Wo liegen die Grafikkarten Unterschiede und was lohnt sich eher?

Graveworld

Cadet 4th Year
Hallo ich nochmal, heute im Auftrag eines Freundes !

Und zwar nachdem ich jetzt alles neu habe, wollte ein Freund jetzt auch seine Grafikkarte aufrüsten.
Er hat da ein paar Grafikkarten im Auge und ich sollte einmal nachfragen, was die allgemeinheit so darüber denkt!

Fangen wir auch direkt an:
__

GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5 = 180€

MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB GDDR5 = 190€

___
Hingegen diesen Vorschlägen, hatte er noch drei Günstige Produkte
(Wo dann die Frage, wäre ob der geringere Preis die Leistung ausgleicht)
____

ASUS Radeon RX 570 Expedition OC 4GB GDDR5 = 134€

XFX Radeon RX 570 RS Black Edition 8GB GDDR5 = 139€

PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon 8GB GDDR5 = 159€

EDIT:

Achso bevor jetzt ganz andere Vorschläge kommen von Grafikkarten,
Es ist wichtig das es eine der benannten ist, weil momentan angeblich auf allen von diesen ein "Kauf mich Sale" ist,
was bedeutet das man 3 Spiele dabei bekommt -->
1. Devil May Cry 5
2. Resident Evil 2
3. Tom Clancy's The Division® 2

Da er alle diese Spiele haben möchte, und somit den Preis für sich rechtfertigt, müssen es halt diese Grafikkarten sein!

Meines Wissen nach sind nur 2 von 3 dieser Spiele zur Auswahl dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Das ist ja schlussendlich sein Problem, wenn es dann nur 2 von 3 sind. Mir persönlich geht es ja nur um seiner Bitte einmal nachforschungen zu betreiben was die Allgemeinheit von den Grafikkarten hält, welche Preis/Leistungsmässig die beste Option ist

EDIT:

Also er besitzt nur einen kleinen fullhd monitor, also sagen wir einfach 1080p > auf mittleren bis hohen einstellungen sollte vollkommen reichen.

Sorry aber wie sieht der rest vom PC aus in welche auflösung wird gespielt. Alles dann auf mit mittleren Einstellungen?

Davon die 580 kaufen ^^

Sieh zu das du eine von sapphire nimmst.
Und lies genau was du für Spiele dazu bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle
Genau, die günstigen Karten haben nur zwei Spiele dabei, die 590 und Vegas / Radeon VII haben alle drei Spiele.

Generell ist die 570 die bessere "FPS pro €"-Karte, aber man wird für 1080p und 60fps ein paar Slider nach links schieben müssen. Welches Custom-Modell jetzt leiser oder minimal schneller ist kann man sich mit etwas googlen selbst raussuchen. Grade CB macht immer ausführliche Tests der AIB-Modelle.

Die RX 570 mit 4GB kannste da schon einmal rausschmeißen. Beim Rest kann man das erst sagen, wenn der Rest seines Systems bekannt ist und was er damit vorhat.

RX580 Unterschiedliche Kühler => Unterschiedliche Lautstärke => Tests lesen
570er: Die eine hat nur 4GB VRAM, was ich nicht nehmen würde. Dann ist da eine XFX dabei, der Hersteller, den ich mit der größten Ausfallquote erlebt habe. Die Red Dragon ist ok von der Lautstärke und Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
pupsi11 schrieb:
Sieh zu das du eine von sapphire nimmst.
Zumindest die Nitro kostet dann aber auch 240 Euro, oder? Gut Budget kennen wir nicht, aber ist auf jeden Fall 50 Euro teuer als die hier genannten.

Und ja, man bekommt nur 2 von 3 Spielen, aber ist ja egal jetzt.

Auswahl scheint fix zu sein, also Benchmarks ansehen. Ist die Frage was wichtig ist. Lautstaerke, Support, Garantie, ...

Da ich von meinen Beitrag von letztens mit Cardhu zutun hatte, vertraue ich auf seinen Beitrag mit:

Den 2 > 580er Modellen = unterschied merklich Lautstärke der Lüfter!

Generell sind die 570er Preis/Leistung günstiger, wenn man dafür die Settings nicht voll auslastet dafür Spart man ein paar Euronen halt ein.

Fazit zum festhalten, wenn von den günstigeren Optionen die >>
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon 8GB GDDR5 = für 159€

Dann werde ich ihm das so ausrichten und vllt auch nochmal anmerken euch wäre aufgefallen, es sind nicht immer alle 3 Spiele dabei, sondern nur bei den highgrafikkarten ab 590
Bei seinen modellen darf er sich 2 aussuchen von den 3 !

Abschlussfrage wäre, wenn ihr an seiner Stelle wärt...

Würdet ihr eher die 580er modelle für grob 30-50€ mehr empfehlen,
oder würdet ihr beim relativ günstigen 570er zuschlagen wenn dann wirklich nur die Red Dragon wäre hinsichtlich der 580er? ---> gezockt soll halt auf seine fullhd monitor --> 1080p --> mittlere bis hohen settings, wobei ich behaupte er wirds wohl mit max probieren!

Ich hab die RX 580 von Gigabyte und bin sehr zufrieden. Karte ist sogar ziemlich Kühl und Leise bei angepasster Lüfterkurve. Nachteil bei angepasster Lüfterkurve. Der No Fan Mode funktioniert dann nicht mehr.

Bei den aktuellen Preisen würde ich nicht unter eine 580 gehen, auch wenn die 570 nicht so viel schwächer ist, allerdings wird er die Karte wohl länger benutzen wollen. Die beiden Designs sind jetzt out of the box nicht unbedingt der Knaller, aber eventuell ist das Meckern auf hohem Niveau, da jeder die Lautstärke a) anders wahrnimmt und b) die Frage ist, ob er einen Kopfhörer trägt.
Hohe Einstellungen, auch in FullHD, kann er je nach Spiel aber auch knicken. Da muss er eben damit Leben dir Regler bedienen zu müssen.
Kollege muss das auch lernen trotz 2070 bei eben WQHD.

ps: Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich ne Vega 56 nehmen, wenn es AMD sein soll wegen der Spiele. Aber ich bin ja nicht er :D

Lach Cardhu,

Ich habe ihm auch von meiner Mühe und Arbeit erzählt, auch das wir hier das Thema behandelt haben mit meiner wohl defekten 970er und wie ich dann schlussendlich übergangsweise an die 1060 gekommen bin und halt jetzt maßgebend auf ein performance beast hinspare. Und er es mir lieber ähnlich nachmachen soll, anstatt jetzt grob 150-190€ euro auszugeben, soll er auf seiner möhre, glaube 960er hat er? kann mich aber irren!
weiter Eseln und dieses Geld ins Sparschwein stecken um mit mir dann, wohl richtung späte Mitte des Jahres oder Anfang Winter ein sogenanntes performance beast zu kaufen. Aber er rechtfertigt sich mit den 3 bzw wie ihr rausgefunden habt 2 Spielen, die angeblich auch so um die 40-50€ wert wären und er sich die eh holen wollte und so nur rund 90-100€ für die Grafikkarte ausgibt, anstatt die Spiele so! Nunja... ich glaube es liegt mehr dadran das er nur schwer verkraftet, wenns bei mir doch ma besser läuft als bei ihm :-)

Nur mit einer RX 590 bekommt man alle 3 Spiele. Mit RX 570 sowie RX 580 bekommt man nur 2 Games. Also muss er sich entscheiden.

Die Spiele bekommt man aber auch nicht sofort. Bei mir hat es ca. 1 Monat gedauert bis ich den Code erhalten habe.

Vor 2 Wochen bekommt man sowieso keinen. Da man ja 14 Tage Rückgaberecht hat.

Die Spiele kann man durchaus realistisch mit 20-30€ jeweils berechnen.
Die meisten Leute sind auch zufrieden mit einer 1060 oder 580, es sind ja beides keine schlechten Karten in FullHD. Nur muss man realistisch sein, dass damit eben nicht alles auf Hoch und einer guten FPS Rate läuft. Wenn einem das bewusst ist und man damit umgehen kann, sind es von der Leistung her auch gute Karten. Wenn man aber eben etwas mehr haben möchte, muss man wie bei fast allem im Leben auch mehr zahlen. Ob man das braucht und will, muss jeder individuell für sich entscheiden.

Hallo Zusammen,

Ich wieder :-)

Mein Kumpel hatte heute im Tagesverlauf angerufen, er hat sich jetzt bei Saturn doch für eine ganz andere entschieden gehabt -->ASUS DUAL RX 580 OC (8gb)

Jedoch war er völlig schockiert, weil er bei der Grafikkarte keinerlei "Spiele Codes bekommen hat"
Hatte ihm dann gesagt er solle doch eventuell einmal beim Kassenbon schauen, ob dieser dort anhängt. Aber auch dort fehlanzeige, haben die ihn jetzt betrogen? hat er da recht, im Saturn zu gehen und die Codes nachträglich zu verlangen? Habt ihr da schonmal erfahrungen mit gemacht und was könnte man ihm jetzt am besten raten zutun. Weil er hatte die sich ja extra geholt, weil die Spiele dabei sind und fand es auch inordnung das es nur 2 sind. Grafikkarte wird auf jedenfall ausgeschildert, dass er dabei die Spiele bekommen sollte, bevor sich jmd fragt ob die Graki zu der aktion gültig ist.

EDIT:

Soll auch fragen, ob sowas ein Grund wäre die Grafikkarte gegen GELD wieder zurück zugeben wenn die ihm die CODES nicht geben, die er braucht um auf der Aktionsseite, den richtigen Spielecode zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Auszug von der Saturn-Seite:

So funktioniert's:
1. Kaufe im Aktionszeitraum von 15.11.2018 bis 06.04.2019 eine Radeon RX570, RX580 Grafikkarte und wähle zwei der drei teilnehmenden Spiele ("Resident Evil 2", "Tom Clancys The Division 2","Devil May Cry 5")
2. Der Coupon Code wird vorraussichtlich nach 2-4 Wochen an die beim Kauf verwendete E-Mail-Adresse versendet.
3. Melde dich hier an und gib den von uns zugeschickten Code ein und klicke auf "Einlösen"
4. Nun kannst du die Spiele auswählen.
Aktion gültig bis 06.04.2019 Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

• Gefällt mir
Das soll ja angeblich das Problem sein Fuchiii,

Er wurde beim Kauf anscheinend nicht gefragt, er dachte die wäre so enthalten... und jetzt hat er die Grafikkarte gekauft, aber keinen Code um zu bestädigen das er diese gekauft hat. Er hat halt nur einen normalen Kassenbon.

Also ihm fehlt quasi, dass er angeben muss welche Spiele er möchte und an welche Email-adresse das gehen soll.

Bei Kauf einer Radeon RX Vega, RX 590, RX 580, RX 570 Grafikkarte zwischen dem 15.11.2018 und 06.04.2019 (vorbehaltlich einer Verlängerung) auf saturn.de (Online oder Onlinekäufe mit Marktabholungen) erhalten unsere Kunden einen AMD Coupon-Code.

I am sorry, keine Codes bei Kauf im Markt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben