Wo sollte ich die Wlan Karte einstecken?

AkayaKisho

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Servus, habe mir heute eine asus Wlan Karte geholt mit 3 Antennen. Nun Frage ich mich in welchen Slot ich die Karte stecken sollte.

Mein PC besitzt das Asrock Z97 Extreme 3. Verbaut ist auf dem boardein i7 4770k, 8GB RAM, 2x SSD unf eine Gtx1060 die im obersten Slot ruht.
"- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE3))"
Dies stand auf der Herstellerseite. Leiderkann ich damit nichts anfangen. Könnte jemand das für dumme übersetzen?^^ Ich möchte nicht das meine Graka im x8 Modus langsamer läuft. Hätte schon gerne die ganze Leistung.

Wlan Karte: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-90-ig00r0-bm0g00-pce-ac68-ac1900-adapter-1858934.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=CjwKCAjw8_nXBRAiEiwAXWe2yXmEHgIIr1D49k-og7u8cLpWOGYrxk5XRcBX8o9FgF0Kdsb7r610VBoCRqQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CKv-9af7jtsCFQQr4AodMBIGsA

Danke für die Hilfe,
MfG Akaya
 
Die Karte muss in einen freien pcie Steckplatz auf dem Motherboard.
 
ich würde mal sagen in den kurzen PCIe-Slot oberhalb der Grafikkarte (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Z97%20Extreme3(L2).png
    Z97%20Extreme3(L2).png
    1,5 MB · Aufrufe: 834
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkayaKisho
Vielen dank, ich werde es gleich nach der Arbeit ausprobieren und mich melden wie es lief. Ehrlich gesagt hab ich den obersten Slot noch nie bemerkt xD
 
Wenn in dem langen daneben die gpu steckt würde ich darüber nachdenken die wlan Karte lieber in den langen unter der gpu zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Kommt drauf an. Bei mir war es vor ein paar Jahren so: Wlan-Karte in den zweiten, unteren PCIe-16x gesteckt, Grafikkarte lief nur noch x8. Wlan-Karte raus, Grafikkarte x16 und das hat man im Spielen echt gemerkt.
Es hat gedauert, bis ich die Wlan-Karte als Problem erkannt hatte. Danach 10m flaches Netzwerkkabel unterm Teppich gezogen und Tschüß Wlan am PC.

Der oberer PCIe-1x Slot ist der richtige, sofern nicht der CPU-Kühler damit in Berührung kommt!
 
Leider ist es mir nicht möglich ein Kabel zu verlegen da der Router im Raum unter mir ist. Wenn ich löcher in den Boden bohren würde hätte ich ein Problem mit meinem Vater ^^
 
Unter den Fußbodenleisten an der Treppe hoch mit Heißkleber festmachen... Weißes Flachbandkabel fällt überstrichen gar nicht auf... :evillol: ;)
 
@Darklordx kann man so machen, ist dann aber halt Scheisse :D

Die Flachbandkabel taugen nichts auf längere Strecken, da eine essentielle Schirmungsfunktion von Netzwerkkabeln das Verdrillen der Leitungen ist. Die flachen Kabel sind viel Störungsanfälliger, da kann er gleich bei W-Lan bleiben.
 
Wie schauts mit D-Lan aus ? also übers Stromnetz ?
Funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne probleme.

Ich persönich würde W-Lan immer soweit es geht vermeiden außer halt bei Smartphone u. Tablet und vllt. bei nem Laptop wenn er nicht gerade ausschließlich stationär genutzt wird.
 
ExigeS2 schrieb:
@Darklordx kann man so machen, ist dann aber halt Scheisse :D

Die Flachbandkabel taugen nichts auf längere Strecken, da eine essentielle Schirmungsfunktion von Netzwerkkabeln das Verdrillen der Leitungen ist. Die flachen Kabel sind viel Störungsanfälliger, da kann er gleich bei W-Lan bleiben.

Bei mir sind 10m sauber möglich. Mein Vermieter hätte auch was dagegen, wenn ich die Wände und Boden aufstemme, um Kabel und Buchsen zu verlegen... ;)
 
Schön das du dabei warst, als bei mir die Spiele zur Diashow verkamen, solange die Wlan Karte bei mir im zweiten 16x Slot steckte...
Aber ich schrieb auch: Es kommt drauf an...
 
mrnils3 schrieb:
Wie schauts mit D-Lan aus ? also übers Stromnetz ?
Funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne probleme.

Dlan stört VDSL und kann zu ausfällen führen
 
Zurück
Oben