News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000 auch 7 Wochen nach Start Spitze

Heschel schrieb:
Nur stimmt es nicht - habe einen Boost schon bei 4.425 MHz gehabt und das bei dem neusten AGESA 1.0.0.3 ABB.

Und welcher Mitarbeiter wäre das? Vielleicht sollte man den Namen veröffentlichen - damit man weiß, mit wem man da redet (nicht etwa ein MA, der für Intel-Boards verantwortlich ist?). Im Übrigem müsste er Daten diesbezüglich haben, wobei ich es ganz start bezweifle. Im Übrigem: Wie weit reden wir da beim Zeitabschnitt, wenn wir von Langlebigkeit reden? 20 Jahre? 10 Jahre?

Weiter:

Wieso sollte es eine CPU langlebiger machen, wenn man es runtertaktet? Zu einem hat man einen Überhitzungsschutz drin und zum anderem kommt es auf die Kühllösung jedes einzelnen PCs an - so manche würden schon früher überhitzen, als andere.

Ganz ehrlich, dieser Artikel ist vollkommener Mist.
Der Artikel ist kein Mist. Viele Fachmagazine, grosse Youtuber ( darunter der 8auer ) haben schon "angemerkt", das die von AMD angepriesenen Taktrakten in keinem Szenario erreicht werden.

Auch wenn dir das nicht gefällt, der Artikel ist kein Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
@CrustiCroc Wie ich schon schrieb ist der Boost Mainboardabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
CrustiCroc schrieb:
Der Artikel ist kein Mist. Viele Fachmagazine, grosse Youtuber

Nun, mein 3700X sagt ganz was anderes:
(Cinebench R15)

814736


Und wenn die Fachmagazine genau den selben Schwachsinn von Dritten abkopieren, macht es ganz und garnicht wahr.

Ach ja, hier ein Kommentar aus einem anderem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-kroenung.1880423/page-489#post-23044194

CrustiCroc schrieb:
Auch wenn dir das nicht gefällt, der Artikel ist kein Mist

Der Artikel ist nur eine Mutmaßung anhand einer Aussage eines ASUS-Mitarbeiters. Der Rest wurde einfach abkopiert und verändert (bei anderen "Fach"zeitschriften.)

Wie kommt es, dass viele ihren Turbo-Takt schaffen? Hmmm?
Meiner dürfte die Taktraten überhaupt nicht schaffen - laut Artikel (den ich habe keinen CPU-OC betrieben).

Welcher Mitarbeiter war das?
Welche Daten hatte er zur Verfügung?
Was bedeutet "Langlebigkeit" hier überhaupt (obwohl CPUs Schutzfunktionen gibt)

Keinen einzigen Punkt kannst Du hier konkretisieren ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Hejo
Naja. Bei Singelcore können ja wohl kaum die Platinen ansich limitieren. Ich lass mich überraschen.
 
Tech_Blogger schrieb:
Warum?


Nur weil das viele behaupten, wird es halt noch lange nicht wahr!
Nur weil du das Gegenteil behauptest, wird es noch lange nicht unwahr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Transistor 22
OK, dir geht es also nur darum zu trollen.

Es wurde schon bewiesen, daß der Takt serhwohl erreicht wird.

Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, dann sollte er sie auch belegen können, also mach das!
 
CrustiCroc schrieb:
Nur weil du das Gegenteil behauptest, wird es noch lange nicht unwahr !
Hier steht eben die Behauptung eines mutmaßlichen Asus Mitarbeiters in einem Forum, die von vielen Magazinen einfach übernommen wurde, gegen reale Tests, die zeigen, dass es einige Boards gibt, die mit Agesa 1003ABB sehr wohl den maximalen Boost erreichen, während andere Boards mit der gleichen Agesa es nicht tun.

An der CPU selbst liegt es jedenfalls nicht, denn es wurde immer die selbe CPU verwendet.
Und an der Qualität der Boards liegt es auch nicht, denn es waren auch X570 Boards dabei, wo die CPU niedriger geboostet hat, als auf einem ebenfalls vertretenen B350 Board.

Es bleibt die Tatsache, dass ein 3800X auf Board X Stock auf 4500MHz boostet, und der selbe 3800X auf Board Y nur auf 4400MHz kommt, trotz gleicher Agesa.
Also ist die Aussage, AMD hätte hier über die Agesa irgendwas limitiert, einwandfrei widerlegt.

CrustiCroc schrieb:
grosse Youtuber ( darunter der 8auer ) haben schon "angemerkt", das die von AMD angepriesenen Taktrakten in keinem Szenario erreicht werden.
Indem er nur ein einziges Board zum Testen benutzt hat und das schlechte Boostverhalten dann auf die CPU geschoben hat, ganz großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Alphanerd, Hejo und 4 andere
Taxxor schrieb:
Indem er nur ein einziges Board zum Testen benutzt hat und das schlechte Boostverhalten dann auf die CPU geschoben hat, ganz großes Kino.
Er sammelt jetzt Daten aus seiner Community. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
Man muss sich nicht anfeinden denn... Alle Massenprodukte habe Herstellungstoleranzen. Auch CPU's und Mainbord's und die Chips auf diesen. Summieren oder Subtrahieren sich diese Abweichungen kann es schon mal zu kleinen oder größeren Abweichungen kommen. Das haben ja auch hier im Forum viele Vergleiche scheinbar gleicher Hardware gezeigt. Interessant wird es erst nächstes Jahr wie sich die Ryzen 3000 Szene eingespielt hat und Hardware und Software besser aufeinander abgestimmt und erprobt ist. Wenn die OEM's dann lieber AMD statt Intel anbieten dann hat's AMD geschafft und ist aus der Nerdecke rausgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wir beobachten das Thema auch, aber aktuell ist mir die Basis für Anschuldigungen, wie ich sie hier und da lese, viel zu schwammig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Chismon, Cronos83 und 5 andere
Foxel schrieb:
Habt Ihr eigentlich schon einen Ryzen 3950X in der Redaktion zum testen? :daumen:

Interessiert das noch wenn selbst 7 Wochen nach start der 3900x nicht lieferbar ist? :rolleyes:
Nichts halbes und nichts ganzes der Launch, Boards zu teuer dafür das da ein Lüfter drauf sitzt, 3900 nicht zu bekommen. meh.
Gute CPU(zen2) ja, ansonten erinnerts mich an 9900k launch. xD
Spitze ist das ganze imho. nicht.
 
Tech_Blogger schrieb:
Ich könnte da jetzt auch Werte melden, obwohl ich nichtmal einen Ryzen 3000 habe.
Pffff, eigentlich wollte ich diesen Unsinn nicht kommentieren, aber ich mach's trotzdem.

Mal angenommen du machst das, dann sind deine Werte entweder im Normalbereich für diese Mainboard/Prozessor-Kombination und fallen nicht auf oder sie sind Extremwerte, die man einfach aussortieren kann.

Davon abgesehen ist so etwas totaler Schwachsinn und wird nur von Idioten praktiziert.
 
Mal angenommen du machst das, dann sind deine Werte entweder im Normalbereich für diese Mainboard/Prozessor-Kombination und fallen nicht auf oder sie sind Extremwerte, die man einfach aussortieren kann.
Nein, ich könnte auch Werte angeben die nicht auffallen!

Davon abgesehen ist so etwas totaler Schwachsinn und wird nur von Idioten praktiziert.
Also zb. auch von Intel-Fanboys, die AMD einfach schlecht dastehen lassen wollen.
 
Foxel schrieb:
Habt Ihr eigentlich schon einen Ryzen 3950X in der Redaktion zum testen? :daumen:
Die Dinger liegen schon seit Monaten in den Redaktionen.
Nur ist die Ausbeute an Chips noch viel schlechter als beim 3900x weshalb der Launch um 2 Monate verschoben wurde.
 
Zurück
Oben