News Wochenrück- und Ausblick: Mehr Speicher ist Trumpf und Super schlägt Radeon

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Humbertus und eine weitere Person
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, gencman und 7 andere
Gute Möglichkeit nochmal ganz in Ruhe die Tests durchzugehen, um zu schauen, welche der Grafikkarten nun wirklich am besten sind , 4070 Super oder 7800 XT, 4070 TI Super oder aktuelles Angebot 7900 XTX oder doch lieber die 7900 GRE oder oder Viel Spaß und auch von mir einen schönen Sonntag noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaCrazyP, Apocalypse und eine weitere Person
Goatman schrieb:
welche der Grafikkarten nun wirklich am besten sind

Jedenfalls hat man etwas an der Hand, mit dem man seine Entscheidung für sich selber fällen kann. Ich fand die eine Antwort von Wolfgang in dem Zusammenhand mehr als gut.

Wolfgang schrieb:
Wo ich dir völlig recht gebe ist, dass das ganze "wie man am PC am besten spielt" richtig komplex geworden ist. Raytracing, Pathtracing, DLSS, FSR, XeSS, TSR, Super Resolution, Frame Generation, Ray Reconstruction und wer weiß was sonst noch, es ist richtig kompliziert geworden. Und zwar so kompliziert, dass abseits von Enthusiasten eigentlich keiner weiß, was man einstellen soll (und auch viele Enthusiasten tun sich schwer). Und viele wissen noch nicht einmal im Ansatz, was die Optionen überhaupt bedeuten.

Das ist aber fürchte ich eine Sache, die man von unsererseits nur schwer verbessern kann, außer mit möglichst vielen Artikeln möglichst einfache Hilfestellungen zu geben. Wie zum Beispiel damit. Auch wenn das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Was wirklich "am Besten" ist, liegt immer mehr an den Anforderungen der User und man bekommt bei allen, ein gutes Produkt. Wenn es natürlich zu den eigenen Erwartungen nicht passt, dann hat man die "falsche" Wahl getroffen.

Die kann sich aber auch in sehr kurzer Zeit, als "richtige" Entscheidung heraus stellen, wenn das kommende "Lieblingsspiel", welches man gerne in mehreren Monaten spielen möchte, dieses heute aber noch gar nicht existiert, dann plötzlich doch herausragende Ergebnisse mit der "falschen" Hardware abliefert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, gencman, TRON90 und eine weitere Person
Volker schrieb:

Super schlägt Radeon​

Das in der Überschrift...
Ein weiterer Thread in dem die Fetzen fliegen.
 
Genau das ist es, was ich gerade vollziehe. Einen heißen großen Becher Kaffee in der Hand, noch etwas Krümel in den Augen, ab und an ein liebes gähnen, den Test der 4070 TI Super noch einmal in Ruhe lesen, natürlich auch wirken lassen, alles mit der Überlegung, ob diese für mich und meine Belange infrage kommen würde.
Habe eine FE 3080 mit 10 GB, daddel "noch" in WQHD mit einer Intel 13900K, bin ein für sich zufrieden, trotz allem und dennoch reizt mich eine neue "Technik" und dem Gefühl von Anfang an mit dabei sein zu können.
Schon komisch dieses Verhalten, die Kiste läuft zufriedenstellend und irgendwie ist der starke Drang zum Kauf vorhanden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Romanow363, gencman und 3 andere
Tr8or schrieb:
Ein weiterer Thread in dem die Fetzen fliegen.

Nicht wirklich die Threads der Zusammenfassung sind in der Regel eher wenig kommentiert.

Ich bin auf jeden Fall auf die 4080 Super gespannt wie sie sich schlägt besonders die 4k Zahlen wundern mich und wie nah sie an die 4090 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Tr8or
um ca. 5 % - hab die Katze ausm Sack gelassen :D
 
TRON90 schrieb:
Habe eine FE 3080 mit 10 GB, daddel "noch" in WQHD mit einer Intel 13900K, bin ein für sich zufrieden, trotz allem und dennoch reizt mich eine neue "Technik" und dem Gefühl von Anfang an mit dabei sein zu können.
Schon komisch dieses Verhalten, die Kiste läuft zufriedenstellend und irgendwie ist der starke Drang zum Kauf vorhanden.:D

Das haben wollen kennt wohl fast jeder Forist sehr gut^^ Ist es nötig ? Eher weniger, ist der haben wollen Faktor sehr hoch ? Bestimmt. Dann musst Du mit Dir ins Gericht gehen.

Deine 3080 10GB ist auch heute noch sehr gut unterwegs. Und morgen und auch übermorgen noch. Lockt die 4080 S ? Oder eine AMD RX ? Dann los. Basteldrang ist doch toll.

Hier rüste ich daheim zum Beispiel alle Rechner nach und nach auf. Sind ja mittlerweile 4 Stück. Möchte Anfang kommenden Jahres alle fit für W11 haben. Wobei die Kinder primär Gebrauchttechnik bekommen. Wird wohl alles AMD Basis. B450 Board und 2. oder 3. Gen Ryzen. Das reicht.

Also fleißig basteln !!!!

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Romanow363, gencman und 2 andere
Holzinternet schrieb:
Also fleißig basteln !!!!

Und nimm die Kinder zeitig mit ins Boot. Man ist niemals zu jung oder zu alt, um etwas neues zu lernen. Wenn deine Kinder schon wissen, bevor sie jemals Informatik in der Schule hatten, wie ein Computer funktioniert, ist das im dritten Jahrtausend niemals verkehrt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Slim.Shady, Apocalypse und 4 andere
TRON90 schrieb:
Schon komisch dieses Verhalten, die Kiste läuft zufriedenstellend und irgendwie ist der starke Drang zum Kauf vorhanden
Haha, kann ich unterschreiben, habe ich gefühlt jedes Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRON90
TRON90 schrieb:
die Kiste läuft zufriedenstellend
Wenn es schon auf "zufriedenstellend" hinausläuft, der Geldbeutel aber gut gefüllt ist: Hopfen und Malz verloren, du wirst eh kaufen. Es ist ein innerer Zwang :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und TRON90
[wege]mini schrieb:
Und nimm die Kinder zeitig mit ins Boot. Man ist niemals zu jung oder zu alt, um etwas neues zu lernen. Wenn deine Kinder schon wissen, bevor sie jemals Informatik in der Schule hatten, wie ein Computer funktioniert, ist das im dritten Jahrtausend niemals verkehrt.

mfg

Die Mädels sitzen meist daneben wenn ich die Rechner aufmache. Sie sind aktuell auf jeden Fall in der Lage das Innenleben eines Rechners zu erkennen und zu benennen. Bei Windows mache ich es ähnlich. Wenn Updates gefahren werden wissen Sie auch um was es geht.

Ansonsten ist eher Fortnite und Genshin Impact das was geht. Und genau das müssen die Kisten auch ordentlich abliefern. Hab gestern Abend, eher durch Zufall, einen i7-4770 in die Finger bekommen. Für Lau. Der ist dann erstmal in den Rechner der Großen gewandert. Und die GTX1080 die hier noch rumlag hat die GTX970 beerbt.

Jetzt ist Fortnite in sehr schick möglich und das Kind happy 😀 Da macht die Abentliche Gruppenjagd noch mehr Spaß^^

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und [wege]mini
Holzinternet schrieb:
Das haben wollen kennt wohl fast jeder Forist sehr gut^^ Ist es nötig ? Eher weniger, ist der haben wollen Faktor sehr hoch ? Bestimmt. Dann musst Du mit Dir ins Gericht gehen.

Deine 3080 10GB ist auch heute noch sehr gut unterwegs. Und morgen und auch übermorgen noch. Lockt die 4080 S ? Oder eine AMD RX ? Dann los. Basteldrang ist doch toll.

Hier rüste ich daheim zum Beispiel alle Rechner nach und nach auf. Sind ja mittlerweile 4 Stück. Möchte Anfang kommenden Jahres alle fit für W11 haben. Wobei die Kinder primär Gebrauchttechnik bekommen. Wird wohl alles AMD Basis. B450 Board und 2. oder 3. Gen Ryzen. Das reicht.

Also fleißig basteln !!!!

Gruß
Holzinternet
Ganz klar und ohne Umschweife, es ist der ungebändigte Basteldrang und das ganz ehrliche Gefühl in die Richtung alle Regler nach rechts schieben zu können ohne Kompromisse. Ich komme aus einer Generation, wo eigentlich keine halben Sachen an den Start gehen und der Herr Vater immer im Hintergrund stand und dem Sohn predigte "Wenn du etwas machst, dann mach es so, dass es läuft, es anständig ist..... und keine halben Sachen Junge" !

Und, ich verspüre auch eine gewisse Unvernunft in mir, ich bin wie gesagt zufrieden, aber reicht das um noch mehr FPS erhalten zu können. Ich erinnere mich da an Kameratechnik, immer mehr Megapixel, immer mehr ISO und wenn es nicht reicht noch mehr und noch einen darauf, wozu? Um noch mehr Brei und Schnee im Foto zu haben, die Dateien immer größer werden und die Datensicherung immer mehr ins Bodenlose schwebt?

Soll heißen, der Drang, mit der Zeit mitgehen zu wollen, um nicht hinterherhinken zu wollen, mitreden zu können, sich als Teil der Masse fühlen zu können, ist groß. Ich werde und möchte mich davon nicht unbedingt distanzieren, möchte gerne ein Teil von dem neuen sein und auch das up to date ist für mich wichtig.

Nun, seit ich denken kann und ich mit Staunen in die Vergangenheit und die Zukunft hinsichtlich Leistung in der Technologie im Bereich PC blicke, ich seit Kindheit an vor meinem VC 20 saß, dem C-64, das letzte aus dem Chip in Form von 64-Kbyte-Intro’ und ’4-Kbyte-Intro - Demos aus der Szene programmierte, ich die Kiste mit dem Ventilator Frischluft zuführen musste um ihn nicht als geschmolzenem Plastikklumpen formen zu wollen, immer wieder wollte ich mittendrin anstatt nur dabei sein zu dürfen.

Auch in anderen Bereichen der Technik war und bin ich immer noch sehr aktiv, das starke Interesse an Technik in jeglicher Form steckt tief in meinen Wurzeln, es ist halt ein Teil von mir, lebe dieses Thema gerne und auch exzessiv. Es macht mir Freude, bringt mir viel Spaß und es hält mich auch in gewisser Weise jung.

Ich bin froh ein lieber Technik-Chaot zu sein, auch mal Unvernunft walten lassen zu können ohne gleich den kleinen Finger mit dem Chai Dao in die ewigen Jagdgründe schicken zu müssen.
Solange ich sehe und mich bewegen kann, werden die Fingerchen und Klüsen an der Tastatur kleben und mich berauschen und berieseln lassen von der Welt der Technik.

Und, ..... Ich muss nicht immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Holzinternet und [wege]mini
Tr8or schrieb:
Das in der Überschrift...

Sieh es mal so.

Wenn Speicher Trumpf ist, ist die 16GB Radeon der Schell Bube.

Die 4070Ti Super ist dann schon der Herz Bube. Evtl. sogar der Pik Bube. Der "Alte" wird aber auch sie nicht werden. :evillol:

TRON90 schrieb:
dem C-64, das letzte aus dem Chip in Form von

Ich habe damals den 1Mhz Taktgeber aus gelötet und mit einem 2Mhz Taktgeber ersetzt. Das Ding fuhr einmal kurz hoch. Danach war es Elektroschrott. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Tr8or, SweetOhm und 2 andere
TRON90 schrieb:
Genau das ist es, was ich gerade vollziehe. Einen heißen großen Becher Kaffee in der Hand, noch etwas Krümel in den Augen, ab und an ein liebes gähnen, den Test der 4070 TI Super noch einmal in Ruhe lesen, natürlich auch wirken lassen, alles mit der Überlegung, ob diese für mich und meine Belange infrage kommen würde.
Habe eine FE 3080 mit 10 GB, daddel "noch" in WQHD mit einer Intel 13900K, bin ein für sich zufrieden, trotz allem und dennoch reizt mich eine neue "Technik" und dem Gefühl von Anfang an mit dabei sein zu können.
Schon komisch dieses Verhalten, die Kiste läuft zufriedenstellend und irgendwie ist der starke Drang zum Kauf vorhanden.:D
Und ich "daddel" wieder in WQHD, weil 4K einfach zuviel Resourcen frisst und mir auch sonst mit meinen Augen zu wenig vorteile bringt. von ner 3080 zu ner 4070 TI Super ist der Sprung jetzt nicht so gewaltig, wenn man bedenkt was ne 4070 TI kostet, schon 10x nicht. Siehst Du, so unterschiedlich sind die Auffassungen.

Wenn du mit "neue Technik" Framegeneration meinst, so neu ist die Technik nicht, hatte schon dein Fernseher vor 15 Jahren. Hat man nur meist nicht genutzt bzw abgeschalten als Nutzer, weils Kacke aussah und zu Ghosting geführt hat. Das ist heute nicht viel anders, die Latenz wird durch Zwischenbildberechnung erhöht und das Bild um Artefakte bereichert. Das ist meiner Meinung nach alles nur Marketing Bullshit .

Oft ist das was man schon hat besser ala man denkt ^^ dich denken zu lassen du bräuchtgest was anderes oder neues ist die Kunst des Marketings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und TRON90
Holzinternet schrieb:
Das haben wollen kennt wohl fast jeder Forist sehr gut^^ Ist es nötig ? Eher weniger, ist der haben wollen Faktor sehr hoch ? Bestimmt. Dann musst Du mit Dir ins Gericht gehen.

Deine 3080 10GB ist auch heute noch sehr gut unterwegs. Und morgen und auch übermorgen noch. Lockt die 4080 S ? Oder eine AMD RX ? Dann los. Basteldrang ist doch toll.

Hier rüste ich daheim zum Beispiel alle Rechner nach und nach auf. Sind ja mittlerweile 4 Stück. Möchte Anfang kommenden Jahres alle fit für W11 haben. Wobei die Kinder primär Gebrauchttechnik bekommen. Wird wohl alles AMD Basis. B450 Board und 2. oder 3. Gen Ryzen. Das reicht.

Also fleißig basteln !!!!

Gruß
Holzinternet
Moin @Holzinternet

Test der NV-4080 S durchgekaut, zerkaut und mit einem kräftigem Bäuerchen in die Ecke geschossen.
Jetzt kann und werde ich dir gerne eine Antwort bezüglich deiner Frage geben, welche Graka mich lockt.

Nun, wirtschaftlich gesehen muss jedes Unternehmen natürlich Gewinne erzielen, um eine gesunde Struktur aufweisen zu können, sogar zu müssen. Kann ich alles sehr gut nachvollziehen und würde sicherlich auch nicht anders handeln, wie es Unternehmen XYZ halt durch den Verkauf generieren.

Und, ich möchte hier ganz offen schreiben dürfen, sicherlich auch eine Bewertung für das Hinrotzen einer NV-4080 S abliefern. Mir geht es mittlerweile so auf den Sack, er wird bald schwarz und fällt auch bald einfach ab! Das hier abgelieferte Produkt ist ein Witz! Ich ärgere mich deswegen so darüber, weil dieses strategische Verhalten mittlerweile in ein Bodenloses geht und der Hersteller genau weiß, dass er trotz nörgeln und jammern der Verbraucher immer wieder und wieder seine Zahlen schreiben wird.

Wie gesagt, alles legitim und noch einmal, ich würde es nicht anders machen und auch müssen, damit mein Laden läuft.

Nur, muss es sein, dass Strategie so weit geht, dass man als Hersteller ganz genau weiß, dass Speicher immer mehr zu den wichtigsten Teilen einer GPU zählt und dem Verbraucher immer wieder nur Stück für Stück als Bröckchen vor die Nase wirft. Und das zu Preisen, die irgendwo in meinen Augen nicht mehr gerecht sind.

Was mich freuen würde, was ich mir wünschen würde, was ich mir von NV wünschen würde wäre,
Lasst eure treuen Verbraucher nicht am langen Arm verhungern, nehmt die Kohle, wir geben diese sicherlich gerne, auch ich, bietet eine angemessene Leistung, zeitgerecht und vor allem, bietet den Gamern endlich den zeitgerechten Speicher ( 20 GB ) in der Mittelklasse an und das bitte für einen realistischen Preis.
Verkneift euch bitte so einen Mist wie eine 4080S, die marginal schneller ist wie eine Standard 4080!
Okay, sicherlich jetzt günstiger.... Vielen Dank auch! Aber was für ein dummes und gleichgültiges Verhalten gegenüber dem Verbraucher, der damals zu Release anständig zur Kasse gebeten wurde und euch die Taschen voll gestopft hat. Von dieser Klientel lebt, existiert und profitiert ihr auch liebe nVidia.

Und das eine noch zum Schluss!

Es ist nicht unbedingt ratsam, die krankhafte Strategie eines anderen zu übernehmen.🍎

Ich habe mich also mehr oder weniger dazu entschlossen, meine RTX 3080 bleibt erst einmal im Case und wird dort auch noch eine Zeit lang bleiben.

Und bitte ihr lieben, ich habe aus dem Bauch heraus geschrieben, weil ich so langsam die Faxen dicke habe und einfach mal frei raus mir Luft machen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@TRON90

Nabend... Ich verstehe Dich voll und ganz ! Deine 3080 auch mit 10GB wird noch einige Zeit genug Leistung abwerfen. Und zur Not kann man ja die Regler bedienen.

Unser Hobby ist teuer geworden die letzten paar Jahre. Find ich auch nicht gut, lässt sich aber kaum ändern. Das was man ändern kann ist sein Kaufverhalten. Halt einfach nicht kaufen, oder dann Mittelklasse, oder gebraucht ein oder zwei Generationen alt. Am Beispiel deiner 3080, wirst Du diese locker noch zwei bis drei Generationen nutzen können ohne das Du traurig sein musst.

Man(n) muss ja nicht immer das neuste Spielzeug haben. Auch gerade unter dem Aspekt das es noch weitaus wichtigere Dinge gibt wie PC Technnik. Familie, Leben, Haus etc...

Ärger dich nicht, gibt Dinge die sind es nicht wert.

Gruß und schönen Abend
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRON90
Guten Abend @Holzinternet und danke dir für deine liebe Antwort.
Ja, es ist das Kaufverhalten, was dabei zählt, ein klarer Gedanke und ein klarer Kopf, der sich nüchtern sagen sollte, was wichtiger ist und aktuell notwendig.

Es geht mir aber auch darum, es geht ja nicht nur um mich oder dich Holzinternet, es geht um all die Lieben da draußen, die leidenschaftlich mit dem PC zocken, das sind Millionen von Usern, die es lieben und auch wirklich leben, was sie sich zum Hobby gemacht haben. Hier wird mMn. Aufgeputscht, gemolken bis der Arzt kommt, dieses ganze Drama, die Chipfirmen haben es schwer, hier eine Chip-Fabrik am Brennen, da eine Insolvenz, der Krieg, der Euro, Schürfen nach imaginärem Geld, AI-KI, Wirtschaft, Scalpern usw.

Für alle Preiserhöhungen im Hardwarebereich oder hier sparen wir ein oder da lassen wir etwas weg, es gibt immer wieder eine bekloppte Entschuldigung und hanebüchene Erklärung für ein mageres Produkt in Form
von Friss oder stirb !

Die ganze Sache ist in meinen Augen verlogen bis in den Himmel und rechtfertigt keinesfalls solche Preise oder ein Schönreden von einem gaaaanz tollen Produkt.

Ich würde mich schämen solche Produkte ausgenommen der RTX 4090
(abgesehen vom Preis mMn. hätte es nicht geschadet diese für 1399,00 - 1499,00) anzubieten,
in beschnittener Form auf dem Markt zu bringen. Ich erinnere nur einmal an dieses komplett dumme Verhalten in Sachen RTX 4080-16GB "Die Echte" statt der 12GB Cousin die still und heimlich einen weniger leistungsstarken GPU-Chip und weniger VRAM besaß. Was ist daraus geworden? Eine 4070Ti

Wie Geld gescheffelt wird, weiß der Laden.

Dieses

Das geht mir so gegen den Strich und auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben