spielt meines Wissens keine Rolle, aber es gibt ja auch kaum 512n Platten mit mehr als 2TB, also solche mit physikalischen 512Byte Sektoren!
Naddel_81 schrieb:
können die bridge chips das nicht automatisch ausschalten für kleinere platten oder sind die nicht so clever?
S.o., tun sie auch!
Naddel_81 schrieb:
p.s.: stimmt meine these aus beitrag 16, dass viel ärger schon dadurch vermieden wird, dass diese 512-4K emulation (egal in welche richtung nun die HDD gewechselt werden soll) dazu führt, dass die platten nicht erkannt werden und dem user dann auffällt, dass was faul sein muss, weil die platten ja befüllt waren?
Keine Ahnung, ich kenne keine Studien dazu. :D

Holt schrieb:
Keine Ahnung, ich kenne keine Studien dazu. :D

alter witzbold! :) gemeint war: wenn also der endverbraucher ohne hintergrundwissen zu der materie (und das dürften die meisten sein bei diesem sehr speziellen problem) eine neue 4TB platte aus dem PC ins externe gehause stecken will (oder andersrum), dann meldet die platte sich als RAW, weil die partitionstabelle nicht korrekt gelesen werden kann, richtig? damit ist ja der meiste schaden schon behoben.
denn wenn jetzt keine testdisk oder andere rettungsversuche unternommen werden, sondern die platte einfach wieder in ihren ursprungsort geschoben wird, gibt es ja auch keinen datenverlust.

Zurück
Oben