Wo muss Kabel hin (SATA2 oder SATA3)

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

baue gerade meinen ersten PC zusammen.

Wo muss ich das SATA-Kabel der Festplatte auf dem Mainboard einstecken? Bei SATA2 oder SATA3?!?

- Gigabyte GA-H81M-D2V
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW

Wird bestimmt nicht die einzige Frage heute sein....:)

Gruß,
Volki

Bei dem mit der kleinsten Nummer. Sata0 oder Sata1

SATA3_0. Ein Blick ins Handbuch und der Erklärung(en) bzgl. der Anschlüsse hätte dir die Frage ganz sicher beantwortet.

schau mal ins handbuch.
aber für gewöhnlich bei der kleinsten nummer beginnen.

SATA3 hat höhere Übertragungsrate. Bei einer HDD ist es relativ egal. Für SSD sollte man SATA3 anschließen.

Ah, jetzt hat's Klick gemacht. Habe die "Unternummerierung" erst nicht gesehen. :-)
Ergänzung ()

Nächste Frage:
Beim Gehäuse-Kabel das HD-Audio auf dem Mainboard einstecken oder AC' 97?
HD Audio, richtig?

​AC97 spielt heute keine Rolle mehr und ist auch kaum noch verbreitet, deshalb ist es höchstwahrscheinlich HD Audio. Abgesehen davon sind die beiden Standards untereinander inkompatibel, es gilt also: Nimm das, was ohne Gewalt passt. Das gilt im übrigen für alle Stecker.;)

Sehr gut.

Nächste Frage:
Was sind das für Gehäuse-Kabel?
Lüfter? Aber die passen nirgendwo hin. Auf dem Mainboard steht "Sys-Fan". Ist das für den Gehäuse-Lüfter? Aber auf dem Board sind 4 Pins. Der Stecker hat nur 3 Buchsen.
Ergänzung ()

Kapiert. Muss die drei rechten Pins nehmen, dann geht es drauf.

Anhänge

• 20140606_182133[1].jpg
    20140606_182133[1].jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 149
aber den Lüfter nur ENTWEDER aufs Board ODER ans Netzteil - nicht beides ;)

Du meinst damit, die beiden anderen Stecker vom Foto nicht weiter beachten?

entweder mit dem kleinen stecker ans Board oder mit dem großen ans Netzteil (der 2te große ist, dass du den Anschluss dann z.B. für ein Laufwerk weiternutzen kannst)

der 4-pin stecker passt auch auf den 3-pin anschluss

Hmmm....alles zusammengebaut, aber der Pc geht nicht an. Habe ich am Front Panel-Anschluss was vergessen? Müssen unten rechts noch Stecker hin? Sehe aber keine Kabel mehr im Gehäuse.

Anhänge

• 20140606_192118[1].jpg
    20140606_192118[1].jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 113
1) abstandshalter montiert?
2) ALLE kabel nochmal auf korrekten sitz geprüft?
3) ALLE kabel auch angeschlossen? speziell den 8pin neben der CPU?

4) Netzteil angeschlossen und eingeschalten (klingt lächerlich, aber kommt vor ;))

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Ich bin echt saublöd. Ggrrrrr. Man sollte auch den Powerknopf bzw. den richtigen drücken.

Läuft...
Ergänzung ()

Nächstes Problem:
Kriege den Treiber für den Netzwerkcontroller nicht installiert. Habe hier die aktuelle Version runtergeladen (LAN):

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4668#dl

Weiß jeman Rat?

Zurück
Oben