News Wochenrück- und Ausblick: Speicherpreise explodieren und GTA VI verspätet sich erneut

IIxRaZoRxII schrieb:
....... nutz die gelegenheit auf Mac um zu steigen

Bei Apple bezahlst Du doch out of the Box schon mehr als das Dreifache für RAM. :freak:
16GB extra für 500€......:rolleyes:

1762698873541.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, wagga, serve1chilled und 8 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
wobei mein ram kostet mitlerweile das 3 Fache. Bevor ich das 3 Fache für den Ram ausgebe, werf ich lieber das ding in Ebay und nutz die gelegenheit auf Mac um zu steigen
sethdiabolos schrieb:
Bei Apple bezahlst Du doch out of the Box schon mehr als das Dreifache für RAM. :freak:

Anhang anzeigen 1673977
Die Kombination an Aussagen halte ich ebenfalls für wahnsinnig. Apple ist für den Schenkelklopfer bekannt, dass es günstiger ist, sich zwei MacMinis mit 16GiB und 256GB zu kaufen als einen mit 32GiB und 512GB. Selbst gleichviel wäre immer noch absurd, schließlich bekommt man PCB, SOC, Ports und Gehäuse nicht zum Nulltarif...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, serve1chilled, Gesualdo und 3 andere
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt. Dank 4TB SSD und 64GB Ram kann ich mir die Preisentwicklung entspannt aus dem Sessel ansehen.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:

Anhang anzeigen 1673977
Zur Zeit quasi Apple für alle

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Rensch und fox40phil
Ganz vielleicht hat die Verschiebung auch damit zu tun, dass die Prognosen für Speicher so sind und sich dies auf NVidias RTX-Super-Launch auswirken könnte. Schließlich wird das Spiel so viel Leistung benötigen, wie es bekommen kann. Es geht mir gar nicht um Unterstellungen - manchmal möchte man Mäuschen sein.

Während ich die Vermutung schreibe, fällt mir jedoch auf, dass die PC-Spieler ohnehin erst später bedient werden dürften. Einerseits später, andererseits womöglich mit horrendem Preisschild. Ergo: Wer warten kann, ist klar im Vorteil. Einige Spieler von "damals" sind/fühlen sich, stet zu befürchten, ohnehin zu alt.

minimii schrieb:
Gutes Gefühl wenn man dann aktuell nichts benötigt....

Man selbst nicht, aber meine Kunden sind nicht gerade begeistert... Ich habs aber gesagt, hören wollte nur niemand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@andiderandi Doch der besteht durchaus. Sehe ich auch bei mir selbst. Brauchte eigentlich gar keinen neuen Computer aber Stable Diffusion lief so langsam auf dem alten Rechner und nu gehen mit dem Neuem nicht nur Bilder sondern auch lokale Video zu erstellen.
Bei mir war AI der einzige Grund für die Neuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und andiderandi
sethdiabolos schrieb:

Anhang anzeigen 1673977
Bei Apple lass ich den Ram wie er ist, und ich sagte dann wird die gelegenheit genutzt^^ Zudem dann bei apple witzigerweise schnapper Preise sind wenn das so weiter geht:)
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Ach ja, da sind sie ja wieder, die alljährlichen Verknappungshiobsbotschaften. Nicht so lange her war es noch Chia (Crypto) welche für so derartig bis dato unbekannte HDD und RAM Knappheit sorgte. Nun ist es AI. Jedes Jahr fällt denen was neues ein was man jaaaaaaa gar nicht hätte kommen sehen.... Ein mal im Jahr muss nun mal die Sau gemolken werden, also los. Ansonsten wer noch dringenden Bedarf hat, hab noch n Dutzend WD Reds rumliegen :-D
Mein Reden und vor allem AI-KI whot ever kann ich echt nimmer hören

Ich hab vorige Woche noch Preise für meine Ram's geschaut, da wars noch normal - heute seh ich dann das hier ...

Das erste Bild zeigt den Preis aus meiner Bestellhistorie den ich vor ca 5 Monaten bezahlt habe - das zweite zeigt den heutigen Preis:

Viper-Venom-DDR5-6000-CL30-OldPrice.png

Viper-Venom-DDR5-6000-CL30-NewPrice.png

Über 100% teurer - zu dem neuen Preis hätte ich mir vor 5 Monaten 2 Kits davon bestellen können - Wahnsinn was da grad abgeht ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2, IIxRaZoRxII, 9t3ndo und eine weitere Person
andiderandi schrieb:
Wie ist der Zusammenhang mit AI jetzt genau zu verstehen?
Wenn du irgendwas anständig lokal laufen lassen möchtest, dann brauchst du Speicher, Speicher und nochmals Speicher. Am besten gut angebunden, am besten an CPU, GPU und NPU.

Reiner dGPU-Speicher geht auch, macht das Gesamtpaket aber halt noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos, andiderandi und fox40phil
@IIxRaZoRxII Vermutlich einfach nur Mitteilungsbedürftigkeit; im Grunde besteht ja der halbe Thread daraus, dass XY schreibt: „Egal, bin versorgt!!!!1111einself“ - Bedanken wir uns bei Social Media.

Sehen wir mal, wie weit es mit der Blase geht. Im Grunde wird der KI-Umsatz (realen Gewinn macht eh so gut wie keiner, von DB3 ganz zu schweigen) durch das gegenseitige Zu- und Aufkaufen sehr weniger Firmen generiert, das sorgt natürlich für einen Flaschenhals. Denn alles, was „belichtet“ werden muss, lässt sich nicht ohne Weiteres beim Output steigern. Fabs kosten mittlerweile hohe zweistellige Milliardenbeträge - mindestens, vom Bau und der gesamten Infrastruktur drum herum mal abgesehen.

ein RAM-Riegel von g.skill geht nicht und nbb weigert sich den riegel auszutauschen. ich bin machtlos und kann nur tatenlos zusehen. habe den riegel in 2 rechnern probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Preissteigerungen ist absurd. Schauen wir Mal ob's nen Schweinezyklus ist oder aufgrund von AI etc. dauerhaft hoch bleibt. Bin auch gespannt wie sich das auf GPU Preise auswirken wird.

Sahit schrieb:
ob's nen Schweinezyklus ist oder aufgrund von AI etc. dauerhaft hoch bleibt.
Ich glaube Letzteres.
Sahit schrieb:
Bin auch gespannt wie sich das auf GPU Preise auswirken wird.
Kommt drauf an, ob die Ausfuhr nach China gelockert wird. Die USA haben erstmal keine (Strom) Ressourcen mehr für unendlich viele neue Anlagen.

lash20 schrieb:
.... was kommt dann als nächstes?
Lochkarten ? :D
Dafür brauchst aber Maschinen die die bauen und für diese Maschinen dann wieder irgendwas mit CPU/Speicher usw. Hahaha

Ich kann nur immer wieder anfügen: "Der Kunde gibt dem Tun des Anbieters mit seinem Geld Recht."

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cpt.Willard und lash20
Dessi schrieb:
Im Notfall dann halt 2x16 GB kaufen, statt 2x32GB oder 2x64GB...dann wird es wieder günstiger...
Ich habe aktuell 2x16GB verbaut und würde gerne weitere 2x16GB dazu setzen.
Da sind mir die ~83% an Preisanstieg dann doch zu teuer....(88 Euro Ende September zu jetzt 161)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nighteye schrieb:
Im Sommer 2023 gabs noch 2 TB m2 NVME,s für 73€ Neu.
Ich dachte mit der Zeit gibt es fortschritt und ich warte noch mit dem Kauf :heul::D
Ich ärgere mich das ich 2023 nicht 2 4 TB Samsung 870 Evo kaufte für 170 Euro pro Stück.
Für den Laptop kaufte ich eine SN 7100 4 TB für 228 Euro vor 4 Wochen.
Für den PC denke ich darüber nach.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Das ist der Moment wo meistens was kaputt geht.....
Hatte ich 2020 glaub ich wars Dezember R9 390 kaputt gegangen, ein Bekannter der PCs für kleine Firmen baut und wartet, sagte mir wenn ich warten kann sollte ich warten. Damals hätte die R9 580 500 Euro gekostet Monate vorher noch 280-320 Euro. Ich habe dann ca. 12 Monate mit einer 5750 von 2009 weiter gespielt bzw. kurzzeitig mit der HD 4600. Es war nicht schön es ging aber. Dann 2022 die Rx 6600 für 260 Euro gekauft.
RAM kaufte ich 32 GB für glaub 100 Euro 2023 und 2024 nochmals 64 GB DDR4 für ca. 150 Euro.
Ich hätte damals wohl lieber die 32 GB rauswerfen sollen und 2x 2x 32 GB kaufen sollen.
Jetzt belasse ich es bei 96 GB.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Viel erstaunlicher finde ich, wie langsam die Preise sonst so fallen, meist kontinuirlich aber nur langsam über Monate. Bei der anderen Richtung, gehts dann aber in 100€ Sprüngen pro Stunde oder wie?

Lasst es Tage sein, trotzdem lächerlich...

Zurück
Oben