News Wochenrückblick: Software ersetzt Hardware und XenForo ersetzt vBulletin

nutzt doch einfach stylus, und passt es für euch individuell an.

ich persönlich finde das neue forum gelungen.

die aktuelle webiste ist auf FULL Hd optimiert, diese optimierung sieht man aber NUR wenn man ohne werbeblocker unterwegs ist, schreenshots mit werbeblocker haben keine aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das neue Forum auch gerne. Zudem ist die Frontpage von CB ja "gerade erst" neu gemacht worden. Die Übersicht ist sehr gut und das Ticker-Format perfekt für Smartphone-Displays. Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten - insbesondere aus dem nicht-Tech-Bereich - gefällt es mir auch sehr gut, dass sowohl Forum als auch Frontpage sehr schnell laden. Andere Seiten kann man fast nur mit Google Amp verkraften.

P.S. Natürlich möchte ich nicht herunterspielen, dass andere Seite wie die zuvor genannten sehr künstlerisch anmuten, aber das erwarte ich mir von CB gar nicht unbedingt. Reddit oder Stack overflow sind auch keine schöne Seiten, aber sie stellen den Inhalt trotzdem gut heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ravenstein schrieb:
nutzt doch einfach stylus, und passt es für euch individuell an.

Genau. Das habe ich auch gemacht. Beim neuen Forum stören mich auch nur Kleinigkeiten. Da kann Steffen nix für.
Bin halt ein Gewohnheitstier. Ich habe bei meinem Style ein paar Schriften fetter gemacht, den Hintergrund verändert, im Hauptthread die feinen Linien sichtbarer gemacht.
Mit der neuesten Mode kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Win hat es vorgemacht und alle machen es nach mit den 5 Farben und den kaum unterscheidbaren Verläufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ravenstein schrieb:
nutzt doch einfach stylus, und passt es für euch individuell an.
Genau - wieso gehen wir nicht zurück auf Schwarz-weiß?

Kann ja jeder einfach stylisch benutzen :freak:

Gerade für ein Computer-Forum sollte Eine modern Gestealtung des Forums mMn Eine hohe Priorität haben.

Mit schlechten Beispielen wie z.B. fehlender Struktur, riesen Schrift, fehlender Informationsgehalt, nicht unterscheidbaren Verläufen etc. braucht man garnicht argumentieren, den modernes Design schließt das Eine nicht aus.

Wir sind auch nicht mehr im Jahre 2012, wo FHD das höchste der Gefühle war.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde CB schon gut so wie es ist.
Gut ich habe nur Bildschirme mit "normalen DPI" und sogar noch einen 1024x768 15" als Nebenbildschirm :p

Danke für die Beispiele von anderen Websiten, da weiß ich CB gleich noch viel mehr zu schätzen ;D
 
Diese Pseudo Modernen Webseiten mit ihren riesigen Kacheln und riesen Schriften finde ich Persönlich der absolute abtörner!

Gerade mit einem Notebook Auflösung (1366x768) sind solche Webseiten ohne raus zu zoomen unbrauchbar.

Ich finde, dass die Computerbase Seite mit Abstand zu den Besten Tech Seiten im Netz gehört.
Viel schlimmer finde ich da PCGH. Vor allem mit ner "2K" Auflösung.

Das Forum dürfte jedoch nach meinem Geschmack etwas mehr Kontras vertragen. Bessere Grau Abstufungen. Ansonsten finde ich es so ganz gut.
 
Gut, da muss ich sagen, dass ich Computerbase immer an einem 13' Ultrabook betrachte.
Dem mit dem fehlenden Kontrast würde ich zustimmen. Finde das auch anstrengend.
Die Seiten mit den Kacheln und den großen Schriften gefallen mir übrigens gar nicht. Kann da keine Struktur nachvollziehen.

Seit ich das Bild mit dem invertierten schwarzen Farbschema gesehen habe, habe ich da Verlangen nach einer Farbauswahl.

Aber das ist alles meckern auf hohen Niveau. Bis auf die Skalierung auf 4k Displays. Der Screenshot hat mich echt bisschen erschreckt.
Aber das Forum ist ja gerade ganz frisch. War sicher eine Heidenarbeit die Software zu wechseln. Von daher erst mal die neuen Funktionen genießen.
 
new Account() schrieb:
Genau - wieso gehen wir nicht zurück auf Schwarz-weiß?

Kann ja jeder einfach stylisch benutzen :freak:

Gerade für ein Computer-Forum sollte Eine modern Gestealtung des Forums mMn Eine hohe Priorität haben.

Fragt sich nur, warum Dir das Thema so wichtig zu sein scheint. Stylish und ähnliche Tools sind eine klasse Erfindung für all jene, die mit etwas Aufwand gewohnte und gerne genutzte Designs wiedererschaffen und sie für die Welt teilen.

Was modern ist und was nicht ist relativ und sehr starken (zeitlich bedingten) Schwankungen unterworfen. Aktuell ist Kachel-Design und riesige Schrift mit für Tablets optimiertem Layout "angesagt". Manche Designkonzepte haben sich eben bewährt. Nichts, was ohne Not und zu Lasten vieler User aufgegeben werden muss.

Für Smartphones und andere portable Geräteklassen mit kleinen Displays ist das Kachelbasierte Layout dagegen nützlich und kann - wenn richtig angewendet - die Bedienung extrem vereinfachen.

PS: Für jene mit Wunsch nach Dark / Grey Theme: Computerbase Dark Overhaul
 
Köf3 schrieb:
Nichts, was ohne Not und zu Lasten vieler User aufgegeben werden muss.
Was müsste denn konkret aufgegeben werden? Obwohl das hier ständig wiederholt zu warden scheint, muss es nicht wahr sein.

Und du schreibst, dass was modern ist starken Schwankungen unterworfen ist. Hört sich so an, als würdest du darauf hinauswollen, dass älteres wieder modern wird und umgekehrt.

Das ist aber nicht der Fall: Eine Website, die 2000 modern war, wurde seitdem zu keinem Zeitpunkt mehr als modern angesehen. D.h. das Design ist in einer ständigen (vlt. nicht extrem beständigen) Entwicklung im Sinne des Fortschritts unterworfen. Daraus folgt, dass Computerbase nicht in 10 Jahren wieder modern wird, ohne, dass es modernisiert wird.
 
Es gab in den letzten 20 Jahren extreme Fortschritte und technische Weiterentwicklungen bzgl. der Webseitengestaltung und der dafür genutzten Technologien. Zudem haben sich die fürs Internet verwendeten Geräteklassen verändert bzw. es sind neue hinzugekommen. Von daher würde ich nicht von den vergangenen Jahren auf die zukünftige Entwicklung im Bereich Webdesign schließen wollen.
 
Das heißt du denkst, dass wir jetzt zu einem Zeitpunkt gekommen sind, an dem es kaum mehr neue Technologien und technische Weiterentwicklungen bzgl. der Webseitengestaltung geben wird und man stattdessen aus Langeweile auf älteres Design zurückgreifen wird, sodass CB in Zukunft wieder modern ist?

Gerade jetzt, wo PWAs am kommen sind? ;)

Bezweifle ich mal.

Ich bin mal gespannt wie lange sich PHP noch halten wird.
Ergänzung ()

AR und VR wird bestimmt auch nie kommen :p
 
Nein, habe ich auch nicht geschrieben.

PWA sind der nächste Schritt im Webdesign und vermutlich die Zukunft von Webseiten überhaupt. Aber es ist eben der "Mobile First" Ansatz, welcher das ganze in Entwicklung und Umsetzung befeuert. Wie das ganze dann später auf vollwertigen Computern mit entsprechenden (An)Zeige-Geräten aussieht wissen wir noch nicht. Es sollte klar sein, dass eine Oberfläche wie auf Smartphones auf einem großen PC-Bildschirm nicht unbedingt die geeigneteste Lösung darstellt.
Und sobald das Web zu einem größten Teil auf Mobile ausgelegt ist, wird es Strömungen geben das ganze auch auf anderen Systemen mit anderen Nutzungskonzepten nutzbar zu machen und Produktivität zu steigern.

PS: Was auch immer AR und VR mit Webdesign zu tun haben sollen. :rolleyes: (Ja, ich weiß - eine subtile Unterstellung, dass ich AR und VR als "Totgeburt" bezeichnen würde. Falsch gedacht.)
 
Hast du nicht geschrieben, aber du implizierst das.

Inwiefern wissen wir nicht wie das ganze mit PWA auf Desktops aussieht? Wo ist überhaupt der konzeptuelle Zusammenhang von optischen Webdesign bzgl. Mobilität zu PWAs?
Abgesehen davon, inwiefern ist das deiner Argumentation dienlich?
Fakt ist: Dieses Design von CB wird in Zukunft nicht moderner, sondern nur älter, und das ist für ein Computer-Forum schon nichts, auf was man stolz sein sollte.

AR & VR: Ich denke ja mal nicht, dass man mit einer e.g. Google-Datenbrille in der Zukunft auf Webcontent verzichten wollen würde, bzw. extra das Handy rauskramt.
Und ich hoffe nicht, dass du wirklich denkst, dass AR langfristig ne Totgeburt ist.
 
Design mäßig ist immer viel machbar aber so wie es jetzt ist, ist es imho gut.
Ich persönlich finde die neuen Designs jetzt nicht wirklich ansprechend die als Beispiel genommen wurden.
Mag sein das es auf 4K nicht ganz so modern aussieht aber die Frage ist auch wie viele Leute 4k nutzen. Sobald es mehr werden, wird es sicherlich Anpassungen geben.
Jetzt könnte man sagen man wäre altmodisch weil man noch auf FHD setzt aber wo gibt es denn viel content für 4K?
Nichtmal h.265 oder andere neue Codecs sieht man häufig, die GPUs Mühen sich auch noch sehr ab bei 4K was Spiele angeht und bei den Preisen dauert das halt noch bis zum Mainstream daher sehe ich da auch kaum ein Problem. Von der Übersicht mobil als auch Desktop finde ich es gut, Ladezeiten passen auch und der content ist ebenfalls top. Wäre letzteres nicht da würde kein Design der Welt das noch ausgleichen.
Zumal man aus praktischen Gründen nicht viel am Default Design verändern wollte (Wartung, Updates, upgrades), so gesehen müsste man sagen XenForo ist nicht auf Höhe der Zeit Design mäßig aber das kann ich nicht wirklich unterschreiben, die Mehrheit nutzt halt doch noch FHD und daher ist es natürlich dafür optimiert. Eher quäle ich mich bei den neuen Seiten mit großen Bildern ab als das sie was verbessern. Also so meine Meinung.
 
Phneom schrieb:
Jetzt könnte man sagen man wäre altmodisch weil man noch auf FHD setzt aber wo gibt es denn viel content für 4K?
Hä?? Was hat denn 4k mit Content zu tun? :D
Wir sind hier nicht bei Fernsehern :lol:

Phneom schrieb:
, die Mehrheit nutzt halt doch noch FHD und daher ist es natürlich dafür optimiert.
auf FHD optimieren? ist ja nicht so als könnte man nicht beides unterstützen. Wenn man 4k mit einbezieht, heißt das nicht, dass FHD irgendwie darunter leiden muss.
 
new Account() schrieb:
Hä?? Was hat denn 4k mit Content zu tun? :D
Wir sind hier nicht bei Fernsehern :lol:

Klar aber holst dir ja nicht 4k nur zum Webseiten lesen oder? :D
Wenn wir schon bei altmodisch sind, wer schaut denn noch TV :p

new Account() schrieb:
auf FHD optimieren? ist ja nicht so als könnte man nicht beides unterstützen. Wenn man 4k mit einbezieht, heißt das nicht, dass FHD irgendwie darunter leiden muss.
Ist halt Mehraufwand denke ich für eine einstellige Prozentanzahl von Besuchern, ist halt im Default Style nicht drin. Da spart man sich eben den Aufwand^^
 
Dann navigier ich durch zwei Startseiten gleichzeitig und lies zwei Artikel gleichzeitig? Guter Plan
 
Zurück
Oben