News AMD Radeon Adrenalin 22.2.3: Day-1-Grafiktreiber zum Release von Elden Ring

JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕
Ich kenne auch beide Seiten und habe aktuell genau die Gegenteilige Situation das ich der Meinung bin mir lieber wieder eine AMD zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und seadersn
Shoryuken94 schrieb:
Manche möchten es auch bei langsamen Spielen schön flüssig?
Naja 60FPS sind ja flüssig, aber ich kanns auch verstehen, dass man mehr will, wenn man kann. Dafür wirds ne Modlösung geben, wenn EAC nicht unnötig reingrätscht. Ging bisher immer und die Engine ist die weiterentwickelte alte der Dark Souls Reihe.
Was wirklich stört sind Frametime Drops, dieses Microstuttering ist furchtbar, wärs auch bei 144Hz. Dahingehend enttäuschend, sonst super flüssig. Es passiert bei Gebietswechseln und einem Boss und ist echt unspielbar dadurch :(
Helfen soll der Fenstermodus statt Vollbild, teste ich gleich mal. Ein Crash in zwei Stunden bei mir.
Shoryuken94 schrieb:
Zumal ja durchaus Reflexe gefordert werden, man ausweichen muss etc.
Scheitern bei den Soulsborne Spielen liegt aber nich an den FPS, da kannst du mir nix erzählen :D
 
JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕
Da ich sowohl Nvidia (RTX 2060) als auch AMD (RX 6800XT) nutze, kann ich dir auf jeden fall sagen, beide machen regelmäßig Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bad_sign schrieb:
Wir man damit nicht gebannt? EAC und so...
Jap, Wahrscheinlichkeit ist hoch, wie schon bei DS3.
Steht aber auch in den Kommentaren im Reddit Post.
Gibt 2 Varianten: klassicher Ban oder nur den Cheater Flag. Bei letzterem landest du dann nur noch in Lobbys mit dem selben Flag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
laufen tut das game. sieht aus wie vor 5-7 jahren ...

und die steuerung. am pc. uff.

geld zurück würde mir nicht reichen, da bräuchte es noch eine entschädigung für soviel murks :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, EmilEsel, AEonVi und 3 andere
1. Das Game ist wunderschön
2. FromSoft Games zockt man auch mit Controller.
3. Mimimimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Aslo, Tagesmenu und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
2. FromSoft Games zockt man auch mit Controller.
Mag ja sein, aber es soll unter PC-Spielern tatsächlich Leute geben, die aus Gewohnheit mit M+T besser zurecht kommen als mit Controller. Und wenn FromSoft das Spielen mit Controller vorsieht, warum bauen sie denn überhaupt eine Steuerung mit M+T ein. Dann können sie sich doch auch die Arbeit sparen. Wobei andere Entwickler (z. B. Deck13 bei The Surge) es ja auch hinbekommen, bei einem Soulslike eine gescheite Steuerung für M+T umzusetzen.

Also wenn man schon M+T einbaut, sollte man wohl erwarten können, dass die dann vernünftig benutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iron_monkey, 122messi122 und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
laufen tut das game. sieht aus wie vor 5-7 jahren ...

und die steuerung. am pc. uff.

geld zurück würde mir nicht reichen, da bräuchte es noch eine entschädigung für soviel murks :grr:

Ich finde es auch unverständlich wieso die Games von denen technisch immer so eine Grütze sind. Gleichzeitig dann aber vergleichsweise hohe Systemanforderungen; sehen allerdings nur mittelmäßig bis teilweise schäbig aus (meine die Grafik als Ganzes und auch teils die Animationen und so, das Gegnerdesign und so ist schon sehr geil). Nach all den Erfolgen der letzten Jahren sollte man eigentlich meinen, dass die sich doch langsam mal eine gescheite Engine und fähige Programmierer leisten könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, iron_monkey und lazsniper
EmilEsel schrieb:
6900xt
6800xt
6700xt
alle werden schneller mit dem neuen treiber aber was ist mit meiner 6800??? :freak:
Das hat man nun davon, wenn man sich KEINE XT leisten kann/will ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
LGTT1 schrieb:
Kannst dir auch schenken
Foxel schrieb:
Ich kenne auch beide Seiten und habe aktuell genau die Gegenteilige Situation das ich der Meinung bin mir lieber wieder eine AMD zu holen.
Also kann ich mir den Gedanken direkt abschminken "ins grüne Lager" zu wechseln?

Was machen die eigentlich beide?
Haben die Mitleid und machen ihre Treiber jetzt extra schlecht bzw. unzuverlässig, damit Intel auch ne Chance hat?^^ Sozusagen: Unter den Blinden ist der Einäugige König oder wie?
Noch vor ~3-4 Jahren habe ich den AMD Treiber als gut und sehr Stabil empfunden. Da ist heute nicht mehr viel von übrig. Insbesondere ärgert mich die oftmals hohe Leistungsaufnahme bei Mehrschirmbetrieb.
Es gibt da zwar nen Workaround, das kann aber kein Dauerzustand sein.
 
mibbio schrieb:
Und wenn FromSoft das Spielen mit Controller vorsieht, warum bauen sie denn überhaupt eine Steuerung mit M+T ein.
Weil alle, die keinen Bock haben nen Controller zu kaufen dann richtig rumheulen.

Sry aber Maus und Tastatur für nen FromSoft Titel, aua. Ich fahr doch auch nich ohne Brille Auto.
Selbst schuld, ganz ehrlich.
 
JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕
Und bei mir ganz selten mal etwas mit den Treibern, und ich habe in den letzten Jahren immer gleich den neuesten raufgeschmissen, ohne Deinstallation des alten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sowohl Sekiro als auch Dark Souls 3 waren ab Day One auf dem PC wunderbar mit Maus und Tastatur zu spielen.
Hat sich das mit Elden Ring geändert?
 
9t3ndo schrieb:
Wird wie bei DS1, 2 und 3 nur ein Hex-Wert in der Exe sein der geändert werden muss für 21:9 und ganz ehrlich, wofür braichst du mehr wie 60 FPS bei so einem langsamen Spiel?
60FPS ist ja eine Sache.. aber 60Hz müssen jetzt nicht unbedingt sein.. Nervt mich schon allein weil ständig beim Start die Frequenz geändert wird und so das raustabben auch länger dauert.
 
@Kassandra_89 Ich möchte das nicht missverstanden haben, natürlich kann man ins Grüne Lager wechseln, oder ins Rote (wenn die Leistungaufnahme bei NVIDIA und AMD weiter so nach oben geht schließe ich persönlich auch Blau nicht aus) aber den Treiber halte ich für keinen guten Wechselgrund. Dann doch lieber Stromverbrauch oder Rasterizer/Raytracing Leistung. Bei Treibern kann man immer Glück bzw. Pech haben.
 
Onkel Föhn schrieb:
Das hat man nun davon, wenn man sich KEINE XT leisten kann/will ... ;)
Selbst wenn es ironisxh gemeint ist...seltsamer Kommentar.

Zum topic:
Ob der Treiber auf Seiten des Wattman die Einstellungen beim reboot behält? :D

Das funktioniert bei mir net...Trotz schnellstart aus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation „selbst schuld zu sein“, FromSoftware Titel mit MKB zu spielen…
Wenn ich ein PC Spiel rausbringe, wo die primäre Eingabe über diese Peripherie läuft, sollte man es auch anständig supporten - oder einfach ganz lassen. Alleine, dass die Taste, wie man die Karte aufruft, nicht im Menü zu finden ist... mangelhaft.
Und dann zu sagen, es sei wie „Ich fahr doch auch nich ohne Brille Auto.“ Wat? 🤷‍♂️ Der Satz macht auch nur in deinem Kopf Sinn.

Habe mich sehr drauf gefreut, aber die Zeit, jeden Unsinn für 60€ mitzumachen ist vorbei. Ich habe es erstmal Rückerstattet und warte nun 2-3 Monate. Das es (mehr als) ordentlich geht, zeigt ja derzeit Sony/Nixxes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Melvorx, onetwoxx und eine weitere Person
Also ich hab den Treiber noch nicht installiert und keine Probleme ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kein Ultrawide in 2022 🤣

= no buy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Onkel Föhn und 122messi122
Zurück
Oben