Wo Radeon zum release kaufbar?

Ralf83

Cadet 4th Year
Ich entschuldige mich vorab wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe!

Meine Frage ist: Wo kann man die neuen Radeon am 18.11.2020 direkt zum Release erwerben?
Nur auf AMD.com (wie bei Nvidia mit den FE) oder direkt (theoretisch) auf den bekannten Seiten (MF,NNB,Alter)?

P.S kommen die Custommodelle gleich zum Start oder wie gewohnt (Nvidia) 4 Wochen später.

Sry für die dumme Frage aber wechsel nun erstmals (komplett, Ryzen7 ist im Versandt) auf Rot.

Danke vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und N_O_K_I_A
Hm da bin ich mir nicht sicher. Die Nvidias und Radeons haben alle das gleiche Problem, das ist die schlechte Verfügbarkeit des GDDR6. Heißt nicht Du wirst NICHTs bekommen, aber die Preise könnten da durchaus andere sein. Abwarten, tendenz zum Paperlaunch ist aber da

Ralf83 schrieb:
P.S kommen die Custommodelle gleich zum Start oder wie gewohnt (Nvidia) 4 Wochen später.

Das ist (meines Wissens nach) noch nicht klar. Die Partner haben schon Custom Modelle angeteasert, aber das heißt natürlich nicht, dass es die auch direkt geben wird.

Dunkelschwinge schrieb:
die schlechte Verfügbarkeit des GDDR6.

AMD setzt auf GDDR6, Nvidia bei der 3080 und 3090 auf GDDR6X und nur bei der 3070 auf normalen GDDR6. Ob es wirklich daran liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, cutterslade1234 und Crimvel
Bei nVidia sieht es etwas anders aus:

Zunächst scheint es so zu sein das sie die Nachfrage unterschätzt haben.

Dann ist es so das die Yield-Rate beim GDDR6X Speicher (für die 3080 und 3090) relativ schlecht ist und auch bei den Grafik-Chips selber,
die für die RTX 3000 Karten nicht mehr von TSMC (wie bei RTX 2000), sondern von Samsung produziert werden.

nVidia scheint aktuell sogar einen Wechsel zurück zu TSMC anzustreben, weil es bei Samsung nicht rund (genug) läuft.
GDDR6X Speicher wird aktuell auch nur von Micron gefertigt.

Dann gab es kurz nach dem Launch nochmal eine Änderung an der Bestückungsliste für die Boardpartner, vor allem bezüglich der Stützkondensatoren.
(Finale Treiber gab es keine bis kurz vor dem Launch, weshalb die Hersteller ihre Karten ohne (vollständigen) Treiber testen mussten bzw. sich blind auf nVidias Werksbinning verlassen mussten.)

Dann hat nVidia auf der Zielgeraden einiges geändert, es war nicht von Anfang an vorgesehen den größeren GA102 Chip auch auf der 3080 zu verbauen,
dieser sollte ursprünglich nur auf der 3090 sitzen, weshalb man wohl im Vorfeld zu wenige davon produziert hat. nVidia wusste natürlich irgendwann was AMD mit RDNA2 abliefern wird.

Von solchen Problemen hört man bei AMD bisher gar nichts.

Der Start der Zen3 CPUs war ganz normal, wenn man davon absieht das die erste Charge ziemlich schnell vergriffen war.
Verständlich, denn es haben wohl sehr viele eine CPU bestellt. Bei den Grafikkarten erwarte ich auch keine großen Probleme.

Sowohl die alten Karten (RDNA) als auch die kommenden (RDNA2) werden von TSMC in 7nm FinFET gefertigt.
Gleiches gilt für die Zen3 CPUs, die ebenfalls genau wie die Zen2 CPUs von TSMC in 7nm FinFET gefertigt werden.

Viele Partnerunternehmen haben ja schon entsprechende 6000er Karten gezeigt bzw. angedeutet.
Bisher sind drei Karten angekündigt, Navi 21 XL bzw. RX 6800, Navi 21 XT bzw. RX 6800 XT und Navi 21 XTX bzw. RX 6900 XT.

6800 soll ab dem 18.11. erhältlich sein, 6900 ab dem 08.12.
Man kann davon ausgehen das auch diese Karten zumindest am Erscheinungstag schnell ausverkauft sein werden.

Bei AMD muss man berücksichtigen das AMD/TSMC auch für die kommende Playstation und Xbox produziert,
was natürlich Fertigungskapazität bindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, Ralf83 und der Unzensierte
Ich denke die werden auch gleich mit customs um die Ecke kommen und die werden bei den üblichen Händlern zu bekommen sein. Bis sie ausverkauft sind.
Dunkelschwinge schrieb:
Die Nvidias und Radeons haben alle das gleiche Problem, das ist die schlechte Verfügbarkeit des GDDR6.
Wo ist da bitte der Zusammenhang? Nividia verbaut auf 3080 und 3090 GDDR6X, AMD auf den RX6000 durchgehend GDDR6. Und das macht AMD genau wegen der Verfügbarkeit. GDDR6X gibt es nämlich aktuell nur von einem Hersteller, und der hat auch noch einen besch... eiden yield bei dem Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Dann bleibt ja z.b noch die Frage ob es bei AMD in der Vergangenheit "die Custom" oder"bloß nicht die Custom" gab oder eh jeder jede nimmt die er in die Finger bekommt (siehe 3000er serie) am Anfang ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
@KnolleJupp Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Asus-modelle echt klasse werden können!

Zum Start gibt es keine custom Karten. Es wird nur fe von allen geben.

Ende November gibt es dann custom Karten.

Quelle ein Video von Igorslab.de

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und Ralf83
Weiß man bereits, ob man sich eher auf Vormittags oder Nachmittags am 18.11. einstellen muss?
Muss auf der Arbeit ein längeres Meeting einstellen und weiß nun nicht, ob ich den Vormittag oder Nachmittag blocken soll.
Ich tendiere dazu, dass ich mir den Nachmittag frei halte.
Bei NVidia war es ja Nachmittags. Wann waren die Ryzen 5000er verfügbar?

Ryzen 5000 waren ab 14uhr in den Shops.Wie sich das bei den Grafikkarten verhält weiß ich leider nicht.Aber das erfährt man meist 1-2 Tage vorher schon.Was dann für deine Planung wahrscheinlich zu spät ist.Ich denke aber wieder 14-15uhr.grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und N_O_K_I_A
Macht ihr euch eigentlich keine Sorgen bezüglich der Treiber bei AMD, wenn ich bei Mindfactory die Reviews der 5700xt anschaue, gibts bis heute immernoch Treiberprobleme bzw. Blackscreen Crashes etc.

Laut Igor kein wirklicher Entscheidungsgrund, und ihm vertraue ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet und N_O_K_I_A
Hatte vor meiner aktuellen RX470 eine grüne.
Dort hatte ich mehr Treiberprobleme als jetzt mit AMD.
Also meiner Meinung nach kann man immer Pech haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
N_O_K_I_A schrieb:
Hatte vor meiner aktuellen RX470 eine grüne.
Dort hatte ich mehr Treiberprobleme als jetzt mit AMD.
Also meiner Meinung nach kann man immer Pech haben.
Ja der Unterschied ist, das Nvidia die Treiber schnell fixt, Amd nach fast 2 Jahren immernoch nicht alle Probleme behoben hat, soll jetzt kein AMD hate sein, aber lassen wir uns mal überraschen was die ersten Käufer berichten :O

Gagapa schrieb:
Macht ihr euch eigentlich keine Sorgen bezüglich der Treiber bei AMD, wenn ich bei Mindfactory die Reviews der 5700xt anschaue, gibts bis heute immernoch Treiberprobleme bzw. Blackscreen Crashes etc.
Da ich jetzt seit über einem Jahr eine 5700XT habe und beim Spielen keinerlei Probleme habe: Nein.

Zurück
Oben