Wo sind bloß meine Dateien...?

Sebi2302

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo community!

Ich hab da ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann, da ich nicht soo der Computerexperte bin...!

Folgende Vorgeschichte: Vor zwei Wochen ist mir mein alter Laptop verreckt...ging mitten während des Videos aus und nie wieder an... Win xp war drauf...System lies sich nur durch Kennwort starten....die 250 GB-Festplatte hat Gott sei Dank keinen Schaden genommen...die kann ich problemlos an meinen neuen Läppi (auf dem Win10 installiert ist) anschließen...!

Problem ist nur: an manche Daten komm ich dran, an andere nicht...und zwar an die kennwort-geschützten nicht!...will ich den Ordner öffnen erscheint: "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner, klicken Sie auf fortsetzen, um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten"...geh ich nun folglich auf fortsetzen erscheint: "der Zugriff wurde verweigert - öffnen Sie Registerkarte Sicherheit"...in dieser dämlichen Registerkarte hab ich nun alle Reiter über Allgemein, Freigabe, Sicherheit, Vorgängerversionen und anpassen ausprobiert...mit dem Ergebnis dass mir immer mitgeteilt wird: "Der Ordner kann nicht freigegeben werden" und "Sie sind nicht berechtigt diesen Ordner freizugeben".

Hilfeee!!...was mach ich denn jetzt??...was ich nicht verstehe: es wird nirgends in dieser Registerkarte nach dem Passwort gefragt...wo müsste man das denn eingeben?...und wenn ich unter "suchen" gehe, finde ich keine einzige der kennwort-geschützten Dateien...!

Tja...ich hoffe hier den entscheidenen Tipp zu bekommen, da einige Dateien noch relativ dringend benötigt werden...!

Greets
 
Die Registerkarte Sicherheit ist schon korrekt, dort über die erweiterten Einstellungen die Besitzrechte übernehmen. Dann klappts auch (solang die Ordner nicht verschlüsselt waren, sprich unter XP grün dargestellt wurden. Dann kommst du ohne das Zertifikat nicht dran)
 
Sebi2302 schrieb:
Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner, klicken Sie auf fortsetzen, um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten"...geh ich nun folglich auf fortsetzen erscheint: "der Zugriff wurde verweigert - öffnen Sie Registerkarte Sicherheit"...in dieser dämlichen Registerkarte hab ich nun alle Reiter über Allgemein, Freigabe, Sicherheit, Vorgängerversionen und anpassen ausprobiert...mit dem Ergebnis dass mir immer mitgeteilt wird: "Der Ordner kann nicht freigegeben werden" und "Sie sind nicht berechtigt diesen Ordner freizugeben".

Mal ehrlich, wenn du dir das mal noch selber durchliest solltest doch merken wo der Fehler ist...
Du willst ja nicht den Ordner freigeben, sondern Zugriff darauf. Das musst du unter Sicherheit machen, wie es dir bereits gesagt wurde von Windows selber! Schau welche User dort eingetragen sind, dort musst du dir volle Zugriffsrechte verschaffen.
 
thx Janz ;)...den Unterordner Downloads konnte ich somit schonmal öffnen...ich suche aber auch insbesondere eine Excel-Datei, die auf dem Desktop abgespeichert war...die kann ich aber nach wie vor nicht finden (heul)
 
findest du die excel datei nicht im desktop ordner, oder findest du den desktop ordner nicht mehr?
 
ich finde den gesamten desktop-ordner nicht mehr Chris :(
Ergänzung ()

es ist wie verhext leute...die Excel-Datei, die ich am dringensten benötige ist weg...wie vom Erdboden verschluckt...das mit dem Besitzrecht übernehmen hab ich mittlerweile gerafft...und auch zig Unterordner öffnen können...nur diese verf...Excel-Datei die auf dem Desktop verknüpft war find ich nicht...kann es sein dass die gelöscht wurde als der Läptop abgeschmiert ist...!??
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsste ungefähr sowas unter c zu finden sein, bzw, jetzt ein anderer laufswerk name wenn du die festplatte in einem anderen pc hast
c\Documents and Settings\All Users\Desktop
es kann auch sein das der ordner versteckt ist
unter windows 10 kannst du versteckte ordner hier anmachen (siehe Anhang)
Ergänzung ()

der Titel deiner Frage hat mich außerdem hier dran erinnert lol
91oQpKj9BQL._SL1500_.jpg
91oQpKj9BQL._SL1500_.jpg
Ergänzung ()

am besten den ganzen user Ordner sichern, falls du vor hast die Festplatte zu formatieren, da sind oft noch Sachen die man dann später mal wieder sucht, bzw dann komplett löschen nachdem man alles in Ruhe durchgegangen ist (z.b. savegames im Dokumente Ordner, etc.)
Ergänzung ()

edit: Weg sein kann die Excel Datei eigentlich nicht, solange Sie nicht gerade erst erstellt wurde und vor dem Absturz noch nie gespeichert wurde.
Erst mal versuchen den Desktop Ordner zu finden, da müssten ja auch noch andere Verknüpfungen drin sein, die du vorher auf dem Desktop hattest. Wird sich schon wieder alles anfinden
 

Anhänge

  • 2018-07-19_01h42_02.jpg
    2018-07-19_01h42_02.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 420
  • 2018-07-19_01h42_17.jpg
    2018-07-19_01h42_17.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Hi,

Sebi2302 schrieb:
die Excel-Datei, die ich am dringensten benötige ist weg...wie vom Erdboden verschluckt...das mit dem Besitzrecht übernehmen hab ich mittlerweile gerafft...und auch zig Unterordner öffnen können...nur diese verf...Excel-Datei die auf dem Desktop verknüpft war find ich nicht...kann es sein dass die gelöscht wurde als der Läptop abgeschmiert ist...!??

Wenn das auf dem Desktop eine Verknuepfung war, kann die Datei sonstwo (externer Datentraeger?) liegen. Meist aber im Benutzerverzeichnis (Eigene Dateien) oder in einem von Dir angelegtem Ordner.

Eigene Dateien sind : C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien
Desktop ist : C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop

Hast Du den Namen der Datei? Dann einfach mit FileLocator Lite, FreeCommander XE oder Datei Explorer danach suchen.

BFF
 
achja.. wenn du weißt wie die Excel Datei heißt, kannst du ja auch einfach deine festplatte nach dieser Datei durchsuchen lassen. Wenn dir die Datei angezeigt wird, kannst du einfach mit rechts drauf klicken und dann steht ziemlich weit unten Dateipfad öffnen, dann kommst du in den Ordner wo die Datei gespeichert wurde, und vielleicht findest du da noch andere Sachen die du suchst.
 
CHRIS JUCHHU....sie ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!! durch das aktivieren "ausgeblendete Ordner anzeigen" liessen sich plötzlich viel mehr Unterordner anzeigen, darunter eben auch der Desktop mit der Excel-Datei!!!!

TAUSEND DANK...sollten wir uns mal übern Weg laufen gibbet ein großes Pils ;)
Ergänzung ()

...bleibt noch die Frage warum sich soviele Dateien und Ordner einfach ausblenden und dann auch über die Suchmaschine definitiv nicht mehr zu finden sind...!!?

man man kinners war dat ne schwere Geburt!!!
 
alternativ zu filelocator lite und freecommander xe, koennte ich noch search everything anbieten.

nachteile zu search everything sind mir keine bekannt und er ist 1:1 schnell. der braucht nicht 2 stunden um dir 5 dateien in 5 unterschiedlichen ordnern anzuzeigen. allerdings basiert er auf text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi2302
@ Sebbi: das stimmt allerdings, hätt ich Depp mal vorher die Dateien gesichert, wärs egal gewesen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum manche Dateiordner versteckt worden sind, es ergibt sich keine logische Erklärung. Hat auch völlig willkürlich stattgefunden!

Jemand dazu ne Idee...?
 
weil die eventuell ein Systemflag bekommen oder im englischen anders heißen und nur die deuten systemlinks angezeigt werden sollen siehe Program Files oder Applcation Data, normal siehste da nur die deutschen Ordner dazu, was aber nur "Verknüpfungen" sind
 
Sebi2302 schrieb:
CHRIS JUCHHU....sie ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!! durch das aktivieren "ausgeblendete Ordner anzeigen" liessen sich plötzlich viel mehr Unterordner anzeigen, darunter eben auch der Desktop mit der Excel-Datei!!!!

TAUSEND DANK...sollten wir uns mal übern Weg laufen gibbet ein großes Pils ;)
Ergänzung ()

...bleibt noch die Frage warum sich soviele Dateien und Ordner einfach ausblenden und dann auch über die Suchmaschine definitiv nicht mehr zu finden sind...!!?

man man kinners war dat ne schwere Geburt!!!
Gut das sich wieder alles angefunden hat. Ich glaube das war bei windows xp immer so, dass der Desktop Ordner bzw Benutzer Ordner immer versteckt waren, das ist glaube ich gar nicht ungewöhnlich, ist aber schon eine Weile her das ich vor Windows XP saß :)

Warum die das so gemacht haben? Unter Windows 10 sind diese Ordner ja mittlerweile immer sichtbar.
 
ah ok...aber da muss man erst mal drauf kommen...ich danke euch ;)
 
Zurück
Oben