Wo und wie eine eigene Homepagepräsenz erstellen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Onlineumfrage durchführen und benötige hierzu eine eigene Homepage. Eine Startseite reicht volkommen aus, wo ich dann den Link für die Umfrage platzieren kann.

Über die Homepage muss ich allerdings ein HTML Formular bereitstellen (wird mittrls des Umfragetools erstellt), was doch via FTP geschieht. Nur kenne ich mich damit und der Erstellung einer Homepage überhaupt nicht aus.

Könnt Ihr mir sagen, wo und wie ich am einfachsten eine Homepage erstellen kann und wie das mit der FTP Bereitstellung funktioniert?

Das Tool (Grafstat), mit dem die Umfrage erstellt wird, besitzt ein eigenes FTP Programm, mit dem man, Zitat:"..seinen, eigenen Server erreichen kann". Man benötigt "nur" die FTP-Zugangsdaten (Serveradresse, Benutzername und Benutzerkennwort) für den FTPServer.

Vielen Dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz dein Problem, aber es gibt doch Seiten, die für dich die ganze Infrastruktur für eine Umfrage bereitstellen, bsp. www.umfrageonline.com. Wozu brauchst du die Homepage? Was für ein Formular meinst du?

reicht surveymonkey für dich nicht aus?

wenn du space (speicherplatz) im Internet hast, dann kannst du diesen Speicherplatz in der Regel per FTP füllen.
Vom Spaceanbieter (jaaa weltraum :D) gibts zugangsdaten, also ip, user und passwort. Die hackst du ins ftp prog rein (filezilla wird wohl das einfachste sein) und verbindest auf den ftp server. Dann kannst du nach belieben deine html seiten usw. auf den server hochladen. Dann muss die Domain noch mit dem space verknüpft werden und das ding läuft.

Etwas grob, aber so in etwa läuft das...

so wie das aussieht erstellt dir Grafstat gleich richtige htmls (laut Homepage) wo alles eingebunden ist! jetzt packst du die in den Webspace nach Wahl, oder den der dir gestellt wird und gut ist...

habe jedoch keine Ahnung von Grafstat

@ nickless_86
Danke für deine Mühe :)

Ja, genau, das Tool erstellt einem das HTML Formular und besitzt sogar ein integriertes FTP Übertragungsprogramm.

Was benötige ich denn jetzt noch genau:
a) eine eigene Homepage?
b) oder nur Speicherplatz, wie ihn beispielsweise "MyDrive" anbietet?
Wie gesagt, die Befragten erhalten einen Link, den sollen sie anwählen und die Befragung starten.

Hallo,
darum geht es mir, ich zitiere aus der Anleitung des Umfragetools, entscheidend ist der Punkt "Upload per FTP":
") Datensammelpunkt im Formular eintragen

- Befragung mit GrafStat öffnen
- [HTML-Formular] wählen
- [Datenadresse] wählen
- aus der Liste einen Datensammelpunkt wählen (dort werden die Umfragedaten gespeichert und von dort später "abgeholt)

2) Befragung auf dem Datensammelpunkt anmelden

- Internetverbindung muss bestehen!

- [Befragung jetzt anmelden] wählen (s. Abb. 1)

- Daten in die Eingabefelder eintragen (Erläuterungen beachten)
Server-Passwort
(eine Liste aktueller Sammelpunkte finden Sie auf Ihrem Computer im GrafStat Programmverzeichnis im Unterordner doc - checkliste_internet.doc)

Der Sammelpunkt-Server schickt eine Rückmeldung, wenn die Anmeldung korrekt ausgefüllt war und die notwendigen Dateien auf dem Server angelegt wurden.

3) Formular ins Internet stellen (z.B. Homepage)

Mit diesem Schritt stellen Sie das von GrafStat generierte HTML-Formular den Personen zur Verfügung, die es ausfüllen sollen. In der Regel werden Sie es im Internet bereitstellen, Sie können es aber auch im Anhang einer Email verschicken, dann kann dieser Schritt entfallen.

Upload per FTP
Wenn Sie das HTML-Formular auf Ihrer Homepage bereit stellen möchten, dann müssen Sie dafür den Weg
gehen, der Ihnen vom Provider vorgeschrieben wird. Häufig wird das Formular per FTP (File Transfer Protokoll)
hochgeladen. Um Ihnen die Arbeit zu vereinfachen kann GrafStat das HTML-Formular übertragen, denn GrafStat
hat ein kleines eingebautes FTP-Programm, mit dem Sie Ihren Server erreichen können.
Sie benötigen die FTP-Zugangsdaten (Serveradresse, Benutzername und Benutzerkennwort) für den FTPServer.

Wie bekomme ich das also am besten bewerkstelligt und ist das schwer?

Trau dich doch mal was!! :-)

Melde dich bei funpic an, oder wo du willst, da braucht es keine Empfehlung, es muß kostenlos sein und den ftp-upload erlauben..

Bleiben wir einfach mal bei funpic.
Du meldest Dich dort an und bekommst eine Homepage die so in etwa lautet: www.funpic.de/~umfrage
Dazu bekommst Du login-Daten für die ftp-Übertragung.
Diese Anmeldedaten trägst du beim Grafen ein und den Rest sollte letzterer quasi automatisch machen.

Leider habe ich Grafstat nicht vor mir so daß ich jeden einzelnen Punkt genau aufzählen könnte, aber

DAS KANN NICHT SO SCHWER SEIN!!

Probieren geht über studieren, was soll schon passieren außer das es nicht klappt.

Viel Glück!!

Hallo,
ich habe mich mit den Verantwortlichen von Grafstat unterhalten.

Es ist vielleicht(?) gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Man benötigt für die Bereitstellung des HTML Formulars, sprich der Umfrage, nur Webspace, gar keine wirklich Homepage bzw. Startseite. Wichtig sei nur, dass der Anbieter des Webspace FTP unterstützt und man von diesem eine Adresse für den FTP Zugang, einen Benutzernamen und ein Kennwort erhält. Hochgeladen wird das ganze dann über das integrierte FDP Programm des Umfragetools. Der Webspaceanbieter hätte ja eine Internetadresse, mit der man das Formular verknüpft und man bräuchte in dem Einladungsschreiben nur den entsprechenden Link hineinkopieren, auf den die Befragten dann klicken und direkt Umfrage wird direkt gestartet.

a) Ist das dann wirklich so einfach bzw. worauf muss ich achten?

b) Auch sagte man mir, dass viele Internetprovider ihren Kunden Webspace anbieten. Wie sind Kunde bei der Telekom.

Danke

OK, das alles widerspricht trotzdem nicht meinem Vorschlag, es einfach mal zu probieren.

Ist das dann wirklich so einfach bzw. worauf muss ich achten?

Wovor hast Du Angst?? JA so etwas ist einfach, man muß nur einmal kapieren wie es geht. Solche Dinge passieren täglich millionenfach im Web, warum sollte es schwierig sein? Und kostenlos ist es ja auch, solange man bei Einsteigerangeboten bleibt und sich nichts andrehen läßt..

Der nächste Post von dir lautet hoffentlich:

Danke, es hat prima geklappt, das war ja einfacher als ich dachte
;-)

Zurück
Oben