News AMD Radeon Adrenalin 22.2.3: Day-1-Grafiktreiber zum Release von Elden Ring

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, Onkel Föhn und eine weitere Person
Elden hat 60 Fps lock und bei Ultrawide schwarze rahmen habe ich gelesen.. uff miese Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Chr1s603, Haldi und 3 andere
Ich schätze das Problem mit dem "Enhanced Sync" wird AMD niemals lösen. Es wäre wahrscheinlich einfacher, das Feature einfach zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p, Onkel Föhn und DaBo87
  • Stuttering or lower than expected FPS values may be experienced by some users while playing God of War on some AMD Graphics Products such as Radeon RX 6900 XT Graphics.

Och nö. Noch immer? Würde es endlich gerne mal weiterspielen, aber aktuell macht das wirklich wenig Spaß so. Die Hoffnung, dass das VRAM Taktproblem behoben ist, habe ich auch aufgegeben.


Bin bei Elden Ring aber auf den Test hier bei CB gespannt :) Wird trotz FPS Lock sicher ein sehr gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, og22, SubNatural und 2 andere
@SV3N
Buchstabendreher:
"Das vom Publisher Bandai Namco vertriebene Action-RGP Elden Ring,..."

Und zum Thema:
Eine weitere Treiberversion, die nichts für mich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Garack schrieb:
Elden hat 60 Fps lock und bei Ultrawide schwarze rahmen habe ich gelesen.. uff miese Engine
Wird wie bei DS1, 2 und 3 nur ein Hex-Wert in der Exe sein der geändert werden muss für 21:9 und ganz ehrlich, wofür braichst du mehr wie 60 FPS bei so einem langsamen Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, s1msala und Tanzmusikus
@9t3ndo Ich seh ab 70 FPS unflüssige Darstellung so ab 80 ist es dann ok. 60 FPS würde ich nicht mehr spielen. Hat zum Glück auch kein Game mehr..außer dies.

Stellt sich die Frage warum die keinen Hex Wert ändern konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, iron_monkey, MiroPoch und 2 andere
Habe nach den super Bewertungen und der Steam Deck verified Einstufung tatsächlich überlegt, mal wieder ein Spiel direkt zum Release zu kaufen.

Aber bei einem 60 Hz Lock und wenn sich der Entwickler keine Mühe gibt, warte ich doch erstmal ab. Bei Final Fantasy reg ich mich bis heute über die lieblosen PC Ports auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@MR2007 Würde ich auch, 58% auf Steam, weil crashes , teils miese Performance, 60 FPS lock, kein Ultrawide Support, Nur mit Controller spielbar? usw-sehr mies , die wollen die alte Engine noch schön melken mit 60€-
 
laeuft bei mir ohne probleme, keine crashes, kein stuttering, nichts. butterweich.

spiel ist geil, grafik ist geil. atmosphaere ist geil. mapdesign ist geil, bosses sind geil.

klar kein ultrawide ist doof. 60 fps ist fein, sowas spielt man mitm controller und nicht mit kb und mouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, CMDCake und FalkP
JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕

Die geben sich nicht viel. Ich hatte die letzten 10 Jahre ca. 50% der Zeit eine AMD und 50% der Zeit eine NVIDIA GPU, Treiberprobleme hatten ich mit leider mit beiden. Bei NVIDIA Probleme mit der Farbdarstellung, ruckeln von Videos wenn gewisse Kriterien erfuellt waren und noch einige mehr. Bei AMD flackern bei FreeSync, kurze Freezes bei Wechsel von Vollbild zu Desktop und umgekehrt, und noch einige mehr.

Leider kochen beide nur mit Wasser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, petepow, JustMy2Cents und 6 andere
9t3ndo schrieb:
Wird wie bei DS1, 2 und 3 nur ein Hex-Wert in der Exe sein der geändert werden muss für 21:9 und ganz ehrlich, wofür braichst du mehr wie 60 FPS bei so einem langsamen Spiel?
Gute Idee wenn Easy Anti Cheat im Hintergrund läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und mibbio
Der PC Port sieht wirklich lieblos aus, sonst ist das Spiel, ja wirklich 1A. Hoffen wir mal, dass From Software das noch regelt, denn nicht alle Entwickler sind dazu bereit, dem PC Port Aufmerksamkeit zu widmen.
 
JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕
ich bin zum release von der 1070 zu amd gewechselt und hatte noch nie ein treiberproblem
bei der 1070 aber auch nicht
verrückt

6900xt
6800xt
6700xt
alle werden schneller mit dem neuen treiber aber was ist mit meiner 6800??? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, Onkel Föhn und paganini
JustMy2Cents schrieb:
Das Treiberthema frustriert immer mehr…
Was ich in den letzten 2 Jahren an Treiber Issues hatte… DDU kenne ich bereits auswendig.
Ich mag AMD wirklich aber überlege immer häufiger wieder NVIDIA als Nächstes zu verwenden 😕
Kannst dir auch schenken bin momentan wieder beim 461.40 Treiber mit meiner GTX 1060 Der ist vom Januar letzen Jahres und einer der wenigen Treiber mit dem auch meine zugegeben teilweise alten Spiele die ich regelmäßig Zocke nicht immer wieder mal Treiberabstürze haben und da rede ich von regelmäßig und erwartbar. Die Treiber von NVIDIA waren mal wirklich gut, und evtl wäre es mit einer neuen RTX was anderes (bei Normalen Marktpreisen hätte ich vermutlich auch eine aktuellere), aber so kann ich nur sagen meine alte R9 290 im zweiten Rechner macht auf keinen Fall mehr Sorgen als die NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, Onkel Föhn, Kassandra_89 und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Steam Deck verified
Glaube nicht, dass du auf der Deck 60 FPS oder gar mehr bekommen wirst. Da ist das also wohl kein Problem.

Finde aber auch gut, dass die Souls Spiele verified sind. :)
 
Finde den fehlenden 21:9 Support auch eine Frechheit (als UWQHD Nutzer/Fan).

Wie bei DS2 kann es via https://www.flawlesswidescreen.org/ gefixed aber dann nur offline gespielt werden und lade/cut sceens sind verbuggt.

Das es in den Wertung nicht bemängelt wird ist noch frecher von den (PC-)Magazinen.

Für mich (als DS Fan) ist's noch keine 10/10 nach ca. 2h im Game. Hätte ich vom fehlenden 21:9 Support gewusst hätte ich mit dem Kauf noch gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, iron_monkey und Onkel Föhn
llabsturzll schrieb:
Gute Idee wenn Easy Anti Cheat im Hintergrund läuft...
hab das nie online gespielt. gab auch nie ein Grund dafür bei der miserablen Multiplayer Umsetzung, die so auch weiter bei Elden Ring existiert.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Stellt sich die Frage warum die keinen Hex Wert ändern konnten.
Weil sie es dann aktiv supporten müssten.




21:9 fix:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...less_widescreen_fix_for_elden_ring_available/

What I did:
  1. Installed flawless widescreen
  2. Run it, activated Elden Ring plugin.
  3. Checked "Fix Enabled", "Acknowledge and Ignore", "Aspect Fix" and "Resolution Fix"
  4. Located Elden Ring directory (steam/steamapps/common/ELDEN RING/ and
    1. created steam_appid.txt and put only 1245620 in it as instructed.
    2. renamed start_protected_game.exe to start_protected_game.old
    3. duplicated eldenring.exe, renamed the duplicated file to start_protected_game.exe
  5. Started game by clicking play from steam.
Make sure to create back ups for eldenring.exe and start_protected_game.exe before, just in case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tanzmusikus
9t3ndo schrieb:
wofür braichst du mehr wie 60 FPS bei so einem langsamen Spiel?

Manche möchten es auch bei langsamen Spielen schön flüssig? 60 FPS sind für mich mittlerweile auch ein ganz dickes Nogo. Wenn man sich an hohe FPS gewöhnt hat, möchte man nicht zurück. Auch nicht bei langsameren Singleplayer Spielen. Zumal ja durchaus Reflexe gefordert werden, man ausweichen muss etc.

EmilEsel schrieb:
alle werden schneller mit dem neuen treiber aber was ist mit meiner 6800??? :freak:


Wird bei der auch so sein. Die normale 6800 ist aber wohl die RDNA2 Karte, die mit Abstand am wenigsten Marktanteil hat. Wenn etwas für die 6800Xt / 6900Xt angegeben ist, gilt das in aller Regel auch für die anderen Versionen des Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mebusprime, DirtyHarryOne und 4 andere
Zurück
Oben