Wo und wie kaufe ich FACEBOOK-Aktien?

Kriegsgeier

Banned
Hi an alle Börsenprofis ;)

Wie allgemein bekannt geht heute FACEBOOK an die Börse, daher die frage:
Wo und vorallem wie kann ich die FACEBOOK-Aktie erwerben? Und ob es überhaupt möglich ist. Denn für Privatpersonen ist ja der Vorverkauf sehr eingeschränkt :(

Hat eine/einer Erfahrungen?

Danke für konstruktive Antworten ;)

geh zur Bank deines Vertrauens

Machs besser über einen Online-Broker - ist billiger - Consors zum Beispiel ! Da Du ja weißt, was Du kaufen willst, brauchst Du einer Bank nicht noch Beratungskosten für den reinen Erwerb zu bezahlen !

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht mal weisst wo kaufen, würde ich dir nahelegen bei deinem Berater (Bank) sich erstmal beraten zu lassen. Es sei du willst dein Geld wegwerfen, da gibts aber bestimmt sinnvollere wege.

@ Xyn

Deine Antwort macht keinen Sinn ! Wenn er weiß, welche Aktien er kaufen will, ist es ganz egal, wo er sie kauft; er erhält überall die gleichen Aktien, es sind keine unterschiedlichen auf dem Markt zum freien Verkauf !

Wozu sollte er sich denn da beraten lassen ? Um (erheblich) höhere Provisionen an eine Bank zu zahlen, als er beim Online-Broker bezahlen müsste ?

Du willst auf den Aktienmarkt und weißt nicht einmal wie man Aktien kaufen kann ?

Viel Spaß beim Geldverbrennen :)

Du kannst auch einfach Zertifikate kaufen, die Commerzbank bietet zum Beispiel welche für Facebookaktien an. So sparst du dir teure Gebühren, weil du die direkt in Deutschland handeln kannst und kannst trotzdem am Gewinn oder Verlust der Aktien partizipieren, je nachdem was du für wahrscheinlicher hälst.

kampfspatz schrieb:
@ Xyn

Deine Antwort macht keinen Sinn ! Wenn er weiß, welche Aktien er kaufen will, ist es ganz egal, wo er sie kauft; er erhält überall die gleichen Aktien, es sind keine unterschiedlichen auf dem Markt zum freien Verkauf !

Wozu sollte er sich denn da beraten lassen ? Um (erheblich) höhere Provisionen an eine Bank zu zahlen, als er beim Online-Broker bezahlen müsste ?

genau es macht keinen Sinn jemanden nahezulegen sich beraten zu lassen bevor er Aktien kauft, der aber nicht mal weiß wo man welche kauft. Eine Beratung dient nicht nur zum kaufen. Als ich mich beraten lassen hab (war noch Schüler und ein weilchen her), hat mir der Berater nahegelegt erstmal abzuwarten oder aber in Fonds zu investieren um ein Gefühl für den Markt zu kriegen. Aber gut das du meinem Beitrag wiedermal den Sinn versuchst abzusprechen. Du bist echt ein Fuchs.

kann dir nur zustimmen Xyn,
Bei der Beratung würde er zumindest über die Provisionen der verschiedenen Börsenplätze aufgeklärt und welche weiteren Kosten sonst entstehen / entstehen könnten.
Eine Erstberatung bei der Bank ist somit nicht verkehrt ...

Man sollte nur aufpassen, nicht später Fondprodukte der Bank an der Backe zu haben, obwohl man eigentlich Facebookaktien haben wollte. Dann geht man lieber ganz ohne Produkt wieder nach Hause.

an all unsere selbsternannten Börsenexperten, die Frage des TEs macht mehr als Sinn, da FB nicht in DE an die Börse gegangen ist, sondern in den USA und man somit als deutscher Kleinanleger faktisch keine Chance hat an die Aktien zu kommen, da die Aktie massiv überzeichnet war/ ist, die Tradinggebühren exorbitant hoch sind und keine deutsche Bank jemals zum Kauf ausländischer Aktien raten würde. Wenn du zur Bank gehst, biste wie oben schon gesagt, schnell mit Fonds wieder zu Hause.
Generell würde ich bei FB Aktien abwarten, bis sich der erste Hype gelegt hat, in 6-12 Monaten zeigt sich, was die Aktie wirklich wert ist

Methadron es geht doch gar nicht darum Aktien oder Fonds zu kaufen (daher braucht man nicht ein selbsternannter Börsenexperte sein, ein gewisses maß an intelligenz reicht aus), es geht um das ganze. Man sollte erstmal den Markt verstehen bevor man den einen Schritt weiter geht und kauft. Jemand der gleich nach der ersten Beratung zufrieden ist (wenn es um Aktien und Co geht), der sollte auch gleich aufhören und sich ein anderes Hobby suchen. Und ein Anfang mit Fonds halte ich gar nicht mal so verkerht.

Xyn, gut argumentiert, bis zu dem Fondteil. Die Fonds, die ich bei einer Bank aufgeschwatzt bekomme, sind meistens das Geld nicht wert. Ich bin eh der Meinung, dass Aktien nicht dazu geeignet sind, als langfristige Kapitalanlage für Kleinanleger zu dienen.
Als kleinanleger sollte ich mein Geld eher in andere Werte investieren, oder mich wirklich genau informieren, was ich da kaufe.
Dieser "Unser Fond bringt mindesten 7% Rendite" Werbescheiß der Banken ist ein dicker Teil, der zur Wirtschaftskrise beigetragen hat. Vor ein paar Jahren wurde das Ersparte noch aufs Sparbuch zu 2% Zinsen gepackt, heute ist es bei der gleichen Bank auf einmal möglich 7% "Zinsen" (bzw. Rendite) zu bekommen? Geiz ist geil und Gier auch?

Du musst das aber so betrachten, bei den Fonds verlierst du weniger Geld als bei Aktien. Und genau das ist der Vorteil für Neulinge. Evtl. begreifen die dann eher das es kein Spielplatz für große Kinder ist, der Markt auf dem die sich begeben und man schnell viel Geld verlieren kann. Dann ist zumindest das Lehrgeld nicht so hoch wie bei Aktien. Das man nicht unbedingt bei den Angeboten der Bank zuschlagen sollte, sollte auch der letzte durch die Presse mitbekommen haben. Zur Wirtschaftskrise, lassen wir das mal, sonst artet das aus, aber im Grunde haben wir (und viele andere) die selbe Meinung dazu.

an all unsere selbsternannten Börsenexperten, die Frage des TEs macht mehr als Sinn, da FB nicht in DE an die Börse gegangen ist, sondern in den USA und man somit als deutscher Kleinanleger faktisch keine Chance hat an die Aktien zu kommen

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit Facebook-Aktien zu kaufen - es ist definitiv kein Problem in Deutschland ausländische - vor allem amerikanische - Aktien zu kaufen!
Und auch ich würde dem Threadersteller ebenfalls raten, sich erstmal zu informieren - allerdings nicht bei der Bank sondern primär ein gutes Buch zu lesen. ;)

Ja der IPO fand logischerweise nur an der amerikanischen Technologiebörse NASDAQ statt - hier hat der Konzern seine Aktien erstmalig an die Vorbesteller (=Zeichner) abgeladen.

Jede namhafte deutsche Börse war bereits Freitag Nachmittag in der Lage, dir einige Tausend Facebook-Aktien zu besorgen.
http://www.finanzen.net/boersenplaetze/facebook
Hier sieht man, dass am Freitag deutschlandweit ca. eine halbe Million - in New York ca. 260 Millionen davon den Besitzer gewechselt haben.

Wenn es dir ernst ist: (1) Depot eröffnen -> (2) Ordermaske ausfüllen -> (3) Deins

Folgende Tipps gibts noch obendrauf:
Du kannst auch einfach Zertifikate kaufen, ... so sparst du dir teure Gebühren
Die Transaktionskosten sind identisch, in den Zertifikaten sind jedoch weitere Gebühren und ein Emittentenrisiko versteckt - gerade die Commerzbank ist da nicht erste Wahl.
Lediglich bei Spekulation auf fallende Kurse wäre ein Zertifikat von Vorteil, um eine entsprechende Strategie abbilden zu können.

Die Fonds, die ich bei einer Bank aufgeschwatzt bekomme, sind meistens das Geld nicht wert.
Das ist ein persönliches Problem, bei kleineren Summen oder geringer Risikoaffinität sind Fonds - richtig ausgewählt und clever gekauft - ein sehr gutes Produkt um die aktuellen Niedrigzinsen bei Festgeld und Anleihen bei etwas höherem Risiko zu schlagen.
Die Kostenrate wird über die Kaufgebühren (Ausgabeaufschlag der Bank) und "Verwaltungsgebühren" (TER des Fonds) bestimmt - das Thema würde den Thread sprengen.

Es ist jedoch niemand verpflichtet, gemanagte Fonds direkt bei der Hausbank zu kaufen (worst case) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst die Aktien bei jeder Depot Bank. Ich kann mich einfach in mein Depot einloggen und bekomme für 31,60€ die Aktie an der Frankfurter Börse.
Ob es Sinn macht die Aktien zukaufen kann dir keiner sagen denn der Start war ja eher solala.

es ist keine Kunst eine Aktie zu kaufen, die richtigen aber durchaus ;)

Die Transaktionskosten sind identisch, in den Zertifikaten sind jedoch weitere Gebühren und ein Emittentenrisiko versteckt - gerade die Commerzbank ist da nicht erste Wahl.
Lediglich bei Spekulation auf fallende Kurse wäre ein Zertifikat von Vorteil, um eine entsprechende Strategie abbilden zu können.

Zertifikate sind bei vielen deutschen Depotanbieter sogar ohne Gebühren erwerbbar, richtige Aktien aus Amerika kosten in der Regel eine deutliche Gebühr.

Ähm, nein.

Brokerkosten + Handelsplatzgebühr sind völlig identisch - egal ob ich deutsche, amerikanische oder spanische Aktien kaufe!
Beispiel Diba an der Stuttgarter Börse, 1000 €: 9,99 + 2,50 + 0,80 €

Ohne jetzt auf die ganzen Einzelheiten einzugehen: wenn man auf steigende Kurse ohne Hebel setzen möchte sind Aktien diesen Zertifikaten jederzeit vorzuziehen.

Zurück
Oben