Wo sind meine Lüfter?

GITANES

Lt. Junior Grade
Wo sind meine Lüfter???

Hab mir einen zusätzlichen Gehäuselüfter und nen Festplattenlüfter eingebaut. Funzt auch alles super. Nur wird weder im BIOS noch bei AIDA 32 oder sonst wo wird angezeigt das die auch laufen.
Kann mir jemand sagen ob ich da irgendwas machen kann, das ich sehe mit welchen Umdrehungen die laufen?

die haben nur nen stromanschluss da läuft sonst nichts durch wie soll da was ins bios kommen

Das erklärt den HDD-Lüfter. Aber der andere ist doch wie der CPU- und der alte Gehäuselüfter auf´s Mainboard gesteckt. Und der wird als einziges nicht angezeigt.

da kannste machen was du willst da siehste gar nix....ohne eine seperate Lüftersteuerung.

Cya Icon_Master

Wenn am Lüfter 2 Kabel sind, dann ist das nur die Stromversorgung und Du kannst lange nach suchen. Wenn 3 Kabel am Lüfter sind, und an den 3 Pins am Board angeschlossen sind, dann ist zusätzlich zu den zwei Spannungsadern eine für Geschwindigkeitsmessung, mit dem das Board dann auch erkennt, dass überhaupt erstmal ein Lüfter dranklemmt.

@DunkelAngst
An jedem Lüfter sind 3 Kabel. Und trotzdem sind nur 2 u.a. im BIOS. Nur der eine nicht.

@Icon_Master
Und mit DER Steuerung geht das dann? Die ist schon bestellt.

ich mein aber das man sich auch lüftersteuerung mit display kaufen kann wo die drehzahl dann angezeigt wird.

Cya Icon_Master

Für so eine hab ich leider keinen Platz. Ist nur noch ein 3,5" Schacht frei.

wusst ich ja nich was bei dir im tower noch frei war...

Cya Icon_Master

Kein Problem.
Wollte es ja nur sagen.

Original erstellt von GITANES
An jedem Lüfter sind 3 Kabel. Und trotzdem sind nur 2 u.a. im BIOS. Nur der eine nicht.
Vielleicht muß Du die Hardware-Überwachung für den dritten Lüfter-Anschluß in Deinem BIOS auch erst noch aktivieren.

Ciao, Tiguar

Und unter welcher Option?
Eine Option FAN...irgendwas find ich nicht.
Hab auch im BIOS Kompendium geschaut. Und die, meiner Meinung nach, möglichen Optionen gibts bei mir nicht.
Vielleicht hilf ja das noch weiter: Die Bezeichnungen auf dem Bord sind laut Handbuch CPU FAN, CHASSIS FAN und POWER FAN. Und der POWER FAN wird nicht angezeigt.

Zurück
Oben