Wo wird das OS von Synology NAS gespeichert, bei mehreren Speicherpools?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hallo,

ich habe gestern gesehen das mein Onkel bei seinem Synology NAS 2 Speicherpools eingerichtet hat, einer mit 2x2 TB (RAID 0) und einer mit 6x10 TB (RAID 5) was ich mich nun Frage auf welcher HDD wird das OS von Synology gespeichert, oder wird das OS auf jeder Platte gespeichert egal wie viele Speicherpools man hat?
 
Weder noch, dafür gibt es einen Flashspeicher auf dem NAS.
Da bin ich wohl einem falschen (zu altem?) Suchergebnis aufgesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Incanus schrieb:
Weder noch, dafür gibt es einen Flashspeicher auf dem NAS.

Nope, da ist nur der Bootloader, Kernel und die initiale Ramdisk drauf.
Das OS wird beim Einsetzen der Platten und der Einrichtung über das RAID gespiegelt.

Dort liegen ja dann auch die Anwendungen wie Docker drauf, die dann den Spin-Down der HDDs verhindern.
OS und Applications auf nem eigenen SSD-Speicher wäre ein Traum, leider nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708 und Der Lord
x.treme schrieb:
Das OS wird beim Einsetzen der Platten und der Einrichtung über das RAID gespiegelt.

Dort liegen ja dann auch die Anwendungen wie Docker drauf, die dann den Spin-Down der HDDs verhindern.
OS und Applications auf nem eigenen SSD-Speicher wäre ein Traum, leider nicht vorgesehen.
Ich kenne Synology jetzt nicht sehr gut, aber bei meinen QNAP TVS-1282 zumindest ging das. Das hat allerdings zusätzlich zu den 3,5" HDD Slots auch noch 2,5" Slots und zwei interne SATA m.2 Slots. Da habe ich zuerst nur die beiden m.2. eingebaut und im RAID 1 Verbund eingerichtet. Dann habe ich das NAS sich einrichten und dort installieren lassen. Nachdem alles fertig war, habe ich dann erst die HDDs eingebaut und einen neuen Speicherpool (1) dort eingerichtet. Jetzt laufen alle Apps und das System auf den m.2 SSDs und der HDD RAID-6 Verbund enthält nur meine Daten und Container (Speicherpool 2). In den 2,5" SLost habe ich dann noch einen 3. Speicherpool.

Grundsätzlich müsste sowas ähnliches aber doch auch generell funktionieren, indem man zuerst nur die Datenträger einbaut, welche das System aufnehmen soll und erst später dann die Datenplatten. Denn wenn das System fertig ist mit der Einrichtung, dann sollte es sich eigentlich nicht mehr weiter verteilen. Aber das setzt natürlich voraus, daß das NAS auch entsprechend viele Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Zurück
Oben