Wo Willkommen stehen sollte ist schwarzer Bildschirm

GateGate

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hab ein Problem!

Wenn ich mein PC starte (wo eigentlich Willkommen stehen sollte) ist das Bild schwarz.
Am anfang war es so, mein PC ist immer öfter hängen geblieben (Standbild) und ich konnte nur noch reseten(vor allem bei Spielen). Eines Tages hat er nicht, wie oben , funktioniert. Ich kann, aber im Abgesicherten Modus starten.

Leider hab ich meine Windows CD nicht mehr, weil ich vor einem Jahr auch ein Problem mit dem PC hatte und der Helfer vergessen hat die CD zurück zu geben.

Windows Vista Home Premium
2x AMD Athlon 32bit x86
NiVida Geforce

Ich hab nichts am PC geändert(keine Hardware oder Software)

Ich hab noch eine Frage: Wie kann man Treiber einzelnt starten? Weil einmal als er noch funktioniert hat, wurde der Bildschirm schwarz und dann wieder Normal und da stand: "Der Anzeigetreiber "nvkmk(oder so)" wurde erfolgreich wieder hergestellt."

Danke im Vorraus!

MfG
Dennis

Willkommen im Forum.

Geh in den abgesicherten Modus und deinstalliere den Grafiktreiber.

Abgesicherten Modus versuchen. (Beim Starten F8 drücken)

Tippe auf Grafikkarte bzw. Grafikkarten Treiber.

also ich hab dort zwei Grafiktreiber.
Das ist jetzt nicht der richtige Name vom der Grafikkarte da fehlen paar details.

Soll ich einfach deinstallieren?
Was ist dann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide - dann schauen wir weiter.

Wir benötigen noch einige Daten
- Betriebssystem
- Bezeichnung vom Mainboard
- Bezeichnung von der Grafikkarte

- AMD Atholn(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ Ghz
- 2,00 GB ram
- NIVIDA GeForce 6100 n Force 405
NIVIDA GeForce 8400 GS

Mainboard?

MfG

- Betriebssystem ( Windows XP / Vista / Win7 )
- Mainboard ( Hauptpalatine wo auch die CPU drauf sitzt )

Dein Monitor hängt an der onBoard, oder an der 8400er ?
- kannst du die onBoard GPU im Bios abschalten ? - um es für dich nachzuschauen wäre die Bezeichnung vom Mainboard wichtig

Vista
Ich hab noch nie was im BIOS gemacht.
Deswegen wäre es schlau das zu machen bevor ich es richtig kaputt mache?

- ACPI x86 basierter PC
wo kann man das nachgucken mit dem 8400 und onBoard?
Passiert was wenn ich die Grafiktreiber Deinstalliere?

Zuletzt bearbeitet:
GateGate schrieb:
Passiert was wenn ich die Grafiktreiber Deinstalliere?

Ja, er ist dan weg und der PC läuft ohne Treiber, bzw. mit dem vom Betriebssystem - suboptimal, aber besser als jetzt.

Falls du Bilder machen kannst,
- eins aufs Mainboard
- eines von hinten. so, dass man die angeschlossenen Kabel sehen kann
anschliessend hier hochladen.
Wenn du schon dabei bist, dann kannst du direkt aúch den Staub von den Lüftern und Kühlern entfernen.

ps
Nicht überracht sein, dass hier kaum einer etwas schreibt, es ist recht schwierig wenn der Threadersteller die einfachsten Fragen nicht beantworten kann und das waren bis jetzt nur sehr wenige Fragen.
Viele hier bauen ihre PCs selbst und brauchen bei Problemen nur einen Denkanstoss.

Wie richtige Antworten zur verbauten Komponenten aussehen siehst du zB. in vielen Sigaturen der User.

Entschuldigung das ich so Spät antworte, kam gerade erst.

Und jetzt vieleicht eine dumme Frage:
Ein Freund hat mir gesagt, dass man für Grafiktreiber eine Spezielle CD braucht, stimmt das?

Bilder folgen noch, mach gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die aktuellsten Grafiktreiber bekommst du auf der Homepage deines Herstellers...

leider kann ich die Bilder nicht reinstellen, da mein Laptop kein richtigen anschluss dafür hat :(.

Aber ich kanns Spätestens Samstag reinstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, entferne beide und installiere diesen - schau aber, dass du nicht die Treiber vom Mainbord mit deinstallierst bzw. lade dir auch diese vorher.

Das Problem fängt aber schon bei falsch konfiguriertem Bios ( die mGPU sollte abgeschaltet werden ) an - am besten wäre da jemanden dranzulassen der sich etwas damit auskennt...
Dazu kommt noch, dass dein PC bereits einige Jahre hinter sich hat und da kan es auch sein, dass einige Bauteile nicht mehr OK sind - auch das müsste man testen...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich soll erst das zweite "diese" runterladen und Ausführen, dann die Aktuellen Grafiktreiber deinstallieren, dann das erste "diese" runterladen und Ausführen?

bevor ich noch was falsch mache.
Hoffe sollche Fragen nerven dich nicht.

MfG

Deine Fragen sind kein Problem, leider ist es recht schwierig zu erklären - bei deinem PC noch etwas komplizierter da sowohl der Chipsatz wie auch die Grafikkarte von Nvidia sind.

Der erste Link ist der Treiber für die Grafikkarte
Der zweite Link ist der Treiber für dein Mainboard und beinhaltet
- Treiber für den Chipsatz ( sollte installiert sein )
- Treiber für SATA & IDE ( kann, muss aber nicht installiert sein )
- Treiber für die Netzwerkkarte ( sollte installiert sein )
- Treiber für die onBoard Grafikkarte ( sollte bei dir nicht installiert sein und ist mit der 8400 auch nicht kompatibel ) - du kannst die Daten entpacken und die Ordner "Display" & "IDE" vor der Installation löschen*

Ich komplett alles aufschreiben, aber Perfekt wird es nicht, da ich das Bios von deinem Mainbord nicht kenne ( vollständige Bezeichnung wäre ein Anfang )...

Volständige Reihenfolge
- beide Treiber runterladen
- den fürs Mainboard bearbeiten*
- falls es ein Bios-Update gibt und du es dich traust...
- alle Treiber von Nvidia deinstallieren und neustarten
- beim Start ins Bios gehen, die Konfiguration der Grafikkarte anpassen und abspeichern
- normal starten ( kein Abgesicherter Modus )
- den angepassten Treiber fürs Mainboard installieren
- den Treiber für die Grafikkarte installieren

Theoretisch Arbeit für <10 Minuten, allerdings wirst du mindestens beim Bios scheitern, daher wäre es besser sich vor jemanen helfen zu lassen, oder hier recht viele Bilder vom Bios
reinstellen ( falls es ein Fertig_PC war, wird es kein Handbuch zum Mainbord geben ).

DSC06646.jpgDSC06647.jpgDSC06650.jpgDSC06652.jpg

Hier sind die Bilder, hoffe die sind verständlich.

Also doch ein Fertig-PC - hier das Handbuch zu der nicht abgespeckten Variante.

1. Deine RAMs stecken falsch - richtig wäre es von links erster gelber und erster schwarzer ( bei modernen Mainbords ist es so wie jetzt bei dir ) - RECHNER VOM STROM TRENNEN BEVOR DU UMSTECKST )
2. Seite 58 im PDF unter Advanced/OnBoard Video Memory auf "Disabled" stellen.
3. Seite 59 im PDF unter PCIPnP/Init Display First auf "PCIE Slot" stellen.

Wenn du Glück hast, reicht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls was nicht ganz geht kann ichs doch einfach wieder zurückstecken?

Kann man im BIOS einfach die Herunterfahr Taste drücken ohne das was passiert(falls ich mir nicht sicher bin, kann ich ja so Abschalten)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurückstecken kann man immer und das Bios solltest du immer übers Menü verlassen - eben ohne zu speichern wenn es sein muss.

Zurück
Oben