Wo speichert ihr eure Daten?

Euer Speicherort/Ordner für "persönliche" Daten?

• Im Wurzelverzeichnis der Festplatte

Stimmen: 1 2,1%
  • Im sog. "Home" Ordner

Stimmen: 5 10,6%
  • Auf einer separaten Daten-Partition

Stimmen: 39 83,0%
  • Auf dem Desktop/Schreibtisch

Stimmen: 2 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    47

creatix

Lieutenant
Hallo,

möchte mal in die Menge fragen wo und wie Ihr Eure Daten am PC so speichert.

Ich persönlich hatte früher immer 2 Partition - 1 fürs System, 1 für Daten.
Davon bin ich nun abgekommen, da ich häufig Daten auf dem Desktop (Systempartition) auf meine Datenpartition kopiere, und ich hier unnötig Daten kopieren muss. Aber um die Partitionierung gehts hier eigentlich garnicht.

Vielmehr würde mich interessieren ob Ihr die Daten im "Home" Ordner speichert, oder direkt im "Root" Verzeichnis der Festplatte. Mir gefällt z.B. nicht, dass Programme im Home-Ordner ungefragt Daten ablagern. Da ICH die Kontrolle über den PC haben möchte speichere ich die Daten im Laufwerk "C", im Ordner "DATEN" (z.B. pers. Fotos und Texte), in einem 2ten Ordner "MEDIEN" speichere ich Inhalte wie Musik, Filme oder sonstige Daten welche ich irgendwo heruntergeladen habe und nicht von MIR stammen.

Ich hab schon immer Daten direkt im Wurzelverzeichnis abgelegt, aber Windows, bzw. MacOS möchten mir immer wieder weiß machen es ist besser sie in den Systemeigenen Benutzerordnern zu speichern. Da die meisten privaten Rechner ohnehin meist mit einem Benutzerkonto genutzt werden, seh ich da kaum Vorteile.

Wie handhabt Ihr Eure Daten, kommt Ihr mit der "Zwangsvorgabe" zurecht, oder habe ich das System missverstanden - mir kommts so vor dass ich ständig zu Ordnern zugreifen möchte die mir das System vor mir verstecken will ...

Gruß :cool_alt:
creatix

C:\DATEN
C:\MEDIEN

Nachtrag: Nutzt wer die Bibliotheken in Win7?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Wo speichert ihr eure Daten?

externe USB 3.0 platte(1,5TB/3,5" und 750GB/2,5") .

für kurzfristiges zwischenspeichern hält ne interne 500GB-platte her. da ist mir die SSD zu schade für ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich kann ja gar nicht alles anklicken!

aktuell speichere ich daten auf den 2x2TB und den 2x1,5TB Platten auf dem rechner. werde mir aber bald einen homeserver /htpc /mediapc zusammen schustern, dann kommen die daten alle da drauf ^^

Hauptsächlich auf mein HOME-NAS... sonst auf externe Festplatte oder 2.te Datenplatte (erste ist system :) SSD )

Da fehlt ein Punkt:
"Schrottschussartig übers Komplette Netzwerk verteilt"
:)
Also wo gerade Platz ist :) Naja.. ein wenig sortiert ist das schon

schonmal interressante zwischenwerte.
wieso ist der "home" bzw. "eigene dateien" ordner so unbeliebt?

Hallo,

ich halte es so, dass bestimmte Daten im Netzwerk gespeichert werden, andere auf einer Datenpartition bzw. je nach Gegebenheit (Laptop / Desktop / Ansprüche Speicherplatz) wird auch nur ein Verzeichnis auf dem Systemdatenträger 'gesubsted'.

Das Verzeichnis 'Eigene Dateien' - bin überzeugter und eingefleischter Windows-Anhänger taugt deshalb nicht, weil in dieses Verzeichnis teilweise auch Anwendungen selbständig Daten speichern. Die landen dann gegebenenfalls in Datensicherungen, obwohl ich sie dort nicht haben möchte.

Grüße
DrTopo

Ich denke mal viele wollen nichts auf C speichern, weil man beim Formatieren halt die Daten sichern müsste.

Man kann den Ordner seit Windows 7 (oder Vista(?)) zwar einfach auf einen anderen Pfad legen, aber man ist halt ein Gewohnheitstier.

Ich werde "Eigene Dateien" auch nie nutzen; genau so wenig die Eigene Bilder, Eigene Dokumente etc.

creatix schrieb:
schonmal interressante zwischenwerte.
wieso ist der "home" bzw. "eigene dateien" ordner so unbeliebt?

alte gewohnheiten aus windows 3.1-zeiten ;)

@Mr. Snoot: Ungesicherte Daten, die nicht als Kopie auf nicht-wiederbeschreibbaren und sorgfältig verwahrten Medien liegen, sind keine Daten sondern nur Müll.

Backups sollte man nie vernachlässigen, wenn man auch morgen noch seine Arbeitsdokumente, seine Familienbilder und -Filme, sowie seine lieb und teuer gewonnene Musik hören möchte.

Leider gibt es auch heute noch viele, die nicht einmal wissen wie man ein Backup ordentlich durchführt und mit solchen Vorschlägen wie 'externe Festplatte' anrücken.

naja, zwei externe festplatten und eine interne sind aus meiner sicht besser als ein backup, welches ich nach gewisser zeit vielleicht auch nicht mehr lesen kann.
mit backups hab ich schon genauso in die schei*** gegriffen wie mit einer datensicherung auf einer externen´.
von daher ziehe ich meine interne und zwei externe für die wichtigsten daten, jeder anderen lösung vor.

leider gibt es auch heute noch leute, die nicht wissen wie man seine daten optimal sichert und mit backups kommen. wo speicherst den du deine backups?

Zuletzt bearbeitet:
@micha2,

wenn Du es genau wissen willst an drei unterschiedlichen Orten (Luftliniendistanz mindestens 1.400 Kilometer) auf sicheren, nur einmal beschreibbaren und eindeutig gekennzeichneten Datenträgern.

Verkneif es Dir also lieber.

dann verkneif dir deine dümmlichen anspielungen!

Zuletzt bearbeitet:
@micha2: Vielleicht solltest Du Dich umbenennen?

Pawlow würde hervorragend passen.

jaja

Zurück
Oben