News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen 7000 ohne „X“ ist nicht viel langsamer als mit „X“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne, Col. Jessep und eine weitere Person
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN, BOB52 und 10 andere
wenn sich die AM5 mainboard preise halbieren, dann wird die plattform interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, BOB52, Blood011 und eine weitere Person
Laufen die X Modelle an der Kotzgrenze oder wieso kommen die non-X Modelle so nah ran bei massiv weniger Strombedarf und Abwärme (Single Core Leistung)?

Wenn man keine Multi Core Leistung braucht, heißt das ja man kauft sich entweder einen non-X oder X3D. Schon komisch :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jotecklen
Das letzte bisschen Leistung verbraucht immer am meisten Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, djrackman und jotecklen
@Dome87 Das war schon immer so. Was bei den Ryzen 7xxx auffällig ist, ist dass sehr wenig Luft zwischen den Modellen im Single Core gibt. Eine klare Trennung der "Klassen" fehlt irgendwie. Mehr als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ja, das stimmt. Die takten alle sehr ähnlich. Aber ist das ein Nachteil, wenn das Midrange-Modell nur 100MHz weniger als das Topmedell taktet? Oder wie meinst du das?
 
Danke noch mal für den aufschlussreichen Test. :)

Es wäre super, im Test zu den 7000x3Ds, den wir sicherlich erwarten dürfen, einen Vergleich mit langsamem und schnellem Ram zu haben. In Spielen versteht sich. Denn schließlich soll der vergrößerte Cache Zugriffe auf diesen Ram reduzieren. Denn geschenkt geben dürfte es weder die Mainboards und (anfangs) ebenfalls nicht die Prozessoren. Da könnte man zumindest am Speicher knausern ...
 
Ryzen 7000 ohne „X“ ist nicht viel langsamer als mit „X“

Na kar, sind ja auch die gleichen Chips. Genau das Phänomen wurde ja bereits im Test der X-Chips festgestellt.

Ich finde das ist schon ein bisschen verarsche von Seiten AMD
 
Ein Satz (CPUs) mit X, das war wohl nix.
 
Bei einem Preisunterschied von nur 10€, hätte man auch gleich den 7700X um 10€ senken können.
 
Dome87 schrieb:
Ja, das stimmt. Die takten alle sehr ähnlich. Aber ist das ein Nachteil, wenn das Midrange-Modell nur 100MHz weniger als das Topmedell taktet? Oder wie meinst du das?
Keinesfalls. Frage mich nur wieso das so ist, da meistens etwas mehr Luft dazwischen war. Vielleicht konnte AMD mit first generation ZEN 4 einfach nicht mehr aus den top CPUs pushen oder ist das einfach ne Marketing Entscheidung?
 
7H0M45 schrieb:
Ich finde das ist schon ein bisschen verarsche von Seiten AMD
In dieser Generation gibt es in der Tat verrückte Konstellationen:

  • 7000X und 7000 kosten quasi gleich viel, weil es im Endeffekt auch keinen relevanten Leistungsunterschied gibt.
  • Auf der anderen Seite basieren bei Intel alle Core der 13. Gen unterhalb des 13600K auf Alder Lake und nicht auf Raptor Lake, was ihnen den ca. 20 Prozent großen Performance-Sprung in Spielen verwehrt.
  • Damit ist ein Ryzen 5 7600 in Spielen schneller als ein Core i5-13400F, der als 12400F in der letzten Generation Ryzen 5000 extrem geärgert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Wintermute, Dome87 und 6 andere
7H0M45 schrieb:
Ich finde das ist schon ein bisschen verarsche von Seiten AMD
Ja, wahnsinns verarsche von AMD OC (nichts anderes ist PBO) mit den Non-X Modellen zu erlauben, echt das allerletzte...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpheus, aragorn92 und Volkimann
Man hätte die (vorübergehende) Schließung des Marktplatzes mal erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, PietVanOwl und Kuristina
piccolo85 schrieb:
Ja, wahnsinns verarsche von AMD OC (nichts anderes ist PBO) mit den Non-X Modellen zu erlauben, echt das allerletzte...:rolleyes:
Die Verarsche ist, dass sie das direkt von Anfang an anders hätten gestalten können.

Das ist die gleiche Hardware, die sie einfach unnötig teurer verkaufen
 
@7H0M45
Die Verarsche ist, dass sie das direkt von Anfang an anders hätten gestalten können.
Im Zug der weltweiten Verknappung in praktisch allen Bereichen, hätte also AMD nach deiner Meinung die doppelte Menge an CPUs zum Start bereitstellen müssen. Also X und keine X Modelle. Während es zur gleichen Zeit eine enorme Halbleiterverknappung in allen Bereichen gab.

Das ist die gleiche Hardware, die sie einfach unnötig teurer verkaufen
Meine Leidenschaft ist das Thema Sternenkunde. Insofern bin ich davon überzeugt, dass du auf dem gleichen Planet wohnst wie ich. Ein Planet der vom Kapitalismus durchgepeitscht wird. Kapitalismus heißt, anhäufen. Um anhäufen zu können, dürfen natürlich andere nicht auch anhäufen. Denn jedes Jahr erfahren wir ja, dass wir mehr Ressourcen verbrauchen, als dieser Planet überhaupt zu bieten hat.
Bei AGs noch viel deutlicher, denn selbst stabile gleichbleibende Gewinne, werden negativ an der Börse bewertet. Es muss also immer mehr Gewinn pro Quartal gemacht werden, oder zumindest höher ausfallen, als im Jahr zuvor.
Jetzt folgende Fragen:
Welche Konsequenz ziehst du aus dieser von dir analysierte Verarschung, die ja alle Bereiche betrifft?
Kaufst du dann bei Intel, oder Apple, die sich auch dem Kapitalismus widmen.?
Wie soll die ~20% Marktanteil Klitsche AMD gegenüber der 80% Marktanteil Klitsche Intel bestehen können, wenn sie sich nicht dem Kapitalismus unterwerfen?

Zenx_ schrieb:
Bei einem Preisunterschied von nur 10€, hätte man auch gleich den 7700X um 10€ senken können.
Den Preisunterschied machen die Händler. Weder wissen wir, welche Mengen schon im Markt sind, noch wissen wir, aus welchen Gründen zB Mindfactory aktuell um 6 Uhr einen 7600 20€ günstiger verkauft als einen 7600X und den 7700 10€ teurer, als den 7700X. Sicher ist, dass auch Mindfactory im System des Kapitalismus ihre Geschäfte macht.


Allgemein:
Sicherlich liege ich nicht falsch wenn ich behaupte, dass ihr auch dem Spruch folgt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gerne und praktisch immer wird dabei nicht daran gedacht, dass Konkurrenz auch vernichtet. Weil es eben nicht nur um die produzierte Ware geht, sondern auch darum, wer die härtsten Bandagen auspackt, oder die besten Anwälte, oder das größere Kapital hat.

Und genau deswegen befinden wir uns in der Klimakrise. Weil wir weiterhin wüten, vernichten, ausbeuten und gierig sein wollen.
Das mag natürlich nicht für alle gelten, aber letztlich müssen wir alle mitmachen. Denn die Lobby für eine andere Lebensweise ist weiterhin viel zu klein. Und wenn man meint sich von AMD verarscht zu fühlen, dann darf man praktisch auch nicht bei Intel kaufen.
 
Alesis schrieb:
@7H0M45
Die Verarsche ist, dass sie das direkt von Anfang an anders hätten gestalten können.
Im Zug der weltweiten Verknappung in praktisch allen Bereichen, hätte also AMD nach deiner Meinung die doppelte Menge an CPUs zum Start bereitstellen müssen. Also X und keine X Modelle. Während es zur gleichen Zeit eine enorme Halbleiterverknappung in allen Bereichen gab.
Halbleiterverknappung nicht bei high end CPUs
 
@StefanArbe

Ah Mist, für dich hätte ich natürlich noch dazu schreiben müssen, dass AMD aufgrund der nur 20% Marktanteile und keine eigene Fertigung, auch nur geringere Kapazitäten haben, die sie bei TSMC vorbestellen müssen. Bei dieser Vorbestellung geht es nicht um einen Geburtstagskuchen, den man eine Woche vorher bestellen kann, sondern sicherlich zig Monate, wohl eher ein Jahr vorher.
 
Zurück
Oben