Wo schließe ich den Gehäuselüfter an?

bahamut zero

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein Mainboard ist ein Asus P8Z77-I Deluxe und heute habe ich einen Bitfenix Spectre PRO 230mm bekommen, aber leider keine Ahnung wo am Board ich ihn einstecken muss, damit er mir über FanXpert angezeigt wird^^" Kann mir da wer weiterhelfen?

Hier sind die FAN Anschlüsse bei deinem Board (rot markiert), der Linke ist für den CPU Kühler, der Rechte für das Gehäuse falls er noch frei ist. Ansonsten wie Ploep9 es bereits erwähnt hat mithilfe eines Adapters ans Netzteil anschließen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 228
Hm, der Anschluss neben dem CPU-Kühler ist in der Tat noch frei, allerdings ist das ein 4-pin Stecker, der Lüfter ist 3-Pin. Kann ich den trotzdem draufstecken?

Kannst du machen, du hast dann keine Möglichkeit aufgrund des 3 Pin Steckers den Lüfter ohne erhöhung der Spannung zu regeln, das macht aber denke ich mal nix, die großen Lüfter sind nicht die Lautesten ;) .

Kommt drauf an. Kriegst du ihn drauf? *G*
Bei 4 Pins hast du +, -, Tacho und das PWM-Signal. Bei 3 Pins entfällt das PWM-Signal. Wirklich wichtig sind nur + und -. Oftmals ist es aber von der Ansteuerung her so gedacht, dass quasi mit PWM gerechnet wird. Dann ist die kleine Nase hinter dem Stecker so breit, dass du einen 3-Pin nicht drauf kriegst. Es kann aber auch wie bei meinem Asrock sein: 4-Pin wäre besser, aber die Nase lässt auch 3-Pin zu.

Im Zweifel: Konsultiere dein Handbuch. Grundsätzlich sollte es gehen, wenn die Nase nicht im Weg ist.

bahamut zero schrieb:
Hm, der Anschluss neben dem CPU-Kühler ist in der Tat noch frei, allerdings ist das ein 4-pin Stecker, der Lüfter ist 3-Pin. Kann ich den trotzdem draufstecken?

Kannst du trotzdem anschließen - kein Problem.

Die Nase ist wirklich im Weg und ich müsste warhscheinlich am Anschluss des Lüfters ein bisschen rumfeilen um ihn draufzukriegen....

Ist es irgendwie schlimmer wenn ich den Lüfter wie vorgeschlagen direkt ans Netzteil hänge anstatt ans Mainboard?

Das hat keine Auswirkungen, je nach dem was du für ein Adapter nimmst 7V/12V etc dreht sich der Lüfter ständig mit diesen Umdrehungen.

Wie viele Lüfter hast du an deinem Pc dran?

Vielleicht überlegt dir eine Lüftersteurung zu holen?

Nur den CPU-Lüfter und jetzt den Gehäuselüfter. Mit CPU-Lüfter alleine war es schon ausreichend kühl, deswegen reichen die beiden dann, nehme ich zumindest an^^"

Zurück
Oben