Wo liegt der Athlon II x2 270u leistungmäßig?

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
ich habe gerade in einer alten Hardwarekiste einen AMD Athlon II X2 270u gefunden. Ein Mainboard dafür kostet gebraucht ja fast nichts. Da ich mir eh einen HTPC/Server/Office-Teil hinstellen wollte überlege ich nun den 270u zu benutzen. Weiß einer wie dieser leistungsmäßig liegt? (Mir ist klar dass der für ne BD etc. locker reicht, trotzdem interessiert mich das.)

Mit freundlichen Grüßen und noch eine schönen Abend
jumijumi

hi jumijumi

wenn ich schnell die leistung eines prozis einschätzen muss nehm ich immer die seite her:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

da kannst du den wert dan im verhältnis zu was aktuellem von dir setzen.
(ist natürlich nicht allzu genau)

Nein, der reicht nicht für BluRay. Er reicht mit entsprechender Grafikkarte aber dann reicht auch ein Atom weil eben die Grafikkarte die Arbeit macht.
Er liegt halt da wo ein 2GHz Athlon liegt.

Zuletzt bearbeitet:
^^Hatte ich auch gedacht, dazu vielleicht eine gebrauchte passive 5450 oder sowas und dann sollte der blue-ray doch schaffen?
Nein, der reicht nicht für BluRay. Er reicht mit entsprechender Grafikkarte aber dann reicht auch ein Atom weil eben die Grafikkarte die Arbeit macht.
Hatte ich eh vor. :D

Leistungsmäßig ist er immer noch vor den ganzen E3xx,E4xx etc.
Als HTPC Cpu taugt der also einigermaßen.

Gruß M4P.

Hallo,

will dann mal den Thread wieder aus der Versenkung holen.

@jumijumi: Hast du dein System schon komplett zusammen und am laufen? Bin jetzt auch relativ günstig an diese CPU gestoßen und staune welches Potenzial diese hat.
Was ich gerne wissen würde ist, welchen Kühler du benutzt und ob du schon versucht hast die vCore zu senken? Wenn ja, wie weit bist du gekommen?

Guten Tag amdboy,
nein habe die CPU verkauf und mir einen Celeron G465 geholt. Dieser hat zwar 10W Abwärme mehr verbraucht dafür aber weniger.
Als Kühler benutze ich diesen: http://geizhals.de/812294.
Das ist auch schon das einzig bewegliche Teil im Server. Damit ist dieser absolut lautlos.
(Das Teil läuft als Web und Homeserver.)

Vielen Dank für die Info:). Schade, hätte gern mal mit jemanden Erfahrung ausgetauscht, der auch diese CPU in Gebrauch hat. Bin gerade fleißig am testen und im Moment läuft der mit 0,7875V bei 800MHz und 0,95V bei 2GHz. Einfach genial!

In dieser CPU kommt die AMD64-Technologie zum Einsatz, so dass ein 64 Bit Betriebssystem kein Problem darstellt.

Zurück
Oben