Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Frohe Ostern mit der GeForce RTX 5060 Ti
Wegen 34% Mehrleistung in WQHD? Naja, da würde ich lieber noch 'n paar Euro mehr in 'ne 9070 investieren, um einen Performance-Boost zu haben, den man auch wirklich spürt.
Ja das stimmt. Allerdings dachte ich dem Fall tatsächlich eher an die 16GB sowie DLSS und die anderen Features. Die reine Mehrleistung wäre kein Kaufgrund.
Sorry für die Undeutlichkeit, das ist die Faustregel für GPU-Performance. Bei CPUs wird es durch den Unterschied zwischen Singlecore und Multicore (GPUs sind ja immer Multicore) hingegen sehr viel schwieriger.
Wobei ich die Begriffe FewCorePerformanc und ManyCorePerformance heutzutage eigentlich für treffender halte.
Aber egal, der wichtige ist: Für User, für die ManyCorePerformance von Belang ist, gilt quasi das gleiche wie bei GPUs. Doch bei der FewCorePerformance sind generell nur kleinere Gewinne möglich und entsprechend gibt es dort bereits früher lohnende Upgrades.