News Wochenrück- und Ausblick: Das große Gewinnspiel und Intel Arc im „Re-Test“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tanzmusikus
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lesestoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen 3. Advent. :) 🎄
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stonie62, SeppoE und eine weitere Person
@Wolfgang ..ja ihr habt ja recht, im Grunde ist die Konkurrenz noch immer in quasi allen Bereichen besser,
aber dass gar kein Punkt für die Arc spricht, stimmt so nicht ganz,
wenn es auch einer ist der kaum für alle von Relevanz ist: Intels Quicksync AV1 hardware Encoder/Decoder. das inkludierte Software & Spiele Paket war auch recht umfangreich, bei meiner nvidia gab's damals gar nix dazu...

duck und weg

schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus und DaBo87
@lynxx83

Ja das dachte ich auch zur ARC, dass AV1 ggf. ein Vorteil sein kann. Das Problem ist aber, dass AV1 aktuell überall nicht unterstützt wird. YouTube setzt eher auf VP9 und bei Twitch ist es nach wie vor x264 bzw. AV1 über NVENC also nicht das was Intel ARC kann. AV1 hat es also nicht leicht und ich sehe aktuell wirklich kein Vorteil. Ist halt das typische 1. Generation Produkt. Sollte Intel weiter machen wird das denke ich sehr interessant werden können. Vor allem die Lessons Learned können bei einer 2. Generation mächtig helfen!
 
Zurück
Oben