wo und (welchen pc) zusammengebauten pc bis ca 1700e kaufen?ohne windows

..wo ich habe mir das jetz bei geizhals angeschaut..der pc ohne gk..und zusammen bau..fast 1200e unterschied
 
vienna38 schrieb:
im Konfiguration modus habe ich nur vorher die 32 gb
Warum? Der von dir gewählte ist schlechter als der Crucial.

vienna38 schrieb:
die sdd von 1 tb auf 500 gb da ich noch 4 sdd festplatten zuhause habe
Dann wähl die SSD ganz ab, die A2000 ist jetzt nicht unbedingt die beste NVMe um sich damit die m.2 Slots zuzuballern und wenn eh genug Speicherplatz zur Verfügung steht lässt sich hier etwas sparen.

vienna38 schrieb:
Netzteil, habe ich auch auf größeres mal gegeben, aber falls nicht nötig
Kommt darauf an, ob man später noch ein Upgrade der Grafikkarte machen will.

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=3ab65890b2284833&number=SW10327
Ohne SSD dafür Netzteil mit Reserve wärst du knapp unter 2000€

vienna38 schrieb:
wo ich habe mir das jetz bei geizhals angeschaut..der pc ohne gk..und zusammen bau..fast 1200e unterschied
Für die Karte allein kannst du halt schon ~900€ rechnen, Zusammenbau + W10 will ja auch bezahlt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/344/amd-gaming-stage-3.1?c=37

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Lenovo-Legion-T5-26AMR5-90RC007SGE-p22196179

Also für 2000e..wäre der t5 eigedlich fast identisch mit dem von mad.. Nur kein win pro.. Und fragezeichen fur den cpu kühler.. Aber sonst würde es noch knapp in die 2000e zone gehen.. Dafür amd r9.. Und 32gb ram..
Sind zwar 300e e mehr aber debke ausser noch der 6800 mit 16 gb.. Würde es passen🙏.. Wenn eben schon 2k🤔
 
vienna38 schrieb:
Also für 2000e..wäre der t5 eigedlich fast identisch mit dem von mad
Welcher Ram ist verbaut, welches Netzteil, welches Mainboard, welche Kühlung, welche SSD?
Ohne genaue! Angaben zur verbauten Hardware kann kein Vergleich gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
@vienna38 Also wir kommen hier aber auch nicht weiter, wenn du einfach jeden Tag 2 komplett neue Fertig PCs bzw. eine andere neue Idee postest und das vorher gesagte jeweils ignorierst.

Du wirst bei Fertig-PCs keinen 100% zufriedenstellenden Deal finden, vor allem in der aktuellen Situation nicht. Bezüglich der leistungstragenden Komponenten (CPU&GPU) ist der Lenovo PC dem kompletten Angebot von Mad-Gaming, Dubaro und Co. natürlich beiweitem überlegen, doch auch wenn man sich die Mühe macht ein Datenblatt zu dem Modell rauszusuchen, findet man wie von @Mork-von-Ork angemerkt keine genauren Angaben zu den einzelnen Komponenten.

Bei der Variante mit dem 5800X wird laut diesem Video dieser CPU Kühler hier verbaut
1629501704133.png
Das ist schon ziemlich unterdimensioniert. Außerdem ist im Video bei 19.15 auch ein 80+ Bronze Label auf dem Netzteil zu sehen. Ebenfalls nicht gerade das was man in einem 2.000€ PC erwarten würde.

Im Grunde wird bei solchen Prebuilds halt an allen Ecken und Enden gespart um möglichst eindrucksvolle Leistungstragende Komponenten verbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, vienna38 und JollyRoger2408
Ich kann nicht sagen wie das bei Lenovo ist, wie extrem die das Spiel treiben. Jedenfalls bei Dell bekommste dann auch im Fertig Rechner eine Grafikkarte, die sich nach relativ kurzer Zeit selber Kocht. Ist ja kein Problem, weil es für die Speichermodule bei Nvidia keine Temperaturangaben gibt, da sieht dann niemand das Problem :hammer_alt: und Hauptsache das dingens hält die Garantie aus :mussweg:. Das wichtigste ist, das der tolle Name drauf steht, ob die dann Krüppel lahm ist interessiert keinen mehr :D natürlich noch abgesehen davon, das die früher stirbt als Retail Modelle die einen gutes Design haben.

Wenn im Shop mit Fertigrechner zumindest schonmal solche Retailkomponenten gelistet und verbaut sind kann man sich nach deren Aufbau und Performance informieren, sonst bekommt man halt die Katze im Sack.

Wenn man das ganze Spiel sich bei Notebooks anschaut nimmt das extreme Formen an, da wird ne supidupi Intel CPU mit Toller "schneller" Modellnummer genommen und mit einer Graka zusammengeklatscht und dann an der Kühlung gespart, wodurch die CPU so langsam ist wie nen Billigmodell/4 Modellvarianten kleiner.
Das kann mehrere Gründe haben, entweder konfigurieren die TDP so gering das die CPU nicht genug Saft bekommt um ihr volles Potenzial zu erreichen (natürlich im erlaubten Rahmen von Intel - perfide) oder die CPU läuft einfach schnell ins Temperaturlimit und drosselt sich zu Tode.

Aus dem Grunde kann man beim Notebook auch immer erst sagen wie schnell es ist, wenn man ausführliche Testberichte ließt. Was drauf steht ist nichts mehr Wert, das taugt nur zum Marketing und Preis drauf setzen.

TLDR: schon wieder zu viel aufgeregt; was @Silver4Monsters sagt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Ja der von lenovo ist klar auf dem ersten blick toll, aber ich habe paar Rezensionen gefunden und er überhitzt leicht.
Bzgl dem kurs wechsel und andern pc.
Am Anfang habe ich gedacht für 1700e ist es schon max. Was ich ausgeben werden.
Nun sind wir ja bei knapp 2000.e angekommen.
Ich habe mal bei nbb beim monitorsuchen auch mal die pc durchgeschaut und so bin ich auf den t5 mit ein amd r9 und 32 gb eben gestoßen um knappen 1950e.
Alleine der Prozeßor und die gk machen ja schon fast 1400e aus also habe ich das mal auf mad verglichen..
So bin ich auf knapp 2200e gekommen, da wären eben die 1900 bzw 2000e für ein amd r7 besser beim dem mit r9 angelegt.
Somit bin ich bei einem system um 2200e ca gelandet🤔🙈.
Am liebsten wäre mich auch eins um 1500e aber wenn man für die nächsten 4..5 jahre ruhe vom upgrade haben will müsste das wohl der weg sein🤔.
Die paar hunder euro für den amd r9 und evtl noch ne 6800 mit 16 gb ram spielen jetzt wohl keine rolle mehr🙈.
Die frage wäre wohl nur noch ob das mainbord b550 was im mad verbaut ist für die Grafikkarte und cpu gut sind🤔.. Und das Netzteil auch wohl stärker sein sollte🤔.
Es ist einfach wahnsinnig was man mittlerweile für ein guten gaming pc für paar Jahre in dir Hand nehme muß und nun ist mir glar das eins system um 1700 bald wieder übgradeden müßte
 
Also die Sorge, dass du einen Ryzen 9 brauchst, um "für ein paar Jahre Ruhe zu haben" kann ich dir nehmen. Aktuell machen wir diesbezüglich eher den Schritt dazu, dass die Spiele 8, statt 6 Kerne effektiv nutzen. Wirf mal einen Blick in den CB CPU Benchmark. Der Abstand zwischen Ryzen 7 5800X und 5900X ist selbst in FullHd verschwindend gering.

Da die aktuellen Konsolen (Xbox Series X/S und Ps5) auf 8C/16T Zen2 CPUs setzen, bist du mit einem 5800X in den nächsten Jahren wohl sehr gut ausgestattet.

vienna38 schrieb:
Die frage wäre wohl nur noch ob das mainbord b550 was im mad verbaut ist für die Grafikkarte und cpu gut sind🤔.. Und das Netzteil auch wohl stärker sein sollte🤔.
Auf welche Konfiguration beziehst du dich da jetzt genau?
 
vienna38 schrieb:
Am liebsten wäre mich auch eins um 1500e aber wenn man für die nächsten 4..5 jahre ruhe vom upgrade haben will müsste das wohl der weg sein🤔.
vienna38 schrieb:
Es ist einfach wahnsinnig was man mittlerweile für ein guten gaming pc für paar Jahre in dir Hand nehme muß und nun ist mir glar das eins system um 1700 bald wieder übgradeden müßte
Das Problem heißt halt nach wie vor Grafikkarten, du kannst entweder versuchen mit Glück eine zur UVP zu bekommen oder halt den Aufpreis zahlen.
Bei normalen Preisen würde man für 1500€ sicher etwas bekommen mit 5800X + 6800(XT) aber wenn man halt den aktuellen Mehrpreis hinzurechnet kannst du das vergessen.

Klar der Zusammenbau kostet natürlich auch extra ist halt eine Dienstleistung.
 
vienna38 schrieb:
Es ist einfach wahnsinnig was man mittlerweile für ein guten gaming pc für paar Jahre in dir Hand nehme muß und nun ist mir glar das eins system um 1700 bald wieder übgradeden müßte
Stimmt nicht so ganz. Wer alle paar Jahre immer nach den höchsten Benchmarkwerten geiert und nicht Willens ist, bei den Qualitätseinstellungen einen Schritt zurück zu machen, der hat dann eben gelitten und muss stetig viel Geld ausgeben.

In meinem Freundeskreis habe ich 2 Brüder, die Zwillinge sind. Beide sind nicht so mega PC verrückt, aber der eine spielt doch gerne mit sehr hohen Einstellungen inzwischen auch in WQHD und ist im letzten Jahr auf einen Ryzen 7 5800X mit 32 GB DDR4-3200 und einer RTX 3080 gewechselt, seinem Bruder hat er seinen "alten" i7-8700K mit 16 GB DDR4-3000 und einer GTX 1070 für einen mehr als fairen Preis überlassen und der ist damit absolut super zufrieden.

Würde man deine Aussage für bare Münze nehmen, könnten sich ganz viele hier im Forum aktuelle Spiele sofort abschminken, nur weil sie ggf. einen i7-2600K, Xeon E3-1230v3 oder vielleicht auch einen AMD FX-8350 haben. Ja, diese Personen müssen mit weniger FPS leben, aber müssen sie deswegen unglücklicher sein? Nö.

Du musst dich selbst entscheiden, was du willst. Nur immer wieder nach neuen Konfigurationen gucken und am Ende doch nichts kaufen hilft dir nicht. Die perfekte Lösung für 10 Jahre gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Silver4Monsters und vienna38
Ich habe bei der mad configuration als basis einen amd r5, gk 3070 und 32gb ram.. Würde ich hier eben ein amd r9 und die gk 6800 16 gb umändern, wäre das mainbord auch ok und das Netzteil 🤔oder wäre es dann auch zum tauschen 🤔
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Stimmt nicht so ganz. Wer alle paar Jahre immer nach den höchsten Benchmarkwerten geiert und nicht Willens ist, bei den Qualitätseinstellungen einen Schritt zurück zu machen, der hat dann eben gelitten und muss stetig viel Geld ausgeben.

In meinem Freundeskreis habe ich 2 Brüder, die Zwillinge sind. Beide sind nicht so mega PC verrückt, aber der eine spielt doch gerne mit sehr hohen Einstellungen inzwischen auch in WQHD und ist im letzten Jahr auf einen Ryzen 7 5800X mit 32 GB DDR4-3200 und einer RTX 3080 gewechselt, seinem Bruder hat er seinen "alten" i7-8700K mit 16 GB DDR4-3000 und einer GTX 1070 für einen mehr als fairen Preis überlassen und der ist damit absolut super zufrieden.

Würde man deine Aussage für bare Münze nehmen, könnten sich ganz viele hier im Forum aktuelle Spiele sofort abschminken, nur weil sie ggf. einen i7-2600K, Xeon E3-1230v3 oder vielleicht auch einen AMD FX-8350 haben. Ja, diese Personen müssen mit weniger FPS leben, aber müssen sie deswegen unglücklicher sein? Nö.

Du musst dich selbst entscheiden, was du willst. Nur immer wieder nach neuen Konfigurationen gucken und am Ende doch nichts kaufen hilft dir nicht. Die perfekte Lösung für 10 Jahre gibt es nicht.
.. Ne also ich spiele in full hd und hohe details, es geht mit eigedlich hauptsächlich das es nicht ruckeln.. Bei meinem aktuelle altem pc habe ich extra für battlefield und farcry 5 ne rx590 dazu gekauft.. Aber bei metro ruckelt es schon leider.., das habe ich eher gemeint.
Ich habe mir gerade ein aoc 34 Monitor gekauft, der hat eine hyper Auflösung hat, aber ich habe nie die hardware dafür gehabt und ich bin auch nur gelegenheits spieler.
Den monitor brauche ich statt meine 2x 27 für Office ist einfach praktischer und wenn ich halt die neusten spiele mal spielen möchte, da ist das ruckelt halt nicht so toll.. Und so kommen ich nun auf immer mehr Komponenten, höhere usw.. Und so von geplanten 1500e auf 1700e und dann auf 2000e und nun sind wir schon bei 2.200e..
Hauptsache es läuft in full hd und max Details noch das neuste dir nächsten jahre🙏🙈.
Wenn wir schon so ehrliche schreiben.. Da shooter bevorzugt sind und abenteuer ala farcry Spiele ist hier auch nur da maus und Tastatur bevorzugt eben die Anpassung an aktuelle preise.. Ansosnten wäre wohl eine ps5 die beste wahl🙈🙈😂.. Aber wer spielt schon mit Controller shooter 🙈😋..
 
Zuletzt bearbeitet:
vienna38 schrieb:
Ich habe mir gerade ein aoc 34 Monitor gekauft, der hat eine hyper Auflösung hat, aber ich habe nie die hardware dafür gehabt und ich bin auch nur gelegenheits spieler.
Ohweh nach 51 Beiträgen kommt hier auf den Tisch, dass die Zielauflösung nicht WQHD, sondern UWQHD ist. Sind halt auch gut 30% mehr Performance, die man da für die gleichen FPS benötigt.

Meinst du den PC hier? Verlinke doch einfach mal, welche Konfigurationen du meinst. Ich glaube die wenigsten haben Lust das komplette Sortiment von Mad-Gaming jetzt nach "dem PC mit 5600X und RTX 3070 durchzususchen". Das Mainboard ist für alle Zen(3) CPUs ausreichend, beim Netzteil würde ich für eine 6800XT wohl lieber mindestens auf 650W gehen.

Bezüglich des Ryzen 9 5900X. Hast du meinen Beitrag zur Kenntnis genommen? Ein 12-Kerner lohnt sich für einen Gaming PC nicht wirklich:

1629543942909.png

Da wirst du mittelfristig schon eher davon profitieren, beim RAM nicht zu knausern. 32 GB sollten in dem Budget drin sein.

@Ltcrusher Guter Beiträg. Genügsamkeit ist eben eine Tugend, die man schnell verlernt, wenn man einmal daran gewöhnt ist, immer das beste vom besten haben zu müssen. Nicht, dass ich jetzt jeden verurteile, der mal 2.000€ für einen Gaming PC locker macht - es gibt schließlich auch deutlich teurere Hobbys. Aber,was man teilweise an FPS gewinnt, wenn man mal von "Ultra" auf "Hoch" bei den Presets runtergeht ist schon der Wahnsinn. Ich selbst habe bis November letztes Jahr noch mit einer Vega 56 (etwa 1070 - 1070 Ti Performance) in WQHD gezockt, das ging auch gut und würde ich, hätte ich die Vega nicht wegen eines Defekts zurückschicken müssen vermutlich bis jetzt so machen.
 
vienna38 schrieb:
Die frage wäre wohl nur noch ob das mainbord b550 was im mad verbaut ist für die Grafikkarte und cpu gut sind🤔.. Und das Netzteil auch wohl stärker sein sollte🤔.
B550-A Pro und Focus GX 550W? beides grundsätzlich ausreichend.

bedenke aber dass der 5900X wieder mehr abwärme erzeugt als ein 3600 (nicht mehr unbedingt empfehlenswert) oder 5600X.

so oder so heizt die kiste nicht weniger als dein aktueller rechner mit der 590.

der hat eine hyper Auflösung hat
was soll das sein?

Hauptsache es läuft in full hd und max Details noch das neuste dir nächsten jahre
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf unter 40fps.
 
.. Also das der monitor so eine hohe Auflösung ist nur ein extra goodie, ich spiele nur full hd.. Da ist der anspruch nicht soooo hoch.
Ich habe vor einiger zeit gamesickness bekommen, somit habe ich nicht gespielt, oder wenig.
Somit nun auch endlich angepaßt auf 144mhz und curved usw und nun klappts besser..und ich bin generation comodore 64 und sogar spectrum Sinclair 🙈als 45 jahre..
Seit mir nicht böse, ich habe o
Total den Überblick verloren was die Anforderungen angeht.
Ziel ist eben gewesen 1.kein gamesickness.. Da ist ds rückel sowsio nogo..
So kommt auch jetzt der neu monitor, er hauptsächlich für office arbeit usw ist.. Aber eben falls, alles verbinden was Qualität angeht.
Und so sind wir bei dem eteas besserem pc.
Bzgl amd r7 und r9.. Ja habe ich registriert 👌👍.. Also hier evtl nur dir 6800 gk mit 16 ram..
Um für die Zukunft nicjt mehr aufrüsten zu müssen 🤔😋?
 
vienna38 schrieb:
ich spiele nur full hd.. Da ist der anspruch nicht soooo hoch.
In FullHD gestretched auf einem UWQHD 34" Monitor? Also ich kenn mich bezüglich des Krankheitsbild "Game Sickness" leider nicht wirklich aus aber da würde ich auch krank werden :D Oder zockst du dann im Fenstermodus?

So oder so: Für FullHD halte ich eine 6800XT auch ehrlich gesagt für überdimensioniert. Da fährst du fast besser jetzt bei der GPU zu sparen und in 2-3 Jahren bei Bedarf nochmal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Oder du gehst halt auf die native Auflösung deines Monitors beim Spielen und verzichtest ggf. auf ein paar Details, sobald es nötig wird.

Ich würde mal behaupten UWQHD auf Mittel, sieht immer noch besser aus und ist immersiver als FullHD, Ultra.
 
@Silver4Monsters:
für maximale grafiksettings kann die graka kaum überdimensioniert sein.

einigt euch mal bitte darauf ob es um die 6800 oder 6800XT geht:p
 
Deathangel008 schrieb:
für maximale grafiksettings kann die graka kaum überdimensioniert sein.
Stimmt, der praktische Nutzen wirklich alle Regler auch abseits des Presets nach rechts zu ziehen hält sich aber natürlich enorm in Grenzen. :D Also ich müsste die Unterschiede da schon mit der Lupe suchen.

Deathangel008 schrieb:
einigt euch mal bitte darauf ob es um die 6800 oder 6800XT geht:p
Guter Punkt! Es geht um die 6800 (ohne XT) oder? @vienna38 Die 6800XT finde ich da im Konfigurator gar nicht - vorausgesetzt ich bin inzwischen beim richtigen PC. Dann würde ich auch das hier entsprechend zurückziehen:
Silver4Monsters schrieb:
beim Netzteil würde ich für eine 6800XT wohl lieber mindestens auf 650W gehen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Guter Punkt! Es geht um die 6800 (ohne XT) oder? @vienna38 Die 6800XT finde ich da im Konfigurator gar nicht
Ab dem 4.1 PC im Konfigurator kann man auch eine 6800XT auswählen da ist dann auch NT mit 750W vorgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
In FullHD gestretched auf einem UWQHD 34" Monitor? Also ich kenn mich bezüglich des Krankheitsbild "Game Sickness" leider nicht wirklich aus aber da würde ich auch krank werden :D Oder zockst du dann im Fenstermodus?

So oder so: Für FullHD halte ich eine 6800XT auch ehrlich gesagt für überdimensioniert. Da fährst du fast besser jetzt bei der GPU zu sparen und in 2-3 Jahren bei Bedarf nochmal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Oder du gehst halt auf die native Auflösung deines Monitors beim Spielen und verzichtest ggf. auf ein paar Details, sobald es nötig wird.

Ich würde mal behaupten UWQHD auf Mittel, sieht immer noch besser aus und ist immersiver als FullHD, Ultra.
.. Also bzgl monitor aoc und full hd spielen.
Bis jetzt auf meinem altem System habe ich fullhd gespielt.
Den monitor habe ich erst seit paar tagen, hier mal metro gespielt auf full hf, ohne problem nur das es halt wide curved ist, aber einfach toll.
Alles andere wird halt an die möglichkeiten angepasst, wenn mehr klappt ok.. Aber full hd und kein ruckeln befriedigt micht total.

Bzgl game sickness.. Also ich spiele Gefühlte 35 jahre..
Ab farcry 5 bzw battlefield konnte ich auf einmal nur 1 st ca spielen, danach Kopfschmerzen, übelkeit usw..
Sowas nie davor gehabt, aber ja.. Also war jetzt 1..2 jahre pause.. Und nun monitor neu.. Und eben extra PC neu.. Und ja.. Es passt..
Bzgl full hd auf dem 34..ich stelle hier mal ein foto von Metro rein.. Finde es sehr gut..
 
vienna38 schrieb:
Bzgl full hd auf dem 34..ich stelle hier mal ein foto von Metro rein.. Finde es sehr gut..
Da bricht sich dann wohl Deine Wahrnehmung mit der technisch fundierten Einschätzung. Das kann nicht "gut" aussehen, allein wegen der Pixeldichte und der zusätzlichen Unschärfe durch die Skalierung durch den Monitor.

Grundsätzlich sollte man das Argument immer vom Ausgabegerät/Monitor her denken. Was liefert der für eine Auflösung/Bildwiederholrate und davon ausgehend: Was brauche ich für Hardware um das zu nutzen. Einen UWQHD für eine Full-HD Auflösung zu nutzen erscheint mir mehr als suboptimal, zumal das ja unterschiedliche Formate (21:9 gegenüber 16:9) sind, ist das gestretchte Bild tatsächlich "gut"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben