Wo liegt der Unterschied?

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Vorab, ich will hier keine Diskussion über Intel oder AMD anzetteln!

Mich würde es stark interessieren, wo der Unterschied zwischen AMD Athlon 64 X2 6000+ und Intel Core2 Duo E6850 liegt?
Die Amd CPU ist rund 70€ günstiger und auf dem Papier sehe ich kein wirklichen Unterschied zwischen den CPUs... Beide Takten mir 3Ghz und besitzen 2 Kerne. Höchstens in der Architektur finde ich Unterschiede, die sind mir aber unwichtig.
Performt die Intel CPU besser? Welche der beiden CPUs ist fürs Gaming UND Arbeiten (Bild, Video und Multitask) besser geeignet?

Naja wenn der Geschwindigkeitsvorteil gering ist dann würde ich doch gleich 70€ sparen und zu AMD greifen... Mir geht es jetzt auch darum welche der CPUs bessere Performance bringt und ob hier doch große Leistung unterschiede vorliegen.

intel bietet im schnitt etwa 20% mehr leistung bei gleichem takt. solltest du dann noch übertakten wollen, ist eh nur noch intel zu empfehlen.

Heißt das, dass die Intel CPU noch Luft nach oben hat? Übertakten spielt für mich auch eine interessante rolle? Hab gedacht das die CPU langsamm am Limit sei...

Den AMD kannst vielleicht noch um 200 Mhz übertakten. Der Intel macht zwischen 200 und 800 Mhz mit.

Welcher Lüfter währe den bei der Intel CPu auch zum Übertakten zu empfehlen?
Sollte auch möglichst silent sein...

hm irgendwas in der richtung eines scythe mugen oder thermalright 120 extreme. ein passender lüfter dazu und du hast ausreichend kühlleistung ohne allzu großen lärm.

ein E6750 ist sogar noch 5-10% schneller als ein 6000+ verbraucht weniger strom nd man kann den locker 800 Mhz meistens sogar bis zu 1000 Mhz mehr raus holen (wenn auch mit leichter Vcore erhöhung).

da die dinger reht kühl sind lassen sie sich selbst bei hohem Takt gut kühlen. gute vorschläge wurden gemacht.

da die E6x50 einen kleinen multi ahben brauchste ein mobo das einen großen FSB von min 400 MHz mit macht das man gut übertakten kann

Wenn du zwischen den beiden überlegst, und dich für Intel entscheiden solltest, hol dir doch lieber den günstigeren aber nicht schlechteren E6750, also habe noch niemanden gesehen, der nicht mind. 200MhZ da rausgeholt hat

1.) Takt hat nichts zu sagen: IPC zählen auch!
2.) Komplett Unterschiedliche Architektur!
3.) Intel hat mehr Cache
4.) Der Intel lässt sich nochmal besser übertakten!

Was zu sagen bleibt: Der X2 6000+ EE, ist eine super CPU, wenn man nicht takten will! Das Konkurrenzmodell ist aber der e6750, nicht der e6850! Den e6860 kauft eigentlich kein Mensch, weil zu teuer

Nikolaus117 schrieb:
da die E6x50 einen kleinen multi ahben brauchste ein mobo das einen großen FSB von min 400 MHz mit macht das man gut übertakten kann

Hab an das ASUS P5K-E/WIFI-AP gedacht... Ist es soweit in ordnung?

Über den E6750 denke ich nochmal nach. Danke hier für den Hinweis!
EDIT: Im prinzip könnte ich den E6750 auf E6850 oder mehr bringen stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Der Core2Duo ist bei gleichem Takt ca. 20-25% schneller im Schnitt bei gleichem Takt. Das liegt aber nicht am Cache, sondern an der Architektur;)
Einmal abgesehen davon ist beim Takt noch sehr viel drin. Wenn du übertakten willst, dann würde ich aber noch etwas warten und mir gleich einen Penryn holen. Die ersten Quads, die getestet wurden, gingen alle >4GHz bei Luftkühlung und leichter VCore Erhöhung. Bei den Dual Cores mit gleichem Takt wird es also auch nicht wirklich schlechter sein.

Zum Thema E6750 & Asus P5K-E WiFI/AP (siehe Sig):

Hab ich seit knapp 1,5 Wochen, vorgestern mal zum Spass den FSB direkt von 333 auf 400 hochgedreht - ergo: 3,2 GHz. Absolut problemlos, Wärmeentwicklung nicht spürbar, ich habe momentan unter Last (Crysis, CMR: DiRT) mit dem Boxed(!)-Kühler maximal 42°C auf den Kernen ... übertaktet auf 3,2 sinds maximal 6° mehr gewesen, bei gleicher Stabilität ... schenk dir den 6850 ;-)

Allerdings steckt er mit dem alten Xaser auch in einem top-belüfteten Case ...

Wichtig allerdings bei diesem P5K: per Hand die VCore setzen, die AUTO-Einstellung liefert generell zu wenig.

Hallo

Ich finde das ganze OC´en ja auch eine tolle Sache! :)
Die ganzen Vergleiche der Benchmarks usw.
Im Grunde jedoch, so meine ich, ist eine CPU welche mit 2 mal 3Ghz. getaktet wird immer schnell genug! Egal ob INTEL oder AMD.

Was jedoch den wirklich realen Unterschied macht, ist das Preisgefüge! Hier ist m.M. nach ein AMD System billiger!

Zurück
Oben