News Wochenrück- und Ausblick: Überall Custom Designs, nur nicht im Handel

CrustiCroc schrieb:
Häh??? Du schreibst bei den RTX Super Karten "total überteuert und kaum zu bekommen".

Bei den Navi Customs "naja ist halt Pech".

Dein ganzer Beitrag ist ein Lehrstück für Whatabaoutism.

Lesen und Verstehen ist nicht deine Stärke?
Hier wird bei den AMD Karten so getan als würde es keine geben, die Referenz Version ist allerdings gut erhältlich., das customs nicht zu bekommen sind ist halt Pech aber es gibt ja generell Karten.
Bei NV war die Luefersituation am Anfang total grausam und ist immer noch nicht so gut wie mit den alten Karten.

Dein Beitrag zeigt wohl eher das sich manche Leute die Welt machen wie sie es wollen nur um andere anfahren zu können aber hey viel spaß dabei du bist der erste der sich daran hochzieht und es scheinbar mit der grünen Brille gelesen und verstanden hat.

Dafür daumen hoch für dich....
 
[wege]mini schrieb:
du schaust halt bei den "billigen" karten....wer 500 tacken für eine 5700xt aus gibt, der darf auch mal im regal neben an schauen.
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht? Ich schaue nicht bei den "billigen" Grafikkarten, sondern habe zunächst einmal festgestellt, das als einzige die RTX 2060 Super einen wirklichen Mehrwert [ Konter!] bietet, weil diese etwas mehr Leistung und auch etwas mehr Speicher bekommen hat.

Zudem kostet eine RTX 2060 genauso viel, wie eine RX 5700 XT [bis auf wenige Ausnahmen auf beiden Seiten!], wenn das für Dich die "billigen" Grafikkarten sind, kann eine Meinung sein, meine ist es nicht. Was die 500,00 Euro für eine RX 5700 XT betrifft, ist das schon ein deutlich überzogener Preis, realistisch sind da für mich schon die 425,00 Euro oder darunter.

Was die RTX 2070 und die RTX 2070 Super betrifft, lohnt es sich rein Leistungstechnisch nicht, für eine RTX 2070 Super 100,00 Euro oder mehr zu bezahlen, als für eine RTX 2070 ohne Super, weil man sich die wenigen FPS teuer erkaufen muss. Wer einen 144 Hz Monitor hat, bei dem macht es jetzt auch keinen Unterschied, ob ich 90 FPS oder 95 FPS habe. :daumen:
 
Deathless schrieb:
Ist doch nichts Neues bei AMD.

Mein Interesse sinkt und sinkt.
Geht mir ähnlich. Bleibt die Rx480 eben noch ne Weile... Bin am überlegen ob ich wirklich noch eine Generation überspringen werde.
Wenn's blöd kommt, gibt es dann wieder einen Mining-Boom... und täglich grüßt das Murmeltier
 
Zotac2012 schrieb:
als für eine RTX 2070 ohne Super, weil man sich die wenigen FPS teuer erkaufen muss.


die 2070 super ist nun einmal "neu".

klar waren z.b. die 1070er für 266€ oder 255€ (billiger habe ich sie nie gesehen) ein echter knaller. die neue generation kostet halt wieder mehr.

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass mMn das grüne lager betrachtet werden muss, wenn man überhaupt auf die idee kommt, eine graka für 500 euro zu kaufen.

ab 500 euro ist ja fast nur noch das grüne lager. über sinn und unsinn kann man bei 100% aufpreis zu 25-33% mehrleistung natürlich streiten, aber so funktioniert "high end" hardware.

wer es haben will muss zahlen und aktuell hat amd andere probleme, als die 0815 hardware kids mit ihrer geiz ist geil mentalität zu befriedigen, die aber alle einen porsche haben wollen.

das "hobby" computer wird halt meistens von menschen betrieben, die noch nicht mit beiden beinen voll im leben stehen und daher noch nie ihre kack jacht voll getankt haben oder auch nie in diese bredouille kommen werden.

andere stecken den gegenwert von einer jacht in ihre 2-3 kinder....jeder wie er mag. :bussi:

wenn dir gerade mal 1k euro unter den nägeln brennen und du nicht schon wieder im sommer ski fahren willst und weder deine tochter noch deine frau ein neues kleid braucht, dann muss man bei hardware halt auf nvidia schauen ← jeder der mir jetzt was von primark erzählt, darf sich gerne ignoriert fühlen. das ist betrug am kunden und der umwelt......

die super war ein guter konter....bei allen karten.

mfg
 
papa_legba schrieb:
@xexex Ernsthafte Frage? Bei Nvidia konnte man einfach die vorhandenen Kühler draufpacken und gut ist.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen einfach den gleichen Kühler wieder draufpacken und von Grund auf neu machen müssen, erklären?

Ja, AMD hätte den Release besser machen können und den Partnern früher die Möglichkeit geben können mit der Karte zu arbeiten. Das heißt aber nicht das Nvidia in dem Fall irgendwas besser gemacht hat. Die mussten nämlich gar nichts machen ausser den alten Kühler draufpacken.

Ich unterstelle Nvidia gar nichts. Ausser das die Superkarten eigentlich schon seit dem RTX Start als normale verkauft werden hätten sollen. Einfach mal eine "verkrüppelte" Generation auf den Markt werfen und dann ein Jahr später quasi die gleichen Karten als Super verkaufen, stinkt zum Himmel, wenn du mich fragst.

Noch ein Grund mehr beim nächsten Upgrade eine Radeon zu kaufen.
Nana....überhöhe dich mal nicht so ! Du weisst ganz genau wie er das meinte.
Du musst ihm gar nix erklären !
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Lesen und Verstehen ist nicht deine Stärke?
Hier wird bei den AMD Karten so getan als würde es keine geben, die Referenz Version ist allerdings gut erhältlich., das customs nicht zu bekommen sind ist halt Pech aber es gibt ja generell Karten.
Bei NV war die Luefersituation am Anfang total grausam und ist immer noch nicht so gut wie mit den alten Karten.

Dein Beitrag zeigt wohl eher das sich manche Leute die Welt machen wie sie es wollen nur um andere anfahren zu können aber hey viel spaß dabei du bist der erste der sich daran hochzieht und es scheinbar mit der grünen Brille gelesen und verstanden hat.

Dafür daumen hoch für dich....
GENAU DAS ! meine ich ja ! Bei Nvidia bezeichnest du die Liefersituation als "total grausam".
Obwohl über 30 Customs sofort oder kurzfristig lieferbar sind.

Zu AMD's Navi Custom Liefersituation ( die ERHEBLICH schlechter ist )schreibst du : "Naja ist halt Pech, aber es gibt ja generell Karten".

Finde den Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Was die RTX 2070 und die RTX 2070 Super betrifft, lohnt es sich rein Leistungstechnisch nicht, für eine RTX 2070 Super 100,00 Euro oder mehr zu bezahlen, als für eine RTX 2070 ohne Super, weil man sich die wenigen FPS teuer erkaufen muss.

Sowohl die 2080 als auch die 2070 ist EOL. Wer bisher mit einer 2070 zufrieden gewesen wäre, kann jetzt zu einem günstigeren Kurs, zu einer 2060S greifen, sie sind praktisch leistungsgleich. Wer das Geld für eine 2070 übrig gehabt hätte, bekommt jetzt mit der 2070S für das gleiche Geld mehr Leistung.

Von den bisherigen 2070 und 2080 Karten werden jetzt nur noch die Restbestände abverkauft, wobei die Preise teils an die SUPER Karten angepasst wurden.

Hier mal am als Beispiel die ASUS Dual GeForce RTX 2070
812549


Eine 2070S bietet in etwa 17% mehr Leistung als die bisherige 2070 und kostet laut der aktuellen Rangliste 11% mehr. Man bekommt also durchaus einen ansprechenden Mehrwert, wobei das Verhältnis natürlich je nach Partnermodell sich etwas unterscheiden kann.

812551


812553

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ist dann halt so. Von Vega bis Hawaii war es doch nicht anders. Bei Vega haben zusätzlich die Aussagen der Partner. 4Wochen vor Start wussten die absolut nichts. 2Wochen vorher gab es dann erste Infos. Bei Hawaii hat es immerhin gut 4 Monate gedauert...
 
CrustiCroc schrieb:
GENAU DAS ! meine ich ja ! Bei Nvidia bezeichnest du die Liefersituation als "total grausam".
Obwohl über 30 Customs sofort oder kurzfristig lieferbar sind.

Zu AMD's Navi Custom Liefersituation ( die ERHEBLICH schlechter ist )schreibst du : "Naja ist halt Pech, aber es gibt ja generell Karten".

Finde den Fehler....

Genau das du suchst dir schon wieder nur aus was dir gerade passt, ich habe geschrieben das die Liefersituation ANFANGS grausam war und aktuell auch noch nicht wirklich gut ist zudem sind die Karten zu teuer.
Bei AMD gab es von Anfang an Karten in scheinbar ausreichender Menge, nein keine Customs aber es gab Karten was bei NV nicht wirklich so war. Das es keine Custom arten gibt ist halt Pech, aber du kannst und konntest los gehen und dir direkt eine Karte kaufen und da kannst du meine Worte selektieren wie du willst das ist halt ne Tatsache auch wenn das scheinbar in deiner Grünen Welt anders ist, hier in der realen Welt sieht es aber nunmal so aus.

Das die Lieferbarkeit der Customs bei AMD grausig ist, habe ich nie bestritten. Aber aus der Verfügbarkeit von Custom Karten eine generelle nicht Verfügbarkeit zu attestieren ist doch quatsch und genau das habe ich bemängelt.
 
Joa, einfach ein bisschen fräsen und gut ist. Für ein Auto ein bisschen Blech biegen und bissi Motor schrauben und gut ist. So stellt sich klein Fritz die Welt vor.

Das Silentbios zB schreibt sich ja auch von selbst innerhalb ner Stunde oder so.

Aber egal, ich hoffe das AMD irgendwann mal vom TopBlower absieht und vll auch mal früher mit den Partnern arbeitet als sonst üblich. Was für uns alle gut wäre, inkl AMD.
 
papa_legba schrieb:
Joa, einfach ein bisschen fräsen und gut ist

Da du anscheinend mich meinst, kann ich nur sagen, dass es so einfach ist, "Ganz zufällig" bin ich gelernter Werkzeugmacher. Das Programm mit den neuen Daten einzugeben dauert keine Monate und die Abmessungen der Boards waren ja schon von den Blowerkarten bekannt.

Ist ja nicht so, also hätten die Partner jetzt allesamt eigene Boards für die GPUs gestaltet. Das sind meist die gleichen Kühlsysteme die es schon bei der Polaris, Vega oder Nvidia Karten mit ein paar Anpassungen.

Hier mal ein schönes Beispiel für dich!
Asus Vega 64
812610


Asus 5700XT
812611

Erzähle mir bitte nicht, dass man dafür Monate Entwicklungszeit braucht.

papa_legba schrieb:
Das Silentbios zB schreibt sich ja auch von selbst innerhalb ner Stunde oder so.

Niemand schreibt selbst ein Bios, sondern trägt dann nur die Werte für Taktfrequenz, Spannung und Lüfterdrehzahlen ein. Das gleiche wurde letztlich bei den Nvidia SUPER Karten auch gemacht ohne 2 Monate Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
ein Launch im Oktober mit Phase der Massenproduktion, sodass man ohne Ende Karten auf Lager hat - wäre hier durchaus schlauer gewesen als diese ganze Geteasere
Naja das kostet halt Geld, das AMD nicht über hat. Die Kunden kaufen trotzdem und die Händler freuen sich mehr zu verlangen.
 
Mein neuer PC ist schon fertig und wartet nur auf eine entsprechende Grafikkarte.
Ich würde mir ja liebend gerne die Red 5700XT zu legen, aber die ist weit und breit nicht zu haben.
Und die augenblicklichen Preise, will ich auch nicht bezahlen.
Daher tendiere ich immer mehr zur Gigabyte 2070 super OC. Das ist eine klasse Karte. Nvidia hin oder her.
 
Zurück
Oben