Wofür braucht man schnelle CPUs/APUs?

scotch.ofp schrieb:
Ein Spiel besteht ja nicht nur aus Grafik :)
(...)
Zwischen CPU und Grafikkarte herrscht eine Ständiger Datenaustausch. Ist eine Seite zu langsam wartet die andere und langweilt sich.
Anfordungen für PCs bestehen doch nicht nur aus Spielen. Und wenn ich bspw. in meiner Software RAW-Bilder entwickle, dann ist da quasi gar kein Austausch zw. CPU und Graka.

Ich bearbeite Hobbymäßig Fotos, deshalb kann ich viel Kerne und eine schnelle CPU (bei meiner Software) gut brauchen. Ich spiele eher selten und sehe nicht ein nur dafür Unmengen an Geld zu investieren, also habe ich eine APU dir mir für meine Games in niedrigen Einstellungen ausreicht aber (im Vergleich) massig CPU-Power zur Verfügung stellt.
Eine schnelle CPU und ein ältere Graka wäre für mich genauso sinnig gewesen, kostet aber mehr und braucht mehr Platz.

Es gibt halt auch die Leistungsstufe 'schnell genug'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
HisN schrieb:
DAS hast Du selbst in der Hand.
Was Du machst ist dem dem Bottleneck hinterherrennen.
Wenn ich meine CPU so dimensionieren, dass sie für mich ausreichend Leistung bringt, dann bin ich nur zu blöd die Grafik richtig einzustellen.

Du solltest meine Text auch komplett lesen. Ich habe geschrieben "wenn die Softwareanforderung so hoch ist..."

Ich renn gar nichts hinterher. Ich hab auch keine Probleme mit irgendwelchen Limits. Aber wie du schon richtig schreibst kann jeder die eine oder andere Komponente ans Limit bringen. Und wenn jemand gerne mit 400 FPS in Full HD spielen will dann kann die CPU schon Limitieren.
Das sie nicht mehr limitiert wenn man die Grafikkarten Anforderungen höher schraubt ist klar.
Es ist aber nicht so das Grafikkarte und CPU voneinander unabhängig sind wie es an einigen stellen geschrieben/behauptet wird,
 
scotch.ofp schrieb:
Es ist aber nicht so das Grafikkarte und CPU voneinander unabhängig sind wie es an einigen stellen geschrieben/behauptet wird,
Das hat niemand gesagt

scotch.ofp schrieb:
CPU und Grafikkarte sollten optimalerweise Leistungstechnisch zusammenpassen.


Ich hab gesagt, dass sie nicht "Leistungstechnisch zueinander passen müssen".
Das stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.
Sie müssen zu meinen Anforderungen passen und nicht zueinander.
Eine 4090 braucht nicht automatisch einen 13900k oder einen 7950X damit sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Big R, Madman1209 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Ich hab gesagt, dass sie nicht "Leistungstechnisch zueinander passen müssen".
Das stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.
Sie müssen zu meinen Anforderungen passen und nicht zueinander.
Eine 4090 braucht nicht automatisch einen 13900k oder einen 7950X damit sie funktioniert.
Ein bisschen hat er schon Recht, gib's zu. ;)
 
moonwalker99 schrieb:
Ein Gamer setzt grundsätzlich auf eine schnelle Grafikkarte ...
Ohne eine schnelle CPU kann eine Grafikkarte nicht schnell sein und wird sogar ausgebremst:

Cyberpunk2077_2023_03_30_21_10_53_670.jpg
 
Ich glaube, der TE stellt sich eigentlich die Frage, warum in einer APU eine leistungsfähige Grafikeinheit integriert ist, obwohl man sie als Gamer nicht gebrauchen kann, für Office aber überdimensioniert ist.

Wobei AMD ja bei den aktuellen Ryzen sich anscheinend die gleiche Frage gestellt und Antwort gegeben hat und nur noch eine Bildausgabe wie Intel vorgesehen hat.
 
towika schrieb:
Ich glaube, der TE stellt sich eigentlich die Frage, warum in einer APU eine leistungsfähige Grafikeinheit integriert ist, obwohl man sie als Gamer nicht gebrauchen kann, für Office aber überdimensioniert ist.

Richtig. Selbst für Aufgaben wie Blender wäre eine APU noch zu schwach.

towika schrieb:
Wobei AMD ja bei den aktuellen Ryzen sich anscheinend die gleiche Frage gestellt und Antwort gegeben hat und nur noch eine Bildausgabe wie Intel vorgesehen hat.

Ohh, da dürfte @ghecko ganz anderer Meinung sein. Er meinte, dass der Grafikchip der Ryzen 7000er deutlich mehr kann. Die "richtige" 7000er APU, die noch kommen soll, wird dann eine leistungsfähigere iGPU besitzen, die dann für Office/Internet wieder überdimensioniert ist.
 
moonwalker99 schrieb:
Ohh, da dürfte @ghecko ganz anderer Meinung sein.
Nein, man muss bei AMD ganz klar zwischen den APUs unterscheiden, die Primär für Mobile ausgelegt sind und durchaus viel Grafikleistung besitzen, und den Chiplet-Prozessoren der 7000er Serie, die jetzt eine Grafik im IO-Chiplet integriert haben. Letztere ist deutlich schwächer als die APU, weil die Prozessoren meist ohnehin mit einer GPU kombiniert werden. Und wenn nicht, für frei Bildschirme mit 2D Inhalten reicht sie dennoch vollkommen aus. Die APU hingegen soll auch allein durch ihre Grafikleistung ein möglichst breites Spektrum an Aufgaben abdecken. Und da gibt es mehr als genug, ich benutze ja selbst eine APU der 6000er Serie in meinem Laptop, seit ich meine Desktop eingemottet habe. Die APU bietet mir möglichst viel Leistung bei hoher Energieeffizienz und mit der Grafikleistung komme ich für meine Anwendungen (Bildbearbeitung, leichter Video- bzw. Audioschnitt/CAD/Steam) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Zurück
Oben