AMD RX 570/580 Grafikkarten Unterschiede

buzzti schrieb:

Das sollte für eine RX 580 reichen. Meine lief lange an meinem alten 530Watt beqiet mit 35 A auf zwei Schienen kombiniert. Einzeln hatten die jeweils 22 Ampere. An so einer einzelnen mit 22 A hing meine 580. Schließ die RX 580 am besten dann an der Schiene an, die mehr A hat oder kombiniere die beiden Schienen mit einem Adapter.
 
Ned Flanders schrieb:
Also hast du jetzt zu niedrige FPS oder Hakt das Spiel einfach mal alle paar Sekunden?

ich habe die FPS nun angezeigt und komme bei normalem laufen und wenig action auf 30 im schnitt. bei viel action sinkt das etwa auf 20-25. FPS LOW 1% lag bei 20 etwa und LOW 0.1% bei 10.

also grundsätzlich bei 30 fps ist das spiel "spielbar". aber sobald mehr läuft, bleibt er öfters hängen, so ne viertel bis halbe sekunde. bringe ich das mit einer neuen grafikkarte wenigstens weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher danach, dass deine CPU nicht mitmacht. Vor allem wenn du schreibst, dass deine Grafikkarte nie auf über 80% Auslastung kommt.
Battlefield V ist so ziemlich das CPU-forderndste Spiel, das aktuell auf dem Markt ist. Bei vielen anderen Spielen wirst du mit dem Phenom noch einigermaßen akzeptable FPS erzielen können, aber BF V wird nicht viel besser werden mit der neuen Grafikkarte. Du kannst natürlich die Details deutlich hoch stellen. Die RX570 sollte die 30FPS auf Max-Details locker schaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich sag doch, dass der Phenom in BFV einfach abkackt und eine neue GPU daher nicht viel nützt - hört mir denn keiner zu? ^^

@buzzti Netzteile sind nicht wie Wein, sie werden mit zunehmendem Alter nicht besser. Die Elkos uns Spawas altern, die Funktion von Schutzschaltungen ist nicht mehr garantiert, etc. Sprich: selbst wenn die eigentliche Wattleistung ausreichen würde, so kann es durchaus sein, dass das NT mit den Lastwechseln einer aktuellen GPU nicht mehr umgehen kann. Dass nur eine 12V Schiene verfügbar ist, macht die Sache nicht besser.

Ich würde damit keine moderne GPU mehr betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
die Radeon 6000 Serie hat ja keine aktuellen Treibersupport mehr. Eine neue GPU wie z. B.: die Radeon 570 wird mittelfristig sowieso fällig. Falls es nicht die erhoffte Leistung bringt, kannst du nachträglich immer noch die CPU tauschen und die Grafikkarte behalten.
Deine CPU evtl. noch etwas übertakten umd das CPU Limit minimal zu mindern....
 
Auf jeden Fall wäre nach einer neuen Graka (RX 580 / ggf. sogar RTX 2060) und einer SSD für Spiele(und System) bald eine neue Basis in Form von MB; CPU, RAM und Netzteil fällig.
 
vielen dank an alle antworten!

zumindest kann ich dann mit höheren details spielen und da meine jetztige grafikkarte eh ein paar spinner drin hat (bildschirm stellt ab und zu ein und wieder aus und neue treiber gibts auch nicht mehr) werde ich die 100.- oder die 150.- für eine rx 580 erstmal ausgeben und dann ggf. irgendwann wirklich wieder neu aufrüsten.

@Skywalker27 ist das übertakten einfach bzw. bedenkenlos?
 
buzzti schrieb:
@Skywalker27 ist das übertakten einfach bzw. bedenkenlos?
nein, fordert schon ein klein wenig Zeit um sich das Wissen anzueignen. Dafür gibts aber genug seperate Themen hier auf CB

Falls du zufällig in Basel wohnst, kauf ich dir dein altes Phenom Bundle aus nostalgie gründen ab :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, nostalgie ;)
für was kannst du sowas gebrauchen?

wohne in der nähe von zürich leider. aber komme auf dich zurück, falls es soweit kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes update:

habe mir nun eine zum minen gebrauchte rx580 8 GB geholt für etwas über 100 euro (120 CHF).

bin vollends zufrieden mit dem resultat. mit dem FPS boost https://www.gamingscan.com/best-settings-for-battlefield-5/ habe ich nun die einstellungen angepasst und komme auf

30 FPS Minimum, 60 FPS Average, 30 FPS 1% Low und 13 FPS 0.1% Low auf den 64 Spieler Server

Somit habe ich die FPS etwa verdoppelt und die teilweise aufgetreten stocker sind auch praktisch ganz weg.

bei 32 Spieler Server habe ich sogar 44 FPS Min. 77 Avg, 43 1% und 29 0.1%

Falls ich dann irgendwann mal einen neuen PC zusammenbaue, hab ich zumindest schon mal die Grafikkarte dafür.
 
super, für 120CHF hätte ich das auch gekauft :-)
Super deal gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
Zurück
Oben