Wo liegt der fehler, kein aufstarten mehr?

mi2g

Lieutenant
Mein Onkel hat ein Problem mit seinem PC.
Immer wenn er ihn einschaltet dann kommt auf dem Bildschirm: "Kein Eingangssignal".
Ich dachte das wäre die Grafikkarte, habe die getauscht immer noch das selbe.
Dann habe ich gemerkt, dass der CD-Brenner immer leuchtet aber es funktioniert nicht mehr. wenn man die schublade rausholen möchte, macht die keinen Wank.
Dann dachte ich, dass es das Netzteil sein könnte, jedoch läuft der Kühler auf dem Prozessor und der Grafikkartenkühler läuft auch.
Wo könnte das Problem liegen?

Ziehe mal testweise alles ab, was zum Booten nicht gebraucht wird, also das nur noch CPU, Speicher Graka und Tastatur dran sind, keine LW, PCI-Karten oder USB usw.

Wenn das geht, dann schrittweise alles andere nacheinander wieder anstecken und den Übeltäter finden.

Wenn das nicht geht, kanns ja eigentlich nur noch an Mainboard, Bios, RAM liegen.

Sitzt denn alles fest?
Und hast Du auch mal die Kabelpins angeschaut, nicht das eins abgeknickt ist. ;-)

also grafikkarte ist es nicht. die hab ich ja gewechselt ging dann immer noch nicht.
hab schon alles ausgezogen und nur das wichtigste laufen lassen, ging trotzdem nicht. :(
einer aus meiner firma sagt, dass ich das bios resetten sollte, könnte es daran liegen?

Im Motherboard Handbuch nachschlagen wo der sogenannte "Bios Jumper ist" den kurz umstecken und wieder einschalten. Ein paar sekunden warten, ihn dann ausschalten und dann wieder auf default stecken und testen. Wenn das nicht geht schätze ich das es der Arbeitsspeicher ist. Vielleicht mal nur einen Riegel reinmachen in einen andren Slot und dann mal testen.

das mit dem jumper umstecken werd ich mal schauen.

er hat nur ein ramriegel kann das leider nicht testen.

zieh den einen RAM Riegel einfach mal raus und starte den Rechner ohne.
Das Mainboard sollte dan wenigstens ein paar Tonsignale ausgeben.

oder vielleicht in nen andren slot stecken vll ist ja nur der Slot hinüber

Was für ein Bildschirm ist das denn?
Wenn es ein TFT ist der einen DVI und einen VGA Eingang hat, hat er sich vielleicht verstellt und steht auf dem falschen Eingang, an dem gar kein Kabel angeschlossen ist.
Mit einer Taste am Monitor kann man das meistens umstellen.

ist wirklich ein tft bildschirm.
könnte natürlich auch das sein. muss mal schauen.
thx

dann sollte aber doch der restliche PC laufen und nicht wie bereits erwähnt beim booten hängen bleiben / CDRom läßt sich nicht öffnen...

also habs gestern versucht mit jumper zurücksetzen und batterie rausnehmen hat nichts gebracht. Was könnte es sonst noch sein?

Die Kabel zb. Monitorkabel, Netzteilkabel haste auch schon gründlich angeschaut und auch ob die fest und richtig sitzen und nix verbogen, gebrochen und auch alles was auf dem Mainboard so verkabelt ist?

Kann ja eigentlich dann nur noch an CPU, Mainboard selber oder RAM liegen.
Alles oben geschriebene hast Du ja bereits überprüft.

Kurzschluss am Mainboard zb. Gehäusekontakt zb. der hinteren Verlötungen, falsch gesetzte Abstandshalter o.ä. kann man wohl ausschliessen?
CPU sitzt sicher auch richtig ? und RAM würde ich mal ein anderes Modul borgen und testen.

Dein Onkel sollte Dir nochmal erzählen, was genau unmittelbar vor dem 1. Auftreten des Problems am PC gemacht wurde. Oder ob zb. mal ein Stromausfall oder ne Erschütterung während des Betriebes war.

also kabel sind alle i.o.
der cpu sitzt auch richtig.
lüfter dreht.
ram hab ich schon in einen anderen slot gesetzt.

er hat mir gesagt, dass sie nichts geändert haben, ausser das seine tochter eine webcam angeschlossen hat, aber das war etwa ein tag zuvor.
und er hat den pc als letzter benützt und hat ihn ordnungsgemäss heruntergefahren (das sagt er zumindest ;) ).

Naja so kommen wir aber nicht weiter. So einfach ists eben nicht.
Du musst dann schon die Komponenten testweise austauschen, auch mal den RAM, umstecken reicht da nicht immer.

Und wer weiss, vllt. hat ja die Tochter den PC hin- und hergeschoben oder angehoben im Betrieb oder durch das Anstecken ne Spannungspitze irgendwo verursacht haben, was sich erst nach Neustart bemerkbar machte, weil es eben da erst wieder angesprochen wurde.
Und wenn gar auf der Platine was sein sollte, wirds schwer auszumachen sein.

PS:
Auch die meisten Glühbirnen gehen beim Anschalten kaputt und nicht im laufenden Betrieb. ;)

Was ich auch für möglich halte: CPU-Kühler extrem verstaubt, keine Kühlwirkung mehr, ältere K7-CPU ohne Tempdiode oder Überlastabschaltung - zack, einfach durchgebrannt

Zurück
Oben