News Wochenrückblick: Von „VRAM-Krüppeln“ bis Stuttmanns Zeichnungen

Unglaublich, hab ich jetzt als Vram GPU Guru auch noch die Ehre bekommen den ersten Kommentar zu setzen?( 5 Std. kein Kommentar wohl Rekord) Schaut ja fast so aus als ob alle ehrenhaft salutieren und ausnahmsweise keinen Kommentar raus rotzen damit sie erster sind. :o

Schönen Gruß an den Wortschöpfer y33H@ "Vram-Krüppel" an dieser Stelle. Das geht zurück zur Geforce 8, genauer gesagt die 8800GTS 320MB, die seiner Zeit auch nichts anderes war als Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Sehr nett - denkt ihr auch daran, dass eventuell behinderte/beeinträchtige Menschen das lesen? Genial daneben die Überschrift!

Gut das sehr viele Leute "VRAM-Krüppel" in den Kommentaren schreiben und sich CB da einfach nur angepasst hat.
 
@Kasmo
Du kannst dich da nicht mehr rausreden & dieses Schandwort zelebrierst Du ja regelrecht & das fing schon bei der 8800GTX an & endet bisher bei der TitanX ...^^

@Marc
Schäm dich ...:p

@Topic
Die Ergebnisse polarisieren wie üblich die Anhänger der beiden Fraktionen, viele Kommentare im Forum waren die Folge.
Das war schon immer so & wird auch so bleiben ...;)
 
Kasmopaya schrieb:
Schönen Gruß an den Wortschöpfer y33H@ "Vram-Krüppel" an dieser Stelle. Das geht zurück zur Geforce 8, genauer gesagt die 8800GTS 320MB, die seiner Zeit auch nichts anderes war als Kundenverarsche.

haha:) den vram krüppel habe ich 2008 für 199€ neu im laden um die ecke gekauft. mein bruder konnte damit sogar stalker und crysis zocken.
karte hatte bis auf den speicher ordentlich rohbums und war für rund 200€ ziemlich nice. vram anspruch war damals ja noch nicht so hoch- dank niedrigeren auflösungen etc.

war ne coole woche und computerbase hat viel gute sachen geboten:)
 
Nein der Begriff VRAM Krüppel bezieht sich nur auf nvidias gtx 970 nix anderes. Wenn eine graka 2gb hat und damit beworben wird dann ist es kein Krüppel.
 
Hi, als Krüppel mal paar Gedanken dazu.

Früher war das Wort Krüppel eine ganz normale Bezeichnung für Menschen mit einer Behinderung.
Oftmals nach den Kriegen. Fehlende Arme und Beine, oder auch Erblindete.
Das war damals kein Schimpfwort.
In der Heidelberger Orthopädischen Universitätsklinik gab es sogar ein Gebäude, an dem außen
das Wort "Krüppelheim" stand.
Das hätten die da nicht dran geschrieben, wenn das irgendwie negativ belastet gewesen wäre.

Erst später wurde das Wort als Schimpfwort benutzt ("du scheiß Krüppel!") und es wurde nach einer
neuen Bezeichnung gesucht und gefunden: Behindert

Heute passiert das Gleiche wieder.
Behindert ist ein Schimpfwort geworden: "Bist Du behindert oder was?", hat wohl jeder schon mal
gehört oder gelesen.

Wie geht es weiter?
Mir ist es egal wie man mich (Querschnittslähmung/Rollstuhl) nennt.
Es kommt auf den Ton und den Respekt an. :)
 
Schöne Zusammenfassung :)
Und ja mit Worten muss man mittlerweile sehr aufpassen. Fast alles kann einem irgendwer im Mund verdrehen. Dann ist man schnell rassistisch, frauenfeindlich oder was auch immer...
Aber ich finde der Cordesh hat das sehr gut gesagt :)
 
mein bruder konnte damit sogar stalker und crysis zocken.
vram anspruch war damals ja noch nicht so hoch- dank niedrigeren auflösungen etc.
Bullshit. Von oben bis unten. War ja selber dabei in der Zeit. Crysis machte sogar 512MB Karten wie die 8800GT Platt vom Vram her, schöne Microruckler bekannt als Nachladeruckler waren die Folge.

Was dein Bruder also gemacht hat war folgendes; Anstatt das er sich eine günstige Karte die das gleiche geschafft hätte wie die GTS 320 gekauft hat. Hat er sich die teure Karte gekauft und dann die Qualität so lange runter gedreht bis die Karte nicht mehr ruckelte. Crysis brauchte damals um den Dreh 640MB Vram um geschmeidig zu laufen. Die 8800GTX war perfekt für die Aufgabe. Die Karte hätte für die gebrachte Leistung max. 100€ kosten dürfen und sogar das wäre zuviel gewesen.

Definition Vram Krüppel: Eine Karte die ab Tag 1 des Kaufs schon im Vram überläuft. Und genau das hat die Karte deines Bruders auch gemacht. 1000%ig. Und da sind wir dann noch nichtmal beim Hauptthema Zukunftssicherheit angelangt. Eine gute Karte kann man 4 Jahre ohne Vram Probleme fahren. Die 8800GTS 320 ist der Inbegriff der geplante Obsoleszenz.

Du kannst dich da nicht mehr rausreden
:D Gibt ja auch keine Alternative dazu. Das Wort wird wohl bleiben, obs uns gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir
deine jugendliche arroganz und dieses widerliche besserwissen sind definitiv ein eintrag in der ignorierliste wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten VRAM-Krüppel und Zwangsupdate auf jeden Fall zu den Wörtern des Jahres wählen.

Ich finde beide Begriffe arg beschränkt und halte die Foristen die diese Begriffe ständig mehr oder wenig reflexartig wiederholen für gelinde gesagt für relativ... Sagen wir mal, sie bleiben genauso hinter ihren Möglichkeiten wie die Produkte die von diesen Leuten zu Recht angeprangert werden.

Sorry das müsste jetzt mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben