Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Sanjuro schrieb:
Säuglings- bzw. Kleinkindertaufe ist Tradition geworden,
Natürlich ist es das, aber wie kam es dazu? Haben die Kleinkinder sich irgendwann versammelt und fanden das "cool"? War das vielleicht doch die Kirche, die so zeitnah mit der Indoktrinierung beginnen konnte? Ich glaube doch eher letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
@xexex

gemäß der vertretenen Ansicht hier, dass die Kirche das Neue Testament erfunden hätte um Macht auszüben.

Wie wie willst du diese Behauptung aufrechthalten, wenn du gerade glaubst dass Sie begannen zu indoktrinieren indem Sie dem Neuen Testament widersprachen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sanjuro schrieb:
Wie wie willst du diese Behauptung aufrechthalten, wenn du gerade glaubst dass Sie begannen zu indoktrinieren indem Sie dem Neuen Testament widersprachen?
Zu widersprechen würde bedeuten irgendwas ausdrücklich abzulehnen. Kinder dürfen erst ab dem 10ten Lebensjahr getauft werden, wäre ein solcher Widerspruch. Nicht mit "Höllenquallen" zu drohen, wenn das Kind nicht direkt aus dem Mutterleib in ein Taufbecken plumpst, ist keiner.

Wie du übrigens trefflich bereits angemerkt hast, wurde über das Thema früher gestritten. Später dürfte keine Notwendigkeit mehr dazu bestanden haben, es dürften genug Personen indoktriniert sein, dass eine Taufe schlichtweg gesellschaftlich zur Pflicht wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

wie gesagt, sich taufen zu lassen war eine freiwillige Entscheidung eines Erwachsenen, der vom Evangelium hörte und überzeugt war.

Das ist für dich Indoktrination am Anfang des Christentums, wo Christen vom Römischen Reich verfolgt wurden, aber sonst jede Religion geduldet wurde, solange man dem Cäsaren opferte?
 
Sanjuro schrieb:
Das ist für dich Indoktrination
Indoktrination ist für mich die Kindertaufe, Kirchengänge, Kirchenfeste, Gebete, Religionsunterricht und die Kommunion. Über Jahrhunderte hinweg kam man an der Kirche nicht vorbei, sondern wurde noch bevor mal lesen und schreiben konnte in eine Sekte gesteckt.

Ganz abgesehen davon, dass man im normalen Leben später sowieso kaum an der Kirche vorbei gekommen wäre, von kirchlichen Schulen bis zu Friedhöfen wurde vieles von dieser Institution geleitet und wird zum Teil bis heute noch.
 
setzt eine Indoktrination nicht voraus daß besseres Wissen vorhanden ist? Welche Alternative hätten denn die Germanen, Slawen, und Kelten gehabt? In den Schulen wurde man von Mönchen oder Priestern unterrichtet. Es waren die Klöster die alte Schriften bewahrten und übersetzten, es waren Missionare die fremde Kulturen studierten und sogar deren Sprachen dokumentierten.
 
Ja, oder eben auch Ketzer hinrichten ließen und unliebsames Wissen verschwinden oder verboten ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
setzt eine Indoktrination nicht voraus daß besseres Wissen vorhanden ist?
Konnte sich freies Wissen entwickeln, wo doch alles was gegen Gott sprach verboten war? Wie war das denn mit der runden Erde? Wie war das denn mit der Sonne und den Sternen? Wie war das denn mit den Seuchen die ausgebrochen sind, nachdem Hygiene und die römische Badehauskultur komplett verschwunden waren? Wer hat wohl Gott gepredigt, Keuschheit verlangt und was man nicht erklären konnte als göttliche Fügung abgestempelt?

Sanjuro schrieb:
In den Schulen wurde man von Mönchen oder Priestern unterrichtet. Es waren die Klöster die alte Schriften bewahrten und übersetzten,
Schlimm genug! Wieso war das denn wohl so? Wo sind die freien Archive und Gelehrten hin verschwunden die mit der Kirche damals noch gar nichts am Hut hatten? Vielleicht schon mal daran gedacht, dass sich die Kirche das alles unter den Nagel gerissen hat und alles was nicht in ihr Bild passte verbrannte?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherverbrennung

Richtig ist, dass die Institution Kirche zu der damaligen Zeit die einzig stabile war, die Welt war nach dem Untergang Roms ständig von Kriegen und Unruhen durchwühlt und die Adeligen waren meist unter sich. So konnte sich natürlich Kultur, Wissen und Aufklärung nur bedingt weiter entwickeln und die Gilden behielten ihr Wissen meist für sich.

Das jetzt aber den Kirchen als positive Entwicklung zuzuschreiben, diesen Schuh würde ich mir nicht anziehen. Die Nazis haben durch ihre Versuche an Menschen auch viel zur Medizin beigetragen, aber zu welchen Preis?

Sanjuro schrieb:
es waren Missionare die fremde Kulturen studierten und sogar deren Sprachen dokumentierten.
Oje bitte! Du meinst diejenigen die fremde Kulturen bekehrt haben und letztendlich in vielen Bereichen zerstört hatten? Das war definitiv Indoktrinierung 2.0 und die Welt hat sich bis heute nicht mehr davon richtig erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und SIR_Thomas_TMC
@xexex

Die Männer der Kirche haben längst nicht alles richtig gemacht und ihre Macht in mancherlei Hinsicht mißbraucht.

Die Missionierung der fremden Kulturen ist wieder so eine Sache. Vlt. stellt man sich das Leben der indigenen Völker als eine Welt in Harmonie mit der Natur und untereinander vor, wie das z.b. in Disney Filmen gezeigt wird.

Aber:
Da war der Mensch in der Finsternis gefangen. Die ständige Angst vor bösen Geistern, die Verstümmelung des Körpers, die Vorstellung was der Mensch alles machen muss damit die Verstorbenen einem wohlgesonnen sind. Der Kannibalismus, die Stammeskriege. Frag mal einen Indianer der nie die Bibel gelesen hat ob es böse Geister (Dämonen) gibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sanjuro schrieb:
Frag mal einen Indianer der nie die Bibel gelesen hat ob es böse Geister (Dämonen) gibt?
Meinst du so böse Geister wie den Teufel?
Sanjuro schrieb:
Die Missionierung der fremden Kulturen ist wieder so eine Sache.
Jaja, in der eigenen Kultur hat man ja Andersdenkende sehr freundlich behandelt. Bist wieder mal kräftig am Rosinenpicken.
 
Bis vor geschichtlich gar nicht mal so langer Zeit wurde mit Feuer und Schwert missioniert.
Wer sich nicht taufen ließ der wurde dann eben umgebracht. Tolle wahl.

Für das was die christlichen Kirchen im Lauf der Jahrhunderte so alles veranstaltet haben und soviele Menschenrechte wie die verletzt haben, müsste die eigentlich als kriminelle Vereinigung verboten werden.

Und was das ganze missionieren gebracht hat, da muss man einfach mal nach Afrika gucken. Da hat sich christlicher Glaube mit dem Stammesglauben vermischt. Resultat: Die Leute dort glauben heute noch immer an Hexen.



 
Bis vor geschichtlich gar nicht mal so langer Zeit wurde mit Feuer und Schwert missioniert.
Wer sich nicht taufen ließ der wurde dann eben umgebracht. Tolle wahl.

ja, es hat so etwas gegeben, aber das ist nicht in der Lehre des Christentum und auch nicht charakteristisch.

Aber würdest du das auch dem Islam vorhalten? der hat die Verbreitung durch Gewalt nämlich in seiner Lehre verankert. Das ist z.b. der Islam der Salafisten, die in Deutschland für den IS rekrutierten um dann im Nahen Osten zu morden. Und nein, das waren keine Extremisten, das ist genau der Islam wie der Prophet ihn wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die Links auf meinem Blog zu korrigieren.

Dabei habe ich das wieder entdeckt

Glaubwürdigkeiten der Bibel - Erwin Keck 10 Teile

Ab Mitte Teil 7 geht es um den Kosmos und Prophetie

 
Sanjuro schrieb:
Vlt. stellt man sich das Leben der indigenen Völker als eine Welt in Harmonie mit der Natur und untereinander vor,
Besser als das, wovon Powerwolf singen bestimmt:
"They fight, they kill, they rape
Under the banner of the holy church"
Ich wüsste nicht eine einzige gute Sache, die das Kreuz am Ende des Schwertes gebracht hat für die Menschen.
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
Die ständige Angst vor bösen Geistern, die Verstümmelung des Körpers, die Vorstellung was der Mensch alles machen muss damit die Verstorbenen einem wohlgesonnen sind.
Die ständige Angst vor der Hölle, die Selbstgeißelung, Ablasshandel und was man sonst so für die Seele getan hat.
 
@Der-Orden-Xar

Besser als das, wovon Powerwolf singen bestimmt:
"They fight, they kill, they rape
Under the banner of the holy church"
Ich wüsste nicht eine einzige gute Sache, die das Kreuz am Ende des Schwertes gebracht hat für die Menschen.

ich würde Geschichtslektionen nicht bei Schwerblech Musikanten nehmen.

Diese Musikbranche war nie müde das Heilige in den Dreck zu ziehen. Wenn solche das Kreuz auf den Covern ihrer Alben und Texten verhöhnen, stelle ich mir die Frage: Können die nicht lesen, oder verstehen Sie das was dort steht nicht?

(2. Korinther 4,4) (1. Korinther 1;18)
 
Sanjuro schrieb:
Können die nicht lesen, oder verstehen Sie das was dort steht nicht?

und das sie eher an den Teufel ( das böse im Menschen ) glauben anstatt an Gott ( das gute im Menschen ), ist dir nie in den Sinn gekommen?
 
Jaja, zum Glück hat die Bibel nix mit Geistern zu tun. So Teufel, Gott, Engel ist ja was ganz anderes, wie Dämonen.

Wieso sich da die Gläubigen (aller Religionen und Glaubensgemeinschaften) nicht direkt die Hand reichen können, erklärt sich mir nur damit, dass man unbedingt mit seiner Auffassung recht haben MUSS, weil sonst vieles von den Auflagen einfach Verschwendung von Energie und Lebenszeit war, wenn nicht die große Belohnung nach dem Tod auf einen wartet.
 
Sanjuro schrieb:
ich würde Geschichtslektionen nicht bei Schwerblech Musikanten nehmen.
Doch doch. Sabaton mit ihrer Cooperation mit Indy Neidell ist schon gut dabei. Allerdings eher Richtung der beiden Weltkriegen. Apropos. wir hatten ja schon das Thema: WW1: "Gott hat uns diesen Krieg geschenkt", WW2: Geistliche, die den rechten Arm zum Gruße heben. Ganz normale christliche Werte oder so.
Sanjuro schrieb:
Diese Musikbranche war nie müde das Heilige in den Dreck zu ziehen.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz falsch. Der heilige Boden (aka Wacken) ist genau das: Heilig und da wir höchstens im Schlamm gebadet, aber nicht der holy Ground durch die Musik verunglimpftlich.
Das was Powerwolf da gemacht haben geht in dem Lied gegen die Namensgebenden spanischen Eroberer und die sogenannte heilige, in Wahrheit aber höchst unheilige Kirche.
Sanjuro schrieb:
Wenn solche das Kreuz auf den Covern ihrer Alben und Texten verhöhnen, stelle ich mir die Frage: Können die nicht lesen, oder verstehen Sie das was dort steht nicht?
Und mir stellt sich die Frage: Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn du es nicht magst brauchst du es weder zu hören, noch zu kaufen. Ich höre ja auch keine christliche Musik, nein auch nicht die des herrlichen Metal oder werfe irgendwelchen Sekten mein Geld hinterher.

Um noch eine 3. Band mit reinzubringen: Vielleicht haben sie sich aber auch sehr sehr sehr gut mit der Bibel auseinander gesetzt und danach an Dimmu Borgir gedacht "The more you see
The less it makes sense
To the trained eye
There are no coincidences
If you can not see
You can not truly know"
 
Zurück
Oben