News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller Nvidia GeForce RTX 3000

Es ist schon komisch das hier einige Foristen anscheinend mehr über amd wissen als alle anderen. Warten wir mal ab was da so kommt. Wer nicht warten kann soll sich doch eine rtx 3xxx kaufen und dann ist gut und die werden sich wie bei der rtx 2xxx dann wieder beschweren welch ein abzocke das doch ist wenn eine super oder ti version folgt. Was wir doch eh schon wissen das sie kommen wird. Und dann kaufen sie wieder eine neu gpu. Alles in allem super verkaufstaktik von nv.
Zu den amd Pessimisten kann man nur sagen:
Als ob amd was darauf geben würde was wir hier fordern. Gilt auch für nvidia. Der Kunden Kreis ist riesig für Gaming Hardware. Amd hat zudem auch eine grosse CPU sparte und arbeitet da an 2 Fronten und die ryzen CPUs feiern wir doch auch alle. Da wurde hier auch vor der Faktenlage von den Pessimisten gesagt wird doch nichts gegen Intel und nun ist es anders. Verkauft bekommen sie die gpus auf jedenfall daher relax. Das wir neugierig sind ist klar aber krude Theorien oder Spekulation bringen keine Fakten siehe nvidia mit den "wenigen vram" der ersten rtx 3xxx Reihe. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich für meinen Teil bin gespannt auf amd und die Tests der neuen gpus generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Wie so oft ist das eigentlich interessante, dass es Dinge gibt, über die nicht gesprochen wurde, zumindest in der Wahrnehmung der Top Liste des Wochenrückblicks, obwohl da wer was „großes“ Angekündigt hat... naja... “Größe“ ist halt relativ...

süffisant lächelnd den Mantel des Schweigens über Intels großes was-auch-immer ausbreit

Bei Tiger Lake wird imo auch verdammt viel falsch gemacht.

Dieses EVO Programm wirbt eigentlich mit Selbstverständlichkeiten in dieser Preisregion.
 
Leider hat @FormatC aka IgorsLab nicht die besten Neuigkeiten zu RDNA 2. Die Leistung wird sich wohl in Grenzen halten.
@FormatC ich hoffe so sehr, dass du dich auch mal irren kannst. :(
 
@Syrato

Da hast du wohl leider recht, auch wenn er dies als Spekulatius bezeichnet.

Was halt wirklich gegen RDNA2 spricht sind die Aussagen seiner Quellen das die Boardpartner wohl noch gar nichts haben.

Da geht, egal was RDNA2 nun bringt, verdammt viel wertvolle Zeit verloren in der NVIDIA die Interessenten von neuen Karten schon lange zu passablen Preisen versorgen kann.

Es sieht nicht gut aus für RDNA2.

Quelle: Eines seiner letzten Videos. Hab’s gerade nicht zur Hand, bin unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
neue Iteration der AMD Ryzen CPUs?
Kann man damit rechnen?
Ich weiß, von uns wissen tut es niemand, aber wie hoch sind die Chancen, dass im Dezember die 4000er AMD Ryzen Desktop CPUs released werden?
 
Laut Igors lab soll RDNA2 auf Leistungsniveau einer 3070 bei 285W, der beste Spruch war außer sie setzen Brechstange an und Leistungsaufnahme über 300W.
Die 3090 hat ja nur 350W..., Naja immer eine Sache der Wahrnehmung.
 
Aus Gamer Sicht werden das für mich lange Tage bis zum 3080 Release. Ich habe meine 2070S schon vor knapp zwei Wochen verkauft. (Zum Glück)
Jetzt gurke ich zum Übergang auf einer RX 480 8GB rum.
In WQHD 144Hz ist das schon echt hart. :D
 
Interessant, wie wieder alle wissen, dass Karte XXX genauso schnell wie Karte YYY ist, obwohl die Benchmarks doch erst in 8 Tagen kommen.
Genauso der Preis.
Ich kann mich die letzten 10+ Jahre nicht erinnern, wann die Karten auch zum Listenpreis erhältlich waren.
Wie hier schon erwähnt, werden die dann 10 - 20% oder gar mehr mehr kosten.
Was dann bei einer 3070 auch schon mal bis zu 600€ ausmachen kann. Günstig ist das nicht, zumal die Mehrleistung auch erst mal bestätigt werden muss.
 
Rumguffeln schrieb:
son quatsch... 11 tage :D
nur für Sparfüchse oder jene die ein Quäntchen Vernunft aufrecht erhalten konnten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Pixelkiller schrieb:
Laut Igors lab soll RDNA2 auf Leistungsniveau einer 3070 bei 285W, der beste Spruch war außer sie setzen Brechstange an und Leistungsaufnahme über 300W.
Die 3090 hat ja nur 350W..., Naja immer eine Sache der Wahrnehmung.
Das ist ein reiner Speko. Was mich aufhorchen lassen hat ,ist die Info/Meinung zu den Verfügbarkeiten der Navi bei den Custom Partnerfür 2020.Wenn das so kommt ist das schon bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Da erst mal Fokus auf Konsolen könnten Produktionskapazitäten für andere Produkte recht eng werden
 
GrinderFX schrieb:
Interessant, wie wieder alle wissen, dass Karte XXX genauso schnell wie Karte YYY ist, obwohl die Benchmarks doch erst in 8 Tagen kommen.

Richtig, aber einen ordentlichen und verlässlichen Anhaltspunkt haben wir.

Igor hat die Zahlen welche Im Digital Foundry Video genannt werden bestätigt und klar gesagt das dies dort keine Marketing Folien sind.
Er testet die 3000er ja selber schon.

Die Leistung lässt sich damit sehr gut eingrenzen.

Was ich aber halt richtig bitter finde ist seine Aussage das RDNA2 noch überhaupt nicht bei den Bordpartnern angekommen ist.
 
Ich werde die 3090 bestellen, sobald es ein Modell mit Full-Cover-Block gibt. Werde eine Karte für >1500€ sicherlich nicht modden und die Garantie verlieren. Die GTX1080 behalte ich im Zweit-PC bzw als Reserve und ein paar Wochen vor dem Nvidia Hopper Release wird die 3090 dann verkauft. Klingt doch nach einem Plan.
 
LipsiaV schrieb:
die Zahlen welche Im Digital Foundry Video genannt werden
Diese "Zahlen" sind keine Zahlen, sondern eine Verhältnismäßigkeit, in von Nvidia speziell zugelassenen und abgesegneten Szenarien, zumindest wenn ich Igors Anmerkung zu den Digital Foundry "Benchmark" richtig verstehe. Damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass diese Angaben falsch sind, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es diese Angaben genau so gut aus der Nvidia eigenen Marketing Abteilung kommen können.

Kritisch betrachtet wirkt das Seitens Digital Foundry in meiner Wahrnehmung übrigens nicht sehr professionell, dass sie sich als unabhängige und falls es notwendig wird auch kritische Testplattform (das will doch Digital Foundry sein, oder?) derart vor den Marketing-Karren von Nvidia spannen lässt (und sei es nur des Clickbaits wegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@catch 22 seh ich irgendwie sehr ähnlich.
Sollen mal einen Benchmark-Vergleich zwischen Battlefield 5/Anno 1800/Rise of the Tomb Raider ohne Raytracing zwischen RTX 2080Ti und RTX 3070 rein stellen. DAS würde mich interessieren.
In einem engen Korsett von Raytracing-Optimierten Szenarien kann vieles geschmeidiger laufen, evtl. wird dann Raytracing langsam ja sogar in irgendeiner weise nützlich/brauchbar.
 
Mich stört nur die Leistungsaufnahme der 3800. Und das nicht nur aus nachhaltigkeitsaspekten, sondern vielmehr aus der Tatsache, dass ich ein neues Netzteil brauche. Mit meinen 550 Watt würde ich den Pc vermutlich am letzten Limit betreiben. Zu AMD, leider erweisen sich die ganzen leaks oftmals als relativ Realitätsnah, siehe 10 und 20 GB nvidia etc. D.h. ich denke wir bekommen eine gute 4k 60 hz Karte von AMD die ein gutes P/L Verhätnis hat. Also ein würdiger Nachfolger der 5700xt. Aber nach der krassen Vorstellung von NVidia wirds es vermutlich nicht reicjen, nach allen Infos bzw. Gerüchten. Was Schade ist, denn diesmal ist der Anspruch ja da hier mitzuspielen. Lasse mich gerne überraschen. Leider für mich und voraussichtlich für viele andere ein schechtes Timing, da ich die Performance jetzt will! Endlich ist es bald möglich rdr2 4k@60hz zu zocken. Amd muss jetzt echt schnell die Infos raushauen, sonst geht die ganze high end Kohle zu grün. Vermutlich eh nicht mehr zu ändern, denn abgesehen von der normalen Rohleistung sind eben DSLL 2.0 und raytracing einfach features, die mir extrem wichtig sind. Ich behaupte das jeder der das immer runterspielt, es nie gesehen hat. Control mit 1440p und DSLL 2.0 auf 4k sieht schärfer aus als nativ, es ist einfach unfassbar. Somit werden wir viele neue raytracing games erleben, sollte die performance nicht reichen, gibt es ja DSLL. Nvidia hat furch uns alle ja genug verdient, um dich bei den Entwicklern eimzuniesten und die festures mit PR wirkdamen games zu pushen. Also, ich wünsche es AMD dass sie uns alle überraschen, bin aber sehr skeptisch für den high end Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
catch 22 schrieb:
Kritisch betrachtet wirkt das Seitens Digital Foundry in meiner Wahrnehmung übrigens nicht sehr professionell, dass sie sich als unabhängige und falls es notwendig wird auch kritische Testplattform (das will doch Digital Foundry sein, oder?) derart vor den Marketing-Karren von Nvidia spannen lässt (und sei es nur des Clickbaits wegen)

Digital Foundry hat bei dem unreflektierten Star Scam Citizen Werbevideo schon gezeigt, wie sehr sie den Klicks verfallen sind, um eine targetgroup zu bedienen.

Ohne objektive fps Vergleiche ist es ohnehin schwierig, verläßlich zu debattieren. Wir haben nur Orientierungswerte, und dass eine 3080 angeblich "bis zu" 100 % schneller sein soll als eine 2080, das möchte ich noch sehen. Schön wäre es, aber ich glaube es nicht.

LipsiaV schrieb:
Es sieht nicht gut aus für RDNA2.

Too soon, diese Abgesänge auf RDNA 2 kommen mir viel zu früh. Auch wenn sie länger brauchen sollten, gibt es viele, die warten würden, sofern demnächst mal plausible fps teaser erscheinen.

Dass AMD nicht das Paket einer 3090 mit 24 GB VRAM und Rasterisation + Raytracing Power packt, davon gehe ich zwar aus, aber diese Käufergruppe ist doch eh die Kleinste.
Wer die Top High End GPU einer Generation will, für den ist AMD seit vielen Jahren sowieso irrelevant, die Gruppe ist verloren, die waren alle bei der 980Ti, 1080Ti, 2080Ti und nun 3090.

Aber, das obere High End Feld der Top2 bis Top 5 GPUs, da war AMD zumindest immer noch irgendwie mal "drin" oder zumindest "dran".

Ich bin davon überzeugt: AMD wird die 3070 und 3080 attackieren, alles andere wäre absurd.
Und es wäre dann, wenn sie keine Alternativen zur 3070 oder 3080 bringen, ein DOA Launch und AMD direkt weg vom Fenster in dem Segment. Dann haben wir ein ganz anderes Problem.

Solche Illusionen oder "Hoffnungen" sollten nicht mal Nvidia Fanboys und girls haben.
 
7hyrael schrieb:
@catch 22 seh ich irgendwie sehr ähnlich.

DF war erfreut über die 3080, haben aber auch betont, dass Nvidia den Testparcours und in Teilen die Wiedergabe der Ergebnisse (z.B. keine absoluten fps-Zahlen) vorgegeben hat. Finale Evaluierung des Produktes steht noch aus.

Das Vorgehen/Kommunikation finde ich jetzt nicht übermäßig ehrenrührig, zumal andere Quellen bestätigen, dass die Ergebnisse schon hinkommen.
 
Laphonso schrieb:
Too soon, diese Abgesänge auf RDNA 2 kommen mir viel zu früh. Auch wenn sie länger brauchen sollten, gibt es viele, die warten würden, sofern demnächst mal plausible fps teaser erscheinen.

Nein, das soll doch kein Abgesang sein. Es ging mir einzig und allein um Igors Aussage das AMD´s Bordpartner noch rein gar nichts bekommen haben, und das es noch lange Zeit dauern wird bis sich da etwas tut.
NVIDIA kann inzwischen freudig RTX 3000 verkaufen.

Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn AMD stark kontert, da ich auch glaube das wir die aktuellen RTX 3000 Preise auch zu einem gewissen Teil AMD zu verdanken haben. Da sie Konkurrenz betreiben.
Ohne AMD würde es sicherlich deutlich teurer werden.

Meine letzte AMD Karte war eine extrem enttäuschende RX 480, seit dem hat mich keine AMD Karte mehr abgeholt aber das ist nur meine Erfahrung und trotzdem wünsche ich mir AMD als starken Konkurrenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dieser ominöse neue 12-r Anschluss, bei dem wohl ein Adapter zwischen geschalten werden muss.
Hängt es vom NT ab oder ist es ein muss?
Habe mir gerade Anschluße meiner GK angesehen. Es sind 2 8-r und es hängen noch 2 6-r frei rum.
Würden die 2 6-r passen, oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20200907_144555.jpg
    IMG_20200907_144555.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben