News Wochenrückblick: Software ersetzt Hardware und XenForo ersetzt vBulletin

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.426
#1
Neben Tests zu einem fast rahmenlosen Smartphones ohne „Notch“ oder der Steam Link App stand die vergangene Woche auf ComputerBase ganz im Zeichen der Umstellung der Software im Forum: Lange geplant, ersetzt seit Mittwoch XenForo die alte Plattform vBulletin. Dank Monaten an Vorarbeit gelang die Operation reibungslos.

Zur News: Wochenrückblick: Software ersetzt Hardware und XenForo ersetzt vBulletin
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
7.438
#4
Bis auf einige kleine Änderungen, bin ich dennoch der Meinung, dass ComputerBase viel zu altbacken aussieht.
Ein wirklich neues Design wäre wünschenswert. Besonders aber ein dunkles Design!

Und das nun alles sehr viel größer geworden ist (Schrift, Menüs, etc.) erweckt den Eindruck, dass es zum Senioren-Forum mutiert. Passend zur deuschen Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

L0g4n

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
320
#5
@Highspeed Opi oder zur jeder anderen Bevölkerung einer Industrienation.
 

uwae

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
564
#6
@Highspeed Opi
Ich finde es gut und schön, dass hier auf Bewährtes gesetzt wird.
Ich finde sowohl die Seite, als auch das forum jetzt mit dem Update (bis auf die Mike Funktion) sehr gelungen.

Computerbase ist von der Performance die beste Seite, die ich im Internet kenne.
Und auch vom Design und der Übersichtlichkeit.

Und wie gesagt finde ich es gut, wenn das Design behutsam weiterentwickelt wird.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
7.438
#7
Performance ist das Eine, wenn man eine mobile Seite für das Smartphone aufruft.
Auf dem Desktop mit vergleichsweise "unendlicher" Leistung (übertrieben gesagt) könnte man dennoch ein modernes Design machen.
Es würde mir bereits genügen, wenn man ein dunkles und minimalistisch modernes Design wählen würde.
Die Hälfte der Seite besteht aus einer leeren Fläche in altmodischem grau...

Designs, welche ich beispielsweise modern und gelungen empfinde:
Microsoft allgemein (sehr Viele haben deren Design sogar "kopiert")
https://www.theverge.com/
https://www.thetech.org/
https://www.cnet.com/
https://www.thenewmobileworkforce.com/
usw.

Besonders gerne surfe ich auf Seiten wie diesen hier im Dark Theme (rechts wählbar).
Für die Augen meiner Meinung nach einfach sehr angenehm zu lesen und interaktiv.

Aber auch im Punkt Performance, merkt man den Unterschied einfach nicht. Ob man nun 0,1 oder 0,3 Sekunden wartet... wen interessiert es? Vor allem wenn man bedenkt, dass ausländische Seiten aus Deutschland sowieso etwas länger laden.
 

Köf3

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
579
#8
Designs, welche ich beispielsweise modern und gelungen empfinde:
Wenn Du riesige Schrift in riesigen Kacheln mit großem Platzbedarf möchtest, mach doch ein Stylish-Theme. :)

Ich könnte auf so etwas wirklich gern verzichten, denn bei diesen Seiten scheinen die Entwickler zu glauben dass Bildschirmplatz verschwendet werden kann. Ist nicht so geil, auf nem 11,6 Zoll Bildschirm erstmal auf 80 % rauszoomen zu müssen, um überhaupt erstmal eine brauchbare Übersicht zu haben...
 

new Account()

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
1.182
#9

Köf3

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
579
#11
Modernisierung gerne, wenn sie einen echten Mehrwert hat, der tatsächlich vorhanden ist. Etwas was in der IT ja mittlerweile relativ selten geworden ist.
Kacheln mit riesiger Schrift und fehlender Struktur inkl. sehr geringe Informationsdichte auf einem großen Screen haben für mich keinen Mehrwert. Nur meine Meinung, sieht ja jeder anders. Und da ist der Vorschlag mit Stylish gar nicht so verkehrt, da so eben genau das möglich sein könnte und mit anderen Usern geteilt werden kann. :)
 

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.371
#13
Designs, welche ich beispielsweise modern und gelungen empfinde:
Microsoft allgemein (sehr Viele haben deren Design sogar "kopiert")
https://www.theverge.com/
https://www.thetech.org/
https://www.cnet.com/
https://www.thenewmobileworkforce.com/
usw.
Ich finde keine einzige dieser Seiten gelungen. Ich bin mir bei den meisten nicht einmal sicher in welcher Reihenfolge dort etwas gepostet wurde :freak
Wobei man CB auch recht schnell einen aehnlichen look geben koennte. Einfach voll auf 16:9 strecken, Schriftgroesse verdoppeln und Bildgroesse versechsfachen.
 

joshy337

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
334
#14
Sehe ich ähnlich. Diese Seiten lassen sich auf meinem System kaum betrachten.
Das neue CB-Forum finde ich aber okay. Auf meinem 1024x768 LCD ist es noch brauchbar (s. Bild).
Allerdings ermüden durch das weiß/grau ganz schön meine Augen.
D.h. der dünne Rahmen, der Posting und Forum-Hintergrund trennt, ist schwer zu erkennen.
Aber das ist ja scheinbar "In" heutzutage, also keine Schuld von CB.
Die Wii hat damals mit weiß/grau/blau damit angefangen und nun
benutzt WinX ein ähnliches Design und alle anderen ziehen mit.
 

Anhänge

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.371
#15
@joshy337 : Noch schlimmer finde ich die Unterteilung in der Forum-Uebersicht. Duenner Rahmen, der sich imho kaum vom Hintergrund abhebt. Aber ich gehe davon aus, dass ich das in drei Wochen auch nicht mehr merke. Dann beisst sich das Orange vlt auch nicht mehr so :daumen
Capture.JPG
 

SethDiabolos

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.564
#16
Ich würde mich über eine alternative dunkle Darstellung freuen. Das grelle Weiß ist schon sehr anstrengend anzuschauen, besonders nachts.
So schaut eine dunkle Darstellung über ein Invertierungs-Tool aus, aber da stimmt die farbliche Darstellung nicht immer.

dark.JPG
 

yummycandy

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.478
#17
Die Abgrenzung der einzelnen Beiträge ist das einzige, was ich bemängele. Ansonsten läuft das ganze technisch ziemlich gut und auch schnell. Ich benutze allerdings sowieso nur die Tickeransicht und natürlich auch das Forum. :)
 

new Account()

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
1.182
#18
Es ist nicht perfekt, aber besser wie das aktuelle CB-Design: http://preview.themeforest.net/item/hawiki-forum-theme/full_screen_preview/6879435
Ergänzung ()

Ich würde mich über eine alternative dunkle Darstellung freuen. Das grelle Weiß ist schon sehr anstrengend anzuschauen, besonders nachts.
So schaut eine dunkle Darstellung über ein Invertierungs-Tool aus, aber da stimmt die farbliche Darstellung nicht immer.

Anhang 680861 betrachten
Sollte eigentlich Standard sein...
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
7.438
#19
An die Übersicht oder Reihenfolge gewöhnt sich selbstverständlich jeder, irgendwann.
Manche Dinge können einen aber für immer im Auge stechen. Die Foren-Übersicht auf ComputerBase finde ich beispielsweise absolut schrecklich gestaltet. Und wie schon erwähnt, mag auch ich die Kombination von Blau und Orange nicht.

Eine Seite sollte man nicht nur nach deren Homepage vergleichen, sondern im Gesamten.
Leider gibt es sehr wenige Seiten, traurigerweise auch sehr wenige Technik-Seiten, die sich vollständig an die heutige Zeit angepasst haben. Der Punkt "4k-Auflösung" ist nicht von gestern und trotzdem sind nicht mal die meisten Technik-Seiten in der Lage, als Vorbild zu fungieren.

Um nur eine Seite zu vergleichen, die ich regelmäßig besuche: (Achtung: Persönliche Meinung!)

Reihenfolge: (50% Zoom auf 1080p Empfohlen!?)
ComputerBase 4k (ohne Skalierung) = Alptraum
ComputerBase & TheVerge 4k (ohne Skalierung) = Traurig, TheVerge gefällt mir aber deutlich besser
ComputerBase & TheVerge 4k Artikel Ansicht (175% Zoom) = CB wirkt altbacken
ComputerBase & TheVerge 4k Foren Übersicht (175% Zoom) = Beide so naja, aber CB wirkt nun schrecklich
ComputerBase & TheVerge 4k News Übersicht (175% Zoom) = Beide Vor- & Nachteile, CB wirkt veraltet
ComputerBase & TheVerge 4k News Übersicht 2 (175% Zoom) = das Selbe



Hierbei soll es nicht darum gehen zu zeigen/behaupten, dass ComputerBase so viel schlechter als irgend eine andere Seite ist. Es ist - wie geschrieben - eine persönliche Meinung und nur ein Vergleich.
Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile und Design ist selbstverständlich Geschmackssache.

Das Forum empfinde ich aber trotzdem ganz eindeutig als sehr hässlich auf ComputerBase und die Homepage/Artikel Übersicht als veraltet, da viel Platz aus leerer Fläche besteht.
Und da es hier um ComputerBase geht, habe ich natürlich mich genau darauf bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
753
#20
@Highspeed Opi
Dito, 4k Auflösung ohne Skalierung ein Alptraum. Verstehe auch nicht warum gerade Technikseiten 4k nicht berücksichtigen. Ich bin meistens über meinen HTPC im Netz, Ausgabegerät ist ein LED-TV mit 4k, da musste ich bei vielen Seiten erstmal wie die wilde Sau Skalieren aber gut sieht wirklich anders aus.....
 
Top