News Wochenrück- und Ausblick: Valves Angriff auf die Switch und Nokias Burner-Phone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Keine Grafikkarte, kein Prozessor und auch keine Spiele-Benchmarks liegen in der letzten Woche bei den Tests an erster Stelle der Tests mit den meisten Zugriffen, sondern ein Nokia-Feature-Phone für 40 Euro. Bei den Neuigkeiten hat hingegen Valve mit der überraschenden Ankündigung des Handheld-PCs Steam Deck die Nase vorn.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Valves Angriff auf die Switch und Nokias Burner-Phone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Jan und flo.murr
Ich bedanke mich für den Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, mKstan, flo.murr und eine weitere Person
Die Ankündigung des Steam Deck hat diese Woche eingeschlagen wie eine Bombe - die inzwischen ja fast 1000 Leserkommentare sind beachtlich und zeigen zusammen mit den weiterhin extrem hohen Verkaufszahlen der Nintendo Switch, dass auch in der heutigen Zeit Handhelds alles Andere als tot sind. Ich würde mir wünschen, dass Valves Hardware kein Flop wird, sondern eine stimmige Ergänzung zu Laptop und Desktop wird, auf der man in Zukunft weiter aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, downunder4two, Beg1 und 7 andere
Das Steam Deck wird kein Switch killer, kA warum das immer behauptet wird. 90% der Switchkäufer kaufen die Switch um Mario, Zelda, Animal Crossing oder Pokemon zu spielen, nicht um Assassins Creed oder Skyrim zu spielen. Und wenn man diese genannten IPs spielen möchte, kommt man um Nintendo nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, RogueSix, DaBo87 und eine weitere Person
Das Steamdeck finde ich klasse. Durch Familie ist die Zockzeit am großen Rechner beschränkt (und dadurch, dass das auch der Homeoffice Schreibtisch ist). Aber auf der Couchmal schnell ein wenig auf der Switch zocken geht immer mal wieder für ein wenig. Dafür passt das Steamdeck perfekt. Wenn die Tests gut sind wird wohl die Switch ersetzt, falls das Ding dann irgendwann mal lieferbar ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Das Ding schrieb:
Das Steam Deck wird kein Switch killer, kA warum das immer behauptet wird. 90% der Switchkäufer kaufen die Switch um Mario, Zelda, Animal Crossing oder Pokemon zu spielen, nicht um Assassins Creed oder Skyrim zu spielen. Und wenn man diese genannten IPs spielen möchte, kommt man um Nintendo nicht rum.
Naja. Man könnte diese Spiele mit Emulatoren auch auf dem PC spielen. Und somit auch auf dem offenen Steam Deck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Cefairon schrieb:
Das Steamdeck finde ich klasse. Durch Familie ist die Zockzeit am großen Rechner beschränkt (und dadurch, dass das auch der Homeoffice Schreibtisch ist). Aber auf der Couchmal schnell ein wenig auf der Switch zocken geht immer mal wieder für ein wenig. Dafür passt das Steamdeck perfekt. Wenn die Tests gut sind wird wohl die Switch ersetzt, falls das Ding dann irgendwann mal lieferbar ist 😉
U.a. für diesen Einsatzzweck habe ich die Deck reserviert. Entspannt auf der Couch oder im Bett noch ne Runde zocken hat schon was. Ich brauch nicht bei jedem Game 144Hz, Maus und Tastatur..
 
Don Sanchez schrieb:
Naja. Man könnte diese Spiele mit Emulatoren auch auf dem PC spielen. Und somit auch auf dem offenen Steam Deck...
Machen die meisten nicht und wenn man Mario Kart oder Pokemon online spielen will, hat man trotzdem keien andere Wahl. Steam-Spiele gibts sogar ohne Emulatoren auf dem PC, noch ein Grund warum es nicht mit der Switch konkurriert.
 
Das Ding schrieb:
Das Steam Deck wird kein Switch killer, kA warum das immer behauptet wird. 90% der Switchkäufer kaufen die Switch um Mario, Zelda, Animal Crossing oder Pokemon zu spielen, nicht um Assassins Creed oder Skyrim zu spielen.
Natürlich wird es kein Switch Killer, aber es gibt doch eindeutige Zielgruppenüberschneidungen und teilweise ähnliche Nutzungsprofile der beiden Handhelds. Ob ich Cities Skylines, Doom oder Witcher 3 aufm Klo nun auf der Switch oder dem Steamdeck zocke, wäre mir Wurscht - wobei, auf dem Steam Deck wird das Zeug sicher deutlich besser aussehen. Aber klar, da hat man (Legal) eben nicht die tollen Nintendo Marken.
 
Schöne Woche und gute Berichterstattung CB!

just_fre@kin schrieb:
Die Ankündigung des Steam Deck hat diese Woche eingeschlagen wie eine Bombe - die inzwischen ja fast 1000 Leserkommentare sind beachtlich und zeigen zusammen mit den weiterhin extrem hohen Verkaufszahlen der Nintendo Switch, dass auch in der heutigen Zeit Handhelds alles Andere als tot sind. Ich würde mir wünschen, dass Valves Hardware kein Flop wird, sondern eine stimmige Ergänzung zu Laptop und Desktop wird, auf der man in Zukunft weiter aufbauen kann.

Kam auch komplett überraschend, wobei ich beim Steam Deck auch noch unsicher bin, habe es zwar vorbestellt, aber so richtig sehe ich den Einsatzbereich noch nicht.
Ein Gaminglaptop für ~1000€ ist potenter, hat ein größeres Display mit mehr Hz, bessere Auflösung, Windows vorinstalliert und sonst eigentlich die gleichen Möglichkeiten.

Auch die Switch nutze ich fast nur stationär, finde ich persönlich einfach bequemer, bin vermutlich auch nicht (mehr) wirklich die mobile Zielgruppe, als Student ist man noch Zug gefahren oder hatte Freistunden zu überbrücken, da hat mir der Nintendo DS gute Dienste geleistet.
Ergänzung ()

Das Ding schrieb:
Machen die meisten nicht und wenn man Mario Kart oder Pokemon online spielen will, hat man trotzdem keien andere Wahl. Steam-Spiele gibts sogar ohne Emulatoren auf dem PC, noch ein Grund warum es nicht mit der Switch konkurriert.

Es spricht halt eine ähnliche Zielgruppe an, man muss schauen ob sich das Steam Deck etablieren kann, spricht ja auch nichts gegen zwei Handhelds ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner Phone ? Was ist bette ein Brenner Telefon ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben