AMD RX 570/580 Grafikkarten Unterschiede

Die Herren, wenn ihr seine Links angeklickt hättet, hättet ihr gesehen, dass der TE Schweizer ist. Es bringt nix, ihm zu sagen "hol dir eine 580 für 190€".
 
Das sollte man immer machen!
Egal ob die CPU limitiert oder nicht.

Leiser & schneller.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die Herren, wenn ihr seine Links angeklickt hättet, hättet ihr gesehen, dass der TE Schweizer ist. Es bringt nix, ihm zu sagen "hol dir eine 580 für 190€".

Warum, haben wir keinen Binnenmarkt mit der CH?
Darf er nur in der CH kaufen?

Sonst: https://www.toppreise.ch/index.php?search=RX+580&cat=0&lp=200&hp=300&manu=0

Ist auch nur etwas teurer...

https://www.toppreise.ch/prod_490982.html
https://www.toppreise.ch/prod_490996.html
https://www.toppreise.ch/prod_490958.html
https://www.toppreise.ch/prod_490857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DE Händler schicken nicht in die Schweiz, aus zolltechnischen Gründen. Alternate ist einer der wenigen, der es tut, ist dann aber dank Versandkosten massiv teurer als die meisten lokalen Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Hier gibts ein Video mit einer 1050Ti.

Also eine 580 wird sicherlich durch den Phenom limitiert, auch wenns ein 1090T ist und nicht wie hier ein 1055T.


Oberhalb einer 570 lohnt sich wohl nur wenn in absehbarer Zeit auch eine CPU aufrüstung ansteht. Aber die Gute Nachricht ist: Es läuft schon auf dem 1090T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber da Du möglichst wenig in den PC und neue Komponenten investieren willst, wie wäre es denn alternativ mit einer XBOX oder PS4? Kosten doch auch grade "nur" um die € 200,00 aber die Spiele laufen dann auch ordentlich auf den Konsolen.
Vielleicht eine Überlegung wert?

PS: die XBOX soll ja demnächst auch noch Maus/Tastatur Support bekommen, evtl. ist dies dann ja auch noch entscheidend für die Auswahl.
 
#.kFk schrieb:
Das ist eben die Frage ob der Phenom das ruckelfrei schafft. Wie gesagt Settings runter drehen um die GPU unter 90% Auslastung zu bekommen, dann siehst du was an FPS noch rum kommt und ob dir das reicht für ein flüssiges Spielen. Hier auch wichtig das im Multiplayer (64 Spieler) zu testen , der benötigt deutlich mehr Leistung als eine Singleplayer Mission. teste doch erstmal bevor du an einen Austausch denkst :) Denn der zieht wie du schon vermutest auch Board und RAM mit sich

Mehr FPS als im CPU Limit werdens nicht nein, du kannst die Grafik natürlich höher stellen hast aber immer maximal die FPS, welche die CPU eben liefern kann.

mfg

hmmm, also hab nun die framerate auf 60 limitiert und habe immer noch ein leichtes ruckeln, bzw. kurfristiges stocken. so wie es hier steht, wird also nur eine grafikkarte nichts an dem ruckeln selbst ändern?

die einstellungen habe ich schon auf minimal gestellt.
 
Um das sicher zu beantworten musst du dir die GPU Auslastung einblenden lassen, das geht im AMD Treiber mittels Overlay oder oder mit einem Zusatzprogramm wie dem MSI Afterburner, es liegt aber nahe dass es auch mit neuer Grafikkarte nicht immer flüssig laufen wird.
https://www.gamestar.de/artikel/fps...reen-display-in-spielen-anzeigen,3327336.html

oder Direkt im Treiber, weiß aber nicht ob das die olle 6950 auch schon kann.
 
+ Den belegten VRAM

Wieviel hat deine 6950 eigentlich. Ich kann mir gut vorstellen das 2gb VRAM für BF5 nicht reichen und das Stocken auch daher kommen kann.
 
NikoNet schrieb:
Dann hole dir nur die Graka und teste es.
Wenn es dir dann reicht, dann brauchst du keine neue CPU, MB und RAM.
Dein NT sollte aber 500W haben.

das NT hat 500W

CPU, MB und RAM kommen eigentlich nicht in frage vom budget her. Wenn niergens eine steigerung bringt, nicht mal auf tiefster quali, dann lohnt sich nicht mal eine neue grafikkarte ;) dann ist es auch egal ob 4 oder 8 gb..
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
+ Den belegten VRAM

Wieviel hat deine 6950 eigentlich. Ich kann mir gut vorstellen das 2gb VRAM für BF5 nicht reichen und das Stocken auch daher kommen kann.

ja sind 2gb

pc ist halt auch schon 7-8 jahre alt
 
#.kFk schrieb:
oder Direkt im Treiber, weiß aber nicht ob das die olle 6950 auch schon kann.
nein kann sie nicht.

Ned Flanders schrieb:
+ Den belegten VRAM

Wieviel hat deine 6950 eigentlich. Ich kann mir gut vorstellen das 2gb VRAM für BF5 nicht reichen und das Stocken auch daher kommen kann.
2GB
buzzti schrieb:
das NT hat 500W

CPU, MB und RAM kommen eigentlich nicht in frage vom budget her. Wenn niergens eine steigerung bringt, nicht mal auf tiefster quali, dann lohnt sich nicht mal eine neue grafikkarte ;) dann ist es auch egal ob 4 oder 8 gb..
na endlich....;)
 
Naja, wenn dir der VRAM überquillt und das das Hauptproblem ist, dann lohnt sich eine neue GraKa schon.

Das die BF5 Texturen in 2gb passen kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Du bekommst ja offensichtlich nicht zuwenige FPS sondern es hakelt wenn ich das richtig verstehe.
 
buzzti schrieb:
Und das wäre was für ein NT?

Und nochmals: die GPU alleine wird dir bei der CPU nicht viel nützen - die kackt in BF5 einfach ab.
 
#.kFk schrieb:
Um das sicher zu beantworten musst du dir die GPU Auslastung einblenden lassen, das geht im AMD Treiber mittels Overlay oder oder mit einem Zusatzprogramm wie dem MSI Afterburner, es liegt aber nahe dass es auch mit neuer Grafikkarte nicht immer flüssig laufen wird.
https://www.gamestar.de/artikel/fps...reen-display-in-spielen-anzeigen,3327336.html

oder Direkt im Treiber, weiß aber nicht ob das die olle 6950 auch schon kann.

hab den afterburner laufen lassen. während dem spiel (64er mutliplayer) war das maximum auf 80% GPU auslastung und meistens im bereich 73-76. Tiefste auflösung und framerate auf 60 limitiert

was bedeutet das nun? ;)
 
Also hast du jetzt zu niedrige FPS oder Hakt das Spiel einfach mal alle paar Sekunden?
 
Ned Flanders schrieb:
Naja, wenn dir der VRAM überquillt und das das Hauptproblem ist, dann lohnt sich eine neue GraKa schon.

Das die BF5 Texturen in 2gb passen kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Du bekommst ja offensichtlich nicht zuwenige FPS sondern es hakelt wenn ich das richtig verstehe.

eigentlich kann man es spielen (mit meinen tiefen ansprüchen), aber in gewissen momenten stockt es richtig. z.b. beim zoomen mit dem scharfschützengewehr.

ich werde mit dem rivaturner noch die frameratestats anschauen später.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und das wäre was für ein NT?

Und nochmals: die GPU alleine wird dir bei der CPU nicht viel nützen - die kackt in BF5 einfach ab.


Cooler Master Silent Pro Series PSU

500W
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Also hast du jetzt zu niedrige FPS oder Hakt das Spiel einfach mal alle paar Sekunden?
es hakt eher alle paar sekunden bzw. in gewissen situationen wo er viel laden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist über 10 Jahre alt. Wenn du eine neue GPU wollen würdest, müsstest du das auch wechseln.
 
Kauf dir auch direkt ne SATA SSD für die Spiele... MX500 512GB z.B.

Dann kannst du die RX 580 und die SSD bald für einen neuen PC nutzen...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dein Netzteil ist über 10 Jahre alt. Wenn du eine neue GPU wollen würdest, müsstest du das auch wechseln.

wieso das denn? geht es nicht nur um die watt leistung? die reicht ja noch
 
buzzti schrieb:
wieso das denn? geht es nicht nur um die watt leistung? die reicht ja noch

Wieviele Watt/Ampere hast du auf den 12 Volt-Schienen? Also dein Netzteil... (steht an der Seite)
 
Zurück
Oben