Wo sind die 26"-Displays hin?

buddha281

Lt. Junior Grade
Hey CB-Community, jetzt mach ich doch mal nen Thread auf :D

Und zwar habe ich mir vor fast vier Jahren zu sehr günstigen Konditionen einen richtig netten 26"-TFT gekauft (genauer: Samsung T260 für ~300€).
Jetzt bin ich schon seit zwei Jahren auf der Suche nach irgendwas, durch das ich den ersetzen könnte (wäre dann im Bereich 30", also quasi unbezahlbar) oder was ich ergänzend dazustellen könnte. Letzteres sollte ein zweiter 26"-TFT sein.

Aber mir scheint das Angebot der 26er, die es vor ein Paar Jahren noch massenhaft gab, hat sich einfach in Luft aufgelöst^^ Alles was man jetzt haufenweise findet sind dämliche 16:9-24"-TFTs.

Könnt ihr mir vielleicht sagen
1. ob ich mich irre und einfach nur blind durch die Online-Shops etc. laufe, ohne das breitgefächerte Angebot an 26"-Geräten zu sehen oder
2. wieso die Herrsteller sich jetzt auf die kleinen 24er konzentrieren, wo doch eigentlich alles größer wird?

Bin mal gespannt auf Kommentare und Diskussionen ;)

gruß buddha281

Weil 24" schon sehr groß und für viele sogar schon zu groß ist.
Und weil 16:9 einfach billiger hergestellt wird, auch wenn ich das ebenfalls sch%"! finde.

Persönlich halte ich 22" mit 1680x1050 für Otto-Normalverbraucher für ideal.

Wenn du noch was gescheites willst, schau dir den NEC MultiSync EA261WM-BK genauer an...
ansonsten gibt es noch billibe 27.5"-er...

Ersetze ihn doch durch ein 27" 2560x1440 Gerät. Allein durch die Auflösung schon eine ganz andere Dimension.

Nicht alles was Hersteller auf den Markt bringen muss für ewig dasein. Was nützt dir die Produktion eines Produktes für bsp. 1 Mio Euro wenn du nur 750 TEUR Umsatz machst. So wirds nunmal gewesen sein.

Ball_Lightning schrieb:
Ersetze ihn doch durch ein 27" 2560x1440 Gerät. Allein durch die Auflösung schon eine ganz andere Dimension.
wo wo wo? :D
Gerne, hab allerdings noch nicht viele 27er mit der Auflösung gefunden, die auch bezahlbar sind ;)
Auf den Dell U2711 war ich gestoßen, aber der braucht im Betrieb 140W, das find ich ganz schön viel wenn ich bedenke, dass mein Samsung mit maximal 70W zufrieden ist - bei 1" weniger Diagonale^^

Das Problem ist auch, dass die meisten TFTs inzwischen in 16:9 herkommen und ne kleinere Auflösung als 1920*1200 kann ich nicht gebrauchen. Für CAD-Anwendung zählt jede Zeile und Spiele hab ich auch lieber in 16:10 (aber dazu gibts ja schon nen anderen Thread^^) ;)

soulflier schrieb:
Nicht alles was Hersteller auf den Markt bringen muss für ewig dasein. Was nützt dir die Produktion eines Produktes für bsp. 1 Mio Euro wenn du nur 750 TEUR Umsatz machst. So wirds nunmal gewesen sein.

Das war auch zwangsläufig der Grund, der mir eingefallen ist... konnte mir nur nicht vorstellen dass die sich so schlecht verkaufen/verkauft haben! Ok, damals war es noch schwierig 24er mit 1920*1080er Auflösung herzustellen, das ist heute ja bei den 22" schon fast Standard. Aber genau so müssten doch eigentlich 26 oder von mir aus 27"-Geräte dann auch günstiger mit höher auflösenden Panels ausgestattet werden können. Das ist der Punkt an dem ich mich immer wunder dass es so wenige gibt (das haben ja auch die Suchergebnisse bei den Preisvergleichseiten gezeigt :P). Denn der Sprung auf 2560 ist schon ein gewaltiger Unterschied in positive Richtung! Habe leider nicht oft das Vergnügen an solchen Teilen zu sitzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 70 Watt ist aber auch hammer viel, wenn man sieht, dass 22"-er oftmals mit 25 Watt auskommen.

70W würde ja noch klar gehen^^
aber alternativen zu dem Dell gibts auch nicht wirklich...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben