Wo vermögenswirksame Leistungen am besten anlegen?

Bei Stiftung Warentest bin oft skeptisch, da gerade Finanzprodukte leider nur oberflächlich erklärt werden. Die Struktur bzw. die Funktionsweisen werden fast nie erläutert.

So, so, du hast also alle Hefte gelesen die dazu erschienen sind ?
Ach ja stimmt, Finanztest bewegt sich ja auch ein Niveau zwischen Bild Zeitung und Blitz Illu :freak:

Das Online bereit gestellte Material soll bloss ein paar vorab Infos geben, wenn du mehr Wissen willst musst du das Heft, Buch kaufen !

FINANZtest SPEZIAL Geldanlagen: Fonds
http://www.stiftung-warentest.de/shop/alle/alles/shop/fs0033000.html

@boogeyman

Versteh mich bitte nicht falsch. Als Basisinfo sind diese Hefte gut zu gebrauchen und zum Teil auch detailliert.
Für jemanden ohne Vorwissen sind sie sicher zu empfehlen. (Zumindest besser, als die Investmenttips der BILD;))

Ich gehe da eher von meinen Informationsansprüchen in Bezug auf Geldanlagen aus. Aber das muss ja kein Maßstab sein, da hast Du Recht.

MFG

Sehe ich auch so. Finanztest ist immer nur reine Theorie. Die kriegen von der Praxis, also vom Verhalten der Anleger, nichts mit.

Als konkrete Empfehlung würde ich dir folgendes Vorschlagen:

Linghor Systematics LBB Invest. WKN 977479.

Bei der Ebase ein Depot über die AAV-Fondsvermittlung eröffnen.

Somit ist dieser Fond Ausgabeaufschlagfrei. Es ist ein weltweiter Aktienfond, der sich auch in schlechten Zeiten (2000-2003) sehr gut gemacht hat. Auch das Anlagekonzept überzeugt. Die entscheiden nur nach Kennzahlen. Nich nach persönlicher Einschätzung vom Fondmanager.

In meinen Augen ein sehr guter Aktienfond, der auch die nächsten Jahre ordentlich laufen sollte. Eben über Ebase kaufen, somit auch weniger Gebühren.

Darksteve schrieb:
ich zahle auch in denselben Fond 150€ (vorerst hab ich nicht mehr Geld :D) ein!
Bin ja selber bei dem Wertpapierdienstleister ;) und da muss man die Prüfung machen ;)

hier kommst direkt zu diesem Aktienfond:
http://www.esfonds.com/at/kunden/wordselect/strategie1.htm

über den fondnamen kannst den fond suchen und die performance der letzten jahre angucken!
wie daniel meinte es sind ca. 6% mit denen man rechnen kann zu 90% ist es aber mehr!

oder hier der chart:
http://www.fonds-professionell.at/datenbank/detailed.php?ric_code=A0B7WA.9&view=3

Ich will mich ja jetzt hier nicht ganz unbeliebt machen.

Aber der Fond ist nur absoluter Durchschnitt. Vergleicht den Chart mal mit dem Weltindex. Der ist genau gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, Forenregeln lesen!)
Sehe ich auch so. Finanztest ist immer nur reine Theorie.

Das haben wir gerne, einfach mal so brocken hin werfen und sich nicht erklären... :freak:

Die Artikel in Finanztest sind für normale interessierte Anleger geschrieben worden, außerdem ist Finanztest ein Magazin das nur einmal im Monat erscheint.
Auch werden hier mehrere Themen behandelt, unter anderen Versicherungen, Geldanlage, Steuer Angelegenheiten usw.

Wenn du ein Heft erwartest, das auf über hundert Seiten nur reine Aktienfonds Informationen bringt, hast du den Sinn von Finanztest nicht verstanden.
Trotzdem ist in Finanztest alles erklärt was du zum Fondskauf wissen musst.

Wenn du natürlich Informationen zu bestimmten Fonds haben willst, z.B: Aktien Nebenwerte Schwellenländer und dann noch sagst, ich interessieren mich für Fond XY und brauche genaue Infos.......
Diese wirst du in Finanztest nicht bekommen, außer vielleicht wie der Fond generell läuft.

http://www.finanztest.de/fondsfinder

Wenn du tagesaktuelle Infos brauchst schau in Tageszeitungen Faz, Süddeutsche, financial times, Capital usw.

oder für Fond Infos

www.fondsweb.de

Außerdem war der Thread Titel

Wo vermögenswirksame Leistungen am besten anlegen?

Wenn hier schon Fonds besprochen werden, dann nur solche, die auch VL würdig sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Das haben wir gerne, einfach mal so brocken hin werfen und sich nicht erklären... :freak:

Hä? Genau der Satz danach erklärt, warum Finanztest nur Theorie ist. Die haben vom Verhalten vom Kunden keine Ahnung. Aber genau das ist bei einer Beratung auch wichtig.

Beispiel: Finanztest schreibt: Lieber flexibel fürs Alter sparen. Das klappt nach meiner Erfahrung bei ca. 2/3 der Bürger nicht. Wenn die irgendwo einen finanziellen Engpass haben, würde sofort an die Altersvorsorge rangegangen.

Ist das Geld aber z.B. in einer LV, die man nicht so leicht verfügen kann, wird diszipliniert geblieben.

Das meine ich mit Theorie von der Finanztest.

2. Beispiel

Finanztest hat auch im Jahre 2004 und davor von fondgebundenen LV´s abgeraten, und lieber gesagt, macht normale Fonds.
Was ist das Ergebniss? Die LV´s bleiben steuerfrei. Die Fonds werden ab dem Jahre 2009 besteuert. Ich selber habe für mich zum Glück den Braten schon gerochen, und hab noch einiges in eine steuerfreie LV gebuttert. Da die Jahre zuvor schon immer wieder diskutiert wurde, ob Fonds besteuert werden, war das ganze in gewisser weise schon vorhersehbar. Finanztest hat das aber nie berücksichtigt.

3. Beispiel

Die Hannoverische Leben wurde mal als bester Anbieter für KLV´s geratet. Das Rating ging nach der höhe der Überschüsse. Ein paar Jahre später war die Firma fast Pleite.

Ich fordere die werten Diskutanten auf, das Thema dieses Threads nicht aus den Augen zu verlieren.
Gleichzeitig möchte ich darauf aufmerksam machen, daß unterschiedliche Meinungen auch sachlich ausgetragen werden können. Persönliche Angriffe werden hier nicht geduldet.

@choco

ja das ist schon klar, besseres wird es immer geben, bzw. ändert es sich ständig was das beste ist..
wenn einer das beste hätte dann bräuchten wir eh nur 1Bank die das alles macht.. Versicherungen und die anderen Banken bräuchten wir dann eh nicht mehr..
ein Fiat ist evtl. auch schlechter als ein Toyota.. trotzdem kaufen es die Leute!

Ja der First Selection ist ein Dachfond.. Vorteil gegenüber einem einzelnen Fond:
Sicherheit - da in 1000e Firmen investiert wird merkt man es normal nicht so wenn eine Sparte/ein paar Firmen schlecht laufen..
Nachteil eben wie gesagt wurde wenn mehrere Fonds schlecht laufen geht der Kurs runter - und evtl. Gewinne aus dem einen Fond werden durch einen schlecht laufenden "ausgeglichen" - wobei der Trend über Jahre gesehn sicher Richtung positiv geht!!
Wenn man vorher wüsste wie die Aktien gehen.. dann kauf ich mir Optionsscheine mit 10fachem Hebel und hab in ein paar Jahren ausgesorgt..
Besseres gibts immer siehe auch BNP Parvest Südamerika zB oder die China-Fonds.. die große Frage ist nur - wie lange laufen die so?

aber hier ging es ja um VL-Fonds (was auch immer das ist..gibts bei uns hier nicht..) daher werde ich mich mal ausklinken hier um nicht noch mehr OT zu werden!

Beispiel: Finanztest schreibt: Lieber flexibel fürs Alter sparen. Das klappt nach meiner Erfahrung bei ca. 2/3 der Bürger nicht. Wenn die irgendwo einen finanziellen Engpass haben, würde sofort an die Altersvorsorge rangegangen.

Was ist bitte daran falsch fexibel zu sparen ?
Du reisst Sachen aus dem Zusammenhang und möchtest sie so dar stellen, wie du sie gerne hättest. Finanztest schreibt auch, das z.B.: eine Riester Rente ein Muß für fast jeden Arbeitnehmer ist, hier kannst z.b.: nicht mal eben Geld entnehmen.

Ist das Geld aber z.B. in einer LV, die man nicht so leicht verfügen kann, wird diszipliniert geblieben.

Von allen Versicherungs Experten, wir empfohlen, keine Kapital Lebensversicherung abzuschließen. Eine Verbindung von Kapitalaufbau und Risikoabsicherung ist schwachsinn. Außerdem sind die Gebühren für eine KLV sehr hoch und undurchsichtig.

Finanztest hat auch im Jahre 2004 und davor von fondgebundenen LV´s abgeraten, und lieber gesagt, macht normale Fonds.
Was ist das Ergebniss? Die LV´s bleiben steuerfrei.

Finanztest soll sich also unter die Kaffeesatzleser und Hellseher begeben ? Man kann erst reagieren wenn Gesetze beschlossen sind, vorher hat dieses keine Sinn.

Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen?
Es geht mir nur um vermögenswirksame Leistungen. Es ist mir relativ egal ob ich am Ende 47,23 Euro Zinsen bekomme oder 53,14(nur mal als Beispiel).

Mich interessiert mehr ob es sinnvoller ist einen Bausparvertrag zu nehmen da sicherer oder einen Fond da mehr Geld.

@ schmidmi

Was hast du denn nach 7 Jahren vor mit dem Geld? Kann es sein, dass du dann mal einen Kredit brauchst?

Wie hoch ist dein Einkommen? Bekommst du noch Wohnungsbauprämie, oder Arbeitnehmersparzulage?

Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen?

Auf jeden Fall, manche Sachen müssen aber geklärt sein, gewisse Sachen kann man halt nicht so stehen lassen.

Was für dich besser ist, kann man pauschal nicht sagen, es kommt darauf an was du machen willst:

1. Brauchst du das Geld auf jeden Fall nach 7 Jahren
2. Möchtest du Bauen oder eine Wohnung modernisieren
3.Du bist flexibel beim Ausstiegszeitpunkt, dir ist es also egal, ob du das Geld nach 7 Jahren oder nach 10 Jahren hast.

Bausparverträge kein Bauspardarlehen
http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/test/1377513/1377513/1382523/1383794.html

Hier die sichere Variante mit Bausparen, hier hast du auf den Fall dein Geld nach 7 Jahren

Ein höhere Rendite verspricht aber ein Fondsparplan und hier geht über die lange Laufzeit nicht um 47 oder 55 Euro "Zinsen". Du solltest aber hier bei Ausstiegszeitpunkt flexibel sein.

VL Fonds
http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp?content=/DE/de/vofi/vwl/vwl.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auszahlung bin ich relativ flexibel. Ob es in 7 oder 10 Jahren ist ist erstmal nebensächlich. Ich möchte nur das Geld nicht verschenken und schonmal etwas ansparen. Wie ich es nachher ausgebe oder anlege weiß ich noch nicht. Eventuell ist das dann schon die Anzahlung für den Führerschein und das erste Auto meiner Tochter. Oder es wird in ein neues Auto oder eine größere Wohnung investiert.
Anspruch auf Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage habe ich nicht.

Als konkrete Empfehlung würde ich dir folgendes Vorschlagen:

Linghor Systematics LBB Invest. WKN 977479.

Bei der Ebase ein Depot über die AAV-Fondsvermittlung eröffnen.

Somit ist dieser Fond Ausgabeaufschlagfrei. Es ist ein weltweiter Aktienfond, der sich auch in schlechten Zeiten (2000-2003) sehr gut gemacht hat. Auch das Anlagekonzept überzeugt. Die entscheiden nur nach Kennzahlen. Nich nach persönlicher Einschätzung vom Fondmanager.

In meinen Augen ein sehr guter Aktienfond, der auch die nächsten Jahre ordentlich laufen sollte. Eben über Ebase kaufen, somit auch weniger Gebühren.

Hier nochmals mein konkreter Vorschlag

Der Fond ist super, aber ist dieser auch VL fähig ?

Fondsbank: Günstiger kommen Sie weg, wenn Sie Ihren VL-Sparplan über einen Vermittler abschließen und bei einer Fondsbank verwalten lassen. Wenn Sie das Depot nur für den VL-Fonds nutzen wollen, sind die Fondsdepot Bank und Fondsservicebank am günstigsten. Nur wer bereits Kunde bei ebase oder der Frankfurter Fondsbank ist, sollte seinen VL-Sparplan hier abschließen

http://www.fondsservicebank.de
http://www.fondsdepotbank.de/

Ja ist er.

Ich selber habe ein normales Depot bei der Ebase.

Wenn die Gebühren für ein Depot über VL woanders günstiger sind, dann ist das natürlich auch besser. Was die Ebase für VL-Fonds Depotgebüren verlangt weiß ich leider nicht.

Ich selber habe den Fond jetzt seit ca. 3-4 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Denke auch, dass dieser in der Zukunft gut laufen sollte.

Evlt. wäre ja auch noch die europäische Variante von dem Fond interessant. WKN 532009

Aber für VL auf 7 Jahre würde ich doch lieber den Global nehmen. Fondwechsel wärend der Zeit geht ja nicht.

Mhh ich habe heut einen "Bausparvertag" abgeschlossen ;)
Hoffe das die 7 Jahre flott umgehen ^^

Wo denn? Tarif?

Wenn du in eine Bank gegangen bist, um dich beraten zu lassen, war das Ergebniss klar. Die müssen jedes Jahr eine gewisse Menge Bausparsumme verkaufen.

Erzähl mal. Bausparsumme, Tarif?

hee wie was ?! ^^

Also bei der LBS muss jeden monat 40 € zahlen (mehr kann ich als azubi einfach nicht)
Der Tarif nennt sich "Vario R" ?! und ich bekomme 3 % Zinsen + 9% Vom Staat oder so ähnlich
In den 7 Jahren habe ich dann ca. 3.1XX € bespart so dann kommen die zinsen und so druff dann bin ich so bei 3.7XX € naja nicht sehr viel aber besser als nix ;)

schmidmi schrieb:
Anspruch auf Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage habe ich nicht.

Die 9% vom Staat kannst du also knicken. War wohl mal wieder eine tolle Beratung von der Sparkasse...

Der Fond wäre wesentlich besser gewesen, denn der Tarif ist ein reiner Spartarif. Das Darlehen aus dem Tarif kann man also vergessen.

Welche Bausparsumme haben sie dir denn verkauft? Zahlst du nur die 40,- € VL ein?

Zurück
Oben