News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller Nvidia GeForce RTX 3000

Ich begrüße ein ausführlichen test zwischen die RX 5700XT und die RTX 3070. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Laphonso schrieb:
Wer von Speicherkrüppel spricht. outet nur die eigene komplette Ahnungslosigkeit in Sachen VRAM Architektur und Allokationsprozeduren.

Die 3070 ist keine 4K GPU, war nicht mal die 2080Ti, die man in 1440p schon zurechtstutzen kann.
Kastrierte Low oder Medium Settings der gfx Effekte sind hier nicht der Maßstab.

Zudem solten wir mal GDDR6x "live" abwarten
https://www.pcgamer.com/amp/nvidia-ampere-gddr6x-memory-micron/

In diesem Sinne, mal entspannt abwarten.

Die 3070 nutzt 8gb GDDR6 bei 256bit ist leistungstechnisch laut Nvidia über der 2080ti mit 11gb VRAM und 352bit..

Mag sein, dass 8/10gb heute noch reichen, aber die neuen Konsolen stehen vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Luccabrasi schrieb:
Verdächtig ruhig bei AMD, glaube nicht das AMD was fettes in der Hand hat, vielleicht gerade mal etwas unter der 3080.
Befürchte ich leider auch. Seit Jahren bringt AMD nur Mittelklasse oder irgendwelche merkwürdigen Experimentalkarten wie Fury oder VII. Konkurrenz im High-end Bereich wäre schon wünschenswert. Seit der R9 290(X) wartet man drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und fox40phil
Smeany schrieb:
Die 3070 nutzt 8gb GDDR6 bei 256bit ist leistungstechnisch laut Nvidia über der 2080ti mit 11gb VRAM und 352bit..

Mag sein, dass 8/10gb heute noch reichen, aber die neuen Konsolen stehen vor der Tür.

Und die haben full share RAM und VRAM und werden immer Kompromisse suchen müssen.
Die VRAM Hysterie hatten wir die Tage immer mal wieder.

Meine 2080Ti arbeitet alles ultramaxed auf 4-7 GB VRAM im Mittel ab unter 1440p.
Gibt ganz wenige Ausnahmen.

Bevor der 3070 die 8 GB VRAM nicht mehr reichen in Games, ist sie vorher schon irrelevant, weil ihr die Puste ausgeht. Da haben wir dann wohl schon die übernächste GPU Generation (Nvidia 5000er oder wie die dann heißen);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und snickii
Botcruscher schrieb:
Lustig ist eher die plötzliche Begeisterung 500€ für die kleinste Karte abdrücken zu dürfen weil die große nur 1500 und nicht 2000 kostet. Hach Marketing kann so schön sein.

500€ für den Mittelklasse Vollausbau (GA104) sind nicht mehr als bei GTX680 oder 980 und ein ganzes Stück weniger, als bei der 2080.

Auch 700€ für die beschnittene Oberklasse sind nicht schlecht.
Da waren 780ti, 980ti und 1080ti nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Laphonso und .Sentinel.
Luccabrasi schrieb:
Verdächtig ruhig bei AMD, glaube nicht das AMD was fettes in der Hand hat, vielleicht gerade mal etwas unter der 3080.

SamSoNight schrieb:
Befürchte ich leider auch. Seit Jahren bringt AMD nur Mittelklasse oder irgendwelche merkwürdigen Experimentalkarten...

Noch haben sie Zeit für ein entsprechendes Störfeuer. Die werden sich nach der Präsentation jetzt erst mal neu sortieren müssen.

Wenn sie nichts bringen, bis zu dem Zeitpunkt an dem man den Bestellbutton bei nvidia drücken kann, würde ich auch keine große Hoffnung mehr darauf setzen, was da kommt...

Jede andere Taktik/Vorgehensweise (also wenn sie ordentlich was zu bieten haben), wäre sonst pure selbstzerstörung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Knighty, kaji-kun und 4 andere
Rumguffeln schrieb:
geiler vorschlag...bin absolut dafür :D
Dürfen sie nicht, denn @Jan schreibt ja, könnte, also "ratet" er nur ;). Denn in der NDA steht, man darf nicht offiziell darüber sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und fox40phil
.Sentinel. schrieb:
Wenn sie nichts bringen, bis zu dem Zeitpunkt an dem man den Bestellbutton bei nvidia drücken kann, würde ich auch keine große Hoffnung mehr darauf setzen, was da kommt...

^^jo, AMD bekommt ja jetzt sogar noch eine Galgenfrist vom 14. bis 17.09. 😁

am 14.09. kommen die Benches mindestens der 3080,
dann heißt es Hop oder Top für AMD,

lassen sie nichts von sich hören, wird ab 17.09. Nvidia bestellt
wenn sie was von sich hören lassen muss es dann schon was auf dem Level der 3080 sein,
sonst wird der Bestellvorgang der 3080 bestimmt nicht "abgebrochen".

Der Grund für "nichts von sich hören lassen" kann dann eigentlich nur sein,
dass sie einfach blank dastehen und nichts auf 3080 Level haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Celinna
Knapp unter 3080 Level reicht mir auch wenn VRAM, Verbrauch und Preis stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und fox40phil
Luccabrasi schrieb:
Verdächtig ruhig bei AMD
Die Schublade klemmt wohl.

Bin gespannt wieviel die 3090 schneller ist als die 3080. Hab was von 15-20% gelesen, aber wie immer Test abwarten.
 
Mracpad schrieb:
Knapp unter 3080 Level reicht mir auch wenn VRAM, Verbrauch und Preis stimmen.


5% bis 10% hinter der 3080, dafür mit 16gb Vram bei ungefähr gleicher Effizienz zu 5% bis 10% niedrigeren Kosten und ich bin interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Cpt.Willard, SamSoNight und eine weitere Person
Ich hoffe wirklich dass AMD paar leaks raushaut, da ich nicht weiß ob ich lange warten kann. Die 3080 sieht schon Mal verführerisch aus und ich bin kein Mensch mit viel Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, GERmaximus, Dunkeltier und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Pro Transistor ist und bleibt das auch weiterhin der Fall. Teurer wird es auch nur bei neuen Verfahren und nicht bei über 3 Jahre alten Prozessen. Die ~630mm² wären bei TSMC vermutlich etwas unter 500mm². Die Verringerung der Chipgröße ist also da. NV hat halt gepokert und verloren. AMD kauft eben alles für die Konsolen weg.

Das ist Unsinn. Der Ampere GA-100 wird ja in nicht unerheblichen Mengen bei TSMC produziert. nVidia haben das schon sehr intelligent eingefädelt. Die begrenzten Kapazitäten bei TSMC haben sie statt für Gaming-Krempel lieber für ihre professionellen Chips mit den hohen Margen gebucht und voll ausgelastet.
Wie wir wegen der Finanzberichte wissen, hat Datacenter nun Gaming als Hauptumsatzquelle bei nVidia abgelöst. Gaming spielt bei nVidia fortan nur noch die zweite Geige und insofern macht die Strategie von nVidia mehr als Sinn.

nVidia werden mit Samsung und Micron Top-Konditionen ausgehandelt haben, wohlwissend, dass sie AMD im Consumerbereich auch mit billigem Samsung-"Müll" in Schach halten können. Selbst wenn AMD im High End wieder näher aufschließt, kann nVidia das egal sein. Dafür opfert man keine fetten Datacenter Margen. Solange die Kapazitätsknappheit bei TSMC anhält, werden nVidia diese Strategie vermutlich beibehalten und im Zweifel immer ihre Datacenter Produkte bei TSMC fertigen lassen, während Samsung die Gamer-Resterampe bedienen darf.

Wie wir an den Consumer Ampere Preisen sehen, muss nVidia mit Samsung einen echt guten Deal haben. nVidia sind die Margen heilig und sie würden nicht mit (für ihre Verhältnisse) so aggressiven Preisen auf den Markt kommen, wenn die Profitabilität nicht gesichert wäre. Da wird es AMD schon schwerer haben, da TSMC AMD die Preise ins Gerät diktiert und nicht anders herum. Ein RTX 3080 "Killer" mit 16GB VRAM für $699 von AMD mag technisch möglich sein, aber wirtschaftlich wird das für AMD nur unter großen Schmerzen machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, milliardo, Darkscream und 2 andere
Cronos83 schrieb:
5% bis 10% hinter der 3080, dafür mit 16gb Vram bei ungefähr gleicher Effizienz zu 5% bis 10% niedrigeren Kosten und ich bin interessiert.
Und DLSS etc?! Also mich würde das vor allem bei sehr hoher Auflösung reizen!

Ansel finde ich auch extrem spannend und würde ich gerne nutzen.
 
Da Spekulatius immer früher im Jahr angeboten und konsumiert wird, habe ich dieses Mal auch schon zugegriffen. Folgendes wird passieren:

Als Gegenspieler zu Ampere bringt AMD noch vor dem Weihnachtsgeschäft Big Navi mit der Radeon 6800 und 6800 XT.

Die Radeon 6800 wird mit 529€ etwas mehr als die RTX 3070 kosten und 8% mehr Performance in Games ohne Raytracing bringen. Der Stromverbrauch ist etwas höher und sie kommt mit den gleichen 8 GB GDDR6. Es kommt auch eine Variante mit 16 GB GDDR6, die dann 590€ kostet bei gleicher Performance. Diese Karte wird etwas später von Nvidia durch die RTX 3070 Ti gekontert, welche 20% mehr Performance als die 3070 bietet, 16 GB GDDR6 hat und 529€ kostet.

Die Radeon 6800 XT wird mit 750€ ebenfalls mehr kosten als der Gegenspieler RTX 3080. Sie ist 2% schneller als die Karte von Nvidia und kommt mit 12 GB HBM Speicher. Der Stromverbrauch ist sehr hoch. Später kommt auch eine Version unter Wasser. Nvidia wird dann eine RTX 3080 Ti bringen mit 16 GB GDDR6X und 15% mehr Performance als RTX 3080.

Besonders die Radeon 6800 XT wird zu Anfang schlecht verfügbar sein, was sich erst im März 2021 bessert.

Treiberseitig wird es AMD RIS II als Alternative zu DLSS geben. Es kann global aktiviert werden und funktioniert mit jedem Spiel. Es beruht auch auf KI Upscaling, ist jedoch nicht für jedes Spiel spezifisch optimiert. In Kombination mit Schärfefiltern ist der wahrgenommene Schärfeeindruck im Spielen vergleichbar mit DLSS 2. Die Tiefendetails und die Kantenglättung können jedoch nicht mithalten. RIS II wird zum Release angekündigt, Treiber mit Unterstützung werden aber erst im Juni 2021 fertig sein. Derweil bringt Nvidia DLSS 2.1 mit im Vergleich zu DLSS 2 weniger Bildartefakten bei praktisch gleicher Performance.

Erste Spiele mit AMD Raytracing werden angekündigt. Die Technologie ist in Sachen Performance auf dem Level von Turing und bietet vergleichbare Bildqualität. Ampere wird jedoch im direkten Vergleich weniger Leistung verlieren. Die ersten Spiele mit Unterstützung kommen zeitgleich mit dem Konsolenrelease.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Hach der Herbst ist schon die spannendste Zeit des Jahres zusammen mit dem Winter. Kann es kaum erwarten wenn endlich Fakten geschaffen werden :D
Ampere kommt raus, AMD kommt hoffentlich auch bald mit Vermeer (4,9 GHz ES Sample mit Zen 3 vor 4 Wochen lässt grüßen;)) und RDNA2 aus der Deckung, und Sony und Microsoft lassen ihre neuen Konsolen auf die Welt los. Selten hat es so viele Großreleases in so kurzer Zeit gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, GERmaximus, Killer1980 und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Erste Spiele mit AMD Raytracing werden angekündigt.
Also abgesehen davon, dass der Rest deines Spekulatius bis hierher sehr sehr unwahrscheinlich war und an vielen Stellen auch absolut keinen sinn machte: Es gibt keine Spiele mit "AMD Raytracing" oder mit "Nvidia Raytracing".
Die Spiele bieten entweder Raytracing an oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
RogueSix schrieb:
Das ist Unsinn. Der Ampere GA-100 wird ja in nicht unerheblichen Mengen bei TSMC produziert.

Profichips sind vom Volumen gegen Mainstreamgedöns ein Witz. Anders herum wird ein Schuh draus: Im Profibereich kann NV sich keinen rückständigen Node leisten.
 
Botcruscher schrieb:
Anders herum wird ein Schuh draus: Im Profibereich kann NV sich keinen rückständigen Node leisten.

Was ist daran "anders herum"? Genau das sage ich ja. nVidia haben intelligenterweise bei begrenzten Kapazitäten diese auf dem fortschrittlicheren Prozess basierenden begrenzten Kapazitäten für ihre exorbitant boomenden Profi-Produkte gebucht statt diese begrenzten Kapazitäten auf Consumer/Gaming zu "verschwenden". Für Consumer/Gaming tut es in Anbetracht der (nicht-)Konkurrenzsituation auch der billigere Samsung-Prozess.

Schauen wir mal, ob/wann nVidia auch mit Consumer/Gaming wieder zu TSMC zurückkehrt, sobald die Kapazitätsproblematik behoben ist oder ob die Strategie von Dauer sein wird, dass man Datacenter Chips bei TSMC und Consumer/Gaming bei Samsung produzieren lässt.

Je länger und nachhaltiger sie sich an Samsung binden, desto bessere Konditionen dürften dort winken und da wir wissen, wie heilig nVidia ihre Margen sind, würde ich es gar nicht mal ausschließen, dass sie sich bereits längerfristig an Samsung gebunden haben (Samsung 7nm EUV Refresh nächstes Jahr?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Zurück
Oben