Wo vermögenswirksame Leistungen am besten anlegen?

schmidmi

Lt. Commander
Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Anlage für vermögenswirksame Leistungen und einem unabhängigen Finanzberater. Hat jemand in letzter Zeit etwas abgeschlossen und kann mir ein paar Tipps geben? Gerne auch für Fondsparen.

Salut,

kommt auf deine Bedürfnisse und Wünsche an

willst du bauen - Bausparkasse
willst du kaufen - Sparkasse
willst du Rente - Pensionskasse

Falls du dich für eine Pensionskasse interessierst, solltest du dir mal die Angebote der Debeka anschauen, keine schlechte Rendite. Das haben einige bei uns in der Firma laufen.

Man sollte sehr vorsichtig sein was die Beratung von einem Finanzberater angeht.

Ich hatte schon Persönlich erlebt, das mir jemand von der Citibank etwas aufgeschwätzt hat. Was ich dann aber noch abwenden konnte, ist ja klar, umso mehr die Leute abschließen umso mehr Provision bekommen sie.

Das Problem ist, man kann nie wirklich einschätzen ob der Finanzberater dich wirklich berät, oder ob er dir nur etwas Verkaufen möchte.

Das Problem bei mir damals:

Mir wollte man damals eine Berufsunfähigkeit Versicherung andrehen, obwohl die Beraterin gewusst hat, das ich Soldat bin, und das hätte mich knapp 150€ im Monat gekostet.

Erst nach einem Gespräch mit einem guten Freund, klärte er mich erstmal auf, das Ich solch eine Versicherung gar nicht brauche, denn wenn etwas passiert kommt die Bundeswehr für mich auf. (WDB usw.)

Der zweite Punkt ist, das leider dieser Beruf zu den Risiko Berufen gehört, was natürlich Teurer ist.

Leider weiß ich auch nicht, wo man jemanden findet der einen wirklich nur Hilft, und nicht Versucht einen etwas zu Verkaufen.....

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Investmentfonds empfehlen.
Für die vermögenswirksamen Leistungen (6 Jahre Einzahlen+ 1 Jahr liegen lassen) ist hier die durchschnitlliche zu erwartende Rendite am grössten.

Schau einfach mal bei verschiedenen Anbietern (Deka, DWS, Union Investment, DIT, Veritas, etc) nach. Ein international anlegender Aktienfonds oder ein einfacher Mischfonds sollte hier ganz gut passen.

Von Bausparverträgen kann ich eigentlich nur abraten. Bei VL ist zum einen die Bausparsumme zu klein, um sich auch nur einen Schuppen zu finanzieren, die Verzinsung über die Laufzeit ist zu niedrig und wenn man wirklich einen Kredit im Anschluss in Anspruch nehmen will (bei VL unwahrscheinlich), ist die Zuteilung ungewiss.

Also Finger weg!

VL eignen sich auch nicht unbedingt, um für die Rente zu sparen (wegen Laufzeit).
Viele Versicherer, gerade die Debeka, prahlen ganz gern mit hohen Zinsprognosen.
Diese setzen sich jedoch nur aus dem Garantiezins (2,25% p.a.) und dem zu erwartenden Überschuss zusammen. Hier "tunen" die Versicherer ganz gern, um bei Rankings besser abzuschneiden. Die Prognosen errreichen sie aber selten.

Ich kann Dir keinen speziellen Investmentfonds empfehlen. Jede Bank hat in der Regel ihre eigene Investmentgesellschaft und bietet eine Reihe von Anlagen an. Bei der Deutschen Bank ist es z.B. die DWS. Suche einfach ein paar Banken in Deiner Nähe auf und lass Dich beraten. Achte darauf wie alt die Fonds sind (nicht zu jung) und wie es mit den Ausagbeaufschlägen ausieht.
Du musst natürlich wissen, dass keine Zinsgarantie bei Investmentfonds gibt. Dies sollte bei der 7 jährigen Laufzeit jedoch nicht ins Gewicht fallen.

MFG

edit:

@stevenb
Etwas OT aber gerade als Soldat solltest Du eine BU abschliessen, da die Bundeswehr nur begrenzt Ausgleich leistet. Hier hat Dich Dein guter Freund leider falsch informiert. 150 Euro für eine BU ist aber zu viel (sollte am Ende bestimmt was rauskommen ;)).
Als Soldat mit einer Rente von 1000€ im Monat solltest Du nicht mehr als 50€ zahlen.
Mehr Infos gern per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Ich denke mit einem Investmentfond bin ich ganz gut beraten.
Ich bin nicht unbedingt auf das Geld angewiesen, möchte aber die Leistung natürlich nicht verschenken. Muss man was beachten bei diesen Fonds? Gibt es die mit verschiedenen Risikoeinstufungen?

e-ding schrieb:
Überflüssiges Vollzitat entfernt.

Sorry, aber wenn ich so ein unqualifiziertes lese, kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Mich regt das tierisch auf, wenn man eigentlich überhaupt nichts über den Fragenden weiß, aber gleich pauschal irgendwelche Empfehlungen gibt.

Ob ein Bausparvertrag jetzt gut oder schlecht ist, kann man so pauschal auf gar keinen Fall sagen. Es kommt auf viele Faktoren an.

Z.B. kann es durchaus sein, dass er noch WOP bekommt, aber keine Arbeitnehmersparzulage. Dann wäre ein Bausparvertrag geeignet.
Auch bei einem Darlehenswunsch ist in der heutigen Zeit ein Bausparvertrag interessant. (Siehe Finanztest November 2006).

Die Aussage "Finger weg vom Bausparen" ist also einfach nur unqualifiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt; bitte Regeln beachten!)
Salut,

nicht nur diese Aussage ... :rolleyes:

Klar will jede Bank, BSPK oder Versicherung ihre 'Ware' an den Mann oder die Frau bringen, es wird keiner von vorn herein mitteilen, daß andere besser sind. Deshalb gilt es genau abzuwägen, was man wirklich will. Und vor allem was man brauchen kann.

@ Jules und Choco

Nunmal langsam ihr beiden.
Ich weiss ja, dass der Bausparvertrag eine der Lieblingssparformen der Deutschen ist.
Opa hatte einen, Vater hatte einen und somit muss das ja gut sein.
Meinen habe ich auch mit 16 Jahren von meinen Eltern "empfohlen" bekommen.

Meine "unqualifizierten" Aussagen haben mich im übrigen meine Ausbildung zum Finanzwirt bestehen lassen. Auch bin ich ganz gut durch mein Hauptstudium mit den Schwerpunkten Finanzierung und Investition gekommen. ;)

Beschäftigt Euch bitte ganz genau mit der Struktur und der Arbeitsweise einer Bausparkasse.
Nur mal ein paar Ideen:
Höhe der Bausparsumme ausreichend für die erforderliche Kreditsumme?
Wie lange muss ich einzahlen, damit ich Anspruch auf einen Kredit habe, der auch Wohneigentum finanzieren kann?
Höhe der Zinsen in der Ansparphase?
Zinssatzgarantie während der Laufzeit?
Abschlussgebühren beim BSV berechnet?
Und ein ganz interessantes aber erschreckendes Thema: Zuteilung der Kreditsumme wenn ich sie brauche oder wenn es der Bausparkasse passt?

BTW: Um im Normalfall eine Anlageempfehlung auszusprechen, muss ich nicht den Namen seines Haustiers kennen.
Mir reichen da Sparziel oder Ratenhöhe sowie der Zeitraum. Dann gern noch eine Einstufung von risikofreudig bis risikoscheu.
Auch mit WoP und nur zum Sparen genutzt, hat es ein BSV schwer, einen gewissen Zeitraum vorrausgesetzt, konservative Indizes zu schlagen.

Näheres übers Bausparen, Lebensversicherungen, Fonds etc. gern per PN.

@schmidi and topic
Fonds der jeweiligen Kategorie (Aktien, Misch, Renten, Immobilien, Geldmarkt, etc.) werden nochmals in Risikoklassen unterteilt. Die Einstufung erfährst Du bei den Investmentgesellschaften.
Gern werden Produkte mit hohem Ausgabeaufschlag oder neu aufgelegte Produkte zuerst vorgeschlagen.
Hier möchten die Gesellschaften in erster Linie Geld verdienen bzw. das Fondvolumen pushen. D.h. nicht, dass diese Fonds schlecht sein müssen.
Um eine ausgiebeige Beratung bei verschiedenen Anbietern wirst Du nicht herum kommen.
Vielleicht kannst Du uns ja die Beratungsergebnisse mitteilen, damit wir dann nochmal gezielt darauf eingehen können.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ähm ein Investmentfond ist langfristig (ab 10Jahren) immer besser..
ein RICHTIGER Investementfond hat auch KEINE Laufzeit dh du kannst wann immer du willst dein Kapital rausnehmen! Unbedingt nachfragen! oft werden fonds über eine Lebensversicherung oder so verkauft!!
Wieviel Ertrag so ein Fond bringt hängt sehr von der Einstufung ab und wo dieser Investiert!
Renditen von 6%-nach oben offen sind möglich! Bei einem Fond der 100% macht (ja das gibt es!!) ist halt das Risiko relativ hoch dass er auch mal so eben um 50% runterfallen kann!!
Alles in allem ist es aber ein recht heikles Thema und leider schreien gleich immer alle auf wenn man mit solch "unvorstellbaren" Werten anfängt weils eigentlich keiner glauben kann/will..
Was glaubt ihr was die Banken mit eurem Geld machen? In den Keller legen und warten bis es mehr wird?? Was glaubt ihr warum die Banken immer die schönsten und höchsten Tower in den Städten haben?
Ne die Bank investiert euer geld in Fonds, Anleihen, Immobilien, Kredite! Also habt ihr mit eurem Sparbuch, LV - Bausparer und co. schon einen Fond, eine immobilie! Ihr wisst es nur nicht!
Die Bank holt sich 10-25% REINGEWINN raus und ihr bekommt läppische 1-5%.. also wenn ihr in Zukunft auch so weitermachen wollt gerne!

Bausparer ist nur zweckmäßig für kurzfristige Veranlagungen (zB für Autokauf etc..)
wobei auch dafür gibts spezielle Fonds!

Achja bevor einige meinen ich lasse unqualifizierte Aussagen raus!
Ich habe die Ausbildung zum Investmentfondsberater erfolgreich absolviert und eine staatliche Prüfung gemacht!

Und ganz wichtig: mir würde es nix bringen wenn ich euch nen Mist einreden würde.. ich habe/hätte nichts davon!! Daher seht es als Empfehlung meinerseits und nicht als Kritik an euch dass ihr nur Bausparer seid! Ich wusste es bis dahin auch nicht besser und hab mit gutem Gewissen in eine LV, einen Bausparer etc reingezahlt..

die Meinung und die Tatsachen die e-ding beschreibt kann ich nurzu 100% bestätigen!

@e-ding arbeitest du bei einer bank als investmentberater? meld dich mal per pn bei mir ;) würd mich freuen gleichgesinnte zu finden!

@schmidmi wenn du konkrete angebote von ein paar banken hast meld dich dann können ich und e-ding was dazu sagen ob gut, schlecht etc.!
Es ist nur zu deinem Besten - wir beide haben keinen Drang dir etwas zu verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Darksteve schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

:lol::lol::lol:

Sorry, wenn ich lache. Aber wenn du staatlich geprüfter Investmentberater bist, dann bin ich der König von der Wall-Steet.

Hier ein paar Beispiele, in denen du dich als äußerst unqualifiziert outest:

- VL Fonds kann man keineswegs frei Verfügen. Diese haben eine feste Laufzeit. Einzahldauer genau 6 Jahre und dann Sperrfrist bis zum Ende des Jahres.

- Zeig mir einen VL-fähigen Fond, der 100% in einem Jahr gemacht hat? VL-Fond müssen gewisse Kriterien erfüllen.

- Ein Fond der 100% Plus macht, und dann wieder 50% verliert bringt rein gar nichts. Dann ist man nämlich wieder genau am Ausgangspunkt....

- "Ein Fond ist über 10 Jahre immer besser" Wenn du wirklich eine Ausbildung hättest, dann würdest du genau wissen, dass Wertentwicklungen aus der Vergangenheit nicht in die Zukunft übertragen werden können. Diese Aussage von dir ist also reine Spekulation, oder würdest du mir das ganze schriftlich garantieren, wenn ich bei dir einen Aktienfond machen würde?

- "Ein Investmentfond ist immer besser" Hättest du eine Ausbildung, dann würdest du auch wissen, dass ein Investmentfond nur ein Überbegriff ist. Ein Investmentfond ist also z.B auch ein Geldmarktfond, oder ein Rentenfond. Ich wüßte nicht, warum zur Zeit ein langläufiger Rentenfond besser sein soll als ein Bausparvertrag?

- "Renditen von 6% nach oben offen ist alles Möglich" So ein Scheiß! Wenn ich das höre. Es gibt genug Fonds, die schaffen nicht mal die 6%. Auch nicht über Jahre....

- "Bausparer ist nur zweckmäßig für kurzfristige Veranlagungen (zB für Autokauf etc..)
wobei auch dafür gibts spezielle Fonds!" Was ist dass denn für eine falsche Aussage? Seit wann ist ein Bausparvertrag zum Autokaufen geeignet, und seit wann hat der eine kurze Laufzeit?

- Ich bin übrigen sehr froh über meine fondgebundenen LV´s aus dem Jahre 2004 und davor. Diese ist steuerfrei und bleibt es auch. Bei Fonds hingegen sieht das ganz anders aus.

@ Darksteve

Wenn du gelernter Investmentfondberater bist, dann kannst du uns doch jetzt sicherlich erklären, wie die Fonds aktuell steuerlich behandelt werden, und was sich ab 2009 ändert.
Oder sollte ich richtig liegen, und du hast von der ganzen Materie nicht wirklich Ahnung? Das was du von dir gibst, würde ich darauf tippen, dass du mal ein paar Verkaufsschulungen bei einem Vertrieb mitgemacht hast. Mehr aber auch nicht.
Also, leg los. Erklär uns die steuerliche Behandlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrags; bitte Regeln beachten!)
VL Fonds kann man keineswegs frei Verfügen. Diese haben eine feste Laufzeit. Einzahldauer genau 6 Jahre und dann Sperrfrist bis zum Ende des Jahres.

Was nicht bedeutet, das du die Fondsanteile nach 7 Jahren verkaufen musst !
Du kannst deinen VL Fond nach Ende der Laufzeit ruhen lassen.

Zeig mir einen VL-fähigen Fond, der 100% in einem Jahr gemacht hat? VL-Fond müssen gewisse Kriterien erfüllen.

Hat auch nicht behauptet, das es ein VL Fond ist, er sprach von Fonds.

"Ein Fond ist über 10 Jahre immer besser" Wenn du wirklich eine Ausbildung hättest, dann würdest du genau wissen, dass Wertentwicklungen aus der Vergangenheit nicht in die Zukunft übertragen werden können. Diese Aussage von dir ist also reine Spekulation, oder würdest du mir das ganze schriftlich garantieren, wenn ich bei dir einen Aktienfond machen würde?

Garantieren kann dir besonders bei Aktienfonds keiner was, der Anlagehorizont sollte schon länger als 10 Jahre sein und man sollte besonders bei Ausstiegszeitpunkt flexiebel sein.

"Renditen von 6% nach oben offen ist alles Möglich" So ein Scheiß! Wenn ich das höre. Es gibt genug Fonds, die schaffen nicht mal die 6%. Auch nicht über Jahre....

Ich denke, er hat an gute Aktienfonds gedacht und diese schaffen in der Tat mehr als 6 % pro Jahr im Schnitt. Also bleib mal locker.......

Ich bin übrigen sehr froh über meine fondgebundenen LV´s aus dem Jahre 2004 und davor. Diese ist steuerfrei und bleibt es auch. Bei Fonds hingegen sieht das ganz anders aus.

Sehr schön, wenn es sich um eine Kapital Lebensversicherung handelt, ist dies für die meisten eine schlechte Altersvorsorge. Du kannst auch eine Riester Rente auf Fond Basis abschliesen, diesen Betrag kannst du dann von der Steuer absetzen.

wie die Fonds aktuell steuerlich behandelt werden, und was sich ab 2009 ändert.

Braucht er nicht, jeder der Wikipedia kennt:
Abgeltungssteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungssteuer

Zuletzt bearbeitet:
also um mal eines klarzustellen.. ich bin aus österreich und daher differieren möglicherweise ein paar sachen bzw. bezeichnungen u.a auch die Steuern! ich hab immer nur von Österreich gesprochen!!!:
bausparer: bei uns 6 Jahre max. 83,33 € mtl staatlich gefördert - am Ende hat man in etwa 6500€ (ca. 3% Zinsen) man kann natürlich auch mehr einzahlen zB 160€ oder so! Dann ist am ende halt entsprechend mehr!
Es gibt fonds die 100% plus machen - da muss man halt zur richtigen zeit kaufen und wieder verkaufen.. um die 50% Verlust gar nicht erst abzukriegen und sich mit der Materie auskennen und beschäftigen - schau mal auf ein paar Fondsseiten wie die Performance ist/war!
Einziges Problem hier sind die Steuern: 50% im NUR ersten Jahr auf den Gewinn.. damit das Spekulieren nicht zu einfach ist!

Zum Steuerlichen (nur ÖSTERREICH):
Bei uns ist bei FLV und CO noch die KEST (Kapitalertragssteuer 25% vom Gewinn) abzuziehen.
Hier lt. Wiki:
In Österreich gilt seit 1996 eine 25%ige Abgeltungsteuer auf bestimmte Kapitalerträge (KEST), insbesondere auf Zinsen und Dividenden, nicht jedoch auf Spekulationsgewinne (also Kursgewinne) - diese werden mit dem individuellen Tarifsatz versteuert. Ausnahme endbesteuerte KSt-pflichtige Zertifikate. Kursgewinne aus Wertpapieren, welcher länger als 12 Monaten gehalten werden sind in Österreich steuerfrei.

Laufzeit: Ich habe nie von diesen FL-Fonds gesprochen!! Es ging mir NUR um Aktienfonds! Und da hat man SICHER keine Laufzeit! Wenn du rauswillst kannst gehen ob das nach 1Jahr , 10Jahren oder 40Jahren ist ist (außer dass man vieeel geld auf der strecke lässt) egal! Nur wer in einen aktienfond weniger als 10Jahre investiert hat wurde falsch beraten!

"Ein Investmentfond ist immer besser" --> wenn du meine Antwort gelesen hättest habe ich erwähnt dass die Renditechancen davon abhängen wo investiert wird (Immobilien, Geldmarkt, Aktien, Anleihen..)

Ja es stimmt sicher ein Investmentfond KANN Verluste machen! Aber nicht über 10 oder 20 oder gar 25Jahre.. ich rede hier NUR vom Aktienfond.. sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen!
Nur was ist das für eine Wirtschaft die in 25Jahren keinen Gewinn oder ähnliches gemacht hat?? Da wird der Fondsmanager schon vorher reagieren und andere Unternehmen reinnehmen in den Fond und die schlechten "aussortieren".. niemand wird einen Fond machen der NUR nach unten geht da hat keiner was davon!
Ja die Werte der Fonds stammen aus den letzten Jahren, das stimmt niemand kann dir garantieren dass du 2%, 6% oder 20% machst..

Aber weil wir grad beim Kapital sind .. Kapitalgarantie usw..
schau mal nach bei deiner FLV.. da sollte eine Rückkaufstabelle dabei sein
Dann rechne dir aus wieviel du SELBST einbezahlt hast und dann vergleich das ganze mit den Rückkaufwerten.. du wirst erstaunt sein!

Noch kurz am Schluss:
1. bitte mäßige deine Ausdrucksweise
2. ich hab keinen Grund hier einen Mist zu erzählen und schreibe nur das hin was ich weiß.. wenn du alles bzw. vieles besser weißt solltest du vielleicht Investmentberater werden!? Schon mal darüber nachgedacht!?
3. Ich hab eine Prüfung vor der Finanzmarktaufsicht Österreich absolvieren müssen um "Investmentfondberater" sein zu dürfen.. ich bin dort sogar eingetragen aber da ich meinen priv. Namen raushalten will poste ich es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ihr euch jetzt einig seid.
Kann jemand was zu den Fonds der Deka-Bank sagen. Ich finde die ziemlich interessant aber wenn ich zur Sparkasse gehen erzählen dir mir doch eh das es die beste Anlagemethode überhaupt ist.

Deka Fonds? Kein Problem. Alles Schrott

Würd selber als VL Fond auf 7 Jahre den LINGOHR-SYST-LBB-INVEST WKN 977479 machen.

Oder evtl. auch noch einen guten DWS Fond.

Anhänge

Rufe einfach mal www.deka.de auf. Dort findest Du in der Mitte in roter Schrift "Fonds im Blickpunkt". Wenn Du dann auf Deka-GlobalChampions klickst, erreichst Du diese Seite hier:

http://www.deka.de/decontent/produkte/investmentfonds/highlights/globalchampions.jsp

Links findest Du dann z. B. die Aktienfonds. In der Tabelle steht die WKN, mit der Du online die Kursentwicklung abrufen kannst (dazu einfach "WKN 847451" usw. bei Google eingeben). Alternativ listet die Deka auch selbst die Performance auf.

Kann jemand was zu den Fonds der Deka-Bank sagen. Ich finde die ziemlich interessant aber wenn ich zur Sparkasse gehen erzählen dir mir doch eh das es die beste Anlagemethode überhaupt ist.

Was möchtest du wissen ? Wie die Fonds der Deka generell sind ? Oder wer gute Vermögensw. Leistung Fonds anbietet ?

Vermögenswirksame Leistungen

http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/test/1377513/1377513/1382523.html

Anlagemöglichkeiten auf einen Blick
http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/special/1385473/1385473/1441910.html

ich zahle auch in denselben Fond 150€ (vorerst hab ich nicht mehr Geld :D) ein!
Bin ja selber bei dem Wertpapierdienstleister ;) und da muss man die Prüfung machen ;)

hier kommst direkt zu diesem Aktienfond:
http://www.esfonds.com/at/kunden/wordselect/strategie1.htm

über den fondnamen kannst den fond suchen und die performance der letzten jahre angucken!
wie daniel meinte es sind ca. 6% mit denen man rechnen kann zu 90% ist es aber mehr!

oder hier der chart:
http://www.fonds-professionell.at/datenbank/detailed.php?ric_code=A0B7WA.9&view=3

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ein klassischer Aktienfond ist das nicht, sondern ein Dachfond, d.h. die Vermögensges. bietet einen Fond an der mehrere Aktienfonds beinhaltet. Dies hat den Vorteil, das das Risiko auf mehrere Fonds verteilt wird, hat auch den Nachteil, wenn mehere Fonds schlecht laufen, leidet die Performance des Dachfonds.

Es gibt z.b: einzelne Weltweit anlegende Aktienfonds die besser abschneiden.
Hier nur mal ein Beispiel:

M&G Global Basics Fund A
http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=6597

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hier gehts ja drunter und drüber.

Eine Fondsgebundene LV für die Altersvorsorge?
Wenn vor 2005 abgeschlossen (Steuerfreiheit), mit der entsprechenden Anlagestruktur sicher zu empfehlen.

In dem Thread gehts aber leider nicht um Fondssparpläne allgemein oder die Altersvorsorge sondern um VL.

Die Deka gehört zur Sparkassengruppe und es ist nicht alles Schrott. Da jede Investmentgesellschaft Produkte mit unterschiedlicher Struktur und Ausrichtung anbietet, sollte man hier nicht verallgemeinern. Man vergleicht auch nicht grob Mercedes mit BMW sondern bestimmte Fahrzeuge gleicher Fahrzeugklassen.

Auch eignen sich nicht alle Fonds fürs VL-Sparen.

Die Performance eines Portfolios, einer Aktie oder eines Fonds aus der Historie abzuleiten kann höchstens als Richtwert dienen, sagt aber nicht viel über die zukünftige Wertentwicklung aus. Weitere Richtwerte könnten der Value at Risk oder einfacher, die Volatilität zur Risikobeurteilung sein. Dies führt jetzt aber etwas zu weit.

Als Faustformel (nicht wissenschaftlich) sollte man in reine Aktienfonds langfristig sparen und bei kürzeren Laufzeiten Fonds wählen, die "sichere" Anlageformen ins Portfolio mischen. Dies können, wie beim Mischfond, festverzinsliche Wertpapiere sein, also z.B. Aktien gemischt mit Anleihen.
Ein langfristiger Anlagezeitraum beginnt bei ca. 8 Jahren (einige sagen auch 10 Jahre).

Wenn Du Dich für die Deka interessierst, dann folge dem Link, den Dir keshkau gegeben hat.
M.E. sollte ein international (nicht auf eine Region oder Branche begrenzt) anlegender Aktien- oder Mischfonds für eine Laufzeit von 7 Jahren ein ganz gutes Ergebnis liefern.

Bei Stiftung Warentest bin ich oft skeptisch, da gerade Finanzprodukte leider nur oberflächlich erklärt werden. Die Struktur bzw. die Funktionsweisen werden fast nie erläutert.

MFG

ps. Nein, ich arbeite in keiner Bank und ich verkaufe auch nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben