Wofür braucht man schnelle CPUs/APUs?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich möchte mal eine grundsätzliche Frage stellen. Für welche Einsatzzwecke sind schnelle CPUs/APUs interessant?

Ein Gamer setzt grundsätzlich auf eine schnelle Grafikkarte und wird sich mit APUs erst gar nicht beschäftigen. Eine rechenintensive Anwendung wie Blender wird laut @ghecko eine Grafikkarte brauchen, da jede Mittelklasse-Graka die schnellste CPU weit in den Schafften steckt.

Welche sinnvollen Einsatzzwecke bleiben dann für schnelle CPUs/APUs übrig? Für Office/Internet werden die sicherlich auch überdimensioniert sein.

Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich versuche mir ein Bild zu machen.
 
moonwalker99 schrieb:
Ein Gamer setzt grundsätzlich auf eine schnelle Grafikkarte und wird sich mit APUs erst gar nicht beschäftigen.
Aber mit schnellen CPUs, die braucht es je nach Game/Auflösung genauso.

moonwalker99 schrieb:
Welche sinnvollen Einsatzzwecke bleiben dann für schnelle CPUs/APUs übrig?
Gelegenheitsspieler die nicht so hohe Ansprüche haben und keine Konsole wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und zudem sind nach meiner Erfahrung APUs sparsamer als ein vergleichbares Gespann aus CPU und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander2
moonwalker99 schrieb:
Eine rechenintensive Anwendung wie Blender wird laut @ghecko eine Grafikkarte brauchen, da jede Mittelklasse-Graka die schnellste CPU weit in den Schafften steckt.
Blender freut sich über die schnellste GPU die du bezahlen kannst.
Aber nicht jede Anwendung ist Blender. Nicht alles lässt sich parallelisieren und effizient auf der Grafikkarte ausführen. Zumal das seitens der Softwareentwicklung viel Aufwand ist und immer Hardwarespezifisch, weil da jeder Hersteller mit eigenen APIs jongliert. Da stehen sich die GPU-Hersteller selbst im Weg.

Es kommt also weiterhin darauf an, einen schnellen Prozessor für sämtliche Dinge zu haben, die man nicht auf Beschleuniger abwälzen kann, sei es nun wegen Aufwand oder Nichteignung des Tasks für SIMD.

Und APUs haben ein breites Einsatzszenario, von Laptops bis hin zu Workstations, die eben keine starke Grafikkarte benötigen. Audioschnitt zb. Da hast du quasi gar keine Grafiklast und keine Hardwarebeschleunigung. Das ist so der klassische Fall, wo alles an der CPU hängt. Die eignet sich dafür durch ihre Architektur einfach am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R, Termy und Alexander2
Zum Zocken brauchst natürlich auch eine schnelle CPU, damit die GPU nicht unterfordert wird ;)
Für viele CAD / CAM Programme ebenso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und lazsniper
schau dir beispielsweise apple's silicon an. cpu/apu - entweder massivste performance bei unerreichter effizienz, ist die anwendung dafür ausgelegt (foto, video, audioproduktion) kommt da nix ran in bezug auf leistung/verbrauch. oder aber im einstiegssegment immer noch sehr sehr schnell, aber bei noch weniger verbrauch, fast kalt und fast geräuschlos.

das würde (wie prä-silicon) mit cpu+gpu (intel+amd wie es bei apple mal war) niemals funktionieren.

apu's haben in dem fall nicht mehr und nicht weniger als eine revolution eingeläutet, und somit sicherlich ihre darseinsberechtigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
moonwalker99 schrieb:
Welche sinnvollen Einsatzzwecke bleiben dann für schnelle CPUs übrig? Für Office/Internet werden die sicherlich auch überdimensioniert sein.
Verstehe ich nicht.
Die Foren sind voll davon: Hilfe ich bin im CPU-Limit.

Will ich mehr als 60 FPS hier in dieser Szene (Graka langweilt sich, eine schnellere Graka bringt also keine Punkte) brauche ich eine schnellere CPU als meinen 13900k

Anno1800_2023_03_24_13_03_33_550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, King_Rollo und Alexander2
Also unter 4-6 Kernen würde ich heute auch keinen Office-PC mehr kaufen. Und eine anständige Grafik in der APU reicht dann auch, mal eine kleine CAD-Anwendung anständig zu betreiben oder mal (im Privatrechner) ein kleines Spielchen zwischendrin zu machen. Meine beiden Rechner zu Hause haben beide APUs, beides 6-Kerner, aber nur, weil die 8-Kerner-APUs (AMD) mir vom Preis/Leistungsverhältniss nicht passen.. Warum soll ich mir eine schwächere Grafik kaufen - ich will den Rechner schließlich auch ein paar Jahre nutzen. Und wenn man dann einen 5600G für 115€ bekommt - also billiger als eine vergleichbare Grafikkarte - why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Dr. McCoy
CPU und Grafikkarte sollten optimalerweise Leistungstechnisch zusammenpassen.

Stell dir die CPU als Wasserbehälter und die Grafikkarte als Trichter vor.
Wenn der Trichter Groß genug ist kannst du das Wasser aus dem Behälter ohne Zeitverlust
durch den Trichter kippen. Ist der Trichter zu klein bremst er den Fluss aus, du brauchst mehr Zeit um das Wasser auszuleeren. Ist der Trichter zu groß könntest du mit einem Größeren Behälter noch mehr Wasser in der gleichen Zeit hindurchkippen. Das Verhältnis muss also stimmen für das optimale Ergebnis.

Eine APU , also eine CPU mit integrierter Grafikkarte ist in den meisten Fällen langsamer als eine CPU / Graka Kombination. Dafür aber meist günstiger/effizienter und für Office Anwendungen und nicht sehr Anspruchsvolle Spiele ausreichend.
 
scotch.ofp schrieb:
CPU und Grafikkarte sollten optimalerweise Leistungstechnisch zusammenpassen.

Versteh ich nicht.
Die machen doch grundsätzlich verschiedene Sachen.
Die CPU muss so dimensioniert sein, dass sie die von mir gestellten Aufgaben, in der von mir gewünschten Geschwindigkeit ausführt.
Same mit der Graka.
Warum muss das in irgend einer Form "zueinander" passen? Wenn sie meine Aufgaben für mich zufriedenstellend erfüllen können sie Leistungstechnisch Welten auseinanderliegen, ist mir doch völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Madman1209, ghecko und 3 andere
Wie kommt man nach 15 Jahren in einem Computerhardwareforum auf die Frage, wofür man schnellere Hardware braucht? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, lazsniper, King_Rollo und 2 andere
moonwalker99 schrieb:
Wofür braucht man schnelle CPUs/APUs? [...]
Für Office/Internet werden die sicherlich auch überdimensioniert sein.
Nein, auch dort ist eine (schnellere) APU sinnvoll. Es ist sogar, würde ich sagen, einer der Schwerpunkteinsätze für solche APUs. Man kann hiermit relativ viel Leistung möglichst kompakt verbauen.

Office/Internet sind ja nicht zwangsläufig ein offenes Word Dokument und zwei Tabs im Browser. Das können auch mal größere Excel-Tabellen sein, erweitertes Multitasking, intensive Browsernutzung mit vielen Tabs und teils aufwendig gestalteten Webseiten, usw.

Auch das Packen oder Entpacken größerer Archive geht deutlich flotter von der Hand, als wenn man nur eine sehr langsame "Basis APU" hätte, z.B. auf Atom- oder Celeron-Basis. Im Alltag relevant wird dies mindestens z.B. bei der Installation größerer Windows-Updates.

Es läuft selbst dann, kurzum, alles einfach flotter und flüssiger, die CPU ist dabei dann nicht der Flaschenhals. Das sind jetzt aber nur ein paar Beispiele, es gibt noch so viel mehr, was eine flotte APU mit vorzugsweise auch noch potenter iGPU vorteilhaft macht. Auch beim Streaming in 4K kommt man mit deutlich schwächeren und/oder älteren APUs in Bedrängnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und Drewkev
Das kommt halt jedes mal auch auf das Einsatzszenario an, selbst innerhalb der Sparte Spiele hängt es massiv davon ab wlches Spiel, oder welche kategorie der Szene, was dann ausreicht/was man schnell braucht und was weniger wichtig ist um X FPS zu erreichen.

CPU und GPU arbeiten IMMER zusammen, genauso RAM. was wie viel gefordert ist jedoch wird entscheidend von der Software mit definiert.

Also betreffend der Titelfrage und um eine Kategorie mal über den Kamm zu scheren: Sim Games brauchen schnelle CPUS, schneller = Besser, wobei Anzahl der Kerne teils mit 4 schon genüge egtan ist, aber nicht immer.
 
HisN schrieb:
Versteh ich nicht.
Die machen doch grundsätzlich verschiedene Sachen.
Die CPU muss so dimensioniert sein, dass sie die von mir gestellten Aufgaben, in der von mir gewünschten Geschwindigkeit ausführt.
Same mit der Graka.

Naja ganz so ist das nicht. Dann bräuchte man nach deiner Logik ja gar keine CPU für ein Spiel.
Ein Spiel besteht ja nicht nur aus Grafik :)
Die CPU gibt der Grafikkarte ja beispielsweise vor in welche Richtung sich das Bild bewegt weil sie deine Mauseingaben verarbeitet oder ob irgendwo etwas Explodiert weil deine Kugel etwas getroffen hat.
Wenn diese Berechnungen in der CPU zu langsam ablaufen wartet die Grafikkarte auf Input von der CPU und macht so lange nichts.
Zwischen CPU und Grafikkarte herrscht eine Ständiger Datenaustausch. Ist eine Seite zu langsam wartet die andere und langweilt sich.
 
scotch.ofp schrieb:
Dann bräuchte man nach deiner Logik ja gar keine CPU für ein Spiel.
Nein, das hat er nun auch wieder nicht geschreiben.

Edit:
Was er wohl ausdrücken will ist um mal ein Beispiel zu nennen: eine 4 Kern APU für 40 Euro oder so und um die 4GHz mit einer Nvidia 4090 kann eine valide konfig sein, wenn eben deine Anwendung ob nun Programm oder Spiel nicht mehr als die APU für Berechnungen der CPU braucht um die GPU auszulasten...

Und den Vergleich kannste genauso anders herum aufziehen, Modene Multicore CPU mit dröfzig Kernen und 5+ GHz mit ner radeon 560 oder noch schwächer, solange die Software dann so schnell läuft, das es deinen Ansprüchen genügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alexander2 schrieb:
Nein, das hat er nun auch wieder nicht geschreiben.
Es ist überspitzt. Aber faktisch ist es nun mal so das eine zu langsame CPU die Grafikkarte bremst und eine zu langsame Grafikkarte die CPU wenn die Software Anforderungen so hoch sind das eins von beiden ins Limit gerät.
Ansonsten hat man keine Probleme.
Aus Ökonomischer Sicht ist es also Sinnvoll die Komponenten so auszusuchen das sie einigermaßen zusammen passen wenn es die Software erfordert. Ein 13900K in Verbindung mit einer GTX 970 würde jedenfalls wenig Sinn machen
 
scotch.ofp schrieb:
Es ist überspitzt. Aber faktisch ist es nun mal so das eine zu langsame CPU die Grafikkarte bremst


DAS hast Du selbst in der Hand.
Was Du machst ist dem dem Bottleneck hinterherrennen.
Wenn ich meine CPU so dimensionieren, dass sie für mich ausreichend Leistung bringt und die Graka sich dann langweilt (oder ausgebremst wird, wie Du so schön sagst), dann bin ich nur zu blöd die Grafik richtig einzustellen.

Ohohoh, meine CpU ist zu lahm für meine Graka.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Nein, meine CPU ist ausreichend für mich, und ich hab die Regler im Griff.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Noch konstruierter:
Ich hab eine Anwendung in der ein lahmer P3 Pentium 400 FPS stemmt, aber ich nutze 4 8K-Bildschirme, auf denen die Anwendung rennen soll. Warum sollte ich mir dann etwas schnelleres als den Pentium3 kaufen? Was mir wichtig ist, ist die 4090, damit die Anwendung auf den 4x8K-Bildschirmen genug FPS bringt.

DAS ist auf was ich hinaus will. Da hat nix zueinander zu passen. Es muss für MICH und meine Anwendungen passen, aber nicht zueinander. Das erfindet ihr weil ihr dem Bottleneck hinterherrennt.
 
Zurück
Oben