Wochentag als Zahl

CED999

Lieutenant
Hallo alle,

ich bräuchte Hilfe für code mit dem ich in der eingabeaufforderung von win7 den Wochentag abfragen kann. optimal wäre wenn es dann am Ende den Tag der Woche als Zahl in einer Variable speichern würde so wie 1=Mo 2=Di...... Ich brauche dabei immer den Wochentag für das HEUTIGE Datum...

Problem ist halt das ich das nicht meinen nicht vorhanden Programmierkenntnissen nicht hinbekomme und das was googlinger dazu sagt verstehe ich überhaupt/läuft auch nicht. Viel weiter als mit date /t rumzuspielen bin ich nicht gekommen - sehr weit ich weiß :D

Das Datum wird mir dabei in folgendem Format angezeigt: 30.03.2012

Hoffe ihr habt Ideen brauche das unbedingt...

für den Fall das jemand was damit anfangen kann:

http://www.administrator.de/index.php?content=80546

Ich habe verstanden, dass man mit den Datumsangaben mit date /t wohl NICHT rechnen kann, aber der code sieht interessant aus ich weiß nur nicht was ich damit machen soll, ein anderer wohl schon ;)
Ergänzung ()

Also siehe meinen gerade geposteten Beitrag: Ich verstehe nicht ganz was ich mit dem Code machen soll.. bin leider total noob was das angeht. Wenn ich den code jetzt in einen .cmd reinschreibe was muss ich dann machen (am besten so Schritt für Schritt mäßig) damit ich dann die Zahl für den Tag bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, wenn du deb Tag als Zahl haben willst, das entsprechend ändern, also

Code:
@echo off
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a

set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1

echo Wochentag: %dow%
pause

Die Variable %WoTa% enthält deinen Wert.
Edit: bzw. %dow% enthielt den Wert sowieso schon als Zahl, die IF-Zeilen kannst du also weglassen.

Zuletzt bearbeitet: (unnötige zeilen entfernt)
Hi simpsonfan,

habe es jetzt dank Deiner Hilfe geschafft :daumen:

Freut mich. Und hab selbst dabei auch gleich wieder was gelernt.

Zurück
Oben