News Wochenrück- und Ausblick: Überall Custom Designs, nur nicht im Handel

Zotac2012 schrieb:
Das aber der Hauptverantwortliche allein auf Seiten von AMD liegt, das will man natürlich nicht hören, es ist ja auch viel einfacher, die Schuld für die Misere bei den anderen zu suchen.

evtl. hätte man hier auch ein wenig differenzierter in der überschrift sein können....

keine custom designs im deutschen endkundenmarkt oder ähnliches. wir sind ja nun wirklich nicht der nabel der welt. :smokin:

die bänder bei tsmc laufen wirklich am anschlag, mehr ist nicht möglich.

die gesamte palette von cpu chips über vega in 7nm (gerüchte für die laptops) und dann noch graka chips, ist schon viel. dann noch die unglaublichen stückzahlen, die schon für stadia usw. gebaut werden. da kommt einiges zusammen.

mal ein paar hundert tausend chips für einen super duper computer fallen auch nicht vom laster und last but not least will amd nicht wieder auf einem haufen chips sitzen, die keiner kauft.

die "super" als konter waren tatsächlich zu erwarten aber am ende ein starkes stück hardware. auch damit musste man irgend wie rechnen.

keine karten am markt bedeutet, alle produzierten sind verkauft und wenn das band glüht, muss man nur die leute ein wenig beruhigen, die noch keine bekommen haben :bussi:

mfg
 
seh ich anders.
wenn ich kaufen würde (meine grafikkarte schafft noch alles), würde ich gezielt die ref kaufen.
allerdings auch nur, weil ich WK habe und dementsprechend da ein anderer kühler druff kommt.
customs ändern ja gern auch die PCB's und da bräuchte es dann angepasste wasserblocks.
macht das ganz kompliziert und teuer, weil stückzahen dann ja kleiner werden.
und man muss immer schauen ob man infos findet ob da das ref-PCB genutzt wurde oder nicht.
 
Die AMD Referenzkarten sind ein schlechter Scherz. Trotzdem muss man lange auf die annehmbaren Customs warten.
Die Hersteller brauchen Zeit für die Vorbereitung ihrer Custom Designs und die kann oder will AMD ihnen nicht geben. Also müssen sie zuerst die Referenzkarten produzieren, um überhaupt etwas anbieten zu können.
Damit wird zwar der Veröffentlichungstermin eingehalten, aber sie bringen Kunden zur Verzweiflung und die greifen nicht selten dann doch zu Nvidia. Wer extra wartet und sich dann doch verascht fühlt, zieht schnell Konsequenzen.
Die Referenzkarten sollen dann natürlich auch verkauft werden, womit das Erscheinen der Custom Modelle noch länger dauert, als es sein müsste.
Nvidia macht das clever. Sie belasten die Kartenhersteller nicht mit dem Referenzdesign - bis auf einen, der sie für Nvidia herstellt, was nach meinem Kenntnisstand PNY ist - und so kommen die Custom Modelle zügiger auf den Markt.
Zudem sind deren Referenzdesigns so gestrickt, dass sie leistungsmäßig nicht so schwächeln, wie das AMD Referenzdesign. Das hat Auswirkungen auf die ersten Tests, die sich bei den meisten Leuten einprägen. Die später erscheinenden deutlich schnelleren Customs werden hingegen kaum noch beachtet. Der erste Eindruck ist halt immer noch der wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und xexex
deo schrieb:
Die später erscheinenden deutlich schnelleren Customs werden hingegen kaum noch beachtet.

echt jetzt? 5% zum ref design sind für die deutlich schneller?

https://www.computerbase.de/2019-08...il-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

bei lautstärke wäre ich ja bei dir gewesen....aber deutlich schneller?

amd hat diesmal wenigstens im oberen limit den sweatspot ganz gut getroffen und die ref karten sind halt vor allem für wakü nutzer oder leute, die einfach einen dicken custom kühler drauf basteln, die bessere wahl.

selbst der 0815 stino ist damit gut bedient, wenn er einen hörschaden hat :evillol:


die super von nvidia sind dann noch mal 5-7% schneller als die custom oc, also 11-13% schneller als eine ref navi.
das war halt ein guter konter, ein wenig hat(te) ja nvidia noch im ärmel.

den ihre schublade ist nicht so leer, wie die von intel damals war.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
papa_legba schrieb:
Schon ein kleiner Unterschied zwischen einer neuen Generation und dem Aufguß einer existierenden GPU. War keine große Kunst was Nvidia da gemacht hat. Einfach die gleichen Kühler wie auf die nicht Super drauf und gut ist.

Und was ist denn bei den AMD Partnerkarten so besonders? Letztendlich auch nur Standardkühler mit einer entsprechend angepassten Form. Ist ja nicht so als müsste man dabei gleich ein Wissenschaft draus machen.

Wenn es die Karten nicht zum Release gibt, dann läuft hier was schief und mit Sicherheit nicht nur bei den Partnern. Der Launch der RX480 war doch identisch, die GTX1060 kam einen Monat später und Partnerkarten waren früher auf dem Markt als bei AMD.

Jetzt können einige gerne wieder Nvidia unterstellen, sie würden die Hersteller schmieren. Da aber auch von Powercolor und Sapphire nix kam, wäre es schlichtweg Bullshit. AMD macht es sich an Stellen schwerer, wo sie es definitiv hätten besser lösen können. Sie haben eh schon kaum Marktanteile und weniger Features, da hätte man neben den Preisen auch mit guter Verfügbarkeit auftrumpfen können.

NVidias SUPER Modelle haben auch ein paar Tage auf sich warten lassen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sind je 36 Modelle der 2060S und 2070S lieferbar, während bei AMD gerade mal eine Partnerkarte als lagernd gelistet ist.

[wege]mini schrieb:
echt jetzt? 5% zum ref design sind für die deutlich schneller?

Du vergisst dabei, dass Computerbase meistens die einfachen Karten vom Hersteller in die Vergleiche reinnimmt. So entsteht für AMD auch dauerhaft ein Schaden (für das sie selbst verantwortlich sind), weil man mal wieder mit unbrauchbaren Blowerkarten in den Markt eingestiegen ist.

Die späteren Partnerkarten mögen vielleicht keine Leistungswunder mehr vollbringen, aber auch 5% können entscheidend sein und was sie Lautstärke anbetrifft, liegen da teils Welten zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh generell nicht wieso jeder von der handvoll AMD Partner ein Referenzmodell rauswerfen muss wo es die dann von AMD selbst auch noch gibt

da sind die grünen schon viel weiter da gibts, soweit ich das mitbekommen habe, garkeine FE von den Partnern und das Referenz PCB ist bei den Blower-Karten die Asus, Msi usw. anbieten verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, KlaraElfer, xexex und eine weitere Person
downunder4two schrieb:
@Botcruscher
Naja, vielleicht ist die Welt einfach nur größer als Deutschland.
Und das „keine Zusammenarbeit mit den Boardpartnern“ stattfindet, kann man nun auch nicht sagen. Die Modelle sind grundsätzlich gut gelungen und auch verfügbar gewesen. 1-2 Wochen sollte man noch warten können.
Genau dieses "System" von AMD ist schuld daran, dass heute keine Vega, sondern eine GTX 1080 in meinem PC werkelt.

Ich sehe das wie @Botcruscher - es passiert leider immer und immer wieder und ich bin mir ziemlich sicher, dass es entsprechend auch immer und immer wieder Leute wie mich gibt, die ein Kunde mehr für AMD sein hätten können, wenn man sich dort mal einkriegen würde. Und die anderen Kunden würde sich ja auch freuen, wenn sie ihre Wunschkarte nicht erst so spät kaufen können.
Ich kenne die internen Gründe dafür nicht, aber auf jeden Fall ist es ein Missstand.
 
@xexex Ernsthafte Frage? Bei Nvidia konnte man einfach die vorhandenen Kühler draufpacken und gut ist.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen einfach den gleichen Kühler wieder draufpacken und von Grund auf neu machen müssen, erklären?

Ja, AMD hätte den Release besser machen können und den Partnern früher die Möglichkeit geben können mit der Karte zu arbeiten. Das heißt aber nicht das Nvidia in dem Fall irgendwas besser gemacht hat. Die mussten nämlich gar nichts machen ausser den alten Kühler draufpacken.

Ich unterstelle Nvidia gar nichts. Ausser das die Superkarten eigentlich schon seit dem RTX Start als normale verkauft werden hätten sollen. Einfach mal eine "verkrüppelte" Generation auf den Markt werfen und dann ein Jahr später quasi die gleichen Karten als Super verkaufen, stinkt zum Himmel, wenn du mich fragst.

Noch ein Grund mehr beim nächsten Upgrade eine Radeon zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
so viel Erregung. Wartet man halt ein paar Wochen mit dem Kauf und gut ist. Sollte doch kein Problem sein wenn es einem nicht gerade bei Release-Termin eines favorisierten Spiels den Rechner zerfetzt.
 
@Kalsarikännit Mich "regt" mehr auf das AMD sich damit das Leben unnötig schwer macht. Konkurrenzkampf ist für uns wichtig, je härter desto besser. Deswegen wünsch ich mir auch die Intel GPU´s so schnell wie möglich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Surfwurm schrieb:
Eigentlich normal können nicht überall gleich verfügbar sein . 2-3 Wochen wird's dauern bis sich das normalisiert hat.

Nein, es wird deutlich mehr als einen Monat dauern. Denn derzeit gibt es nur Flugware. Die weltgrößte Containerschiff-Reederei (maersk.com) braucht nach eigenen Angaben 26-29 Tage, um Zeugs von Kaohsiung TW nach Rotterdam NL zu transportieren. Und zwar mit ziemlich kleinen (und damit teuren) Suezmax-Schiffen. Moderne Conainer-Riesen müssen Afrika umfahren, weil sie nicht durch den engen Suezkanal passen und brauchen sogar noch ein paar Wochen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Beitrag und Edelgamer
760_Torr schrieb:
Nein, es wird deutlich mehr als einen Monat dauern. Denn derzeit gibt es nur Flugware. Die weltgrößte Containerschiff-Reederei (maersk.com) braucht nach eigenen Angaben 26-29 Tage, um Zeugs von Kaohsiung TW nach Rotterdam NL zu transportieren. Und zwar mit ziemlich kleinen (und damit teuren) Suezmax-Schiffen. Moderne Conainer-Riesen müssen Afrika umfahren, weil sie nicht durch den engen Suezkanal passen und brauchen sogar noch ein paar Wochen länger.

Vielen Dank für dein Fachwissen. Sieht also nicht gut aus für schnelle Lieferung und hohe Lagerbestände.
 
Abwarten, das Schiff kann ja auch schon einige Zeit unterwegs sein.
Kann mir nicht vorstellen das da nicht innerhalb von 2 Wochen Karten in den Handel kommen, wieviele ist wieder eine andere Frage.
 
NEO83 schrieb:
Hier wird so getan als wäre die Verfügbarkeit der RTX Karten wirklich viel besser ... die sind auch alle total überteuert und kaum zu bekommen ...
Die Referenz RX5700(XT) sind zu guten Preisen überall verfügbar, die Lieferbarkeit der Customs naja ist halt pech, bei NV ist die Liefersituation immer noch nicht wirklich gut und die Custom Hersteller dürfen schon von Anfang an Liefern.

Das es von AMD nicht so klug ist immer wieder eine schlechte Referenzplatine zum Start ins Rennen zu schicken anstatt direkt gute Customs naja ist halt wie es ist aber das man keine RX 5700(XT) kaufen kann stimmt einfach nicht, es sind halt nur nicht unbedingt die bevorzugten.
Häh??? Du schreibst bei den RTX Super Karten "total überteuert und kaum zu bekommen".

Bei den Navi Customs "naja ist halt Pech".

Dein ganzer Beitrag ist ein Lehrstück für Whatabaoutism.
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
@NEO83 Das sind halt dann so die Dinge die Otto Normalverbraucher, der nur seinen PC kaufen will, ohne großen Aufwand, wieder zu Intel und Nvidia treiben. Der CB User ist ja meist mehr Enthusiast.

Sind jetzt knapp 1,5 Monate seit Launch. Da ging schon einiges an Umsatz zur Konkurrenz. Leider.

Mich würde ja mal interessieren wie die Kosten für AMD von Top Blower vs normaler GPU Kühlung sind. Eine Nvidia FE würd ich mir überlegen. Eine AMD FE nie im Leben.
So sieht es aus ! Warum AMD da immer soviel Zeit verplempert....nicht zu begreifen.

Was allerdings Fakt ist : 1,5 Monate ( und möglicherweise noch länger ) sind in der IT / PC Branche Lichtjahre. Die Entwicklungen heutzutage gehen so schnell voran.
Mindestens 2 Monate, in denen Nvidia fröhlich ihre Super Karten verkauft und AMD nichts vom Kuchen abbekommt.

Ich konnte meine Gigaybyte RTX 2070 Super Gaming OC am RELEASETAG der Super Karten bestellen und sie war am Folgetag da.

SO geht ein Release !

Zu dem Zeitpunkt sogar für nur 529 EUR auf Caseking, jetzt liegt sie bei etwa 550 EUR aber auch sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
bei lautstärke wäre ich ja bei dir gewesen....aber deutlich schneller?
Hier würde ich dann schon von Lautstärke und der höheren Temperatur sprechen, was die Leistung betrifft, sehe ich das genauso, da nehmen sich die Grafikkarten [Referenz / Custom] jetzt nicht viel!
[wege]mini schrieb:
amd hat diesmal wenigstens im oberen limit den sweatspot ganz gut getroffen und die ref karten sind halt vor allem für wakü nutzer oder leute, die einfach einen dicken custom kühler drauf basteln, die bessere wahl.
Weil man aber auch dazu genötigt wird, um eine erträgliche Lautstärke und einigermaßen vernünftige Temperaturen zu erzielen. Aber das gute P/L Verhältnis wird ja dann wieder hinfällig, wenn ich einen WaKü-Block oder einen entsprechenden externen Kühler verwende, was beides jetzt ja auch nicht ganz so billig ist!
[wege]mini schrieb:
die super von nvidia sind dann noch mal 5-7% schneller als die custom oc, also 11-13% schneller als eine ref navi.
das war halt ein guter konter, ein wenig hat(te) ja nvidia noch im ärmel.
Der einzige wirklich gute Konter war die RTX 2060 Super, weil man dieser nicht nur etwas mehr Leistung verpasst hat, sondern auch mehr Speicher mit 8GB, was beim Release der "normalen" RTX 2060 mit den 6GB Speicher schon immer als Fail behandelt wurde.

Bei der RTX 2070 Super ist der Leistungszugewinn im Verhältnis zum Preis überhaupt nicht zu rechtfertigen, gegenüber der "normalen" RTX 2070 und nur für die User interessant, die viel Wert auf den längsten Balken in den Benchmark Szenarien legen. Das gleiche wird wohl auch bei der RTX 2080 so kommen, im Endeffekt profitiert nur einer von den Super Grafikkarten und das ist Nvidia, weil man nochmal mehr Marge mit wenig Aufwand betreiben konnte! :evillol:
 
ralf1848 schrieb:
So sieht es aus ! Warum AMD da immer soviel Zeit verplempert....nicht zu begreifen.

Was allerdings Fakt ist : 1,5 Monate ( und möglicherweise noch länger ) sind in der IT / PC Branche Lichtjahre. Die Entwicklungen heutzutage gehen so schnell voran.
Mindestens 2 Monate, in denen Nvidia fröhlich ihre Super Karten verkauft und AMD nichts vom Kuchen abbekommt.

Ich konnte meine Gigaybyte RTX 2070 Super Gaming OC am RELEASETAG der Super Karten bestellen und sie war am Folgetag da.

SO geht ein Release !

Zu dem Zeitpunkt sogar für nur 529 EUR auf Caseking, jetzt liegt sie bei etwa 550 EUR aber auch sofort lieferbar.

vorallem glaube ich, dass Nvidia die Super Modelle im Herbst bringen wollte wie jedes Jahr wo die neuen Karten von denen kommen, weil 7nm Karten noch nicht fertig sind und ja wie es scheint erst nächstes Jahr kommen und da es ja Auschusschips sind waren die KArten schon längst fertig und direkt auslieferbar in größeren Mengen
 
papa_legba schrieb:
@xexex Schon ein kleiner Unterschied zwischen einer neuen Generation und dem Aufguß einer existierenden GPU. War keine große Kunst was Nvidia da gemacht hat. Einfach die gleichen Kühler wie auf die nicht Super drauf und gut ist.

Allerdings hätte AMD hier schon ein wenig besser mit den Partnern arbeiten können.

Was haben den jetzt die meisten AMD aber auch Nvidia Boardpartner gemacht? Sie nehmen ihre existierenden Kühler und schnallen diese auf die neuen Modelle. Die modifizierte Platinen die diese nutzen sind primär daraufhin modifiziert das ihre bestehenden Kühler weiter verwendet werden können. Sprich die Bauteile so platziert sind das sie mit dem Kühler kompatibel sind. Daher auch nun die Probleme mit der Hitze bei AMD da kaum jemand etwas wirklich neues entwickelt hat.
 
Zotac2012 schrieb:
Der einzige wirklich gute Konter war die RTX 2060 Super, weil man dieser nicht nur etwas mehr Leistung verpasst hat,


du schaust halt bei den "billigen" karten....wer 500 tacken für eine 5700xt aus gibt, der darf auch mal im regal neben an schauen.

im 300 euro bereich sieht es natürlich aktuell eher weniger gut aus. zum glück sind hier ja noch die "alten" vega´s eine gute alternative.

mMn sind die graka´s alle samt zu teuer. aber so ist die welt, frag mal bei menschen nach, die sich miete leisten können müssen.

das einzige was bei den preisen nicht am anschlag ist, sind die zinsen. die müssen ja aber runter damit die staaten ihre verschuldung abbauen können ohne sparen zu müssen :smokin:

steuer erhöhung oder zinsen runter....wir haben den zonk in tor 2 zwei gezogen.....als bürger bekommst du ja aber nur das rote vieh. :heilig:

teufel oder belzebub....wir haben die freie wahl. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
die ref karten sind halt vor allem für wakü nutzer oder leute, die einfach einen dicken custom kühler drauf basteln, die bessere wahl.

Nicht die bessere Wahl, sondern die einzige. Denn nur sie garantiert das die Wasserkühlblöcke auch passen. Bei dem meisten Custom Grafikkarten ist nicht nur ein anderer Lüfter verbaut sondern das PCB anders angeordnet wodurch keine Wasserkühlung passt! Das gleiche gilt für die Custom Kühlkörper wie der Arctic Accelero xtreme iv oder Raijintek Morpheus. Auch sie passen nur auf die Referenzdesigns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben